Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Margarine selbermachen!
#1
Rezept:
100g Kokosfett (45°C) - Palmfett müßte auch gehn
50g Pflanzenöl (45°C) - verträgliches Öl verwenden
15g Sojamilch - oder verträgliche Milch
15g Wasser
1g Salz
1 Eigelb - vom XL Ei

Durchführung:
Kokosfett - verträgliches Fett - und Pflanzenöl - verträgliches Öl - mit Rührer vermischen bis Zimmertemperatur erreicht ist und in ein Eisbad stellen, weiterrühren.
Nacheinander Sojamilch oder verträgliche Milch, - Wasser, Eigelb und Salz hinzugeben. Bei mittlerer bis hoher Stufe des Rührers Masse steifschlagen.
http://online-media.uni-marburg.de/chemi...ellung.htm

Ich hab das oben angeführte Rezept ausprobiert, jedoch auf meine Verträglichkeit abgeändert.

Pflanzenöl – Traubenkernöl
Wasser – Mineralwasser
Zusätzlich einen Kaffeelöffel Zitronensaft

Emulsion ist gelungen, schmeckt und sieht gut aus.

LG Jutta

Weitere Info
http://www.kks.es.schule-bw.de/projekte/...arine.html
http://www.margarine-institut.de/unserin...ellung.htm
Antworten
#2
Hallo Jutta,

ich hab diesen Thread hierherverschoben, ich glaub in der Rezeptedatenbank ist er besser aufgehoben.

Eine Bitte: könntest Du oben statt "Vollmilch" "verträglichen Milchersatz, z.B. Sojamilch" schreiben?
Ich hab nämlich auch nicht gleich bis nach unten weiter gelesen und Deinen Tipp mit der Soyamilch erst übersehen und mich gefragt ob das wohl auch mit Milchersatz funktionieren würde.

Vielen Dank!

LG Benita
Irgendwann wird am Horizont ein riesiger Kuh-Arsch erscheinen und die ganze Welt zuscheißen. <br />Kurzanamnese Benita
Antworten
#3
Eine gute Backmargarine

62 g Kokosfett
63 g Palmfett – Fett gesamt auf 125 g
75 g Speiseöl
25 ml Wasser
25 ml Sojamilch
1 Eigelb
0,5 g Salz
1 Teel. Limettensaft oder Zitronensaft

Speisefett schmelzen Öl dazu abkühlen lassen, Dotter dazu, Emulsion, ins Eiswasser stellen und Wasser, Sojamilch, Salz und Limettensaft dazu und so lange rühren bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist.

Quelle: http://www.kks.es.schule-bw.de/projekte/...arine.html

LG Jutta
Antworten
#4
Das Eigelb ist roh oder gekocht?

Werde es mal mit Kokosfett ausprobieren, denn Palmfett ist ja was anderes.

LG Emmily
Seit dem 1.1.08 gelte ich nicht mehr als unschuldiger Mensch, sondern stehe ich nach dem Willen der Regierung unter Generalverdacht.
Antworten
#5
Tolle Rezepte!
Habt ihr eine Idee, wie man die Margarine ohne Ei oder Ei-Ersatz hinbekommt? Die Zutaten der jeweiligen Ei-Ersatzprodukte klappen bei mir auch nicht. Sad

LG
Trolli
[Bild: hexe.gif]
Antworten
#6
Hallo Trolli

ohne Emulgator keine Emulsion, ohne Eidotter, Lecithin, gibt es keine Bindung zwischen Wasser und Fett. Was verträgst Du bei Margarinen nicht, für was benötigst Du diese – Backen – Kochen - oder fürs Brot??

Hast Du da schon mal reingeschaut http://www.lebensmittelallergie.info/thr...d=529&sid=

LG Jutta
Antworten
#7
Hallo Ju,
ich vertrage keine Milchbestandteile, Zitronensäure (z.B. in Becel), kein Soja (z.B. Sojalecithin), und Hühnerei geht auch nicht, wobei ich noch nicht weiß, auf welche Einzelsubstanz ich konkret allergisch reagiere. Ich kann nicht sagen, ob es z.B. nur Eiweiß ist, und ich Dotter vertragen würde. Vielleicht sollte ich mal einen heroischen Selbsttest machen, und gucken, was im Mund flambiert/im Bauch rebelliert. ?(
Margarine brauche ich als Brotaufstrich und zum Backen. Zum Backen nehme ich aber auch Öl. (Distel, Sonnenblumenkern)
Zum Braten nehme ich nur Öl.

Zur Zeit verwende ich Flora Soft, aber ich habe das Gefühl, dass ich diese Margarine auch nicht mehr gut vertrage. Hab vor einiger Zeit eine reine Rapsmargarine probiert. Die schmeckte so abartig scheußlich, dass ich sie weggeworfen habe.

LG
Trolli
[Bild: hexe.gif]
Antworten
#8
Hallo Trolli,

ob Eiweiß oder Eigelb, das wäre gut mal herauszufinden, denn verträgst Du das Eigelb wäre das schon die halbe Miete. Eiweiß kann man leicht durch Wasser ersetzen. In gekaufter Margarine ist nicht wirklich Ei drinnen, die Industrie verwendet vorwiegend Sojaletcithin als Emulgator, ist viel einfacher. Oft ist auch Karotin als Färbemittel zugesetzt.

Ich würde einen Versuch mit Kokosfett und Palmfett oder Kokosfett mit einem verträglichen Öl, oder alle drei zusammen, versuchen, im richtigem Verhältnis müsste das eine streichfähige Masse ergeben und trotzdem nicht gleich vom Brot laufen. Für den Geschmack müsste sich Zitronen- oder Limettensaft eigenen, ein paar Tropfen, bis es ein bisschen säuerlich schmeckt und ein bisschen Salz.

Zitat:ich vertrage keine Milchbestandteile, Zitronensäure

geht Zitronensaft hast Du schon mal Limettensaft versucht? Enten- oder Gans- Ei schon mal probiert.

Zitat:Hab vor einiger Zeit eine reine Rapsmargarine probiert. Die schmeckte so abartig scheußlich, dass ich sie weggeworfen habe.

vielleicht liegt es am Rapsöl, ist in vielen Margarinen drin.
Zitat:Vielleicht sollte ich mal einen heroischen Selbsttest machen, und gucken, was im Mund flambiert/im Bauch rebelliert.

mein Vorschlag ist im wahrsten Sinne des Wortes, mit Vorsicht zu genießen, schau was Du so verträgst und versuchs einmal. Backen kann man ebenfalls mit einem Gemisch aus Kokos- und Palmfett ist aber in etwas das selbe wie mit Öl zu backen.

Gutes gelingen wünscht, Jutta
Antworten
#9
Zitat:Original von Ju
Ich würde einen Versuch mit Kokosfett und Palmfett oder Kokosfett mit einem verträglichen Öl, oder alle drei zusammen, versuchen, im richtigem Verhältnis müsste das eine streichfähige Masse ergeben und trotzdem nicht gleich vom Brot laufen. Für den Geschmack müsste sich Zitronen- oder Limettensaft eigenen, ein paar Tropfen, bis es ein bisschen säuerlich schmeckt und ein bisschen Salz.
Hallo Trolli,

da muss ich Jutta zustimmen!

Wenn Du wirklich Kokos verträgst, dann gibt es die oben genannten Alternativen. Zudem gibt es das Kokosöl "nativ" und mit dem ursprünglichen Geschmack (also nicht desodoriert) - das eignet sich auch ohne weiteres Zutun als leckerer süßer Brotaufstrich! Oder Du nimmst das "geschmacklose" Wink als neutralen Brotaufstrich.

Viel Erfolg in jedem Fall!

LG
Verena
Antworten
#10
Hallo Skippy und Ju,
vielen Dank für eure Postings. Leider vertrage ich Kokosnuss gar nicht, und ich fürchte, dass ich Kokosfett gar nicht ausprobieren sollte. Nach "Genuß" von Kokosnuss wird der Mund/Nasenbereich flambiert, dann pelzig-geschwollen, spätestens dann kommt mein Asthma-Spray zum Einsatz weil die Luft weg bleibt, und nach recht schneller Zeit meldet sich ein fieser Wasser-Flitz, bis das Kokos-Zeugs wieder raus gespült ist. Falls in "meiner" Flora soft auch Kokosfett enthalten ist, wäre das echt übel, und mir wäre klar, warum diese Margarine auch anfängt zu "motzen".

Manchmal kekst mich diese Tapperei im Dunkeln tierisch an!! Aber zum Glück bin ich bei euch nicht alleine mit dem Problem.

LG
Trolli
[Bild: hexe.gif]
Antworten


Gehe zu: