Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schimmel - Schimmelpilze - Schimmelgifte
#11
1. Frage:
Alternaria alternata (tenius); extramural ( außer Haus) lebend: parasitär, besonders auf Getreide und Gräsern und andren lebenden und toten Pflanzen.

Hier kannst Du selbst ein bissl stöbern.....
http://www.allum.de/index.php?mod=noxe&n_id=74

oder z.B. bei „Rüben“
Alternaria-Blattbräune (Alternaria tenuis)
Schadbild:
Beginnend von Blattspitze und -rand treten braune Flecken zwischen den Blattadern älterer Blätter auf. Schwarz-grüner, samtiger Pilzbelag. Später Befall der Blattadern und Vertrocknen des gesamten Gewebes.
Fördernde Faktoren:
Meist Sekundärbefall nach Blattschädigungen durch Blattkrankheiten oder sonstiege Beschädigungen z.b. Hagel, Starkregen.
Hinweise:
Tritt häufig erst gegen Ende der Hauptwachstumsperiode auf.
Verwechslung mit:
Bakterielle Blattfleckenkrankheit.
Quelle: Text: (Zuckerrüben-Krankheiten und Schäden schnell erkennen; LIZ-Landwirtschaftlicher Informationsdienst Zuckerrübe)

Oder hier:
http://www.ifap.de/bda-manuale/allergie/...rgene.html

Die Ökologie der Schimmelpilze ist nicht so systematisierbar wie bei den Pollen. Dies erklärt sich aus ihrer schnellen Anpassung an jegliches Mikroklima. Schimmelpilze lassen sich geographisch nur sehr schwierig beschreiben. So wird z. B. für Alternaria tenuis angegeben, daß er zwar eine Vorliebe für verrottete organische Substanzen hat - wie viele andere Pilze auch - jedoch weltweit von Alaska bis zum brasilianischen Urwald vorkommt: in Sanddünen, Meerwasser, Salzböden, Kompost, auf Holz, Lebensmitteln, Getreide und Textilien. Die für sein Wachstum erforderlichen Temperaturen schwanken zwischen 6 °C und 32 °C. Es gibt kälteadaptierte Formen, die bei 0 °C wachsen. Ähnliches gilt für viele Aspergillus- und Penicilliumarten.

Es erscheint daher nur verständlich, wenn eine Systematisierung im Sinne eines saisonalen Vorkommens der Pilze nur einen Teil der möglichen Allergene berücksichtigt.

2. Frage....ist fast schon mit der ersten Antwort beantwortet: NEIN- Aspergillus niger ist das "Zuchtsubstrat" für Zitronen- und Weinsäure - und der ist meines Wissens in den Standard-Testungen nicht mit aufgeführt....

3.Frage:
Zitat:Dürfte ich die dann vertragen (normalerweise
...
das kann ich Dir nicht sagen!!! Mein "Gefühl" sagt : eher nein! Um das aber ganz genau sagen zu können, müssten die 2 ( oder auch mehr....) Konservierungsstoffe getestet werden - erst dann kann man darüber eine Aussage machen.

Sorry- mehr kann ich dazu nicht sagen.......
LG
Uli
Antworten


Gehe zu: