Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
An die "Profis": IgE, IgG, Antihistaminika - viele Detailfragen
#1
Hallo,

also erst mal eine Vorwarnung: Fragen über Fragen. Und Respekt dem, der hierauf noch antworten kann *seufz*.

Ich schildere erst mal alles einfach so runter:

Ich hatte im Februar einen IgE+IgG-Test auf rund 150 Nahrungsmittel machen lassen. Resultat: alles mögliche. IgE-Werte, IgG-Werte, alles zwischen 0,5 und 5.

1/2 Jahr wurden daher alle Nahrungsmittel, die einen Wert über 1 hatten (egal ob Ausschlag bei IgE oder IgG oder beidem) gemieden.

Test jetzt: Logisch, niedrigere Werte bei den gemiedenen Nahrungmitteln, teilweise sogar auf 0. Dafür Entwicklung einer Sojaallergie, klar, weil vorher kaum zu mir genommen, danach täglich (Sojamargarine, Sojaöl).

Esse also nach dem neuen Plan ein Essen: Sofortreaktion (DF...). Mache mir eine Übersicht aus dem ersten Test (der ja wirklich aus dem Leben gegriffen war, denn da hatte ich mich ja "normal" ernährt) und aus dem neuen Plan. Und meide weiterhin zur Sicherheit die schon ursprünglich Schlimmen.

Koche mir ein Essen, wo DEFINITIV nichts drin war. Aus beiden Tests. Resultat: Sofortreaktion (DF...).

Dann: Angeblich habe ich meine gesundheitlichen Probleme (schubweise auftretendes und für ein paar Wochen ANDAUERNDES Krankheitsgefühl mit schmerzenden Lymphknoten unter den Armen und am Hals) unter anderem von den IgG-vermittelten Nahrungsmittelallergien und meinem hyperreaktiven Immunsystem (Ungleichgewicht, zu viele Helferzellen). Ich bin im übrigen auf sämtliche Systemerkrankungen durchgetestet, es klingen vermutlich noch Pfeiffersches Drüsenfieber, evtl. Zytomegalie (Titer an der oberen Normgrenze) etwas nach, obwohl aktuell kein Nachweis mehr erbracht werden kann. Ich habe keine Schilddrüse mehr (Hashimoto, SD wurde letztes Jahr entfernt).

Eine Histaminintoleranz konnte durch Test ausgeschlossen werden.

Ich habe einen zu niedrigen Cortisolwert, der soll jetzt mit einem homöopathischen Mittel (Phyto-C + Phyto-Cortal) angehoben werden um das Immunsystem wieder normalisieren zu können.

Das ist der derzeit total verwirrende Stand der Dinge.

Wenn ich wirklich IgG-vermittelte Nahrungsmittelallergien habe und ich lasse doch 1/2 Jahr alles weg, warum bekomme ich dann trotzdem einen wochenlangen Schub?

Wenn doch die IgG-vermittelte Nahrungsmittelallergie eine Spätreaktion nach ca. 4 Tagen (oder 72 Stunden oder wie auch immer) ist, warum geht es mir dann WOCHENLANG GLEICH? Trotz Meidung! Und nicht nach 4 Tagen? Oder alle vier Tage?

Interessieren würde mich ja auch der Allergiestatus meines Mannes - dems normal und gut geht. Hat der nicht trotzdem IgE und IgGs?

Meine Darmflora ist zwischenzeitlich auch nachweislich saniert. Es ist wieder alles in Ordnung. Hilft aber anscheinend auch nicht.

Alles in allem: Ich meide monatelang die besagten Nahrungsmittel. Es geht mir trotzdem dann schlecht.

Langsam glaube ich, dass ist doch das hyperreaktive Immunsystem alleine und hat mit Nahrungsmittelunverträglichkeiten weniger zu tun.

Auf jeden Fall blick ichs nicht mehr.

Und noch ein Unverständnis: Es werden ja "Rotationsdiäten" empfohlen. Dass man also bestimmte Nahrungsmittel bspw. nur alle 4 Tage zu sich nimmt.
Ein hypothetisches Beispiel:

Man darf nur alle 4 Tage Bananen.
Man isst also am Tag 1 eine Banane, auf die man eine bestimmte IgG-Reaktion hat und sie nur alle 4 Tage darf.
IgG= Spätreaktion.
Man reagiert also ca. am 4. Tag auf die Banane.
An diesem 4. Tag isst man die nächste Banane.

Macht man sich nicht gerade damit einen "Dauerkrankheitsschub"?

Wäre es nicht gescheiter, einfach normal weiterzuessen?
Ich habe über die "Demaskierung" gelesen. Dann ist doch die "nur-alle-4-Tage-essen-Empfehlung" grundverkehrt?

Lieber esse ich normal weiter und habe geringere Symptome, weil ich nicht demaskiere, als wenn es mich dann so extrem erwischt? Wenn man die Demaskierung überhaupt so einfach hinkriegen würde! Dann ginge es ja noch durchzuführen!

Und wie gesagt: Wieso geht es mir schlecht, obwohl ich streng gemieden habe? Weil die Sojaallergie freundlicherweise dazukam? Wieso hatte ich dann beim ersten Allergietest keinen Nachweis auf Soja? Soja hatte ich ja in meinem Leben schon ein paar mal gegesesen.

Ich bin auch nicht am 4. Tag umgefallen, als ich mir eine Pizza (Thema Weizen, Käse...IgG) reingezogen habe.

Sorry, für die vielen Fragen. Oder ist das eben einfach alles so wirr? Gibts keine echten Antworten darauf?

Geht man besser nach Gefühl, als nach Plan?

Und noch eine Frage, die auftrat: Ist bei den IgG- oder bei den IgE-vermittelten Nahrungsmittelallergien auch Histamin ein Problem (ich habe nachweislich keine Histaminintoleranz, daher das Thema hier)?

Falls das so wäre: Könnte man nicht auch bei diesen IgG oder IgE-vermittelten Nahrungsmittelallergien ein Antihistaminika einsetzen?

Oder trotz nicht vorhandener Histaminintoleranz Pellind nehmen? Also DAO zusetzen?

Alles Liebe + Grüße

Michaela
Antworten
#2
Hallo Michaela,

ich gehe jetzt mal nicht detailliert auf Deine einzelnen Fragen ein, da das mein Zeitmanagement grade nicht zulässt Big Grin

Du meidest also alle Nahrungsmittel, die bei dem ersten IgG und IgE-Test positiv waren und hast trotzdem Beschwerden.

Mir fällt dazu ein:

Es könnte eine Kohlenhadrat-Intoleranz vorliegen. Wurden diese z.B. per H2-Atemtest ausgeschlossen?
z.B. Fruktose, Laktose, Sorbit...

Wurde eine Zöliakie z.B.mittels Dünndarmbiopsie ausgeschlossen?

Falls nicht, könntest Du das noch testen lassen - Zöliakiediagnostik ist aber nur sinnvoll wenn Du derzeit noch glutenhaltiges zu Dir nimmst.

Desweiteren könnten Deine Beschwerden auf Kreuzallergien zurückzuführen sein. Um diesen auf die Spur zu kommen, müsstest Du hier mal schreiben was genau bei Deinen Tests getestet wurde und auf was Du reagiert hast. Zusätzlich müsste man wissen was Du seit dem Test denn zu Dir nimmst. Und hast Du irgendwelche Pollenallergien?

Nimmst Du vielleicht irgendwelche Medikamente oder NAhrungsergänzungsmittel zu Dir in denen noch ein Auslöser versteckt sein könnte?

Hast Du eine Schimmelpilzallergie oder eine Nickelallergie?

Da Du offensichtlich noch irgendetwas unverträgliches zu Dir nimmst, bzw. dem ausgesetzt bist, solltest Du unbedingt weiterforschen. Vielleicht finden wir hier ja gemeinsam noch was raus!

LG Benita
Irgendwann wird am Horizont ein riesiger Kuh-Arsch erscheinen und die ganze Welt zuscheißen. <br />Kurzanamnese Benita
Antworten
#3
Guten Morgen Michaela,

Nun habe ich gleich eine Frage:
Dein sogenannter Ernährungsplan -> beinhaltet der IgE – und IgG-Nahrungsmittel???????
Denn: bei IgG-vermittelten NMU`s kann man nach etwa ½ Jahr versuchen , ein Nahrungsmittel wieder einzuführen –obwohl das ½ Jahr in meinen Augen zu kurz ist!

Ich fasse mal aus Deinen bisherigen Postings zusammen :
Du hast eine Pollen-Allergie
Zitat:****Pollen V IgE 27 % (Gräser, Kräuter: Knäuelgras, Spitzwegerich, Brennessel, Beifuß, Flugzeit Mai-September)
Pollen VI IgE 45 % (Getreide: Weizen, Roggen, Hafer, Gerste)
-> demnach kannst Du mit Kreuzreaktionen rechnen: Gräser- und Getreidepollen -> Weizen , der ja selbst IgE-vermittelt ist , also eine „echte“ Allergie
****
Zitat:einige hohe IgE-Werte (bspw. Weizen, Zwiebeln, Champignons, Camembert, es war einiges
=> Zwiebeln und anderes Gemüse / Gewürze wären Kreuzreaktionen zu den Kräuterpollen......

IgE-Wert zu Camenbert deutet auf Milch hin.....:und da dürftest Du quasi die Verursacher Deines >>hyperaktiven Immunsystems<< haben : Milch und Getreide! Und IgE- Nahrungsmittel sollte man absolut meiden!!!! Warum es Dir momentan gar so schlecht geht??? Es fliegen einige Deiner „Lieblings-Pollen-Feinde ( Kräuter) – da hast Du „Belastung“ von außen; wenn Du dann noch IgE-NM`s verspeist, kommt die Belastung über den Darm noch dazu....Hier können viele ein „Lied davon singen“, dass sie zu „ihrer persönlichen Pollenflugzeit“ weniger vertragen oder Antihistmaninica nehmen müssen!

Und Histamin ist bei beiden ein Problem!!!!
Histamin wird immer freigesetzt : Zitat aus dem Buch Allergische Krankheiten des Magen-Darm-Traktes; Tschaikowski und Jorde; ISBN 3 540 51362 0
>> Es sei hier zu betonen, dass die Freisetzung der verschiedenen Mediatoren ( u.a. Histamin) auch IgE-unabhängig auf anderem Stimulationsweg erfolgen kann. Das Resultat ist eine stets gleichartige Entzündungsreaktion.<<

Histamin ist z.B. auch ein „Problem“, wenn Du Dich schneidest -> es wird als erste „Abwehr“ am Ort des Geschehens freigesetzt, um durch Rötung, Schwellung und Sekretion quasi eine Barriere gegen außen zu errichten, bis die körpereigenen Abwehrzellen mobilisiert sind.......( das nur nebenbei)

Von „PelLind“ würde ich abraten – da sind , neben der DAO, auch unverträgliche Füllstoffe mit verarbeitet – evtl. Cetirizin Tropfen von Hexal, die sind „sauber“!

Mein „quengelige Frage“ : wurden Laktose-, Fruktose- und Sorbitintoleranz ausgeschlossen?
Wurden Konservierungsstoffe ( u.a. die Hilfsstoffe Deines Schilddrüsenpräparates ) getestet ??? Welche „Inhaltsstoffe sind in dem „pflanzlichen“ PhytoC+Phyto Cortal???? Wenn Du „Pech“ hast, dann kann da ein „Kraut“ verarbeitet sein, auf das Du allergisch bist.......

Du fragtest, ob man besser nach „Gefühl“ oder nach „Plan“ leben sollte -> dazu müsste man erst noch genauer wissen, was Dir alles nicht gut tut – und dann kannst Du Dir selbst einen Plan machen! Denn diese „IgG-Test-Ernährungspläne berücksichtigen nicht Kohlenhydratmalabsorptionen, Pseudoallergien !! Ich glaube – wenn ich das so „zwischen den Zeilen lese“, - nicht mal IgE-NM`s!

Du entschuldigst Dich für die vielen Fragen – dass alles so „wirr“ sei .......nun muss ich mich entschuldigen und Deine bisherige „Aufklärung mangelhaft“ nennen!
Ich kann Dich nur immer wieder bitten, die Infos hier zu lesen – man braucht Zeit, um die Zusammenhänge verstehen zu können.

Zitat:**** Ich bin auch nicht am 4. Tag umgefallen, als ich mir eine Pizza (Thema Weizen, Käse...IgG) reingezogen habe
.

Deinen ersten Postings nach waren das IgE-Allergien - und die sollten absolut tabu sein! Nicht, dass Du „umfällst“ – aber Dein eh`schon hyperaktives Immunsystem bekommt noch einen Kick – und es kann dann sein, dass Dir ein paar Tage drauf ein bisher bekömmliches NM Kummer macht. Außerdem sagen Dir doch die geschwollenen Lymphknoten, dass da etwas nicht o.k. ist!
Soja kannst Du als „Kreuzallergie“ bei Gräser-/Getreidepollen und Mehlallergie ansehen : die wurde durch den Verzehr „nur“ geweckt/mobiilisiert!

Und wie Du es mit „normal-essen- oder rotieren“ halten möchtest – dazu kann ich Dir nichts sagen, das musst Du selbst entscheiden! Zu dieser „Entscheidung“ aber brauchst Du Wissen – diese Seite hier bietet Dir einiges davon – die Entscheidung selbst können wir Dir nicht abnehmen!

Zu IgG-Reaktionen: es müssen nicht immer Spätreaktionen sein - das Verwirrende ist, dass es auch ziemlich „schnell“ gehen kann- Dein Beispiel mit der Banane: meist merkt man schon beim Essen, ob`s im Mund brennt und bizzelt, man niesen muss oder es einem im Bauch umgeht...dann wäre der Rat, sie nach 4 Tagen wieder zu essen, natürlich „jenseits.....“

Und Dein >>Hyperaktives Immunsystem<< - sorry, wenn ich jetzt so „flappsig „ frage : meinst Du, das ist vom Himmel gefallen???? In der Regel „züchten wir uns so etwas selbst heran“ – vor allem durch verkehrte Nahrungsmittel – sie sind die Ursache, nicht die „Folge“.....

LG
Uli
Antworten
#4
Guten Morgen, Michaela,

ergänzend zur Frage bzgl. Sofort- und Spätreaktionen:

Bei gastrointestinalen Allergien und OAS (Orales Allergiesyndrom; betrifft nicht immer "nur" den Mund- und Rachenbereich) können sich Sofortreaktionen u.U. wesentlich später bemerkbar machen, als dies für sonstige Sofortreaktionen üblich ist.

Denn: Je nachdem, welcher Abschnitt des Gastrointestinaltrakts sensibilisiert ist, kommt es erst an entsprechender Stelle zu allergischen Reaktionen; d.h. erst dann wenn die Nahrung bzw. deren Bestandteile im betreffenden Abschnitt eintreffen. Bis die Nahrung den gesamten Intestinaltrakt durchlaufen hat, können etwa 48 Stunden (individuell auch mehr oder weniger) vergehen. Es kann also sein, daß schon längst kein Gedanke mehr an das auslösende Lebensmittel besteht, wenn die Reaktionen geballt einsetzen.

Oft kommt es dabei auch zu Reaktionen, die längere Zeit benötigen, bis sie wieder abklingen; u.a. auch deshalb, weil durch Allergene die Schleimhäute des Intestinaltrakts gereizt werden und dadurch dann zusätzlich auch individuell normalerweise verträgliche Produkte schlechter oder nicht verrtagen werden.

Bspw. werden durch Reizungen des Darms auch vermehrt Hautprobleme ausgelöst, die natürlich dann nicht bereits nach einem Tag wieder verschwunden sind. Auch Lymphdrüsen im Magen-Darm-Bereich können im Rahmen allergischer oder sonstiger Unverträglichkeitsreaktionen vergrößert sein, was diverse Beschwerden, Maldigestion und Malabsorption verursachen kann. Auch diese Störungen klingen nicht so schnell wieder ab. (Dies sind nur zwei Beispiele für viele mögliche Folgen durch gastrointestinale Allergien). - Deshalb ist es, wie Uli schon sagte, so wichtig, bekannte Allergene konsequent zu meiden.

Viele Grüße,
Lena
Antworten
#5
Guten Morgen, Lena, Uli und Benita!

erstmal vielen Dank für Eure Antworten. Seid versichert, ich lese seit Tagen und suche auch immer vorher hier und im Internet, bevor ich frage. Über die Kreuzallergien habe ich auch gelesen und sogar meinen Arzt angesprochen der mir (dann doch schon...) eine Tabelle gegeben hat.

Ich habe den kompletten Allergieplan jetzt als Excel-Tabelle zusammengestellt, das Ergebis Februar 2006 und August 2006, jeweils IgG und IgE.

Ich kann es hier aber nicht schön einstellen (es verzieht alles, trotz Versuche, es zu formatieren. Kann ich es eventuell mailen? In den Technik-FAQs habe ich nichts gefunden.

Zu den gestellten Fragen:

>>>Von Uli war: Nun habe ich gleich eine Frage:
Dein sogenannter Ernährungsplan -> beinhaltet der IgE – und IgG-Nahrungsmittel???????

Ja. Ich hätte ihn eben als Excel-Datei oder als Word fertig, bekomme ihn aber nicht ordentlich hier reingestellt.

>>>Uli: wurden Laktose-, Fruktose- und Sorbitintoleranz ausgeschlossen?

Nein. Es wurde nur dieser IgE und IgG Antikörperplan gemacht.

>>>Wurden Konservierungsstoffe ( u.a. die Hilfsstoffe Deines Schilddrüsenpräparates ) getestet ???

Nein.

>>>Welche „Inhaltsstoffe sind in dem „pflanzlichen“ PhytoC+Phyto Cortal???? Wenn Du „Pech“ hast, dann kann da ein „Kraut“ verarbeitet sein, auf das Du allergisch bist.......

Basilikum, Wacholder....*grübel*

>>>Zu IgG-Reaktionen: es müssen nicht immer Spätreaktionen sein - das Verwirrende ist, dass es auch ziemlich „schnell“ gehen kann- Dein Beispiel mit der Banane: meist merkt man schon beim Essen, ob`s im Mund brennt und bizzelt, man niesen muss oder es einem im Bauch umgeht...dann wäre der Rat, sie nach 4 Tagen wieder zu essen, natürlich „jenseits.....“

Ich merke leider beim Essen GAR NICHTS. Wenns nur vorher schon mal im Mund bitzeln würde, das wäre ja toll. Das einzige, was ich bisher weiß, ist, dass ich auf Zwiebeln eine Sofortreaktion (= Toilette) habe. Sonst weiß ich nichts. Außer, dass es mir trotz konsequenter 6 monatiger Meidung aller IgGs und IgEs die über 1 lagen nicht anders geht. Die Sofortreaktion auf Zwiebel ist also wohl mein geringstes Problem.

>>>Frage von Benita: Es könnte eine Kohlenhadrat-Intoleranz vorliegen. Wurden diese z.B. per H2-Atemtest ausgeschlossen?
z.B. Fruktose, Laktose, Sorbit...

Nein. Wurde nicht gemacht.

>>>Wurde eine Zöliakie z.B.mittels Dünndarmbiopsie ausgeschlossen?

Nein, keine Dünndarmbiopsie gemacht.

Folgende Werte wurden noch gemacht:

IgE Gesamt 41,1 IU/mL (Norm < 85)
Anti-Gliadin AK IgA 2,422 U/ml (Norm < 12 negativ)
Anti-Gliadin AK IGG 2,915 U/ml (Norm > 11 negativ)
Also alles negativ.

Da stehen auch noch Werte wie Ribonucleoprotein, Sm, SS-A, SS-B, Scl-70, Jo-1, was auch immer das ist, es ist alles im Normwert.

Hier mal die Übersicht in leider "häßlicher" Variante. Bitte wer noch eine Idee für eine schöneres Einstellen hat, sagen!

Was IgG 2/06 IgE 2/06 IgG 8/06 IgE 8/06
Kuhmilch 46 1 18 15
Quark 91 3 57 5
Philadelphia 99 1 58 4
Camembert 101 0 32 0
Emmentaler 100 0 41 2
Hühnereiweiß 46 0 6 0
Hühnereigelb 24 1 0 2
Schafskäse 99 0 46 0
Ziegenmilch 89 13 26 7
Rind 12 2 0 11
Schwein 25 5 15 18
Hammel 77 k.A. 39 k.A.
Huhn 57 0 7 6
Pute 10 k.A. 0 k.A.
Forelle 0 37 0 0
Heilbutt 37 k.A. 8 k.A.
Thunfisch 6 16 7 9
Lachs 12 k.A. 0 k.A.
Weizen 91 7 61 7
Roggen 13 8 0 3
Hafer 89 1 29 6
Gerste 91 0 58 10
Mais 0 0 0 12
Hirse 14 12 21 30
Buchweizen 8 39 0 76
Reis 1 0 6 2
Dinkel 90 6 83 19
Malz 31 k.A. 28 k.A.
Amaranth 49 k.A. 0 k.A.
Leinsamen 21 k.A. 12 k.A.
alpha-Amylase 92 k.A. 100 k.A.
Hopfen 21 k.A. 8 k.A.
Kamutbrot 12 k.A. 33 k.A.
Backhefe 26 12 10 11
Bierhefe 50 1 42 7
Rübenzucker 4 0 4 11
Honig 31 7 5 21
Kakao 23 0 6 11
Spargel 3 k.A. 4 k.A.
Paprika 11 5 19 20
Tomate 5 0 15 2
Mohrrübe 34 0 14 9
Spinat 2 3 12 2
Weißkohl 6 0 0 1
Bohne grün 79 k.A. 0 k.A.
Erbse 63 k.A. 20 k.A.
Blumenkohl 15 0 55 0
Soja 16 29 33 69
Kartoffel 25 0 0 3
Sellerie 3 k.A. 9 k.A.
Zwiebel 7 98 22 32
Linsen 0 k.A. 0 k.A.
Avocado 31 k.A. 2 k.A.
Auberginen 24 k.A. 0 k.A.
Rettich 11 k.A. 7 k.A.
Broccoli 3 k.A. 16 k.A.
Rote Beete 9 k.A. 0 k.A.
Gurke 41 18 24 23
Zucchini 11 k.A. 26 k.A.
Fenchel 0 k.A. 4 k.A.
Lauch 24 k.A. 21 k.A.
Kohlrabi 25 k.A. 0 k.A.
Kopfsalat 5 7 14 1
Bohne weiß 58 k.A. 48 k.A.
Champignons 56 5 10 15
Erdbeere 10 k.A. 3 k.A.
Birne 3 0 62 7
Banane 0 2 98 7
Orange 17 1 20 4
Zitrone 16 0 0 1
Melone 36 23 36 22
Weintraube 0 5 4 4
Aprikose 0 k.A. 0 k.A.
Kiwi 9 10 6 48
Ananas 101 8 99 18
Pflaume 0 k.A. 12 k.A.
Sonnenblume 51 61 9 0
Olive 50 26 6 0
Sesam 20 10 25 7
Curry 0 4 0 3
Pfeffer 0 3 0 0
Kümmel 0 7 10 16
Senf 0 9 42 14
Knoblauch 6 12 0 29
Essig 52 1 44 10
Kaffee 11 0 10 0
Tee 27 0 30 1
Kräutertee 0 0 3 0
Kamille 0 4 38 5
Ficus bejamina k.A. 0 k.A. 7
Hagebutte k.A. 0 k.A. 1
Wolle k.A. 2 k.A. 4
Baumwolle k.A. 0 k.A. 6
Seide k.A. 0 k.A. 9
Federn k.A. 2 k.A. 5
Angora k.A. 55 k.A. 89
Nüsse k.A. 13 k.A. 27
Pilz A k.A. 6 k.A. 39
Pilz B k.A. 7 k.A. 27
Pilz C k.A. 17 k.A. 20
Pilz D k.A. 17 k.A. 33
Pilz E k.A. 22 k.A. 10
Hausstaub k.A. 35 k.A. 12
Hausstaubmilbe k.A. 25 k.A. 53
Katzenepithel k.A. 0 k.A. 6
Hundeepithel k.A. 0 k.A. 23
Roßenepithel k.A. 5 k.A. 7
Kamelhaare k.A. 0 k.A. 0
Meerschweinchen k.A. 0 k.A. 0
Pollen I k.A. 0 k.A. 0
Pollen II k.A. 5 k.A. 5
Pollen III k.A. 8 k.A. 10
Pollen IV k.A. 1 k.A. 4
Pollen V k.A. 5 k.A. 27
Pollen VI k.A. 11 k.A. 45
Lindenpollen k.A. 4 k.A. 0
Maispollen k.A. 2 k.A. 1

Dank + liebe Grüße + have a nice sunday!

Michaela.
Antworten
#6
Hallo Michaela,

mit den Tags [ CODE ] wuerde das gehen. Ein Beispiel:

Code:
Test        9
y            4
uuuuuu  1
Vielleicht laesst sich's retten, wenn Du die CODE-Zeilen nachtraeglich einfuegst?

Gruss, Martin
Antworten
#7
Hallo Michaela,

hm... wie man das übersichtlicher darstellen kann weiß ich jetzt spontan auch nicht - muss ich auch erst mal testen...

Es wäre nun noch interessant von Dir zu wissen WAS Du denn ißt. Vielleicht fällt uns ja auf wo der "Fehler" liegt.
z.B. sagt Dein Test, dass Du auf alle Milchprodukte sehr stark reagiert hast. Hast Du nun auf alle Milchprodukte verzichtet oder nur auf die getesteten Käsesorten? Es sieht nämlich sehr verdächtig nach einer Milcheiweißallergie aus, somit sollten alle Milchprodukte für dich absolut tabut sein (egal von welchem Tier sie stammen).

Außerdem könnten bei Dir o.g. Kohlenhydratmalabsorptionen vorliegen, das könntest Du noch testen lassen. Allerdings brauchst Du den Laktose-Test nicht mehr zu machen, Milchprodukte sind ja für Dich sowieso zu meiden. Fruktose und Sorbit wäre noch eine Möglichkeit...

Ob Deine Gliadin-Werte eine Zöliakie ausschließen bin ich mir nicht ganz sicher, vielleicht weiß da Uli oder Lena oder sonst jemand bescheid... Falls nicht, könntest Du das auch noch testen lassen. Magen-Darmspiegelung wurde schon gemacht? Ernährst Du Dich gerade glutenfrei???

Grundsätzlich würde ich an Deiner Stelle alle Fertigprodukte meiden, also alles was irgendwelche künstlichen Zusatzstoffe enthält (da Konservierungsstoffe ja nicht getestet wurden, was ja nicht heißt, dass sie Dir keine Beschwerden bereiten).

LG Benita
Irgendwann wird am Horizont ein riesiger Kuh-Arsch erscheinen und die ganze Welt zuscheißen. <br />Kurzanamnese Benita
Antworten
#8
Hallo Michaela,

nur kurz zur Zöliakiediagnostik:

Die serologischen Zöliakietests sind offenbar noch nicht vollständig erfolgt. Bzgl. der IgA-Antikörper hätte das Gesamt-IgA bestimmt werden müssen (oder war die Angabe des Gesamt-IgE bei Deinen Gliadin-Ak eigentlich Gesamt-IgA???), um einen IgA-Mangel auszuschließen und statt dessen ggf. IgG-Antikörpertests bzgl. Zöliakie durchzuführen.

Außer Anti-Gliadin-Ak sind bei der Zöliakieserologie Anti-Endomysium- und Anti-Transglutaminase-Ak zu bestimmen.

Hier findest Du Informationen zur Zöliakiediagnostik: http://www.lebensmittelallergie.info/thr...#post11404

Viele Grüße,
Lena
Antworten
#9
Wenn man sich Deinen Befund mal „in Ruhe“ anguckt, und zwar auch nur die Allergie-relevanten IgE`s, dann kommt da Folgendes bei raus.......

1.) Hausstaubmilbe ( welche?)macht Dir Kummer – und zwar im letzten Jahr immer mehr!
Hausstaub k.A. - 35 - k.A. - 12
Hausstaubmilbe k.A. - 25 - k.A. - 53 ( welche Hausstaubmilbe??? Da gibt`s 2 : farinae und pteronyssinus! )

2) Schimmelpilze wohl ebenfalls:

Schimmelpilze – schade, dass sie nicht per Namen genannt wurden, sondern “alphabetisch”! Denn Schimmelpilze können u.a. bei der Lebensmittelherstellung verwendet werden, Medikamente (z.B. Penicillin!) oder aber es sind Innenraumschadstoffe! Und eigentlich sollte man es als Patient schon wissen, von „welcher Seite her“ Gefahr droht!))

Pilz A - k.A. - 6 - k.A. - 39
Pilz B - k.A. - 7 - k.A. - 27
Pilz C - k.A. - 17 - k.A. - 20
Pilz D - k.A. - 17 - k.A. - 33
Pilz E - k.A. - 22 - k.A. - 10

3)Pollen .
Pollen ( Auch hier leider nicht klar erkenntlich, welche Pollen zu I oder II gehören u.s.w.)
Pollen I k.A. - 0 - k.A. - 0
Pollen II k.A. - 5 - k.A. - 5
Pollen III k.A. - 8 - k.A. - 10
Pollen IV k.A. - 1 - k.A. - 4
Pollen V k.A. - 5 - k.A. - 27
Pollen VI k.A. - 11 - k.A. - 45
Hier kann man ganz gut erkennen: Im Februar, als in diesem Jahr wegen Kälte noch keine Polle unterwegs war, da waren die IgE-Werte noch im ziemlich unteren Bereich – mit der Zeit des Pollenfluges ( im Moment Kräuter!) sind auch die IgE-Werte gestiegen!

4) Mit Angora –Wolle und Hundeepithel scheinst Du auch Kummer zu haben – oder vielleicht auch erst zu bekommen....???
Tierepithelien:
Katzenepithel - k.A. - 0 - k.A. - 6
Hundeepithel - k.A. - 0 - k.A. - 23
Roßepithel - k.A - 5 - k.A. - 7
Kamelhaare - k.A. - 0 - k.A. - 0
Meerschwein. - k.A. - 0 - k.A. - 0

Wolle - k.A. - 2 - k.A - 4
Baumwolle - k.A. - 0 - k.A. - 6
Seide - k.A. - 0 - k.A. - 9
Federn - k.A. - 2 - k.A. - 5
Angora - k.A. - 55 - k.A. - 89
Antworten
#10
sorry - die "Fortsetzung" hat natürlich hierher gehört......der PC hat irgendwie ein "Eigenleben" entwickelt...... 8o

5) Bei den Nahrungsmitteln:
Milch (- produkte und – Bestandteile) und die Getreidesorten – hier wohl auch aufgrund einer Pollenkreuzreaktion! Buchweizen evtl. aufgrund des hohen Nickelgehalts????
Ich hab die Nahrungsmittel auch mal nach Pflanzefamilien „sortiert“ – vielleicht erhältst Du dann einen besseren Überblick?
Wenn Tests in Richtung „Allergien“ vor ein paar Jahren negativ waren, dann heißt das leider nicht, dass man eine solche nicht erst mit der Zeit entwickeln kann....und Du scheinst in einer solchen „Entwicklungsphase“ zu stecken.
Vielleicht einen Allergologen kontaktieren und um Rat fragen!

Des weiteren – ( nervig!!!, ich weiß ) Laktose-, Fruktose- und Sorbitintoleranz ausschließen/bestätigen lassen – denn irgend etwas muss ja Deine Allergiebereitschaft in der letzten Zeit erhöht haben.....neben der Milch „als solcher“
Deinen Ernährungsplan würde ich mir selbst zusammen stellen – und zwar an Hand der IgE-Werte und Deines Befindens.....
- keine Milch(-produkte, -bestandteile), keine Fertigmahlzeiten, „Küchenhilfen = Päckle,Tüten,Würfel........Keine Limos, Snacks u.s.w. – denn Konservierungsstoffe tragen ihrerseits ebenfalls erheblich zu Allergien/ Unverträglichkeiten bei!

Kuhmilch : 46 - 1 - 18 -15
Quark : 91- 3 - 57 - 5
Philadelphia :99 –1- 58 - 4
Camembert : 101 –0- 32- 0
Emmentaler :100 - 0 - 41 - 2
Hühnereiweiß : 46 - 0 - 6 - 0
Hühnereigelb : 24 - 1 - 0 - 2
Schafskäse : 99 - 0 - 46 - 0
Ziegenmilch : 89 - 13 - 26 - 7

Rind : 12 - 2 - 0 - 11
Schwein : 25 - 5 - 15 - 18
Hammel . 77 - k.A. - 39 - k.A.
Huhn : 57 - 0 - 7 - 6
Pute : 10 - K.A. - 0 - k.A.

Forelle : 0 - 37 - 0 - 0
Heilbutt : 37 - k.A. - 8 - k.A.
Thunfisch : 6 - 16 - 7 - 9
Lachs : 12 - k.A. - 0 - k.A.

Weizen : 91 - 7 - 61 - 7
Roggen : 13 - 8 - 0 - 3
Hafer : 89 - 1 - 29 - 6
Gerste : 91 - 0 - 58 - 10
Mais : 0 - 0 - 0 - 12
Hirse : 14 - 12 - 21 - 30
Buchweizen : 8 - 39 - 0 – 76 (-> Nickelgehalt?)
Reis : 1 - 0 - 6 - 2
Dinkel : 90 - 6 - 83 - 19
Malz : 31 - k.A. - 28 - k.A.
Kamutbrot ( Urweizen) :12 - k.A. - 33 - k.A.
Soja : 16 - 29 - 33 - 69
( Soja ist kreuzreaktiv bei Gräser-/Getreidepollenallergie, aber auch bei Birkenpollenallergie)


Amaranth : 49 - k.A. - 0 - k.A.
Leinsamen - 21 - k.A. - 12 - k.A.
alpha-Amylase 92 - k.A. - 100 - k.A.
Hopfen 21 - k.A. - 8 - k.A.

Backhefe : 26 - 12 - 10 - 11
Bierhefe : 50 - 1 - 42 - 7

Gänsefußgewächs -> Kräuterpollen
Rübenzucker 4 - 0 - 4 - 11
Rote Beete 9 - k.A. - 0 - k.A.
Spinat 2 - 3 - 12 - 2

Honig 31 - 7 - 5 - 21
enthält „Pollen-Informationen!“, Benzoesäure, Fruchtzucker; Achtung bei Bienengiftallergie
Kakao 23 - 0 - 6 - 11

Lauchgewächse-Liliaceae, enthalten „Schwefel“, kreuzreaktiv bei Kräuterpollenallergie;
Spargel 3 - k.A. - 4 - k.A.
Zwiebel 7 - 98 - 22 - 32
Lauch 24 - k.A. - 21 - k.A.
Knoblauch 6 - 12 - 0 - 29

Nachtschattengewächse -> kreuzreaktiv bei Beifuß-/Kräuterpollenallergie ( die Werte hast Du ja selbst in einer ordentlichen Tabelle.....)
Paprika
Tomate
Kartoffel
Auberginen

Gurkengewächse – kreuzreaktiv Kräuterpollen......
Gurke
Zucchini
Melone

Hülsenfrüchte-Leguminosen; kreuzreaktiv bei Kräuterpollenallergie
Bohne grün
Erbse
Soja ( s.o.)
Linsen

Kreuzblütler
Weißkohl
Blumenkohl
Rettich
Broccoli
Kohlrabi
Kopfsalat
Senf
Doldenblütler -> kreuzreaktiv (Birke- und )Kräuterpollenallergie
Mohrrübe
Sellerie
Fenchel
Kümmel

Steinobst/ Kernobst : kreuzreaktiv bei Frühblüherallergie ( Birke, Erle, Hasel)
Birne
Aprikose
Pflaume
Nüsse
Hagebutte
Erdbeere

Korbblütler -> kreuzreaktiv Kräuterpollenallergie, hier besonders Beifuß!
Sonnenblume
Kamille

? Kräutertee ( welche Kräuter????)

Zitrusfrüchte / Exoten -> kreuzreaktiv u.a. Birkenpollenallergie, allerdings auch sehr histaminreich / Histaminlocker, aus diesem grund oft auch „unverträglich“ – selbst ohne Kreuzallergie!
Orange
Zitrone
Kiwi

Weintraube
Ananas

Mögliche Kreuzallergene bei Latexallergie
Kartoffel (s.o.)
Avocado
Banane
Ficus bejamina
Antworten


Gehe zu: