Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rätselfrage: Was habe ich...was könnte...
#1
hallo
bin durch zufall auf euch gekommen...
es scheint ein sehr gutes forum zu sein...seid mir gerade nicht böse wenn ich nicht das ganze forum abgegrast habe, um eine antwort zu finden
*bin gerade mal wieder therapier worden von einer möchtegern hautklinik*

zu meinem leiden...
es kommt imemr innerhalb 2 std was ich esse

es zeigen sich folgende sachen:
-bei brot brötchen verschwindet mein geruchssinn, füsse kribbeln sehr stark (bis extrem)
-bei fleisch bekomme ich starken ausschlag
-bei gurken/tomaten/pfirsiche/bananen geht mir schlecht, zb sehr starkes augenflattern das ich 15cm vor den monitor muss um etwas zusehen
-milch&co haut schuppt entzündlich

von den gemütsschwankungen ganz zu schweigen

ich kann mich von folgendem ernährung: kartoffeln mit pelle gekocht , dann geschält + salz..bloss kein pfeffer...heute hatte ich probiert sie geschmacklich mit knoblauch zu kochen..das war sofort inenrhalb von 10min extrem schlecht

ich habe alles gecheckt, lunge, magen darm, haut, pilze, allergien, ph wert magen

lebensmitteltest war erschreckend...
wenn ein normaler mensch wert hat von 0-30 habe ich 800...bei kartoffeln zb. nur komisch ist das ich sie gut vertrage, obwohl der allergiebogen was anderes sagt

ich weiss nicht wo ich eine laktose / histamin / diese test machen kann / welcher artzt?

ist die richtung richtig? bleibt mir nicht viel über....bei dem allem was ich schon durch habe

wenn ich das schlechte esse, sehe ih aus wie ein ganz schlimmer neurodermitis patient...in der hautklinik kam ich gleich zu den extremsten fällen

komisch dabei..nehme ich antibiotika ist ALLES inenrhalb von 3tagen weg, und ich seh wieder wie neu aus

nein..kein krebs, kein aids, alles geteste und noch viel mehr

ich schreibe mal vielelicht ist genau einer dabei der sagt "ja das isses oder in die richtung könnte es gehen" ich wäre für jeden tip dankbar... Smile)

... vorgestern war fast 1/3 der jeans nass, weil mein körper wässert...nach essen von zaziki+kartoffeln+salat (mal ausprobiert)

äpfel, birne ,schlecht,bei kiwi fängt an meine haut zu reissen ;(

ist schonwitzig zu lesen oder? danke für eure hilfe (hätte ich mein humor verloren wäre ich auch schon verloren) Smile)

ps:wenn ich ein bestimmtes lebensmittel esse 8weiss gerade nicht welches) geht meine motorik den bach runter...email sind dann voller fehler und ich kann kein klavier mehr spielen weil das gefühl in den händen weg ist
Antworten
#2
Hallo Tageslicht
Willkommen hier!
Vielleicht können wir Dir ein wenig weiterhelfen - ich werd`s mal versuchen!

Zitat:**es zeigen sich folgende sachen:
-bei brot brötchen verschwindet mein geruchssinn, füsse kribbeln sehr stark (bis extrem)
*Bitte eine Glutenunverträglichkeit / Zöliakie abklären lasen! Internist / Gastroenterologe wäre hier der richtige Ansprechpartner – ebenso zur Abklärung einer Laktose-/Fruktose- und Sorbitmalabsorption.( Deine Frage hierzu schon`mal vorweggenommen!) Der sollte dann bitte auch dringend nach eine Fehlbesiedelung des Dünndarms gucken: wenn Du auf Antibiotika so positiv reagierst, könnte das evtl. ein Hinweis darauf sein !
Und/oder an eine Mehlunverträglichkeit bei Gräser-/Getreidepollenallergie denken!

-
Zitat:bei fleisch bekomme ich starken ausschlag
-bei gurken/tomaten/pfirsiche/bananen/ geht mir schlecht, zb sehr starkes augenflattern das ich 15cm vor den monitor muss um etwas zusehen
-milch&co haut schuppt entzündlich

Hier wäre der Allergologe „richtig“ : Einmal per Hauttest Pollenallergie abklären lassen – Deine Reaktionen auf Gurke & Co könnten Kreuzallergien sein ; z.B. Äpfel, Birnen,Pfirsich, Kiwi -> Birkenpollen; ( neben der o.g. Fruktose-/Sorbitmalabsorption); Reaktionen auf Milch -> hier abklären lassen, ob nicht eine Milcheiweißallergie/-unverträglichkeit vorliegt.
Wie ist das mit dem Fleisch: jegliches Fleisch??? Oder „nur“ bestimmte Sorten????
Dann nach Konservierungsstoffen ( E-Nummern) gucken lassen – d.h., ein paar repräsentative, alle kann man gar nicht testen! Eine „Schwefelverbindung“ ( z.B. Natriumdisulfat) sollte dabei sein- könnte vielleicht Reaktionen auf Knobi erklären-> der ist ziemlich „schwefelhaltig“.

Zitat:lebensmitteltest war erschreckend...
wenn ein normaler mensch wert hat von 0-30 habe ich 800...bei kartoffeln zb. nur komisch ist das ich sie gut vertrage, obwohl der allergiebogen was anderes sagt...

Was wurde denn wie getestet???
Kartoffel -> evtl. Kreuzallergen zu Latex oder zu Beifußpollen! Und roh verzehrt man sie eh`nicht – was sagen Deine Reaktionen zur gekochten ????? ( Ohne Zaziki versteht sich! Zaziki = Milcheiweiß + Laktose + Knobi + Gurke!!!)

Zitat:von den gemütsschwankungen ganz zu schweigen

Da bitte selbst gucken, nach welchen Nahrungsmittel das Gemüt besonders „Achterbahn“ fährt!

Dazu der Rat: bitte ein Ernährungstagebuch führen ( was Du wann isst, welche Reaktionen Du darauf bekommst....), damit Du selbst ein wenig einsortieren kannst, wann ( bzw. nach was) Deine Psyche so schlimm reagiert, wann die ( Fein-)Motorik abhanden kommt u.s.w.

Nimmst Du Medikamente???? Wenn ja: welche ? Mit welchen Inhaltsstoffen? Wenn Du nämlich eine Laktoseintoleranz hättest und laktosehaltige Medis einnimmst, dann kann`s Dir nicht gut gehen........( nur so als Beispiel)

Vielleicht wären folgende Links noch eine weitere kleine Hilfe???
Mögliche Ursachen und Formen.....
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...id=70&sid=

Anamnese:
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1127&sid=

Kreuzallergien:

http://www.lebensmittelallergie.info/thr...d=592&sid=

Pflanzenfamilien
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...id=55&sid=


Eliminationsdiät:
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1105&sid=


Du schriebst, alles wäre getestet: auch Helicobacter?
Und: welchen Namen haben die Ärzte Deiner Hauterkrankung gegeben?

LG
Uli
Antworten
#3
WOW ich bin begeistert..hier fühle ich mich wohl Smile
hier wird man verstanden (im gegensatz zu vielen ärzten) Big Grin

>>>>>Zitat:
**es zeigen sich folgende sachen:
-bei brot brötchen verschwindet mein geruchssinn, füsse kribbeln sehr stark (bis extrem)

*Bitte eine Glutenunverträglichkeit / Zöliakie abklären lasen! Internist / Gastroenterologe wäre hier der richtige Ansprechpartner – ebenso zur Abklärung einer Laktose-/Fruktose- und Sorbitmalabsorption.( Deine Frage hierzu schon`mal vorweggenommen!) Der sollte dann bitte auch dringend nach eine Fehlbesiedelung des Dünndarms gucken: wenn Du auf Antibiotika so positiv reagierst, könnte das evtl. ein Hinweis darauf sein !
Und/oder an eine Mehlunverträglichkeit bei Gräser-/Getreidepollenallergie denken!

---das werde ich glatt machen...fehlbesiendelung des dünndarms, ist das bei einer magen und darmspiegelung zu sehen? 8o


>>>>>>>>Zitat:
bei fleisch bekomme ich starken ausschlag
-bei gurken/tomaten/pfirsiche/bananen/ geht mir schlecht, zb sehr starkes augenflattern das ich 15cm vor den monitor muss um etwas zusehen
-milch&co haut schuppt entzündlich

Hier wäre der Allergologe „richtig“ : Einmal per Hauttest Pollenallergie abklären lassen – Deine Reaktionen auf Gurke & Co könnten Kreuzallergien sein ; z.B. Äpfel, Birnen,Pfirsich, Kiwi -> Birkenpollen; ( neben der o.g. Fruktose-/Sorbitmalabsorption); Reaktionen auf Milch -> hier abklären lassen, ob nicht eine Milcheiweißallergie/-unverträglichkeit vorliegt.
Wie ist das mit dem Fleisch: jegliches Fleisch??? Oder „nur“ bestimmte Sorten????
Dann nach Konservierungsstoffen ( E-Nummern) gucken lassen – d.h., ein paar repräsentative, alle kann man gar nicht testen! Eine „Schwefelverbindung“ ( z.B. Natriumdisulfat) sollte dabei sein- könnte vielleicht Reaktionen auf Knobi erklären-> der ist ziemlich „schwefelhaltig“.

-- ja leider birnen, äpfel, latex, birkenpollen alles schlägt anjegliches fleisch ob rind, schwein, huhn, lamm, thunfisch...lamm etwas weniger (döner)
konservierungsstoffe...ich versuche alles naturell zu kaufen und bio wenn sie es haben...schwefelverbidung???ahh mit knoblauch..nur komisch ist wenn ich ihn PUR esse, ja ziemlich hart aber musste sein 2 wochen lang..war + - 0 Sad

>>>>>>>>lebensmitteltest war erschreckend...
wenn ein normaler mensch wert hat von 0-30 habe ich 800...bei kartoffeln zb. nur komisch ist das ich sie gut vertrage, obwohl der allergiebogen was anderes sagt...
Was wurde denn wie getestet???
Kartoffel -> evtl. Kreuzallergen zu Latex oder zu Beifußpollen! Und roh verzehrt man sie eh`nicht – was sagen Deine Reaktionen zur gekochten ????? ( Ohne Zaziki versteht sich! Zaziki = Milcheiweiß + Laktose + Knobi + Gurke!!!)
---rast test, diese bogen wo 130 lebensmitrtel drauf sind, und ich jedes quartal 10 kreuze machen kann Wink..gekochte kartoffeln sind ok, komischerweise sind mit pelle gekochte und dann geschälte deutlich besser verträglich als die die ohne pelle gekocht wurden (mit salz jeweils sonst krieg ich sie net runter)
zaziki hab ich gestern nochmal probiert..grauenhaft grins ;(

-zusätzlich ist mir noch was aufgefallen..ach ich bin gerade im extremen schub....also wenn ich normal bin dann ist alles 75% weniger.... von nudeln wie heute klebt meine haut (merke ich das diesocken sich festbacken an den wunden) ziemlich dumme sachen sowas

>>>Dazu der Rat: bitte ein Ernährungstagebuch führen
schon dabei seit meinem eintrag hier, hat mir wieder etwas mehr hoffnung gegenben nicht so allein mit meinem meinung zu sein Rolleyes

>>>Nimmst Du Medikamente????
berodual asthmaspray ganz selten mal

>>>Du schriebst, alles wäre getestet: auch Helicobacter?
was ist das?? ?(

Und: welchen Namen haben die Ärzte Deiner Hauterkrankung gegeben?
>>>typische atopische dermatitis..neurodermitis...jetzt habe ich mal nachgelesen neurodermitis>> Übersetzt bedeutet der Begriff „ohne klar ersichtlichen Grund krankhaft veränderte Haut“. ich finde es BESCHÄMEND wenn ein artz das wort zu mir sagt, da reagiere ich mittlerweile auch allergisch drauf hehehehe (wenn man nicht weiterkommt sollte man es zugeben und nicht sagen ist das, neurodermitis ist für mich ein sammelbegriff für ärzte die nicht weiterkommen) :evil:

die links lese ich mir morgen durch, bin gerade etwas müde...danke herzlichst für deine mühe + dein wissen....es ist gut das man weiss zwischen 10.000menschen gibt es noch einen /oder hier mehrere die einen verstehen :]

ps:die quote funktion hab ich noch nicht gefunden...
Antworten
#4
Guten Morgen Tageslicht!
Zitat:---das werde ich glatt machen...fehlbesiendelung des dünndarms, ist das bei einer magen und darmspiegelung zu sehen?

Die kann man entweder bei einer Endoskopie ( Magen- und Dünndarmspiegelung) mit Bestimmung der Darmflora feststellen ( was aber absolut nicht die Regel ist.....leider!) oder aber mit H2-Atemtests ( zumeist mit Glucose) : der H2-Anstieg nach kurzer Zeit ( ca 10 Minuten) nach trinken der Testlösung ist ein Hinweis darauf, dass H2-bildende Bakterien im Dünndarm sind, wo sie absolut nicht hingehören!


Zitat:-- ja leider birnen, äpfel, latex, birkenpollen alles schlägt anjegliches fleisch ob rind, schwein, huhn, lamm, thunfisch...lamm etwas weniger (döner)
Zu Fleisch(allergie) siehe hier:
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...d=700&sid=


Zitat:konservierungsstoffe...ich versuche alles naturell zu kaufen und bio wenn sie es haben...schwefelverbidung???ahh mit knoblauch..nur komisch ist wenn ich ihn PUR esse, ja ziemlich hart aber musste sein 2 wochen lang..war + - 0
8o weshalb 2 Wochen lang Knobi pur????

Zitat:---rast test, diese bogen wo 130 lebensmitrtel drauf sind, und ich jedes quartal 10 kreuze machen kann .

?( Ähhhh ??? Jetzt siehst Du mich etwas „ratlos“. So`was habe ich noch nie gehört oder gesehen...Ich kenne RAST z.B. bei Polleballergien – da ist er erhöht. Ich kenne allerdings auch nur RAST-Klassen 1- 4! ?(
Wurde ein Gesamt –IgE bestimmt???
Und wenn Du schon hast Kreuze machen können: bei was denn????

Zitat:zaziki hab ich gestern nochmal probiert..grauenhaft grins

wenn Du doch weißt, dass Du drauf reagierst..........

Zitat:-zusätzlich ist mir noch was aufgefallen..ach ich bin gerade im extremen schub....also wenn ich normal bin dann ist alles 75% weniger.... von nudeln wie heute klebt meine haut (merke ich das diesocken sich festbacken an den wunden) ziemlich dumme sachen so was
Siehe Abklärung Zöliakie! Nudeln = Getreide -> Gluten


Zitat:>>>Du schriebst, alles wäre getestet: auch Helicobacter?
was ist das??

Helicobacter ist ein Magenkeim, der sich – wenn man ihm das passende „Milieu“ schafft – ziemlich boshaft bemerkbar macht – aber: wenn Du schreibst, dass Magen „abgeklärt“ sei, dann wird danach wohl auch geguckt worden sein. Man findet ihn häufig bei chronischer Nesselsucht – deswegen fragte ich ja auch nach dem Namen Deiner Hauterkrankung.

Zitat: >>>typische atopische dermatitis..neurodermitis...jetzt habe ich mal nachgelesen neurodermitis>> Übersetzt bedeutet der Begriff „ohne klar ersichtlichen Grund krankhaft veränderte Haut“. ich finde es BESCHÄMEND wenn ein artz das wort zu mir sagt, da reagiere ich mittlerweile auch allergisch drauf hehehehe (wenn man nicht weiterkommt sollte man es zugeben und nicht sagen ist das, neurodermitis ist für mich ein sammelbegriff für ärzte die nicht weiterkommen)

Ein Zusammenhang von atopischem Ekzem und Nahrungsmitteln wird von den „meinungsbildenden“ in der Regel Ärzten abgestritten! Egal, was Betroffene selbst für Erfahrungen machen..... X(
LG
Uli
Antworten
#5
hey Wink
>>>>Die kann man entweder bei einer Endoskopie ( Magen- und Dünndarmspiegelung) mit Bestimmung der Darmflora feststellen ( was aber absolut nicht die Regel ist.....leider!) oder aber mit H2-Atemtests ( zumeist mit Glucose) : der H2-Anstieg nach kurzer Zeit ( ca 10 Minuten) nach trinken der Testlösung ist ein Hinweis darauf, dass H2-bildende Bakterien im Dünndarm sind, wo sie absolut nicht hingehören!

--das klingt interessant...dasmuss ich malverfolgen

>>>weshalb 2 Wochen lang Knobi pur????
weilich dachte knoblacuh hat soeine art desinfizierende wirkung, das mir jetz allesgekillt wird

>>>>>>>---rast test, diese bogen wo 130 lebensmitrtel drauf sind, und ich jedes quartal 10 kreuze machen kann .


Ähhhh ??? Jetzt siehst Du mich etwas „ratlos“. So`was habe ich noch nie gehört oder gesehen...Ich kenne RAST z.B. bei Polleballergien – da ist er erhöht. Ich kenne allerdings auch nur RAST-Klassen 1- 4!
Wurde ein Gesamt –IgE bestimmt???
Und wenn Du schon hast Kreuze machen können: bei was denn????

--gutefrage..da war ich wohletwas zu allgemein, mist die klinik hat mir meine unterlagen nicht wiedergegeben,damuss ich montag malhin dann kannich es ganz genau sagen

>>>>zaziki hab ich gestern nochmal probiert..grauenhaft grins
wenn Du doch weißt, dass Du drauf reagierst..........
-manchmal bin ich unbelehrbar, und wenn du an meiner stelle bistdannists es für dich ein hochgenuss etwas zu essenwas malanderst schmeckt, den geschmack von früher weckt... Tongue 8o ;( ?(

>>>>>>Zitat:
-zusätzlich ist mir noch was aufgefallen..ach ich bin gerade im extremen schub....also wenn ich normal bin dann ist alles 75% weniger.... von nudeln wie heute klebt meine haut (merke ich das diesocken sich festbacken an den wunden) ziemlich dumme sachen so was

Siehe Abklärung Zöliakie! Nudeln = Getreide -> Gluten
----wassind gluten? so eine art entzym?


jetzt hab ich rausegfeunden welches lebenmittel die motorik stört...brot (bei mir)...dann kommen manche buchstaben nicht so wie ich das will und die leertaste kommt auch nich nach (klavier zu spielen ganz zu schweigen,nichtmal für elisegeht) :evil:

ichhabe die fehler jetztnicht verbessert damitdues mal sehen kannst...heute hab ich fladenbrot gegessen..da gehts sogar noch soist nur 35% so stark,bei vollkornbrot kannst dann garnixmehr lesen vor lauter fehlern Wink

danke dir vielmals...ichmelde mich montagwieder erstmal einbisserldieberichtehier durchkämmen undmeineunterlagenholen Smile
Antworten
#6
mir ist gerade nochwas eingefallen

bei fleisch fange ich an zu frieren, also richtiges frieren da nützt nichtmal heizung auf 6 (anschlag)
Antworten
#7
Hallo Tageslicht,

das mit dem Frieren kenne ich auch, bei mir machen das Mais und rohe Karotten. Du scheinst das Fleisch dann ja gar nicht zu vertragen. Nun waere es noch gut zu wissen: war es das Fleisch? Oder vielleicht ein Bestandteil einer Wuerzmischung - die Gewuerze selbst, oder es wird auch gern Laktose eingesetzt als Traeger. Da wird's dann Detektivarbeit...Wink

Das Gluten ist ein Klebereiweiss, das in Getreiden vorkommt, also in auch in "Hartweizengriess" in den Nudeln. So wie Du die Probleme mit den unterschiedlichen Brotsorten beschreibst, liegt es nahe, dass Du mit dem Gluten (oder dem Getreide allgemein) ein Problem hast. Uli hat Dir ja schon zu Tests in der Richtung geraten!

Sind deine Probleme schleichend gekommen und irgendwann unertraeglich geworden, oder eher ploetzlich - ich meine so innerhalb von einem Jahr oder so?
Kannst Du irgendetwas zeitlich in Verbindung bringen wie Operation, Antibiotika-Einnahme, Zahnbehandlung (Amalgam-Plomben) oder was auch immer? Vielleicht hilft das noch beim "Einkreisen".

Die Vielzahl der Allergien und die Heftigkeit der Reaktionen legt den Schluss nahe, dass mit Darmflora oder -Schleimhaut etwas nicht stimmt. Ich hatte gerade eine Magen- und Duenndarmspiegelung machen lassen, leider wurde die Darmflora nicht bestimmt, obwohl ich ja gerade deswegen beim Arzt war. Sad Naja, Montag geht's zum naechsten, hoffentlich war die Empfehlung was wert...

Viel Erfolg bei der weiteren Suche!

Viele Gruesse, Martin
Antworten
#8
"""das mit dem Frieren kenne ich auch, bei mir machen das Mais und rohe Karotten""
ja leider bei den beiden sachen auch bei mir..und alles fleisch,also ind huhn, lamm thunfisch alles sehr schlecht ;((((

"Das Gluten ist ein Klebereiweiss"
so verhält es sich auch bei mir "kleben"...jetzthab ich gerade einen elefantenfuss bekommen Sad( nudelnwaren extrem schlecht für mich

"Sind deine Probleme schleichend gekommen und irgendwann unertraeglich geworden, oder eher ploetzlich"
sind wir hier gerade am rätseln, ich gucke gerade tagebücher usw durch, alles deutet darauf hindases schnell gekommen war...also schlagartig nur konnte ich bisher nichts genau eingerenzen...kann man das auch bekommen haben wenn man in einem ganzen alten haus wohnte mit schimmel im keller? kann so etwas ein auslösergewesensein? würde es sich nicht zurückbilden?

"" Ich hatte gerade eine Magen- und Duenndarmspiegelung machen lassen, leider wurde die Darmflora nicht bestimmt, obwohl ich ja gerade deswegen beim Arzt war. Naja, Montag geht's zum naechsten,""
wie? sowas gibts auch? was sind denn ärzte heutzutage? wenn ich mein auto in diewerkstatte bringe wirds ja auch repariert..heuteist man schon arm dran ;((( ;(

jetzt mal eine frage nebenbei..weiss einer zufällig (kann ja sein das es mir nicht eingefallen ist) vielelicht ein lebensmittel was ich mal testen könnte was bei mir "vielleicht" gut ist?so das ich erstmal n bisserl von meinem zeug runterkomme...

oder kann ich einfach nichts essen, und nur vitaminkapsel futtern? muss ich da auf die zusammnesetzung achten, nicht das da hilfsstoffedrin sind auf die ich auch wieder reagiere Wink X(

was ist mit tee? löst der reaktionen aus? kamille hegabutten brennenssel? ?(

zitronen was richten diean? zb. wennich mieralwasser mit paarspritzer zitrone macheist ganz gut, aber zb.sprite wo zitrone auch drin ist ist sehrschlecht...

was esst ihr denn so? lutscht ihr an grashalmen? was kann man denn noch essen
Antworten
#9
Also, wenn du auf Schimmelpilze allergisch sein solltest, geht künstliches Vit C nicht (das wird mit deren Hilfe hergestellt). Damit dürften die meisten Vit Pillen flachfallen.

Ich z.B. reagiere auf Zitrone. Also vorsichtig ausprobieren.

Im Grunde könntest du auf einfach alles reagieren, sogar auf unser "sauberes" Leitungswasser. Sind ja auch genug Rückstände drin.

Also, Reis wird wohl von den Meisten ganz gut vertragen. Bei Reiswaffeln must du aufpassen, dass kein Sesam oder Spuren von... drin sind. Am Besten auch noch die ungesalzene Sorte, weil Salz nicht gleich Salz ist (Rieselhilfen).
Beim Asiaten gibts Reisspaghetti, -bandnudeln, -stärke, -mehl und du kannst dir Reismilch machen (schmeckt aber bäh)
Ich hoffe du verträgst KHs, ich bekomme bei mehr als einer Mahlzeit/Tag Verspannungen im Schulter-Nackenbereich bis zur Migräne.

LG
Antworten
#10
Hallo Tageslicht,

Zitat:kann man das auch bekommen haben wenn man in einem ganzen alten haus wohnte mit schimmel im keller? kann so etwas ein auslösergewesensein? würde es sich nicht zurückbilden?
Hmmm, ich habe in meinem Arbeitsumfeld mit klimatisierten Raeumen zu tun gehabt, die waren teils schimmelvereucht. Das hatte mir aber erst dann so richtig zu schaffen gemacht, als meine Darmflora zusammenbrach - nach einer Amalgamvergiftung und dann nach dem Fasten - war ein Fehler. Und ich hatte lange Jahre meinen Stoffwechsel immer wieder mit Schimmelreizen konfrontiert - durch Erdnusskerne in Mengen.

Also der Schimmel-Keller ist schon mal ein Ansatzpunkt, aber eine geschaedigte Darmflora gehoert auch dazu, um anfaellig zu sein. Reagierst Du denn empfindlich auf Schimmel? Also wenn ein Klecks Saft "gruene Haare" gekriegt hat? Dann koennte das ein Hinweis darauf sein, dass die Schimmel-Konfrontation in dem alten Haus damit zu tun hat.

So wie es ausschaut, reagierst Du ja auf aehnlich viele Dinge wie ich. Mein derzeitiger Plan ist, durch Vermeidung von allem Unvertraeglichen dem Darm Ruhe zu goennen, endlich die Fehlbesiedelungsgeschichte abgeklaert und behandelt zu kriegen und dann vielleicht den Speiseplan mal wieder zu erweitern, soweit es geht.

Nur aus Pillen sich zu verkoestigen ist sicherlich keine gute Idee, da sind meist so viele Zusatzstoffe drin, das vertraegt man eher nicht. Und der Darm will arbeiten, nur so ein paar Pillen ist nicht der Hit.

Ja, in der Autowerkstatt machen sie, was man verlangt. Die Aerzte sehen sich eher nich als Dienstleister, letztlich sind sie es aber bzw. sollten es sein. Aber ich wuehl mich da schon durch, zur Not mit Psychologie...Wink

Viele Gruesse, Martin
Antworten


Gehe zu: