Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das grosse Zähneklappern in der Nacht
#1
Hallo zusammen,

am letzten Wochenende wachte ich zwei Nächte hintereinander ca um 1.00 Uhr auf und begann fürchterlich zu frieren, obgleich das Zimmer gar nicht besonders kalt war.
Und ausgerechnet an den zwei Tagen, hatte ich mir das Mittagsessen vom Metzger bestellt, alles schön glutenfrei und laktosefrei. Es gab Schweinebraten mit Sosse, Klösse und Rotkraut, also so richtig fränkisch.

Ist das jetzt ein Zufall, oder kann in dem Essen irgend ein Stoff gewesen sein, der das ausgelöst hat???
Woanders würde ich mich da garnicht trauen, da einen Zusammenhang zu sehen und darüber zu sprechen. Bloss, war halt sehr auffällig, das beides zusammenfiel. ?( ?( ?(

Hat da jemand schon mal eine Erfahrung in der Richtung gemacht, und welcher Bestandteil könnte überhaupt so was auslösen????? Wäre schön, wenn jemand was wüsste.

Mit vielen Grüssen gesiba
Antworten
#2
Huhu Gesiba!
Fragen, was der gute Mann zum Würzen nimmt!
Ich glaube fast nicht, dass er ohne jegliche "Küchenhilfe" auskommt - und dass er seine Klöß`noch selber reibt - auch das glaube ich nicht!
Im "fertigen" Kloßteig ist meisten Citronen -, Ascorbinsäure - vielleicht auch ein bissl Schwefel?????
Und im Blaukraut - ich könnt`mir auch da so ein wenig "Nettes" vorstellen....

Also fragen!
Und ich hätt`s Dir sooo gegönnt..... Smile

LG
Uli
Antworten
#3
Lieb von Dir, dass Du es mir gegönnt hättest. Ehrlich gesagt, ich mir auch, diesmal wollte ich mich ja nuuuur mal verwöhnen lassen, aber bei mir kann ja auch leicht der Fall eintreten, dass ich nicht selber kochen kann , es sollte also auch so eine Art Test sein.
Mal wieder nicht sehr aufbauend, die Erfahrung! Sad

Vor längerer Zeit hatte ich mir mal was von der Caritas liefern lassen.(Fa. Appetito), das kann man gleich ganz vergessen.
Na ja, jetzt muss ich erst mal rausfinden, worauf ich reagiert habe, Schwefel in den Klössen war drin, mittlerweile gefragt, der könnte es auch schon gewesen sein. Glutamat könnte natürlich auch Reaktionen hervorrufen. Hm, Zitronensäure, ist die nicht mittlerweile allgegenwärtig? ?( ?( ?(

Liebe Grüsse von gesiba.
Antworten
#4
Hallo Gesiba,

guck mal da:

http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1354&sid=

LG Benita
Irgendwann wird am Horizont ein riesiger Kuh-Arsch erscheinen und die ganze Welt zuscheißen. <br />Kurzanamnese Benita
Antworten
#5
Hallo Gesiba,

ich hatte so "totale Frostanfaelle" mal als Reaktion auf karotten und Mais - hat mich aber nur wegen grosser Menge und "pur", ohne sonstige Beilagen erwischt. Es war bei mir also ein Indikator fuer "Fehler" - und ich denke, je besser die Karenz, desto heftiger die Reaktion. Es kann durchaus auch an "normalen" Grundstoffen gelegen haben, muss nicht unbedingt ein Zusatzstoff sein. Letztlich wird es wahrscheinlich nur Klarheit geben, wenn Du die einzelnen Betandteile des Menues ausprobierst, auch wenn es in Quaelerei ausartet. Bei mir war das letztlich so, ich fuehre seit fast 3 Jahren Ernaehrungstagebuch (und habe jetzt langsam keine Lust mehr dazu). Aber es hat mir sehr geholfen. Und die Neigung zum Testen und Aufschreiben...

Falls Du Einige der Lebensmittel schon als "geht" oder "geht gar nicht" qualifizieren bzw. disqualifizieren konntest, ist es natuerlich einfacher - ich denke auch, das "Fragen" da weiterhilft. Oder mach den Test mal mit Rotkraut alleine, falls Du noch mal eine Frostnacht riskieren magst - fuer mich war bisher die Gewissheit, woran es nun liegt, immer sehr wichtig. Naja, mein wissenschaftlicher Geist halt...

Viele Gruesse, Martin
Antworten
#6
hallo gesiba,

es lebe die fränkische küche. auf klöße bekomm ich
durchfall. die soße vom schweinebraten ist meist
mit irgendwelchen tüten aufgepeppt. bekommt mir nicht. und im rotkraut ist auch oft einiges an zeugs
was mir nicht bekommt - säuren und süßungsmittel.

ich bin derzeit auf einem sauerbratentrip.
im soßlebkuchen ist wohl keine hefe. die gewürze
darin vertrag ich. nehm keinen rotwein oder branntweinessig, sondern nur etwas apfelessig.
gut. natürlich auch keine rosinen.
aber mit nudeln schmeckt das ganze schon sehr
nach einem festtagsessen.

dass es mich manchmal nach dem essen auch fröstelt
hab ich bisher nicht bewußt auf falsche nahrungsmittel zurückgeführt.
aber ich werde in mich gehen und mich beobachten.

derzeit kann ich nur das fränkische hilfsmittel: die wärmflasche vorschlagen.

liebe fränkische grüße
rantanplan
irgendwie bin ich mit der gesamtsituation unzufrieden!
Antworten
#7
Vielen Dank für Eure Beiträge.

Martin: :] schön dass Du wieder aufgetaucht bist. Dein Beispiel zeigt, da ich Mais u. Möhren bestens vertrage, dass solch eine Reaktion nach Aufnahme eines Allergens durch zu hohe Histaminausschüttung auftreten dürfte. Ich habe heute Nachmittag noch mal die betreffenden Artikel von Uli angeschaut, da kommt Frieren o. Schwitzen nach Histaminausschüttung vor.
Da ich die betreffenden Speisen ja selbst zubereitet alle vertrage, ist das Problem durch die Hinweise von Uli schon mal eingegrenzt.Entweder Schwefel in Klössen, o. Glutamat im Rotkohl. Vom Schweinebraten erwarte ich nichts Böses, da die Metzgerei den selber macht. In der Fam. gibts Erfahrung mit Allergien.

Allerdings kann ich nicht erwarten, dass Klösse und Rotkraut selbst gemacht sind. Die kommen natürlich aus der Konserve. Und wenn die keine Bioprodukte nehmen, ist natürlich für unsereins immer was unverträgliches drin.
Aber irgendwann werde ich Rotkohl und Schweinebraten nochmals einzeln testen um sicherzugehen, wo der Feind sitzt.

Hallo Rantanplan.

Hhhmmm, Dein Vorschlag mit dem Sauerbraten klingt ja lecker. Sollte ich wegen dem hohen Histaminanteil auch nicht essen, aber vielleicht erlaube ich mir irgendwann mal einen kleinen Ausrutscher, mit Pellind. Smile

Den müsste ich allerdings dann rheinisch mit Rosinen zubereiten,weil ich den leckeren Sosslebkuchen wegen dem Gluten nicht vertrage. Rotkraut kaufe ich von einer Biofirma im Glas, da habe ich keine Probleme und von Alnatura gibts Klosspulver ohne Schwefel, auch null Probleme.
Nur leider muss ich dann selber kochen, mit verwöhnen lassen ist dann nix. Rolleyes

Viele Grüsse von gesiba
Antworten
#8
guten morgen gesiba,

siehst, kaum eine stunde auf und schon wieder
was dazugelernt. ich werde mit den kloßteig
der firma alnatura mal genauer angucken.

dafür fällt für mich pellind aus, da da auch wieder
zusatzstoffe drin sind, die ich nicht vertrag und als
monosubstanz ist es nicht erhältlich.

irgendwie müssen wir schon dankbar sein, dass
wir uns jeden tag mit dem thema auseinandersetzen
dürfen und immer wieder was neues erfahren.
meine körpersprache erzählt meist etwas anderes :evil:

wenn du natürlich auch keine gluten verträgst.....
und manchmal steht einem schon der sinn nach
verwöhnt werden.

einen schönen tag für dich

liebe grüße
rantanplan
irgendwie bin ich mit der gesamtsituation unzufrieden!
Antworten
#9
Den Klossteig(Pulver) von der Fa. Alnatura gibts bei uns im Tegut, (Die Fa. stammt aus Fulda, hat sich aber vermutlich noch nicht bis Fürth ausgebreitet).
Evt. könnte es auch bei der DM geben, ich glaube den gibts bei Euch auch.
Bioladen weiss ich nicht, den und das Reformhaus will ich mal bei uns anrufen, ob die evt. auch andere Biomarken führen.

Denn den Klossteig von Alnatura ist zwar gut geniessbar, reicht aber lange nicht an Selbstgemachtes. Übrigens, der wird nicht grün, sondern eindeutig grau. Sollte aber nicht abschrecken,die Farbe ist ja in keinster Weise qualitätsmindernd. Wink

Du scheinst mir auch vielseitig geplagt und so wie ich das raushöre, entdeckst Du noch jeden Tag einen neuen unverträglichen Stoff??

Im Moment scheine ich so ziemlich alle Übeltäter entdeckt zu haben, solange ich selber koche und weiss, was im Essen ist. Überraschungen gibts immer beim Auswärtsessen, ich vergesse immer, dass im allgemeinen mit Zusatzstoffen und, und und recht grosszügig umgegangen wird. Sad

Für heute liebe Grüsse und noch einen schönen Tag von gesiba.

PS: Heute gibts bei uns Bohnensuppe , Bohnen aus dem eigenen Garten, Kartoffeln vom Biobauern, da bin ich natürlich auf der sicheren Seite. Pudding gibts dann aus Reismilch. Den will ich demnächst mal mit Kokosmilch zubereiten, seit Deinem Eisrezept habe ich eine Vorliebe für Kokosmilch entwickelt. :]
Antworten


Gehe zu: