Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Borreliose
#1
Hallo Bubi,

Ja, ich weiss aus eigener Erfahrung. Es ist schon sehr enttäuschend, wenn das angewandte AB nicht hilft. Wurde die Borreliose bei Dir auch erst entdeckt, als sie bereits chronisch war?
Bei frischen Infektionen hat Doxycyclin eigentlich einen guten Ruf. Je länger die Ansteckung zurückliegt, sagt man, umso schwieriger gestaltet sich die Behandlung. Es gibt leider auch kein Mittel, das zuverlässig bei allen hilft. Mittlerweile gibt es ja auch die unterschiedlichsten Behandlungskonzepte, da soll noch einer durchblicken.

Einen schönen Sonntag mit lieben Grüssen gesiba
Antworten
#2
Huhu Gesiba,

Zitat:Ja, ich weiss aus eigener Erfahrung. Es ist schon sehr enttäuschend, wenn das angewandte AB nicht hilft. Wurde die Borreliose bei Dir auch erst entdeckt, als sie bereits chronisch war?

Nein.Und die Borreliose wurde per Zufall entdeckt. Die "Ansteckung" erfolgte noch zu meinen Uni-Zeiten bei einer Kartierung im Murgtal. Da hatte ich meinen ersten Zeckenbefall überhaupt - und gleich ein (unwissender) Volltreffer. Das Mistvieh habe ich abends unter der Dusche entdeckt - ohne Brille war das so ein "komischer schwarzer Krümel" fast in der Kniekehle welchen ich dann rausrupfte... Und um diesen "Krümel-Stich" der sich dann mit Brille als ne Zecke entpuppte war ein roter kreisförmiger Hof ca. 7-8 cm Durchmesser. Ne Woche später wiederholte sich das dann auf dem Oberschenkel, mit einem Hof von ca einem 5 DM Stück. So ein bis zwei Wochen später hatte ich nen Termin beim Arzt, mal wieder Probs mit der Knochenhaut, grippeähnliche Zustände. Der hat mich dann mal geschwind zum Rheumatologen überwiesen (weil "da habe ich Sie ja noch nicht hingeschickt"). Und jener hatte dann einen Fragebogen, den man vor dem Termin ausfüllen musste... Und da kam auch die Frage nach den Zecken vor... er fragte denn auch ob das schon untersucht wäre - hääää, ich wusste bis dato nix von der Existenz von Borreliose.(das war hmmm, ca. 3-4 Wochen nach der 2. zecke) Test war dann auch positiv, Doxy wurde über mehrere Wochen nachgeschoben. Nächste Blutuntersuchung - positiv - nächstes AB selbiges Spiel usw. Irgendwann habe ich halt mal die Nase voll gehabt und gesagt kein AB mehr.

Viele liebe Grüsse
bubi
Antworten
#3
:evil: das ist bei Dir aber saudumm gelaufen.

Der erste Arzt hätte doch gleich auf Grund der roten Flecken sehen müssen, das Du infiziert bist, und hätte Dich sofort behandeln müssen. Bei roten Flecken ist die Aussage eindeutig, leider gibts ja auch sehr oft Fälle, wo ich z.B. zugehöre, wo keine roten Flecken auftreten, sondern z.B. grippeähnliche Zustände, dann denken auch heute viele Ärzte noch nicht an eine Borreliose.

Leider ist das mit den Laborwerten auch sehr kompliziert, meistens ist bis 6 Wochen nach der Infektion noch gar kein Titer da und nach einer Behandlung im ersten halben Jahr auch nicht gleich wieder weg. Bist Du Dir sicher, dass Du Dich nicht vorher schon mal irgendwann infiziert hattest???

Mich interessiert mal, welche Ursache hat die Knochenhautentzündung und die grippeähnlichen Zustände bei Dir, die Du ja zu diesem Zeitpunkt schon hattest?
Passt nämlich komischerweise auch wieder zu einer verschleppten Borreliose, muss bei Dir aber nicht sein, dafür gibt es bestimmt auch noch andere mögliche Ursachen?

Auf jeden Fall, Du hast Dir da auch kein kleines Päckle ausgesucht, weil, die Knochenhautentzündungen dürften ja bistig schmerzen. :evil: :evil: :evil:

Viele liebe Grüsse von gesiba
Antworten
#4
dieser beitrag "Borreliose" wurde aus folgendem beitrag "Doxycyclin" herausgetrennt:
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...#post11484
LG Benita
Irgendwann wird am Horizont ein riesiger Kuh-Arsch erscheinen und die ganze Welt zuscheißen. <br />Kurzanamnese Benita
Antworten
#5
Hi Gesiba,

Zitat: Der erste Arzt hätte doch gleich auf Grund der roten Flecken sehen müssen, das Du infiziert bist, und hätte Dich sofort behandeln müssen.

Neee - der Weisskittel ist in diesem Fall unschuldig. Der wusste nämlich nix von den roten Flecken und meinen Zeckenbissen. Denn damals hatte ich noch nie was von Borreliose gehört. Und da ich teilweise sehr stark auf Insektenstiche reagiere habe ich mir bei den Zecken-Flecken auch nix gedacht - war irgendwie "normal".

Zitat: Bist Du Dir sicher, dass Du Dich nicht vorher schon mal irgendwann infiziert hattest???

Ja, da bin ich mir ganz sicher. Ich bin vorher nie in einem "Borreliosegebiet" gewesen und hatte auch keinen Zeckenbiss.

Zitat:Mich interessiert mal, welche Ursache hat die Knochenhautentzündung und die grippeähnlichen Zustände bei Dir, die Du ja zu diesem Zeitpunkt schon hattest?

Die grippeähnlichen Zustände können sehr wohl von der Borreliose her stammen.
Die Knochenhautentzündung hat eine andere Ursache: Ärztepfusch X( Ich hatte mit - hmmm 18 Jahren - eine (bakterielle?) Entzündung in der Ferse. Die wurde von einem Orthopäden über einen längeren Zeitraum mit Teerverbänden (wird sehr gut warm) behandelt. Die Entzündung ist dann weiter ins Knie gewandert. Und da hat sie sich richtig wohl gefühlt, da ich eine - wie so häufig - "deformierte" Kniescheibe habe (wenn man sich das Röntgenbild anschaut, Kniescheibe von oben, das sieht normal aus wie eine Schüssel - der tiefste Punkt ist halt in der Mitte. Meiner ist aber sehr weit aussen - somit gibt das einen zusätzlichen "Reibeeffekt", wenn das Knie aufgrund der Entzündung eh angeschwollen ist. Das hat man allerdings erst nach Jahren! und hohem Orthopädenverschleiss herausgefunden. Vorher haben die alle neben den klassischen Methoden wie Gips und Co. ihre "Wundermittel" und auch neue Medikamente an mir getestet. Mit dem ERfolg, dass ich zusammengebrochen bin und kurz vorm totalen Nierenversagen stand. Die "einfache Diagnose" mit der Kniescheibe, dass hat dann ein weiter weg wohnender Freund (auch Orthopäde) meiner Mutter rausgefunden...
Inzwischen bin ich durch mein Muskat-Erlebnis und Ulis Hilfe nach 22 Jahren darauf gekommen, dass die Knochenhautentzündung, ausser der im linken Knie - ihre Ursache (auch) in den NMUs/NMAs haben kann.

Viele liebe Grüsse
Bubi
Antworten
#6
Was verstehst Du unter einem Borreliosegebiet???? So schön abgegrenzt gibts das nicht!!!! Überall, wo es Grünzeugs, also Wald, vor allem Waldränder, Parks, eigener Garten, Grünanlagen usw. gibt es auch Zecken. Und überall wo es Zecken gibt, kann man sich, wenn es dumm kommt, eine Borreliose holen. Wenn du mit Deinem Struppi spazieren gehst, hatte der noch nie eine Zecke am Körper???

Die FSME eine Virenerkrankung, das stimmt, die gibts nur in bestimmten Gebieten. Gegen die kann man sich auch impfen lassen, gegen Borreliose leider nicht.

Also, eine Entzündung mit Wärmesalbe behandeln, (haare-rauf), finde ich ja unmöglich. Ärzte gibts :evil: :evil: :evil: Der beherrschte wohl die einfachsten Grundregeln nicht!!!!!

Das AHA Erlebniss mit dem Muskat finde ich ja bemerkenswert. Da muss man erst einmal draufkommen. Vor allem, weil Du ja auch noch jede Menge andere Gewürze gleichzeitig gegessen hattest. Heisst das jetzt, das Du weitere Knochenhautentzündungen vermeiden kannst, wenn Du kein Muskat mehr isst, oder ist das nur einer der möglichen Verursacher und gibt es noch weitere? Entschuldige, wenn ich so blöd frage, aber das hatte ich nicht so richtig verstanden. Wie ich so seit meinem Dabeisein hier mitbekomme, hast Du ja auch noch eine Menge anderer Unverträglichkeiten, mit denen Du Dich rumplagen musst und die ja auch eine Menge anderer Symtome auslösen!

Ach ja, die Suche nach den Auslösern ist ja die reinste Dedektivarbeit und für mich wäre das ohne die guten Infos von Uli und Lena gar nicht zu schaffen, bisher hatte ich 0 Ahnung von der ganzen Problematik, und bei jedem Klick ins Forum habe ich wieder etwas dazugelernt.

Ich wünsche Dir möglichst wenig Ärger mit Symtomen mit lieben Grüssen von gesiba.
Antworten
#7
Huhu Gesiba,

Zitat:Was verstehst Du unter einem Borreliosegebiet???? So schön abgegrenzt gibts das nicht!!!!

Damit meinte ich die deutschlandweiten/weltweiten Flächengebiete auf den Landkarten, wo diese Mistviecher überall vorkommen. Z.B. gibt es die ja nicht ab einer bestimmten Höhe (wenn ich mich richtig erinnere, war das bei über 600m nN).
Und mein Struppi - der liebt seine Zeckenzange Big Grin nach Gebrauch gibt nämlich immer ein LeckerliBig Grin Big Grin

Zitat:Die FSME eine Virenerkrankung, das stimmt, die gibts nur in bestimmten Gebieten. Gegen die kann man sich auch impfen lassen, gegen Borreliose leider nicht.

Für Hunde gibts die shon - allerdings ist die hier bei uns absolut unbrauchbar. Es dauert über ein Jahr, bis der Impfstoff überhaupt wirkt, nebenbei bemerkt ist der Impfstoff für die Vierbeiner sehr gesundheitsgefährdend - und des weiteren wirkt der bei uns erhältliche Impfstoff in Europa gar net (der kommt aus den USA, ist wohl wirsam für die Borrelien in den USA und angrenzenden Gebieten, aber nicht bei uns, da die Stämme "anders" sind als die hiesigen...)


Zitat:Also, eine Entzündung mit Wärmesalbe behandeln, (haare-rauf), finde ich ja unmöglich. Ärzte gibts :evil: :evil: :evil: Der beherrschte wohl die einfachsten Grundregeln nicht!!!!!

Weisskitel eben...*grummel*

Zitat:Das AHA Erlebniss mit dem Muskat finde ich ja bemerkenswert. Da muss man erst einmal draufkommen. Vor allem, weil Du ja auch noch jede Menge andere Gewürze gleichzeitig gegessen hattest.

Ja, aber die anderen dinge kann ich alle mit Sicherheit ausschliessen.

Zitat:Heisst das jetzt, das Du weitere Knochenhautentzündungen vermeiden kannst, wenn Du kein Muskat mehr isst, oder ist das nur einer der möglichen Verursacher und gibt es noch weitere?

Muskat hat sich bisher als der einzigste Auslöser entpuppt. Eine endgültige Sicherheit gibt es natürlich nicht. Da müsste ich ja auch erstmal wieder Muskat futtern - und DAS tue ich mir garaniert nciht an - eine Knochenhautentzündung ist extrem schmerzhaft, es dauerte ca. 10 tAge, bis sie abklang...
Weitere/andere Auslöser konnte ich bisher nicht ausmachen.

Zitat:Entschuldige, wenn ich so blöd frage, aber das hatte ich nicht so richtig verstanden. Wie ich so seit meinem Dabeisein hier mitbekomme, hast Du ja auch noch eine Menge anderer Unverträglichkeiten, mit denen Du Dich rumplagen musst und die ja auch eine Menge anderer Symtome auslösen!

Frage ruhig, ich bitte darum - Du musst dich absolut nicht entschuldigen! Ja, ich habe noch jede menge anderer UVs/Allergien. Und noch viel mehr Symptome - die meisten Ursachen kann ich anhand ihrer Symptome unterscheiden.

Zitat:Ach ja, die Suche nach den Auslösern ist ja die reinste Dedektivarbeit und für mich wäre das ohne die guten Infos von Uli und Lena gar nicht zu schaffen, bisher hatte ich 0 Ahnung von der ganzen Problematik, und bei jedem Klick ins Forum habe ich wieder etwas dazugelernt.

ja Recht hast Du - und die Suche scheint manchmal nie ein Ende zu nehmen...Und es hat schon einen Grund warum ich in diesem Forum gelandet bin... Smile Smile Smile

Viele liebe grüsse
Bubi
Antworten


Gehe zu: