Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hallo, vielleicht könnt Ihr mir helfen...
#11
Hallo,

danke für Eure Antworten, schreiben kann ich jetzt auch wieder richtig Big Grin
Also ich hab gestern mal noch ein bisschen rumgesurft und beschlossen das ich heute dem Kia in jedem Fall erkläre das ich auch auf Gluten getestet haben will, denke das ist wichtig das ich weiß ob sie es hat oder nicht. Seit sie die Reismilch trinkt ist der Blähbauch fast weg und der Stuhl braun und sie ist gut drauf wie lange nicht mehr.
Sie war auch schon während des Stillens ein Schreikind, allerdings bin ich ein absoluter Kaffee und Milchfan, hab dann extra koffeinfreier Kaffee und natürlich viel Milch getrunken, also denke ich mal bekam sie die Milch ja schon beim Stillen mit.
Mit dem Nickel bin ich mir nicht sicher war nur so ne Idee, wobei sie Kaba ohne Probleme verträgt, allerdings nicht den Nesquik habe einen bei Alnatura gekauft und den verträgt sie gut. Wegen dem Honig hab ich noch nicht drüber nachgedacht, mein Mann liebt Honig und die Jungs trinken ihn im Winter oft in Tee aber auch ohne Probleme.
Achso wegen Gluten die Symptome klingen sehr nach Maja, vorallem hab ich gestern mal auf so einer Seite ein Bild von diesem aufgeblähten Bauch gesehen und dachte da steht mein Kind. Das einzige was sie nicht hat ist Durchfall aber eben diesen hellgelben Stuhl. In jeden Fall hab ich mir mal sämtliche Infos ausgedruckt und werde sie heute mitschleppen, nachdem die Arzthelferin mir letztens erklären wollte das Laktose ganz unmöglich sei, daß hätte man am Blutbild gesehen, denn dann hätte sie auf Milch reagiert, hab ich was ganz anderes gelesen, hoffe der Arzt ist besser informiert. Wenn nicht soll er mich weiterüberweisen, denn ganz wechseln will ich nicht unbedingt, da ich eigentlich mit ihm zufrieden bin und er mir auch schon oft geholfen hat.
Was bin ich froh das ich ein sehr positiv eingestellter Mensch bin und immernoch meinen Humor habe um über diese blöde Arzthelferin zu lachen Big Grin
Werde mal später berichten was mein Kia gesagt hat.

Liebe Grüsse
Mogli-Balu
Antworten
#12
Hallo Mogli!
Sicher solltest Du - wenn Ihr schon mal dabei seid - auch Zöliakie und/oder Getreideallergie ausschließen, aber jenseits der beiden Einzelfälle Butterkeks und Buchstabensuppe ißt Maja doch ganz sicher ihr täglich Brot, oder nicht? Wenn allein (?) durch das Weglassen der Milch schon eine solche Besserung eingetreten ist, kann ich mir eine Zöliakie kaum vorstellen, aber wer weiß!
Viel Glück bei den weiteren Arztgesprächen!
Sabine
Antworten
#13
Hallo Sabine,

hmm stimmt da hast Du Recht, hab ich noch gar nicht so drüber nachgedacht.
Aber von meinem Kia war ich angenehm überrascht und bin wieder ein wenig mit ihm versöhnt. Der Atemtest wegen Laktoseintoleranz wird auf jeden Fall gemacht, auch wenn er glaubt den brauchen wir nicht wirklich weil er auch davon ausgeht das sie es hat.
Und am Montag haben wir wieder Termin zur Blutentnahme wo nochmal verschiedenes getestet wird. Wobei mein Kia auch ganz klar gesagt hat, man müsse unterscheiden zwischen Allergietest und dem alltäglichen Leben, denn nur weil der Test sagt da ist nichts, geht er lieber nach dem Alltagstest vor und wenn wir merken es tut ihr etwas nicht gut sollen wir es austesten, also das was ich eh schon die ganze Zeit mache.
Alles in allem bin ich zwar nicht weiter aber zumindest hab ich mich verstanden gefühlt. Heute Nachmittag hat mich zufällig auch noch meine Krankenkasse angerufen und dann hab ich gleich mal nachgefragt wegen Ernährungsberatung und sie übernehmen natürlich die Kosten wenn ich hingehe. Jenachdem was beim Test rauskommt werde ich da tatsächlich mal hingehen, denn diese versteckten Zutaten find ich echt zum wahnsinnig werden. Aber wahrscheinlich lernt man da mit der Zeit mit umzugehen.

Liebe Grüsse
Mogli-Balu oder diesmal mit richtigem Namen Eva Wink
Antworten
#14
Hallo Eva!

Na, der klingt doch einigermaßen brauchbar, der KiA. Kommt selten genug vor, daß Ärzte die Alltagserfahrung ihrer Patienten ernstnehmen.

Und wenn ihr neben all den Milchprodukten auch auf Laktose im besonderen achten müßt - da wird sich bald Routine einstellen. Schließlich bist Du in Sachen Ernährung ja schon einiges gewöhnt... Apropos: mit der Ernährungsberatung wünsche ich Dir viel Glück, oftmals ist die enttäuschend.

Was das Getreide anbetrifft: Wenn keine Zöliakie vorliegt, die sich i.d.R. doch ziemlich heftig äußert, kann dennoch eine Unverträglichkeit gegen Gluten bzw. andere Getreideeiweisse oder auch eine latente Allergie gegen eine oder mehrere Getreidesorten (Weizen!) vorliegen. Ganz ausschließen würde ich das nicht. Grundsätzlich gilt: Vollkorn ist out. Da Majas Verdauungstrakt ohnehin etwas angeschlagen ist, sollte man darauf weitestmöglich verzichten. Ebenso vorsichtig sollte man mit den schwerverdaulichen Hülsenfrüchten sein (dazu gibt es hier im Forum auch verschiedene Threads), bei Milchallergikern ist v.a. Soja ein nicht seltenes hinzuerworbenes Allergen.

Du kannst schon fast froh sein, daß Deine Kleine so eindeutig und zügig auf "Falsches" reagiert, denn die Symptome können vielfältigst sein:
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...id=70&sid=

Laß Dir vorher ruhig einmal erläutern, wie der Laktose-Atemtest ablaufen soll, evtl. kannst/mußt Du den etwas beeinflussen, denn laut Uli: "In der Regel werden 50 g (!!!) Laktose genommen – so manches Labor lässt mit sich „handeln“ und macht den Test mit 25 g. Das müsstest Du vorher bitte abklären – und auch, ob sie parallel zum H2-Atemtest auch Blutzuckerkontrollen machen!", weil man sich nicht immer auf die Atemmessungen verlassen kann. Das gilt nicht für die Fructose-Malabsorption, die kann nicht über den Blutzucker festgestellt werden. http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1548&sid=
(hier auch zum Thema Kekse).

Wünsche euch viel Glück und der Lütten viel Durchhaltevermögen!
Sabine
Antworten
#15
Hallo Sabine,

na Du machst mir ja echt Mut mit der Ernährungsberatung, die Krankenkasse hat mir eine empfohlen aber da werde ich dann nochmal den Kia fragen ob er eine gute kennt. Und wenn nicht dann mach ich es halt bisher mit viel Geduld beim Einkaufen, viel lesen und Euch fragen Smile
Hab eben gerade mal ein bisschen gelesen und bin wirklich froh, daß sie sofort Reaktionen zeigt. Nachdem wir jetzt komplett auf die Reismilch umgestiegen sind geht es ihr noch besser als mit der laktosefreien, alle Beschwerden sind weg, außer der Blähbauch. Der ist Morgens nach dem Aufstehen weg, kommt aber im Laufe des Tages wieder. Seit heute schreiben wir jedes Krümelchen auf was sie isst, glücklicherweise unterstützt uns der Kindergarten super und ich kann mich drauf verlassen das sie nur das isst was sie dabei hat und mit trinken genauso, somit brauch ich nicht noch rätseln ob sie dort vielleicht was gegessen hat was sie nicht verträgt. Wenn ich dem Allergietest glauben soll verträgt sie Weizen, werde jetzt erstmal Tagebuch führen und schauen nach was sie den Bauch bekommt und dann kann ich ja auch mal ein anderes Getreide ausprobieren. Was das Vollkorn angeht stehe ich ja voll drauf, aber ich kaufe ohnehin immer zwei verschiedene Brotsorten, normal und Vollkorn und Maja mag kein Vollkorn, von daher kann ich es weiter essen.
Das mit dem Atemtest frag ich Montag mal und was den Blutzuckertest angeht hab ich einiges gelesen, muß da wirklich alle 30 Minuten dann Blut genommen werden? Das steh ich nämlich nicht durch, es braucht ohnehin drei Leute zum Blut abnehmen, denn wenn Maja merkt was los ist schreit sie los und wehrt sich was das Zeug hält.
Jetzt muß ich das nur noch der Oma eintrichtern das z.B. Kinder Bueno nicht geht Rolleyes

Liebe Grüsse
Eva
Antworten
#16
Hallo Eva,

Blutzucker wird eigtl. nicht gemessen, indem man Blut abzapft, sondern mit nem kleinen Piekser in den Finger, wo man nur nen kleinen Tropfen Blut braucht.

Was Ernährungsberatung angeht, habe ich von der Allergieklinik, in der ich vor ein paar Wochen war, eine Liste vom DAAB bekommen. Der Chefarzt meinte im Abschlussgespräch zu mir, dass ich nur zu jmd gehen soll, der auch auf der Liste steht, weil die nachgewiesenermaßen sich mit der Problematik auskennen. Wenn du möchtest, geb ich dir ein paar Adressen bei euch in der Nähe.

Gruß
Tu Lan
Ich will nichts besonderes sein, ich möchte nur etwas bedeuten.

Kurzanamnese whizkid
Antworten
#17
Hallo Tu Lan,

achso dann hab ich das verwechselt, so ein Pikser würde ja gehen, muß ich mal meinen Kia fragen.
Das mit den Adressen wäre super. Ich wohne zwischen Heidelberg und Mannheim, PLZ 68542, also die Postleitzahlen mit 68 oder 69 sind bei uns recht nahe.
Vielen Dank im vorraus.

Liebe Grüsse
Eva
Antworten
#18
Hi Eva,

ich schick dir die Adressen per PM.
Ich will nichts besonderes sein, ich möchte nur etwas bedeuten.

Kurzanamnese whizkid
Antworten
#19
Hallo Eva,

ich lese gerade, dass Du in meiner Nähe wohnst (ich wohne in Heidelberg). Vielleicht kann ich Dir ja irgendwie helfen oder ein paar Tipps geben, z.B. bezüglich Einkaufen oder Ärzte... Du kannst mir ja ne email oder PN schreiben, falls Du Fragen hast :-)

LG Benita
Irgendwann wird am Horizont ein riesiger Kuh-Arsch erscheinen und die ganze Welt zuscheißen. <br />Kurzanamnese Benita
Antworten
#20
Hallo,

ich war lange nicht mehr da, hatte aber jede Menge um die Ohren, habe endlich mal alle Befunde hier. Falls Ihr Euch nicht mehr erinnert, kanns Euch nicht verdenken, es ging um meine inzwischen 3,5 jährige Tochter die verschiedene Probleme hat. Unser Kia sagte da wäre alles in Ordnung, bei der Besprechung stellte er dann fest das doch manche Werte abweichen und er muß jetzt erst nachlesen was ist wenn die Werte nur leicht abweichen.
Ich schreib sie Euch einfach mal rein, ich kann damit so überhaupt nichts anfangen, aber vielleicht ja jemand von Euch.

MCV 70,7 normal 72-101
LDH 360 normal -300

AAk g.Transglut. IgA (EIA) <5,0
AAk g.Gliadin IgA (EIA) <7,0
AAk g.Gliadin IgG (EIA) <7,0

Es wurde auch noch ein Laktose und Fructosetest gemacht, der Laktose ist negativ obwohl sie trotzdem Probleme mit normaler Milch hat und von dem Fructose hab ich noch kein Ergebniss, aber ich glaube nicht das da was ist. Stuhlprobe wurde auch gemacht und auch ein Allergietest, aber alles ohne Befund.
Hoffe Ihr könnte mit den Daten mehr anfangen.

Liebe Grüsse
Eva
Antworten


Gehe zu: