Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Freud` und Leid einer SHG-Leitung!
#1
Wobei es hier eher um „Leid“ denn um „Freud“ geht – oder besser: um absoluten >>Frust<<! X( Sad X( Sad

Dazu erst „Grundsätzliches“ unserer SHG – ob es bei anderen SHG`s ebenso zugeht, das vermag ich nicht zu sagen.

1)Die Arbeiten für und mit der SHG sind ehrenamtlich! D. h., jegliche Literatur wird auf eigene Kosten hin angeschafft; jegliche „Kopier- oder sonstige Arbeit ist quasi „Privatvergnügen“, das mit keinem Cent ( weder für Sach- noch für Zeitaufwand) vergütet wird ! Lediglich die puren Kopierkosten werden „verlangt“......

2)Um den Betroffenen, die keinen PC -/ Internetzugang haben ( und das sind nicht wenige- vor allem ältere Betroffene....! ) trotzdem die neuesten Informationen, Internationale Studien u.s.w. zugängig zu machen, habe ich einen Aktenordner angelegt mit ( wie ich meine) interessanten Publikationen / Buchauszügen u.s.w., den sie während der Treffen durchblättern können und eine Kopie dieses „Schriftstücks“ bestellen können – das ich in der Regel bis zum nächsten Treffen kopiert habe !Dann halt gegen die „Unkosten“ = Kopiergebühr (= bei uns 0,06 € pro Kopie)

3)Nun durfte ich feststellen, dass nach dem letzten Treffen Kopiervorlagen im Wert (z.B. = Abo –Gebühr ) von 400,- € fehlen – und das, obwohl die erste Seite dieses Ordners die dringende Bitte ausspricht, _ NICHTS _ aus diesem Ordner zu entfernen!


Ich hätte im Moment gut` Lust, alles „hin zu werfen“ – meine Zeit/ und mein nicht vorhandenes Geld anderweitig zu nutzen!
Oder spiegelt die SHG nur den allgemeinen Zeitgeist wieder???? Alles mitnehmen, was geht -> ohne sich selbst in irgendeiner Weise einzubringen oder sich für erbrachte Leistungen erkenntlich zeigen -> nach dem allseits bekannten Motto >> Geiz ist geil<< ????
Die vermeintlich „Bessergestellten“ ausnutzen??????
Ich weiß es nicht - es ist auf jeden Fall absolut frustrierend!


Oder sehe ich das alles falsch? Zu „eng“ ??? Hat man da zu sein – zu jeder möglichen und unmöglichen Zeit ( z. B. Samstag Abend, beim Essenkochen für die Familie? Abends um 22 Uhr 30..... -)?
Darf man selbst auch nicht `mal „krank“ sein – und wenn: muss man sich dann dumme Bemerkungen gefallen lassen – „anmaulen“ lassen müssen, weil man vorsichtig darauf hinweist, dass man grad nicht so viel Zeit hat – es etwas „ungeschickt“ ist ?


Vielleicht könntet Ihr mir aus meiner „Sinnkrise“ heraus helfen und schreiben, was Ihr Euch
a)von einer SHG erwartet
b)selbst bereit wäret, dafür zu tun.........

Liebe gefrustete Grüße ;( ;( ;(
Uli
Antworten
#2
liebe uli,

das klingt wirklich frustrierend...
ich könnte so etwas nicht leisten: meine freizeit, mein herzblut für andere hinzugeben.
aber ich bin froh, dass es solche LEITWÖLFE wie dich gibt, die sich (fast) alles zutrauen, die dinge in die hand nehmen und anderen helfen.

a) von einer SHG erwarte ich austausch und geborgenheit
b) für eine SHG sollte man als mitglied alles machen, was im rahmen seiner möglichkeiten liegt - wie auch immer das aussieht. da ich sehr schüchtern bin, würde ich zumindest geld spenden...

und vor allem
C) wer klaut gehört verstoßen!!! wer macht sowas?

nicht aufgeben oder hinschmeißen!!!
wegen ein paar idioten müssen die anderen, die auf hilfe angewiesen sind, leiden... das wäre nicht fair.
und für DIE ANDEREN macht man's doch, oder?

liebe aufbau-grüße :]
helja

"jaguttääääh, der loddar matthäus is auch a leitwolf, äääääh...." der kaiser
INTUITION - die beste Freundin des Allergikers.
Antworten
#3
Hallo Uli!
So ist das eben mit der Menschheit: die einen entwickeln sich zum Altruisten, die anderen leben den Egoismus - die einen neigen zum Geben, die anderen sind groß im Nehmen. Im Stillen auf Einsicht und Vernunft zu hoffen ist verlorne Liebesmüh. Da helfen nur ein reinigendes Gewitter und klare Worte, denn wer seinen Standpunkt nicht ganz klar macht und seine Rechte einfordert, der wird von solchen Charakterferkeln ausgelutscht. Man merkt das besonders oft bei älteren Menschen, die viel allein sind und deren Gedanken notgedrungen immer mehr um die eigene Person und ihre Wehwehchen kreisen - oftmals haben sie dann die nach der Kindheit erworbene Fähigkeit, sich selbst Verhaltensgrenzen zu setzen, wieder verloren.
Auch wenn Du den einen oder anderen Deiner SHG verlierst - wer Dir eine klare und berechtigte Ansage krumm nimmt und Deine Privatsphäre mißachtet, der hat Deine Hilfe gar nicht verdient. Und Du kannst nur dann voll für diejenigen da sein, die Deine Hilfe brauchen und verdient haben, wenn Du Dich in Sachen Finanzen, Lebenszeit und Motivation nicht völlig aussaugen läßt.
Ich weiß, man kann schwer aus seiner Haut (verdammtes Helfersyndrom!), aber laß' die Deine üble Laune ruhig auch mal spüren!
Viel Erfolg und Durchhaltevermögen!
Sabine
Antworten
#4
hi uli!

ich versteh deinen frust - mir ist auch mal mein "laktose-ordner" abhanden gekommen (wo auch meine original-befunde drin waren), mir hat das mädel (mit mutter) damals wahnsinnig leid getan und ich hab den ordner aus der hand gegeben - ward nie wieder gesehen... viel gelernt hab ich aus dieser aktion leider nicht, weil meine "rotationsdiät" ist mittlerweilen auch verschwunden (keine ahnung, wem ich die geborgt hab - ich schreib mir sowas dummerweise auch nie auf).

ich finds großartig von dir, dass du das alles ehrenamtlich machst. vielleicht liegt darin aber auch etwas die krux begraben. in der regel wissen die menschen nur dann etwas zu schätzen, wenn sie dafür bezahlen, ich hätte daher keine hemmungen, einen kleinen "unkostenbeitrag" einzufordern - dir zahlt ja auch niemand die zeit, die du hinter dem computer verbringst und die literatur, die du anschaffst.

das mit dem "zu jeder tag- und nachtzeit anrufen und maulen, wenn man mal keine zeit hat" ist auch ein drama - du bist privatperson, und auch dein privatleben und deine freizeit ist zu respektieren! leider sind die wenigsten leute respektvoll gegenüber ihren mitmenschen. ich würde mir einen anrufbeantworter anschaffen, und jeder kommt mal automatisch auf die kiste. erstens mal hats den vorteil, dass viele leute auflegen, wenn sie auf den ab kommen. du kannst daneben stehen und mithören, ob du grad abheben möchtest oder nicht. die leute, die deine arbeit schätzen und dein familienleben respektieren werden mit so einer regelung zurande kommen und werden sie auch verstehen. der rest - man muß nicht bei jedem beliebt sein, der ton macht die musik und schließlich will ja der andere etwas von dir und muß sich daher an deine regeln halten.

außerdem würde ich in der nächsten shg ansprechen, dass unterlagen verschwunden sind und dass der entwender dir die unterlagen umgehend retournieren soll, anderenfalls wird es keine kopiervorlagen mehr geben - was glaubst du, wie rasch der rest der shg die lynchjustiz wieder einführt.

ganz liebe grüße und ich wünsch dir nerven wie stahlseile :-)

manu
Wenn du dich über andere Mitmenschen ärgerst, dann sage dir "sie sind nur zu meiner Unterhaltung da"... Big Grin
Antworten
#5
Hallo Ihr Lieben!

Danke schön für Eure Antworten – hab`mich schon wieder so einigermaßen berappelt!
Lachen musste ich nur über den >>Leitwolf << bei uns heißt das eher
>>Leithammel <<*kicher*....und das mit dem „Loddar“ – da war das Gekichere dann gleich noch größer... Big Grin Big Grin Big Grin
Und man soll ja die Hoffnung bekanntlich nie aufgeben, dass man selbst noch `was dazu lernt – auch wenn`s ab einem gewissen Alter immer schwieriger wird – das „Dazulernen“ mein`ich....
Einiges konnte ich schon „lernen“ : diejenigen, die als „Frischling“ gaaaanz große Töne spucken, was man noch besser / toller / anders machen könnte, die meinen mit diesem man : „mich “ - und waren dann nie mehr gesehen......
Und ich erwarte schon gar keine „Mithilfe“ mehr – als „Frischling“ ist man erst`mal damit beschäftigt, sich selbst „auf die Reihe“ zu bekommen – und wenn man das dann so einigermaßen geschafft hat, dann braucht man nimmer zur SHG zu kommen...und das ist völlig o.k. so!
( - und auch ganz gut so, wir bräuchten dann nämlich die Stadthalle für unsre Treffen..... Wink )

Womit ich wahrscheinlich mein Lebtag zu „kämpfen“ haben werde , das ist der „Egoismus“ so mancher Zeitgenossen – aber nachdem mir Manu einen Satz Drahtseil-Nerven geschickt hat, werde ich ( als Leithammel) versuchen, mich da wenigstens nimmer aufzuregen – denn verstehen werde ich das wohl nie!

Na- auf jeden Fall wird`s beim nächtens Mal eine „Standpauke“ geben ( wobei ich aber fast befürchte, dass es die Verkehrten treffen wird ) – aber ich werde noch`mals ( alle Jahre wiiieeeeder!) auch auf meine „Probleme“ hinweisen!

Ist aber arg lieb von Euch, dass ich in eigner Sache habe „maulen“ dürfen
Einen lieben Gruß Euch allen und Dank`schön

Uli
Antworten
#6
Hallo Uli,

ich habe mich eh immer gewundert, dass du das so locker mit der Spardose machst.
Ich würde an deiner Stelle jemanden fragen, der immer kommt, ob er nicht die Aufgabe übernehmen möchte aufzuschreiben, wer was bestellt hat und das dann auch nur gegen Bezahlung rausgibt.
Die Leute sehen viel und wollen viel und wenn es ums bezahlen geht, dann geben sie nur ungerne das was sie bestellt haben. Es kontrolliert ja auch keiner ob das Geld stimmt.
Dann würde ich an deiner Stelle eine Telefonsprechstunde einführen z. B. Montag zwischen 14 und 15 Uhr und Mittwoch zwischen 18 und 19 Uhr, dann hast du gleich die Berufstätigen abgedeckt.
In Notfällen kannst du immer ans Telefon gehen, wenn du deinen AB hast.
Das würde mich ja wahnsinnig machen, wenn ständig die Leute anrufen und ich immer von allem weg müsste.
Die alten Hasen werden vielleicht maulen, weil sie sich nicht mehr die Zeit mit dir vertreiben können und die Neuen werden es gleich nicht anders kennenlernen.
ch wünsche dir weiterhin viel Erfolg, ich habe jedenfalls viel von dir gelernt.

LG Emmily
Seit dem 1.1.08 gelte ich nicht mehr als unschuldiger Mensch, sondern stehe ich nach dem Willen der Regierung unter Generalverdacht.
Antworten
#7
Hallo Uli,

Zitat:Oder sehe ich das alles falsch? Zu „eng“ ???
Ganz bestimmt nicht! Den Zeitgeist, den Du ansprichst, sehe ich auch, halte ihn hier aber nicht fuer ursaechlich. Meit ist das "nur" Gedankenlosigkeit. Kaum einer wird bewusst klauen oder ausnutzen. Den Artikel aus dem Ordner nehmen, anschauen, im tiefen Gespraech abgelenkt sein und dann "vergessen", dass eigentlich Bestell- und Bezahl-Vorgang dazugehoert haette, das ist auch so ein moegliches Modell. Also der Aspekt Gedankenlosigkeit.

Es gibt Leute, die die 2 Euro Umlage fuer die Raummiete nicht bezahlen wollen, das sei Wucher. Aber haben Informationen fuer Tausend Euro abgegraben nur durchs Zuhoeren. Bei uns ist das noch nicht passiert, wir sind ja auch noch klein vom Kreise her. Aber ich las so etwas in den Webseiten einer anderen SHG - dann ist es wohl doch der Zeitgeist. Stimmt. Aber den leben so bescheiden hoffentlich nur Wenige.

Ich habe auch schon gesehen, wie im Wald Zigarettenkippen und Getraenedosen von Leuten hinter dem eigenen Ruecken weggeworfen werden auf den Boden. Psychologisch sehr interessant: "ich sehe nicht, was ich da gerade fuer einen Mist mache".

Und zu der Spardose: ich einer Psychologie-Zeitschrift habe ich von einem witzigen Experiment gelesen Man konnte den "Wirkungsgrad" einer Kaffeekasse von 25% auf ueber 70% heben, indem man ein Bild mit Augen darueber aufgehaengt hat. Unterschwellig fuehlt sich der Nutzer beobachtet und "vergisst" nicht, die 20 Cent einzwerfen. Das Experiment ist witzig, aber das Ergebnis ist traurig.

Ich hatte mich in meinem Beruf extrem engagiert ueber lange Jahre und damit Kollegen das Gefuehl gegeben, "der macht das schon". Es ging dabei um Betreuung von technischen Schutzvorrichtungen, die einen Teilchenbeschleuniger ausschalten sollen, wenn irgendwo etwas ausfaellt. Quasi habe ein "technisches Immunsystem" zu betreuen, sehr komplex. Ich habe durch mein grosses Engagement den Kollegen keinen Platz gelassen zum Mitziehen. Und dann habe ich gemerkt, dass ich andere Teile meiner Arbeit vernachlaessigt habe, weil die Betreuung der einen Sparte immer mehr Zeit frass. Und dann merkte ich, wie ich ausgenutzt wurde. Wie mir Brocken an Arbeit zugeworfen wurden, "der Martin schnappt schon zu". Und so war es dann auch. Bis es irgendwann zu dolle wurde - da bin ich geplatzt. Uebertrieben laut war der Knall, auch allergisch getrieben.
Ja und dann kam der letzte Schritt in der Erkenntnis - ich habe das "ausgenutzt werden" genaugenommen selbst erst moeglich gemacht, ich musste lernen, mich abzugrenzen. Das fiel mir seehr schwer, da ich vor langer Zeit das Motto mal formuliert habe fuer meine Art zu arbeiten
"Entweder ich setze miech ein - oder ich setze mich ab."
Halb dabei und mitschleifen lassen war eigentlich nicht drin. Mittlerweile habe ich einen Weg gefunden und mache da nicht mehr alles selbst, ich delegiere Aufgaben und gebe Hinweise, damit die Kollegen in dem Gebiet selbst Erfahrungen sammeln und halte etwas Abstand.

Was ich mit dieser schon wieder eigentlich zu langen Geschichte sagen will: Ich kenne das Gefuehl des Ausgenutztwerdens, das tut sehr weh. Das was Emmily geschrieben hat, scheint mir ein Weg zu sein, die "versehentlichen Schlechtigkeiten" einzudaemmen - vielleicht ist auch ein Bild mit wachsamen Augen ueber den Ordnern nicht schlecht. irgendwer wird dann schon fragen, wozu das gut ist - das ist dann ein prima Aufhaenger, vom Umfang des Schwunds zu erzaehlen und dass diese psychologische Massnahme an das Gewissen erinnern soll.

Habe noch mal geblaettert, hier ist es:
Zitat:aus emotion 9/2006:
Durchschaut!
Allein das Bild eines Augenpaares hilft gegen selbstsuechtiges Verhalten. Britische Psychologen klebten ein Schwarzweissfoto neben eine Kaffeekasse in der University Newcastle Upon Tyne und zaehlten, wieviel Geld zusammenkam. Tatsaechlich sorgte der Augen-Blick fuer bis zu siebenmal hoehere Einnahmen als ein Blumenbild an der selben Stelle. Das menschliche Gehirn scheint dauernd mit der Interpretation von Gesichtsausdruecken beschaeftigt zu sein. Daher reicht schon das Bild eines Augenpaares, um soziales verhalten zu foerdern.
Und vielleich kann man die Oeffnungshebel der Leitz-Ordner blockieren? Wirkt besser als ein Zettel.

Vielleicht ist ja der eine oder andere Psychotrick geeignet, deine Stimmung wieder etwas zu heben. Jedenfalls kannst Du unterschwellig 'rueberbringen "Ihr seid durchschaut", ohne dass es gleich boese und belehrend wirkt. Halfen tut gut, auch dem Helfer. Aber es soll auch Spass machen. Vielleicht helfen wirklich ein paar ganzkleine Mechanismen, die Schieflage zwischen Geben und Nehmen wieder etwas geradezuruecken. Lass Diich nicht entmutigen, das waere echt schade!

Liebe Gruesse, Martin Wink
Antworten
#8
Liebe Uli,

ich war während meiner über 20 jährigen ehrenamtlichen Tätigkeit auch sehr, sehr viele Jahre "Leithammel" und damit gutmütiger "Oberdepp vom Dienst", wenn auch in einer ganz anderen Sparte... Angesichts dieser Tatsache mag ich diesbezüglich mal ein bissle "Tacheles" reden - vielleicht magst Du Dir ja das eine oder andere herauspicken, was Dir hilfreich erscheint. Manches wurde hier ja auch schon angeschnitten. (mein Geschreibsel ist mal wieder ein bissle unkoordiniert - sorry)

Eine ehrenamtliche Tätigkeit mit Leithammelfunktion beinhaltet auch eine Lernaufgabe: Nein zu sagen, Grenzen setzen und sich emotional von der ehrenamtlichen Tätigkeit zu distanzieren .
Sicher, es gibt sehr viele Menschen, die Deiner Hilfe bedürfen, deren einzige Chance es ist, über Dich/die SHG an brauchbare Informationen zu kommen. Und mit Sicherheit sind Dir sehr viele Menschen sehr dankbar, dass Du diese Aufgabe übernommen hast. Und nur selten werden sie Dir das auch mitteilen. Deine ehrenamtliche Arbeit wird für jederman/-frau als selbstverständlich hingenommen, solange Du Dich weiter so aufopferst und der "Horde" das nicht ständig unter die Nase reibst. Kennst Du den Spruch: "Tu gutes und rede darüber" ??? Mir geht dieser Spruch eigentlich "gegen den Strich" - ich selber habe lernen müssen, dass man ihn als Leithammel aber leider im eigenen Interesse regelmässig zum eigenen Schutz "anwenden" muss. Solange es einen "(Ober-)Deppen" gibt, der sich die Arbeit macht, das Geld "rausschmeisst" (und sei es bis zur Bedrohung der Exixtenz) "geht es die anderen nix an" . Und immer mal wieder gibts dann auch das "Phänomen" Du reichst den hilfsbedürftigen den kleinen Finger und Dir wird dann gleich der ganze Arm rausgerissen...Harter Tobak, ich weiss.

Uli, Du kannst niemandem helfen, wenn Du völlig ausgepowert, krank bist. Also achte - falls Du es es nicht für Dich selber so richtig ohne Gewissensbisse tun kannst - wenigstens in diesem Sinne auf Dich. Zieh endlich mal die (Not)-bremse.
Wäre ich an Deiner Stelle, würde ich folgendes tun:
- Klärung Deiner Aufgabe innerhalb der SHG und die der anderen , dem sog. harten Kern
- sofern es diesbezüglich keine Klarheit gibt: die rechtliche und finanzielle Situation der SHG klären (Verein etc) wobei ich persönlich von der Vereinsmeierei sofern möglich immer absehe, da es immenser Aufwand ist und heirfür erstmal jemand gefunden werden muss, der diesen Bürokratiekram auch zuverlässig erledigt
- wenn es sich "nur" um eine "lockere" Gruppe handelt, würde ich meine private Telefonnummer nicht mehr rausrücken, und darum bitten (sofern Du im Telefonbuch stehst) Dich auch nicht daheim anzurufen. (Für ein paar Leutchen aus dem harten Kern kann man ja durchaus durch persönliche Absprache ne Ausnahme machen). Von der Sache mit dem Anrufbeantworter kann ich Dir aus Erfahrung nur abraten. Haste einen drin, quasseln Dir die Leutchen aufs Band und bitten (meist) um sofortigen Rückruf - häufig wird dann ne Handynummer angegeben. Das führt dann zwangsläufig zu ner Menge Frust - weil die Telefonrechnung explodiert, wenn Du tatsächlich immer zurückrufst - oder es gibt ne "miese Stimmung" gegen Dich, weil man Dich als unzuverlässig bezeichnet, wenn Du nicht zurückrufst und Du ständig in der situatuion bist, Dich verteidigen zu müssen. Du bist nicht der seelische Mülleimer der Nation! Also lass Dich auch nicht dazu machen. Wenn denn mal jemand anruft, bei dem es so "richtig brennt" - den musst Du ja eh an einen Arzt oder ein Krankenhaus verweisen... Also, kein schlechtes Gewissen (und auch nicht einreden lassen!), wenn Du ausserhalb der SHG-Treffen nicht für jederman ereichbar bist!

Die Sache mit Deinen Unterlagen, im Gegensatz zu Martin, glaube ich schon, dass die geklaut wurden. Und ich befürchte derjenige/diejenige wird nicht mehr kommen. Ich hoffe, Du hastr die Möglichkeit, dass alles wieder zusammenzutragen. In diesem zusammenhang mag ich Dir kurz noch einmal von einem meiner Weisskittel berichten. Jener hat auch viele Bücher in seiner Praxis. U.a. die Schleip-Bücher. Da hat er ein Loch in die obere linke Ecke gebohrt und eine Kette durchgezogen und das ganze an einem sehr schweren Tisch befestigt... So würde ich es auch machen (diese recht dünne Kette habe ich bei uns im Baumarkt als Meterware gesehen). und beim nächsten Treffen würde ich ein grosses Glas aufstellen und darum bitten, dass die Leutchens was zu Wiederbeschaffung (Kopierkosten für die Vorlage) reinschmeissen. Und bevor der dafür nötige Betrag nicht zusammen ist, gibt es eben nix. Auf nachfrage würde ich sehr wohl sagen, dass die Kopiervorlage geklaut wurde und Du keinen Dukatenesel hast, welcher Dir die Neufinanzierung der Vorlage ermöglicht.

Liebe Uli, ich wünsche Dir von ganzem Herzen die Kraft, die Du brauchst (und noch ein bissle mehr) um in erster Linie an Dich (plus Familie) zu denken, Deinen Mitmenschen gegenüber NEIN zu sagen - auch wenn sie Dich brauchen (die gibts ja immer) und Dich abzugrenzen.

Ganz viele liebe Grüsse
Bubi
Antworten
#9
Hi Emmily,
Zitat:ich habe mich eh immer gewundert, dass du das so locker mit der Spardose machst


...da brauchst Dich nicht wundern – das klappt wunderbar! Smile)

Zitat:Ich würde an deiner Stelle jemanden fragen, der immer kommt, ob er nicht die Aufgabe übernehmen möchte aufzuschreiben, wer was bestellt hat und das dann auch nur gegen Bezahlung rausgibt.

mhhh – das „riecht“ mir zu sehr nach Kassier in einem „Verein – und so was sind wir nicht!
Außerdem: wenn ich die Kopien mache, dann schreib`ich mir diese Liste, den Preis dahinter und hak`s ab, wenn d`Leut`sich ihr „Bestelltes“ abholen....

Zitat:Die Leute sehen viel und wollen viel und wenn es ums bezahlen geht, dann geben sie nur ungerne das was sie bestellt haben. Es kontrolliert ja auch keiner ob das Geld stimmt.

doch – ich in diesem Moment, wenn ich die bestellten Kopien übergebe.....


Zitat:Dann würde ich an deiner Stelle eine Telefonsprechstunde einführen z. B. Montag zwischen 14 und 15 Uhr und Mittwoch zwischen 18 und 19 Uhr, dann hast du gleich die Berufstätigen abgedeckt.

Hatt`ich mir auch schon überlegt – geht aber aus "organisatorischen Gründen" nicht! Ich habe ja auch Termine „außer Haus“ – die nach „individuellen Wünschen“ so gut es geht vereinbart werden. Ich habe eigentlich keinen Tag in der Woche, wo ich schon lange im Voraus weiß, wann ich da zu Hause sein werde....


Zitat: Die alten Hasen werden vielleicht maulen, weil sie sich nicht mehr die Zeit mit dir vertreiben können
...da irrst Du Dich gewaltig: nicht „die alten Hasen“ sind das – es sind „Neue“
************
@ Martin
Zitat:Ganz bestimmt nicht! Den Zeitgeist, den Du ansprichst, sehe ich auch, halte ihn hier aber nicht fuer ursaechlich. Meist ist das \"nur\" Gedankenlosigkeit. Kaum einer wird bewusst klauen oder ausnutzen.

mhhhh – „Gedankenlosigkeit“ würde ich hier mal schlicht ausschließen: ca 15 „Kopiermütter“ – jede einzelne in einer Klarsichthülle, mit einem Zettel versehen, auf dem steht:>> wird auf Wunsch gerne kopiert <<, dazu der Preis ( variiert so zwischen 1,96 und 3,58 € oder so....)
Und auf der ersten Seite des Ordners steht: >> Hieraus bitte nichts entfernen <<!
Es war ein halber Aktenordner voll – und soooo „gedankenverloren“ kann man fast nicht sein, oder? Rolleyes
Naja – aber damit kommt an ca 4 Jahrgänge eines Abos und muss weder Abo noch Kopiergebühren zahlen....
Zitat:Es gibt Leute, die die 2 Euro Umlage fuer die Raummiete nicht bezahlen wollen, das sei Wucher. Aber haben Informationen fuer Tausend Euro abgegraben nur durchs Zuhoeren. Bei uns ist das noch nicht passiert, wir sind ja auch noch klein vom Kreise her. Aber ich las so etwas in den Webseiten einer anderen SHG - dann ist es wohl doch der Zeitgeist. Stimmt. Aber den leben so bescheiden hoffentlich nur Wenige.

„Selbstbedienungsmentalität“ – Mitnehmen was geht.........
Bei uns ist die „Umlage“ 1.-€ - wir sind ein bissl mehr.....Was halt evtl. ins „Geld geht“, das sind meine gesammelten Unterlagen zu den jeweiligen Allergien/ Unverträglichkeiten & Co – und da können schon`mal 10 .-€ zusammenkommen -> aber dafür bekommt man auch viieeeel Papier Big Grin !Aber vielleicht möchte das alles so mancher per Telefon gesagt bekommen – damit man eben keinen Cent dafür ausgeben muss!? Oder aber die Diskussionen um die Kosten des Gesundheitswesens, die selbst zu zahlenden Leistungen -> all` das mag vielleicht die Gedanken aufkommen lassen, sich einen Teil dieser Kosten einfach wieder zu holen?
Zitat:Und zu der Spardose: ich einer Psychologie-Zeitschrift habe ich von einem witzigen Experiment gelesen Man konnte den \"Wirkungsgrad\" einer Kaffeekasse von 25% auf ueber 70% heben, indem man ein Bild mit Augen darueber aufgehaengt hat. Unterschwellig fuehlt sich der Nutzer beobachtet und \"vergisst\" nicht, die 20 Cent einzwerfen. Das Experiment ist witzig, aber das Ergebnis ist traurig.

Ich hatte das auch gelesen – aber wie schon oben erwähnt : damit habe ich merkwürdigerweise keine Probleme!

Zitat:Was ich mit dieser schon wieder eigentlich zu langen Geschichte sagen will: Ich kenne das Gefuehl des Ausgenutztwerdens, das tut sehr weh. Das was Emmily geschrieben hat, scheint mir ein Weg zu sein, die \"versehentlichen Schlechtigkeiten\" einzudaemmen - vielleicht ist auch ein Bild mit wachsamen Augen ueber den Ordnern nicht schlecht. irgendwer wird dann schon fragen, wozu das gut ist - das ist dann ein prima Aufhaenger, vom Umfang des Schwunds zu erzaehlen und dass diese psychologische Massnahme an das Gewissen erinnern soll.

mhhh – das alles erzähle ich zu Beginn einer jeden „Sitzung“ – eben für die Neulinge! Und unsre „Alten“ weisen die „neuen Nachbarn“ auch darauf hin......
Wink

Zitat:Und vielleich kann man die Oeffnungshebel der Leitz-Ordner blockieren? Wirkt besser als ein Zettel.

Dürfte nicht viel nützen – dann zieht man`s eben aus der Klarsichthülle......

Zitat:Vielleicht ist ja der eine oder andere Psychotrick geeignet, deine Stimmung wieder etwas zu heben. Jedenfalls kannst Du unterschwellig 'rueberbringen \"Ihr seid durchschaut\", ohne dass es gleich boese und belehrend wirkt. Halfen tut gut, auch dem Helfer. Aber es soll auch Spass machen.

Doch – Spaß macht es in der Regel auch! Vor allem dann, wenn man von Betroffenen erfährt, dass dieser oder jener Rat geholfen hat – dass es ihnen besser geht!
Aber vielleicht ist dieser ganze Vorfall und mein „Ausraster“/ Frust auch nur die „ganz normale Dynamik“ einer solch bunt zusammengewürfelten Gruppe? Rolleyes
Naja – ich werde beim nächsten Mal nochmals eindringlich drauf hinweisen – auch, was Selbsthilfe eigentlich bedeutet – und gucken, was passieren wird!
Habt vielen Dank für Eure Anregungen und Gedanken – vieles davon wurde schon ausprobiert und wieder verworfen....( die SHG hat ja schon ein paar Jahre auf dem Buckel...)

Liebe Grüße
Uli
Antworten
#10
Hallo Bubi!

Schon lustig – so von Leithammel zu Leithammel....... Smile)
Dieses „Nein-Sagen-Lernen“ ist nicht recht einfach, weil ich immer denke:>> was würdest u jetzt mögen, wenn Du an dieser Stelle wärst??? << Aber ich hab`schon wirklich einiges dazu gelernt.....
Und das mit >> Tue Gutes und rede drüber << - da habe ich irgendwie ein wenig „Hemmungen“ : sich selbst beweihräuchern ist eigentlich nicht so mein Ding. Aber zum Eigenschutz wohl unabdingbar.....-> ich werd`s auf meine Hausaufgabenliste schreiben....... Rolleyes

-
Zitat: Klärung Deiner Aufgabe innerhalb der SHG und die der anderen , dem sog. harten Kern

tja – und da fangen die „Probleme“ schon an: ich bin der harte Kern! Ist bei uns vielleicht ein wenig anders als in andren SHG`s -> wir sind quasi nur als „Geburtshelfer“ zu verstehen – bis sich die Neulinge im Alltag zurechtfinden......

-
Zitat: sofern es diesbezüglich keine Klarheit gibt: die rechtliche und finanzielle Situation der SHG klären (Verein etc) wobei ich persönlich von der Vereinsmeierei sofern möglich immer absehe, da es immenser Aufwand ist und heirfür erstmal jemand gefunden werden muss, der diesen Bürokratiekram auch zuverlässig erledigt

* räusper *– das habe ich schon vor der Gründung der SHG geklärt : ich will kein Verein sein! Und ich werde darin auch bei den Treffen mit andren ( organisierten) SHG-Leithammeln darin bestärkt, weiterhin „autark“ bleiben zu wollen!
Zitat:- wenn es sich \"nur\" um eine \"lockere\" Gruppe handelt, würde ich meine private Telefonnummer nicht mehr rausrücken,

da haben wir schon den Zwiespalt : durch meine Zusammenarbeit mit der Praxis ist das nahezu unmöglich. Es steht allerdings bei der Tel.Nr. schon die Bitte dabei, nur wochentags und zu angemessenen Zeiten anzurufen...... Rolleyes

Zitat: und darum bitten (sofern Du im Telefonbuch stehst) Dich auch nicht daheim anzurufen. (Für ein paar Leutchen aus dem harten Kern kann man ja durchaus durch persönliche Absprache ne Ausnahme machen). Von der Sache mit dem Anrufbeantworter kann ich Dir aus Erfahrung nur abraten. Haste einen drin, quasseln Dir die Leutchen aufs Band und bitten (meist) um sofortigen Rückruf - häufig wird dann ne Handynummer angegeben.

„Blechdeppen“ sind eh`nicht mein Ding- ich weigere mich bisher standhaft, einen solchen anzuschaffen: entweder man ist zu Hause ....oder eben nicht! Und bei einem Rückruf müsste eben ich wieder die Zeche bezahlen.............
Zitat:Das führt dann zwangsläufig zu ner Menge Frust - weil die Telefonrechnung explodiert, wenn Du tatsächlich immer zurückrufst - oder es gibt ne \"miese Stimmung\" gegen Dich, weil man Dich als unzuverlässig bezeichnet, wenn Du nicht zurückrufst und Du ständig in der situatuion bist, Dich verteidigen zu müssen. Du bist nicht der seelische Mülleimer der Nation! Also lass Dich auch nicht dazu machen. Wenn denn mal jemand anruft, bei dem es so \"richtig brennt\" - den musst Du ja eh an einen Arzt oder ein Krankenhaus verweisen... Also, kein schlechtes Gewissen (und auch nicht einreden lassen!), wenn Du ausserhalb der SHG-Treffen nicht für jederman ereichbar bist!

„ Erlaubt“ ist, mich in wirklichen „Notfällen“ anzurufen – und wenn es nur darum geht, dass ich sage, der Notarzt möge bitte kommen!!!!
Für mich ist es kein Notfall, wenn vergessen wurde, was man nun als Nutella-Ersatz nehmen könne.....

Zitat:Die Sache mit Deinen Unterlagen, im Gegensatz zu Martin, glaube ich schon, dass die geklaut wurden. Und ich befürchte derjenige/diejenige wird nicht mehr kommen.

Und genau das fürchte ich auch...... X(
Zitat: Ich hoffe, Du hast die Möglichkeit, dass alles wieder zusammenzutragen. In diesem zusammenhang mag ich Dir kurz noch einmal von einem meiner Weisskittel berichten. Jener hat auch viele Bücher in seiner Praxis. U.a. die Schleip-Bücher. Da hat er ein Loch in die obere linke Ecke gebohrt und eine Kette durchgezogen und das ganze an einem sehr schweren Tisch befestigt... So würde ich es auch machen (diese recht dünne Kette habe ich bei uns im Baumarkt als Meterware gesehen).

mhhhh – ein bissl schwierig, weil ich ja alle Unterlagen zu den Treffen >hintragen< muss – und es in den angemieteten Räumen bestimmt nicht gerne gesehen wird, wenn Tische angebohrt werden......Aber ich werde das Problem mit „meinen“ Leuten besprechen....


Zitat:Liebe Uli, ich wünsche Dir von ganzem Herzen die Kraft, die Du brauchst (und noch ein bissle mehr) um in erster Linie an Dich (plus Familie) zu denken, Deinen Mitmenschen gegenüber NEIN zu sagen - auch wenn sie Dich brauchen (die gibts ja immer) und Dich abzugrenzen.

Liebe Bubi – und all`die andren!
Man lernt nie aus – und ich hoffe, ich kann Eure lieben Ratschläge auch ( wenigstens teilweise!) in die Tat umsetzen......( denn ein „sturer“ Leithammel bin ich auch noch -> das kommt erschwerend hinzu !!!!)

Einen lieben Gruß
Uli
Antworten


Gehe zu: