Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
fränkische Kartoffelklöß`
#1
...auch „grüne Klöß`“ genannt, da nicht geschwefelt!

750 g rohe Kartoffeln
250 g gekochte Kartoffeln
etwa 1/8 l kochendes Wasser, Salz

Rohe Kartoffeln schälen, reiben -> die Masse in ein Leinensäckchen geben und sehr gut auspressen!
Pressflüssigkeit auffangen und die Stärke absetzen lassen.
Ausgepresste Kartoffeln sofort mit dem kochenden Wasser übergießen.
Die frisch gedämpften Kartoffeln pressen, zu den rohen / geriebenen Kartoffeln dazu geben,
ebenso die abgesetzte Stärke.
Den Kartoffelteig salzen und rasch zu einem weichen Teig verarbeiten.
Mit nassen Händen Knödel formen und ins kochende Wasser geben.
Ca 25 Minuten leise köcheln lassen

Gutes gelingen und guten Appetit

Uli
Antworten
#2
ich werd demnächst mal die grünen bomber
machen. bis jetzt hab ich ja immer nur beobachten können, wenn sich die ganze masse kloßmäßig
aufgelöst hat und als ursuppe durch den kochtopf
quoll...... ein faszinierender anblick.

danke für das rezept

lg
rantanplan
irgendwie bin ich mit der gesamtsituation unzufrieden!
Antworten
#3
Vielen Dank für das Rezept.Das wäre das einzig wahre, macht nur leider eine riesen Arbeit, die ich mir eigentlich ersparen wollte. Ich bräuchte halt eine Fa., die das ganze schonend getrocknet anbietet. Alnatua hat ja so ein Pulver in der Tüte, schmeckt aber nicht so gut wie sonstige Erzeugnisse Rolleyes
Wer mal was hört von einem natürlichen Fertigteig,ohne künstliche Zusätze, bitte melden!!! Smile

Viele Grüsse gesiba
Antworten
#4
selbst in "der" metzgerei in fürth ist im kloßteig
etwas schwefel drin. ohne schwefel wird das kloß
schon ziemlich unansehnlich..... halt grün.

aber ich werd jetzt wirklich mal zur tat schreiten
und es ausprobieren. alnatura ist mir noch gar
nicht begegnet. in meinem bioladen haben sie
das wohl nicht.

liebe grüße
rantanplan
irgendwie bin ich mit der gesamtsituation unzufrieden!
Antworten
#5
Habe das Rezept gerade gelesen. Wenn man unter die rohen Kartoffeln eine rohe Zwiebel reibt, dann verfärben sich die Kartoffeln nicht. Das macht man übrigens auch bei Kartoffelpuffern.
Liebe Grüße

Walli
Antworten
#6
...dann sind`s aber keine "fränkischen" mehr Big Grin
Und: womöglich ist dem einen oder andren aufgrund einer FM die Zwiebel ( zusammen mit der Fruktose aus Kartoffel) zuviel......und in Lauchgewächsen ist Schwefel
Und für Allergiker gilt: je weniger Zutaten, desto besser......

LG
Uli
Antworten
#7
.
Antworten
#8
Das sind doch keine fränkischen Klöße sindern grüne Klöße (griine Kliis) aus dem Erzegbirge. Big Grin Wird dort hauptsächlich zu Weihnachten gegessen!
Antworten
#9
Zitat:Das sind doch keine fränkischen Klöße sindern grüne Klöße (griine Kliis) aus dem Erzegbirge. Wird dort hauptsächlich zu Weihnachten gegessen!

*Ganzbreitgrins* Big Grin Big Grin Big Grin
Früher gab es andre "Staatsgrenzen" ...und ich denke `mal, dass die Tradition der "Grünen Knidla" schon sehr alt ist ( seit es bei uns halt Kartoffeln gibt....) – und zwar auch "heutige Grenzen überschreitend"..... Wink
Langer Vorrede kurzer Sinn: die >> grünen Klöß / Knidla / Kliis" gibt`s nur in einem bestimmten Gebiet....und stellen somit einen gewissen "Zusammenhalt" dar........ Wink
In diesem Sinne : Liebe Grüße – und Mahlzeit
Uli

Aber siehste: die Franken "übertreiben`s" mal wieder-
da gibt`s fast keinen Sonntag / Festtag, wo die nicht auf dem Tische stehen........ Wink
Antworten
#10
Weißt du, die Erzgebirgler wissen warum es die nur so selten gibt: Die machen ein Heidengeschäft.
Aber sie sind soooo lecker! Big Grin
Und ihr habt ja so recht, außer Kartoffeln ist nix drin!

off topic: ... und nachdem ich gestern endlich mein Ergebnis vom Labor bekommen habe ... darf ich außer Kartoffeln nicht viel mehr! Rolleyes
Antworten


Gehe zu: