Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
die joghurt-lüge
#1
Quelle

aus dem buch:

Marita Vollborn, Vlad D. Georgescu
Die Joghurt-Lüge
Die unappetitlichen Geschäfte der Lebensmittelindustrie
336 Seiten, EUR 19,90/EUA 20,50/sFr 34,90
ISBN 3-593-37958-9

Auszug:

Die Joghurt-Lüge. Die unappetitlichen Geschäfte der Lebensmittelindustrie

Die Umsätze sind gigantisch, die Zahl der Beschäftigten ist enorm. Mehr als 130 Milliarden Euro erwirtschaftet die Lebensmittelbranche hierzulande jedes Jahr, über 550 000 Menschen hält sie in Lohn und Brot. Produziert wird rund um die Uhr, die Verkäufe laufen an sieben Tagen die Woche, bundesweit. Die Zahlen variieren: Zwischen 50 000 und 70 000 Lebensmittelgeschäfte sorgen dafür, dass der Verbraucher alles bekommt, was sein Herz begehrt: Erdbeeren im Dezember, Äpfel aus Chile oder Weintrauben aus Südafrika sind ebenso selbstverständlich wie die tiefgekühlte Pizza, tiefgekühltes Gemüse oder Joghurt für Fitnessfanatiker – bar jedweder Fette und mit möglichst wenig Kalorien. Fleisch in allen Variationen ist ebenso normal wie Victoria-Barsch oder Pazifik-Fisch. Und das Sortiment im Kühlregal reicht von Fitnessdrinks bis hin zu Functional Food. Moderne Lebensmittel sollen uns gesund halten, schmecken und für wenig Geld zu haben sein. So jedenfalls lautet die globale Message einer Industrie, die mit Milliardenaufwand über Werbung, PR-Kampagnen und Sponsoringaktionen die Konsumenten vom Segen der New-Food-Ära zu überzeugen versucht. Ein wohl kalkulierter und gezielt unters Volk gebrachter Trugschluss, wie unser Buch dokumentiert.

... klingt spannend....

lg,
manu
Wenn du dich über andere Mitmenschen ärgerst, dann sage dir "sie sind nur zu meiner Unterhaltung da"... Big Grin
Antworten
#2
für den Tipp : scho `b`stellt!!!! :] ...und das wird bestimmt eine "anregende" Bettlektüre werden!!!

Lieber Gruß
Uli
Antworten
#3
Zitat:Original von Uli
...und das wird bestimmt eine \"anregende\" Bettlektüre werden!!!

*grins* - wie ich dich kenne, liebe uli, eher "aufregend" als "anregend" *schmunzel*

bussi
manu
Wenn du dich über andere Mitmenschen ärgerst, dann sage dir "sie sind nur zu meiner Unterhaltung da"... Big Grin
Antworten
#4
Zur Joghurt-Lüge:
Leider habe ich viel zu wenig Zeit zum Lesen – nur abends noch ein paar Seiten, bis mir die Augen zufallen.
Eigentlich schade, denn bisher war ich absolut begeistert und finde, das Buch gehörte zur Pflichtlektüre eines jeden Schülers.......
Bis, ja bis ich gestern auf den Satz gestoßen binSad Seite 57 -oben)
Zitat:>> Die Rückfallrate bei Colitis ulcerosa, jener entzündlichen Dickdarmentzündung, die durch das Bakterium Escherichia coli Nissle 1917 mit verursacht wird, sinkt bei der Gabe des Probiotikgemisches VSL-3 <<


Das ist definitiv falsch, dass E.coli Nissle eine Colitis ulcerosa verursacht – im Gegenteil: diese „freundlichen“ Helfer werden zu deren Therapie eingesetzt.
Siehe hier:

http://www.mikrokosmos-darm.de/ardeypharm/mutaflor/

und hier noch mehr Artikel zu E. coli Nissle 1917
http://scholar.google.com/scholar?q=Esch...i=scholart


Und hier ist wohl der Urheber dieser – so denke ich– „Falschmeldung“ zu finden : - > unglückliche Formulierung? Eine grammatikalisch „unglückliche“ Satzstellung????

Zitat:Die Rezidivrate der Colitis ulcerosa durch E. coli Nissle 1917 sowie das Auftreten einer Pouchitis wird bei Patienten nach Kolektomie durch das Probiotikagemisch VSL#3 vermindert.

http://www.aerztestellen.de/v4/archiv/ar...p?id=45953

....denn weiter unten im Artikel werden E. Nissle ja „lobend erwähnt“
Zitat:>>Die größte klinische Bedeutung weisen derzeit die Probiotika auf, die aus verschiedenen Stämmen lebender Bakterien oder Hefe bestehen (E. coli Nissle 1917, Lactobacillus rhamnosus GG, Saccharomyces boulardii)<<

Damit soll`s mit der „Buchkritik“ gut sein – jetzt nur noch ein wenig lästerliches zu den „Hefen“ und den Ballaststoffen, denen eine solch positive Bedeutung zugesprochen wird: die „Praxis“ zeigt eher Unverträglichkeitsreaktionen............... 8o

Uli
Antworten
#5
Gestern kam in Stern-TV ein Beitrag zu dem Buch "Die Joghurt-Lüge", der Autor Vlad Georgescu war dann auch zu Gast in der Sendung.

Hier der Link:
http://www.stern.de/tv/sterntv/580939.html?nv=cp_L2_

Bevor Ihr Euch ärgert, dass Ihr das verpasst habt: der Beitrag war ziemlich flach und kurz. Wenn man auch sagen muss: ein Schritt in die richtige Richtung.

LG Benita

P.S. ach ja: am Samstag morgen, ca. 3.00 Uhr wirds wiederholt (RTL) Big Grin Big Grin Big Grin
Irgendwann wird am Horizont ein riesiger Kuh-Arsch erscheinen und die ganze Welt zuscheißen. <br />Kurzanamnese Benita
Antworten


Gehe zu: