Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gesamt-IgE und Histaminintoleranz
#1
Hallo,

bin ganz neu angemeldet und habe direkt eine Frage:

Mein Wert des Gesamt-IgE ist relativ hoch, obwohl sich keine Allergien feststellen ließen. Kann das auch mit einer HI zusammenhängen?

Danke schon mal für Antworten!

Luna
Antworten
#2
Und herzlich willkommen!

Mein Wert des Gesamt-IgE ist relativ hoch, obwohl sich keine Allergien feststellen ließen. Kann das auch mit einer HI zusammenhängen?

1)Wie hoch ist der Ges.IgE-Wert??
2)Nach welchen Allergien wurde denn geguckt? Pollen ? Schimmelpilze? Tierepithelien? Hausstaubmilben? Nahrungsmittel?

Wenn eine HI bestünde, dann als Folge einer lange nicht erkannten Allergie.
IgE-Wert sagt eigentlich nur etwas über eine erhöhte Allergiebereitschaft aus

LG
Uli
Antworten
#3
Hallo Uli,

1) Der Wert liegt etwa bei 200 u/ml (den ganz exakten Wert habe ich gerade nicht vorliegen).

2) Nach so ziemlich allem, Hausstaub, Schimmelpilze, Nahrungsmittel, Pollen,... Festgestellt werden konnte allerdings weder irgendetwas im PRICK-Test, noch im IgG. Das wundert mich ja so.

Als feststehende Diagnosen habe ich allerdings HI, LI und Neurodermitis. Deswegen frage ich mich, ob der Gesamt-IgE-Wert irgendwas damit zu tun haben kann. Oder ob er letztendlich nur ein Index ohne besondere Aussagekraft ist...

Ich beschäftige mich noch nicht lange damit, die Diagnosen (abgesehen von Neurodermitis, damit bin ich auf die Welt gekommen Wink Rolleyes) habe ich auch noch nicht sehr lange.

Grüße

Luna
Antworten
#4
Hallo Luna,

Was wurde denn per IgG gesucht??????

Aber vielleicht hilft Dir das ein bissl weiter:


http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1127&sid=

...dass nämlich "Werte" alleine nicht viel aussagen müssen.......
Die Frage ist nun: wie geht es Dir im Moment????
Lebst Du >milchlos< ? Hast Du Beschwerden ( außer der ND )?
....und: hat Deine Mitter evtl. ebenfalls LI oder Allergien? Denn wenn Dich die ND schon ewig lange "begleitet" - vielleicht ist da ja so ein kleines "Erbstückle" dabei????

LG
Uli
Antworten
#5
Zitat:Original von Uli
Was wurde denn per IgG gesucht??????

Allergien, wie ich annehme... Wink

Zitat:Die Frage ist nun: wie geht es Dir im Moment???? Lebst Du >milchlos< ? Hast Du Beschwerden ( außer der ND )?


Im Moment geht es mir schon besser. Ich lebe "milchlos" (bzw. mit Minus-l-Milch, aber die geht ganz gut) und versuche eine histaminarme Ernährung. Seit ich letzteres mache, ist die ND viel, viel besser geworden. :]

Zitat:hat Deine Mitter evtl. ebenfalls LI oder Allergien? Denn wenn Dich die ND schon ewig lange \"begleitet\" - vielleicht ist da ja so ein kleines \"Erbstückle\" dabei????


Nein, meine Mutter nicht. Aber bei meiner Cousine wurden auch diverse NMAen, HI und ND festgestellt, mein Bruder hat Heuschnupfen und Asthma. Insofern scheint sowas in jedem Fall irgendwie in der Familie zu liegen.

Ich mache mir auch keine Sorgen wegen dieses Wertes. Ich merke nichts davon, dass ich auf irgendwas allergisch sein könnte. Es interessiert mich nur, woher so ein relativ hoher Wert kommen kann.

Grüße

Luna
Antworten
#6
Hallo Luna ,

wegen erwähnter Neurodermitis und Lactoseintoleranz könnte ich mir vorstellen, daß der Info-Thread unter folgendem Link sehr interessant für Dich sein dürfte:

http://www.lebensmittelallergie.info/thr...d=798&sid=

Möglicherweise hast Du neben einer LI auch eine Milch-/Milchproteinallergie bzw. eine Allergie gegen bestimmte Milchbestandteile. Das wäre evtl. eine Erklärung für Deine schon von Geburt an bestehende Neurodermitis.

Bzgl. sog. lactosefreier Milch ist zu sagen, daß diese nicht 100%ig lactosefrei ist. Im übrigen kann auch die bei Lactosespaltung freiwerdende Galactose Probleme bereiten und sich gesundheitlich sehr nachteilig auswirken, so daß es vermutlich gar nicht gut ist, die fehlende Lactosespaltung mit Lactasepräparaten voranzutreiben bzw. sog. lactosefreie Milchprodukte (diese enthalten Reste von Lactose sowie die Spaltprodukte Glucose und Galactose) zu verwenden.

Falls Du eine Allergie gegen Milch / Milchbestandteile hast, kann Dir der Konsum von "lactosefreier" Milch zusätzlich erheblich schaden. - Hast Du schon einmal versucht, Milch / Milchprodukte und alle Produkte, die Milchbestandteile enthalten, ganz zu meiden?

Vielleicht ist es Dir ja einen Versuch über einen längeren Zeitraum wert, um z.B. festzustellen, wie sich dies auf Neurodermitis und HI auswirkt...

Viele Grüße,
Lena
Antworten
#7
Zitat:wegen erwähnter Neurodermitis und Lactoseintoleranz könnte ich mir vorstellen, daß der Info-Thread unter folgendem Link sehr interessant für Dich sein dürfte:


Danke für den Link! Smile

Zitat:Möglicherweise hast Du neben einer LI auch eine Milch-/Milchproteinallergie bzw. eine Allergie gegen bestimmte Milchbestandteile. Das wäre evtl. eine Erklärung für Deine schon von Geburt an bestehende Neurodermitis.


Ist ja getestet worden, aber ich habe ja gerade keine Allergien.

Zitat:Falls Du eine Allergie gegen Milch / Milchbestandteile hast, kann Dir der Konsum von \"lactosefreier\" Milch zusätzlich erheblich schaden. - Hast Du schon einmal versucht, Milch / Milchprodukte und alle Produkte, die Milchbestandteile enthalten, ganz zu meiden?


Aber ich komme mit der Minus-l-Milch gut klar. Ich habe schon zeitweise überhaupt keine Milch mehr getrunken, sondern nur noch Soja-Produkte, aber ich kann denGeschmack davon nicht wirklich gut ertragen. Und die ND ist jetzt erst mit histaminarmer Ernährung viel besser geworden bzw. geht es mir seitdem überhaupt besser.

Grüße

Luna
Antworten
#8
Hallo Luna,

welche Allergietests auf welche Milchen und Milchbestandteile wurden im einzelnen durchgeführt um eine Allergie bzgl. Milch, Milchproteinen und allen sonstigen Milchbestandteilen ganz sicher auszuschließen???

Auch der Milchkonsum bei bestehender LI kann weitere Probleme mit sich bringen. Aber diesbzgl. muß jede/r selbst entscheiden - jede/r ist unterschiedlich risikofreudig... - Manch eine/r wäre allerdings froh, wenn er/sie die möglichen Folgen rechtzeitig gekannt hätte.

Viele Grüße,
Lena
Antworten
#9
Hallo Luna,

da Dein Gesamt IgE-Wert recht hoch ist, deutet das schon auf Allergien hin. Es kann ja sein, dass Du auf etwas allergisch bist, das einfach noch nicht getestet wurde. Man kann ja auf fast allergisch sein und die Allergie-Tests sind immer recht begrenzt.
Zusätzlich kann es auch noch sein, dass Du IgG-Unverträglichkeiten hast, diese sind bei Erwachsenen viel häufiger als die IgE-Allergien. Ist denn auch das Gesamt-IgG getestet worden?

Wenn Dir Deine momentane Diät ausreichend hilft, dann ist das schonmal ein Schritt in die richtige Richtung. Sollten die Symptome (dazu kann auch ND gehören) trotzdem wieder schlimmer werden, kannst Du ja weiterforschen...

LG Benita
Irgendwann wird am Horizont ein riesiger Kuh-Arsch erscheinen und die ganze Welt zuscheißen. <br />Kurzanamnese Benita
Antworten
#10
Zitat:Original von Lena
Hallo Janet,

Luna... Wink

Zitat:welche Allergietests auf welche Milchen und Milchbestandteile wurden im einzelnen durchgeführt um eine Allergie bzgl. Milch, Milchproteinen und allen sonstigen Milchbestandteilen ganz sicher auszuschließen???


Das kann ich jetzt nicht genau im einzelnen sagen, es wurde ein PRICK-Test gemacht und ein IgG-Test. Ich weiß aber, dass auf Milch in den unterschiedlichsten Formen genau geachtet wurde, weil ich meine Probleme, als sie immer massiver wurden, sehr schnell mit Milchprodukten in Verbindung gebracht habe. Der LI-Test, der letztendlich positiv war, wurde erst gemacht, nachdem die Allergie-Tests alle negativ waren.

Zitat:Auch der Milchkonsum bei bestehender LI kann weitere Probleme mit sich bringen. Aber diesbzgl. muß jede/r selbst entscheiden - jede/r ist unterschiedlich risikofreudig... - Manch eine/r wäre allerdings froh, wenn er/sie die möglichen Folgen rechtzeitig gekannt hätte.


Aber das Soja-Zeug ertrage ich wirklich nicht. Und ich fühle mich gut mit diesen Minus-l-Produkten.

Zitat:Original von Benita
Zusätzlich kann es auch noch sein, dass Du IgG-Unverträglichkeiten hast, diese sind bei Erwachsenen viel häufiger als die IgE-Allergien. Ist denn auch das Gesamt-IgG getestet worden?


Ja, ist getestet worden. Das war aber absolut im Normbereich.

Zitat:Wenn Dir Deine momentane Diät ausreichend hilft, dann ist das schonmal ein Schritt in die richtige Richtung. Sollten die Symptome (dazu kann auch ND gehören) trotzdem wieder schlimmer werden, kannst Du ja weiterforschen...


So werde ich es wohl machen. Bei Allergien und NMUen hilft ja wohl sowieso am besten nur so eine "Detektivarbeit". Wink

Luna
Antworten


Gehe zu: