Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Creating default object from empty value - Line: 11 - File: inc/plugins/tapatalk.php PHP 7.4.33-nmm7 (Linux)
File Line Function
/inc/plugins/tapatalk.php 11 errorHandler->error
/inc/class_plugins.php 38 require_once
/inc/init.php 239 pluginSystem->load
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schimmel - Schimmelpilze - Schimmelgifte
...eine interessante Seite zum Thema habe ich hier
gefunden. Dort sind viele (alle?) Schimmelpilze mit Erklärungen aufgeführt.

Grüße
claudia

http://www.schimmel-schimmelpilze.de
Antworten
ist ganz spitze!
Nur: hier geht`s um die aerogenen Schimmelpilze -
nicht um die , mit deren Hilfe z.B. Citronensäure hergestellt wird - die bei der Nahrungsmittelherstellung Verwendung finden. Das wäre dann noch die "Steigerung" Wink
LG
Uli
Antworten
hallo Uli, :winkwink: ich hoffe du hattest einen schönen Urlaub? Kaum zurück und schon wieder fleißig ...:knuddel:

ich habe die Seite gefunden über den Suchbegriff "aspergillus fumigatus" (auf das habe ich beim Pricktest reagiert) damals hast du geschrieben "z.B. Zitronensäure, die auf Asp.fum. gezüchtet wird" Gibt es da zwei verschiedene? Woran erkenne ich das, wenn die gleich heißen? Heißt aerogene - in der Luft? Muß ich nicht Zitronensäure möglichst meiden, bei meinem Prick-Test Ergebnis? Steht irgendwo was zum Verständnis? ?(

l. Gr.
Claudia

(P.S. war aktiv, während du weg warst!!)
Antworten
bisher ist es wohl eher ein "schlimmer Verdacht", dass der Asp.niger, der zur Lebensmittelherstellung verwendet wird, bei Allergie auf Asp.fum. & Co mit "Informationen" zu Reaktionen führen könne....
Davon abgesehen ist Zitronensäure grundsätzlich mit äußerster Vorsicht zu genießen, da sie u.a. die Aufnahme von Giften / Schwermetallen über den Darm erleichtert/ermöglicht. (Milena hat zur Herstellung von Zitronensäure einen guten Link gesetzt )
Außerdem ist die Zitronensäure sehr oft "unverträglich"- für pseudoallergische Reaktionen verantwortlich.
Aerogen = das, was in der Luft herumschwirrt ( also Pollen, Hausstäube, Tierepithelien, Schimmelpilze.....)
Und Asp. fum. ist und bleibt Asp. fum...... X(

Und: wurden Deine Aktivitäten belohnt?????*neugierigbinichgarnicht*
Lieber Gruß
Uli
Antworten
Schimmelpilze / Mykotoxine

Schimmelpilze bilden wie Dermatophyten immer Luftmycel; sie wachsen schnell und üppig, auch bei Zimmertemperatur benötigen sie selten einmal Wochen. Sie sind besonders an ihren auffälligen Farben zu erkennen: dem Grün von Penicillium glaucum, dem Braun von Scopulariopsis brevicaulis, dem Schwarz von Aspergillus niger. Für die Humanmedizin sind folgende Schimmelpilzgattungen von Bedeutung:

Aspergillus, Cephalosporium, Cercospora, Chrysosporium, Cladosporium, Fusarium, Helminthosporium, Leptosphaeria, Madurella, Monosporium, Penicillium, Peyronellaea, Phialophora, Pedraia hortae, Scopulariopsis, Verticillium, Zygomycetes.

Eine Reihe von Schimmelpilzen sind auch als Mykotoxinbildner bekannt. Mykotoxine bzw. Pilzgifte, sind Substanzen, die von den verschiedensten Pilzarten (vorwiegend Schimmelpilzen) in deren Stoffwechsel gebildet werden. Die sogenannten Aflatoxine, die wir häufig in Nahrungsmitteln nachweisen können, gehören zu den gefährlichsten Giften der Natur. Sie können Leberkrebs verursachen. Aufgrund der unübersehbaren Vielzahl von Lebensmitteln und anderen Industrieprodukten, die mit Hilfe von Schimmelpilzenzymen hergestellt werden, kommt es zu einer erheblichen Belastung des menschlichen Organismus, die bisher völlig falsch eingeschätzt wurde.

In der Tiermedizin ist die Bedeutung über die tödliche Gefahr von Mykotoxinen längst bekannt. Massensterben von Gefügel, welches mit mykotoxinhaltigem Futter und Getreide ernährt wurde, aber auch Gelenkentzündungen bei Pferden durch verschimmeltes Stroh sind keine Seltenheit. Die Erforschung von Auswirkungen auf den Menschen ist bisher sträflich vernachlässigt worden. Statt dessen bringt man für die Lebensmittelinsustrie tonnenweise Schimmelpilzenzyme in den Verkehr, ohne das geringste über die Auswirkungen auf den Menschen zu wissen.

Insgesamt mehren sich die Hinweise, daß Schimmelpilze in zunehmendem Umfang auch an der Entstehung von klassischen Zivilisationskrankheiten des Menschen ursächlich beteiligt sind. So kann die Entstehung von Arteriosklerose und Diabetes mellitus im Tierversuch durch Zufütterung von Bier- und Bäckerhefe provoziert werden. Es konnte nachgewiesen werden, daß beim Abbau der von Hefen gebildeteHarnsäure im Organismus größere Mengen von Alloxan - einem Zwischenprodukt - anfallen, das Zellen der Bauchspeicheldrüse zerstört.

Bezüglich der Arteriosklerose durch Fettstoffwechselstörungen vermutet der Kardiologe Costantini, dass der Organismus mittels erhöhten Blutfettwerten, insbesondere duch eine Erhöhung des Cholesterinspiegels, versucht, die großen Mengen von Mykotoxinen zu neutralisieren. Somit wäre die sogenannte Hypercholesterinämie ein gesunder Versuch des Organismus, schädigende Einflüsse zu eliminieren - und kein krankhafter Befund wie bisher angenommen wird. Der Versuch, so Costantini, mittels Pharmaka die Cholesterinwerte zu senken, ist also grundlegend falsch. In der Tat wird heute immer deutlicher, daß ein gewaltsam gesenkter Cholesterinspiegel äußerst gefährliche Komplikationen nach sich ziehen kann. Auch andere Wissenschaftler sind - unabhängig von einer Mykotoxinhypothese - zu dem Schluß gekommen, daß sich das Blutfettdogma als einer der größten Irrtümer in der Medizingeschichte herausstellen könnte.

Die unterschiedlichen Pilzspezies produzieren viele verschiedene Toxine. Die Auswirkungen sind vielfältig und gravierend. Sie wirken toxisch (giftig) auf:

- die Leber
- die Nieren
- das Knochenmark
- das Nervensytem
- verursachen Mißbildungen und
- können krebsauslösend sein

Es wurden bisher ca 120 socher Toxine untersucht. Wie bereits dargestellt kommt es häufig über einen mittelbaren Weg zur Aufnahme solcher Substanzen (Milche, Eier, Innereien ((Leber)), Fleisch). Da Mykotoxine thermostabil sind, werden sie durch die übliche Erhitzung nicht zerstört.

Am höchsten belastet war die Importware aus einem südeuropäischen Land. Dabei wurden Spitzenwerte von 16 000 Mikrogramm Pilzgift je Kilogramm Nahrung gemessen. Zu hohe Konzentrationen waren auch in den Produkten aus Argentinien. Der Höchstwert lag hier bei 4 300 Mikrogramm.
Cornflakes, Popcorn und Snacks waren nur gering kontaminiert. Allerdings wird immer häufiger festgestellt, daß sich die Toxine durch die Lebensmittelverarbeitung regelrecht maskieren und deshalb durch das Netz der Analytik rutschen. So ist es auch bei Röstkaffee: Anders als oft angenommen, überstehen Schimmelpilzgifte den Röstvorgang von Kaffeebohnen völlig unbeschadet und gelangen praktisch vollständig auch in den aufgebrühten Kaffee. Die Analysen verschiedener Deutscher und Schweizer Institute zeigen, daß einige Handelssorten deutlich über dem vorgesehenen Grenzwert liegen.

Aspergillus fumigatus ist der wichtigste Erreger von Mykosen unter den Schimmelpilzen.
Aspergillen sind opportunistische Erreger von Lungenmykosen. ... Das bevorzugte Ansiedelungsorgan der Lungenaspergillose ist das zentrale Nervensystem. Aspergillen wie auch andere Schimmelpilze neigen zum Einbruch in Arterien, was Massenblutungen oder Embolien zur Folge hat. Bei invasiver Aspergillose aus infizierten Nasennebenhöhlen kann es zur indirekten Beteiligung des Auges mit Stauungszeichen kommen.

Allergien durch Schimmel- und Hefepilze
So wie eine drastische Zunahme der Pollenallergien zu verzeichnen ist (zwischen 1926 und 1986 eine Steigerung um 1200%!), so registrieren wir auch eine akute Zunahme der Schimmelpilzallergien. Ähnlich wie bei den Pollen, gehören Schimmelpilze und deren Sporen eigentlich zu unserer natürlichen Umgebung. Doch es hat sich hier einiges verändert. Gerade bezüglich Schimmelpilzen hat sich der natürliche Kontakt, dem wir über Jahrmillionen ausgesetzt waren, drastisch gewandelt. In der Natur verbreiten sich die Pilze und deren Sporen saisonal, ähnlich wie die Pollen. Andere leben dauerhaft auf Gräsern oder Getreiden, in feuchten Arealen, wie z. B. im Wald (hierdurch kann der typische Waldgeruch entstehen), aber auch in feuchten Wohnungen.

Ein weiterer Faktor sind die Lebensmittel-, Pharma- und Kosmetikindustrie. Pilze bilden Enzyme, die zur Herstellung der verschiedensten Produkte gebraucht werden. Schätzungen zufolge werden bei uns jährlich 1000 Tonnen Schimmelpilzenzyme verarbeitet. Das ist ein enormes allergenes Potential. Auch hier gilt wieder, daß der der an sich natürliche Kontakt mit Schimmel so extrem intensiviert wird, daß es zu immunologischen Reaktionen zu kommen scheint.
Auch die Pharmaindustrie setzt zunehmend Schimmelpilze und deren Enzyme ein. Viele Enzym- und Vitaminpräparate enthalten diese Substanzen.
Der Hefepilz Candida albicans gilt zunehmend als allergieauslösender Faktor. Da verstärkt Schleimhautmykosen durch Candida verursacht werden, steigt auch die Gefahr einer Allergisierung durch den Hefepilz. Ein belastender Faktor ist die Tatsache, daß nachdem eine Sensibilisierung gegen die Hefe stattgefunden hat, eine Dauerprovokation durch die permanente Anwesenheit sattfindet. In der Praxis findet man zunehmend solchermaßen Allergien, die sehr oft auf eine Pilzinfektion der Nasenschleimhäute zurückzuführen sind und sich unter anderem in Form einer chronischen Rhinitis zeigen.

Wenn du noch mehr erschreckendes lesen möchtest: hier die Quelle meines Beitrags...

Zitat:Original von Uli
Nur: hier geht`s um die aerogenen Schimmelpilze -
nicht um die, die bei der Nahrungsmittelherstellung Verwendung finden. Das wäre dann noch die \"Steigerung\"
... dann guckt mal in dem Thread mit den Enzymen ... Big Grin

Lieben Gruß, Ines
Kühe geben keine Milch - wir nehmen sie ihnen weg!
Antworten
das war`s !!!
Schimmelpilze von außen und von innen! Da nützt das ganze "biologische" Bauen / Sanieren nix, wenn ich mir das Zeug auch noch "inwendig" zuführe.
Aber erzähl`das mal einen Lebensmitteltechniker : der wäre entsetzt über diese Kritik - fortschrittsgläubig wie ein solcher zu sein hat!

LG
Uli
Antworten
Einige Zitate von: schimmel-schimmelpilze.de

Aspergillus niger
Zitat:Aspergillus niger ist ein weit verbreiteter Lebensmittelverderber und Materialzerstörer.
Für mich auf jeden Fall, genau dieser Schimmelpilz ist es nämlich, den der lebensmittelindustrielle Komplex als Produzenten für Zitronensäure verwendet! :viking:
Zitat:Dieser Schimmelpilz kann Papier und Packstoffe ebenso wie Leder und Farben, ja sogar Kunststoffe und optische Gläser zerstören.
Und mein Immunsystem obendrein :viking:
Zitat:Durch Aspergillus niger hervorgerufene Krankheiten umfassen neben allergischen Reaktionen, Infektionen des äußeren Gehörganges, Lungen-Aspergillosen, Bauchfellentzündungen, Entzündungen der Herzinnenhaut, Erkrankungen der Nägel auch Infektionen der Haut.
Danke liebe Lebensmittelindustrie! :viking: gleich darauf der Satz:
Zitat:Nutzbringende Eigenschaften des Pilzes sind die industrielle Gewinnung verschiedener Enzyme und organischer Säuren (z. B. Zitronensäure und Weinsäure) im großtechnischen Maßstab. [>>mehr]
*hmmm* Warum ich wohl im Test auf Zitronensäure und Weinsäure reagiert habe ?( Zitrone und Wein aber in Maßen vertrage?

Auf der gleichen Seite findet sich auch ein Verweis auf mold-help.org:
Zitat: Aspergillus niger - This is one of the most common and easily identifiable species of the genus Aspergillus, with its white to yellow mat later bearing black conidia. This is the third most common species associated with invasive pulmonary aspergillosis. It is also often a causative agent of aspergilloma and is the most frequently encountered agent of otomycosis. A. niger may also be a common laboratory contaminant. .Can cause severe hearing and, as the others, chronic neurological problems. May also produce fungal balls/masses. Conidiophores are biseriate producing long chains of globose conidia that are dark and echinulate (spiny).
Zitat: Many common household foods are also manufactured by the aspergillus fermentation process. This can also be unhealthy for already compromised individual who has been exposed to aspergillus in high counts to be in contact with. It is recommended that these products be avoided at all costs.
Dito! Und nicht nur, wenn man den Sporen auch aerogen massiv ausgesetzt ist!

Zitat: The type of diseases caused by Aspergillus are varied, ranging from an “allergy”-type illness to life-threatening generalized infections. Diseases caused by Aspergillus are called Aspergillosis. The severity of Aspergillosis is determined by various factors but one of the most important is the state of the immune system of the person.
[...]
Otomycosis is a chronic condition that is found predominantly in tropical and subtropical regions and is rare in infants and children. Most infections are due to A. niger [...]
[>>mehr]
Womit wir es oft zu tun haben?
Mit "Leidenden, die es sich selbst nicht eingestehen wollen, was sie sind, mit Betäubten und Besinnungslosen, die nur eins fürchten: zum Bewußtsein zu kommen." (Nietzsche 1887)
Antworten
haltbarer , aromatischer, schöner -
aber schädlich

So ist in einem Bericht ( Buch) der Stiftung Warentest das Kapitel der Konservierungsstoffe überschrieben........
( leider weiß ich nicht das Erscheinungsjahr, denn ich habe nur ein paar kopierte Blätter aus dem Buch bekommen...und zwar schon vor 4-5 Jahren!)

Uli
Antworten
nicht nur, dass er uns bei Zitronen- und Weinsäure begegnet, zur Herstellung von Laktase verwendet wird( und die Arbeiter und Konsumenten gleichermaßen sensibilisiert), er macht auch den Bäckern zu schaffen:

(Auszüge aus einem Vortrag anlässlich des 17. Mainzer Allergie-Workshop 2005)
...
Enzyme, die das Pflanzenzellwand-Polysaccharid Xylan spalten, werden sowohl für Tierfutter als auch bei der Herstellung von Backwaren eingesetzt. Bei Inhalation des Enzymstaubs kann Xylanase aus Aspergillus niger Sensibilisierungen und allergische Beschwerden auslösen.
Bei Bäckern , die wegen beruflicher Atemwegsbeschwerden auf spezifische IgE-Antikörper untersucht wurden, lag die Sensibilisierungshäufigkeit gegen diese Xylanase bei 12 %.
......

Sollte man >> den Fluch des Pharao <<( hier allerdings ist es ein anderer Angehöriger der Aspergillus-Familie: Aspergillus flavus) nicht umbenennen in
<< den Fluch der Lebensmitteltechnologie<< ????

Uli
Antworten
huhu, habe eine Schimmelpilzallergie.

Die wurde vor 2 Jahren festgestellt aber es wurde nicht getestet auf welche Schimmelpilze ich überhaubt reagiere. Das habe ich heute nachgeholt (habs bis die Tiermilchallergie rausgekommen ist ignoriert).

Es kam raus das ich "nur" auf den Alternaria tenuis (nette 4 +, Prick Test) allergisch bin.

Kommt der auch in Nahrungsmittel vor? bzw. das wichtigeste: wird damit Zitronen/Wein/Ascorbinsäure hergestellt?

Wenn nein: Dürfte ich die dann vertragen (normalerweise)?

danke für die Hilfe
Antworten

Gehe zu: