Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aloha,
#11
Zitat:Original von doohenne
@Manu
Dein Spruch ist aber auch nicht übel! Big Grin

quasi ein mantra - wenn man es zehnmal hintereinander schnell sagt, hilft es wirklich (oder die erste wut ist verflogen) *gg*

mein zweites mantra lautet "geduld du haben mußt, dann ein jedimeister aus dir werden wird" - das hab ich aber noch nicht so drauf ;-)

lg,
manu
Wenn du dich über andere Mitmenschen ärgerst, dann sage dir "sie sind nur zu meiner Unterhaltung da"... Big Grin
Antworten
#12
Und ich bring immer Mantra und Tantra durcheinander!? Big Grin
Was passiert wenn du das 2. so fix aufsagst?Kannste Dinge bewegen? 8o
Die Macht sei mit dir! Wink
Micha
Die Verführung im Paradies war nicht der Apfel an sich,sondern dieses vermaledeite Sorbit ...dadurch ging alles in die Brüche;o)
Antworten
#13
Zitat:Original von doohenne
Was passiert wenn du das 2. so fix aufsagst?Kannste Dinge bewegen? 8o

*lacht* - nein, aber ich kann das gesicht schon wie meister yoda verziehen *grins*

in dem sinne *gesichtverzieh* und *altehrwürdigdreinschau* - möge die macht auch mit dir sein....

Big Grin
manu
Wenn du dich über andere Mitmenschen ärgerst, dann sage dir "sie sind nur zu meiner Unterhaltung da"... Big Grin
Antworten
#14
Ich mal wieder! Wink
Die Sorbitenthaltsamkeit brachte nicht wirklich eine Besserung.
Bei mir wurden nun mittlerweile 3 Gallensteine gefunden und das sollen wohl die Übeltäter meiner dauernd auftauchenden Beschwerden sein.Hab nun ca. 3 Monate den Chancapiedra-Tee getrunken und scheinbar hat der nix gebracht.Bissl verkalkt sollen die Steinchen schon sein.
Mir wurde nun zur Op geraten.Wenn ich aber lese und höre,daß es etliche gibt die weiterhin die selben Probleme haben oder es sogar mehr geworden sind,dann gerate ich immer tiefer in die Grübelei rein.
Außerdem habe ich mittlerweile 16 Op´s hinter mir und seit etlichen immer Erbrechen und Übelkeit.Dann habe ich seit den 3 letzten Op´s noch Probleme mit dem Gedächtnis bemerkt.Fiel mir gerade nach der Op im November besonders extrem auf.Muß nun erst untersucht werden,da dies meine Entscheidung bezüglich der Op noch viel mehr beeinflußt.
Tippe aber weiterhin noch auf irgendeine andere Unverträglichkeit,da ich vom Gefühl her die Gallensteine nicht für die Übeltäter halte.
Na mal sehn was sich in der nächsten Zeit so ergibt.
Die Verführung im Paradies war nicht der Apfel an sich,sondern dieses vermaledeite Sorbit ...dadurch ging alles in die Brüche;o)
Antworten
#15
Guten Morgen Micha,
Außer diesem Tee -> Indikationen siehe hier:

Zitat:http://www.incabio.com/de/pl05.html

Weitere Verwendung:
Chancapiedra ist außerdem appetitanregend, blähungstreibend , verdauungsfördernd, menstruationsfördernd, abführend und wurmabtreibend.
Außerdem wird sie zur Behandlung von Koliken, Verdauungsstörungen, Fieber, Gonorrhö, Malaria und Grippe verwendet.
( ich weiß nicht recht, ob "abführend" für einen Sorbitintoleranten gar so "förderlich" ist... ?( )



....wurde noch nach weiteren Unverträglichkeiten geforscht? Oder auch anders ausgedrückt : inwieweit hast Du Deine Ernährung umgestellt?
Was isst und trinkst Du ?
Welche Medikamente nimmst Du ein?
Wurden "Allergien/ Unverträglichkeiten" ausgeschlossen? Z.B. Pollenallergie und Kreuzallergien ?
Unverträglichkeiten auf Nahrungsproteine : Hühnerei-, Milch- und Getreideeiweiß ? Pseudoallergien auf Konservierungsstoffe?
Denn meiner Erfahrung nach kommt eine Sorbitintoleranz nie "alleine".......insofern würdest Du mit Deinem "Gefühl" völlig richtig liegen.
Und das würde ich in Deiner Stelle abklären lassen- solltest Du keinen "geeigneten" Allergologen finden, dann wäre vielleicht ein IgG-Präscreen sinnvoll, ob eine "erweiterte Suche" überhaupt Sinn macht! Evtl. hier mal nachgucken : http://www.ganzimmun.de

LG
Uli

Zu den Steinen:
Zitat ( leider keine Quelle mehr bekannt – ich hatte mir nur den Beitrag "aufgehoben", nicht aber den Link, wo ich ihn fand.....)
.
Zitat:Die \"Schuld\" an den Gallensteinen trägt – wie man heute weiß - nämlich nicht die Gallenblase selber. Verantwortlich für die Steinentstehung ist ein Ungleichgewicht in der Gallenflüssigkeit. Diese ist mit Cholesterin übersättigt und dadurch kann dieses nicht in Lösung gehalten werden. Es fallen Kristalle aus, welche die Basis eines Gallensteins bilden. Durch die Operation wird die Zusammensetzung der Gallenflüssigkeit jedoch nicht verändert. Es können sich also nach der OP erneut Gallensteine bilden. Diese entstehen dann allerdings in den Gallenwegen welche möglicherweise durch die chirurgische Intervention Vernarbungen aufweisen. Dort können sich ausfallende Kristalle besonders gut ablagern und wieder die Basis für Gallensteine sein.

Die Ursache für dieses "Ungleichgewicht", für die Entstehung der Steine, wäre mit einer Op ja nicht behoben.....
Medikamentöse "Steinauflösung" : mit Ursodeoxycholsäure:

http://de.wikipedia.org/wiki/Ursodesoxychols%C3%A4ure

z.B.
Urso 250 HeumannUrso 400 Heumann
Ursodeoxycholsäure Ursodeoxycholsäure
Heumann
<>Zusammensetzung: 1 Filmtbl. enth.: 250mg/400mg Ursodeoxycholsäure. Sonst. Bestandt.: mikrokrist. Cellulose, Povidon, Talkum, Crospovidon, Magnesiumstearat, hochdisp. Siliciumdioxid, Hypromellose, Macrogol, Polysorbat 80; Farbst.: Titandioxid (E 171).

Ursofalk 500mg FilmtablettenUrsofalk KapselnUrsofalk Suspension
Ursodeoxycholsäure Ursodeoxycholsäure
Falk
<>Zusammensetzung: -500mg Filmtbl.: 1 Filmtbl. enth.: Ursodeoxycholsäure 500mg. Weit. Bestandteile: Magnesiumstearat (Ph.Eur.), Polysorbat 80, Povidon K 25, mikrokristalline Cellulose, hochdisp. Siliciumdioxid, Crospovidon (Typ A), Talkum, Hypromellose, Macrogol 6000. -Kaps.: 1 Hartkaps. enth.: Ursodeoxycholsäure 250mg. Weit. Bestandteile: Maisstärke, hochdisp. Siliciumdioxid, Magnesiumstearat (Ph.Eur.), Gelatine, gereinigtes Wasser, Natriumdodecylsulfat, Titandioxid (E171). –Suspension: 5ml Susp. (entspr. 1 Messl.) enth.: Ursodeoxycholsäure 250mg. Weit. Bestandteile: Benzoesäure, gereinigtes Wasser, Xylitol, Glycerol, mikrokrist. Cellulose, Carmellose-Natrium, Propylenglycol, Natriumcitrat 2H2O, Natriumcyclamat, Citronensäure (Ph.Eur.), Natriumchlorid, Zitronenaroma.

UDC 250 HEXAL, Filmtbl.UDC 400 HEXAL, Filmtbl.
Ursodeoxycholsäure Ursodeoxycholsäure
HEXAL AG
<>Zusammensetzung: -250 HEXAL: 1 Filmtbl. enth.: Ursodeoxycholsäure 250mg. Weit. Bestandteile: Cellulose, Crospovidon, Mg-stearat, Methylhydroxypropylcellulose, Polyvidon, Siliciumdioxid, Talkum . Farbst.: E 171. -400 HEXAL: 1 Filmtbl. enth.: Ursodeoxycholsäure 400mg. Weit. Bestandteile: Cellulose, Crospovidon, Mg-stearat, Methylhydroxypropylcellulose, Polyvidon, Siliciumdioxid, Talkum . Farbst.: E 171.

Cholit-Ursan
Ursodeoxycholsäure Ursodeoxycholsäure
STADA Medical GmbH
<>Zusammensetzung: 1 Hartkaps. enth.: 250mg Ursodeoxycholsäure. Sonst. Bestandt.: Gelatine, Mg-stearat, Maisstärke, hochdisp. Siliciumdioxid, Povidon K30, Eisen (II,III)-oxid (E172), Erythrosin (E127), Gelborange S (E110), Titandioxid (E171).


Für alle Medikamente gilt: Zur Auflösung von Cholesteringallensteinen der Gallenblase, auch nach vorausgegangener Stoßwellenlithotripsie (ESWL). Die Gallensteine dürfen nicht größer als 15mm sein, auf dem Röntgenbild keine Schatten geben, u. die Gallenblase muss trotz Gallenstein(en) funktionsfähig sein. Und Dauer der Therapie kann von 6 Monaten bis zu 2 Jahren gehen..........

Dann gäb`s noch die o.g. EWSL
http://www.gastroenterologe.de/patient/t.../eswl.html

Vielleicht eine kleine "Entscheidungshilfe" ?
http://archiv.ub.uni-heidelberg.de/vollt...s03-74.pdf
wobei ich mir (fast) sicher bin, dass die weiterhin bestehenden Beschwerden Zeichen einer NMU sind, nicht unbedingt von den Steinen herrühren müssen......
Antworten
#16
Danke Uli,

also der Tee selber macht keine Probleme oder Unterschiede,auch bei einem Liter am Tag nicht.Hab den einige Zeit abgesetzt und dann wieder getrunken.Weder Blähungen,noch abführend.Menstruation bekam ich auch nicht! Big Grin
Im Ultraschall wurde entdeckt,daß die Steine wohl schon leicht verkalkt sind.Somit ist es nicht so einfach mit der Auflösung.Und bezüglich der Op hab ich mir auch schon diese Gedanken gemacht ... was ist wenn die Teile in den Gängen entstehen?! ?( Dies soll wohl die meisten Kolliken ausmachen,laut bisherigen Aussagen.
So genau ist das mit der Steinentstehung nicht geklärt.Ich habe wohl genetisch was mitbekommen.Mein Vater hatte Nierensteine und meine Mutter hatte Gallensteine.
An zu fetter,bzw. chol-reicher Ernährung kann es eigentlich nicht gelegen haben.

Damals wurde nur auf Lactose,Fruktose und Sorbit getestet.Ansonsten noch der Pricktest.Milcheiweiß lag ebenfalls nicht vor.
Weitere Tests gab es nicht.
Ach ja,die haben noch Paprika getestet,aber war negativ.Habe den früher echt gern gegessen,aber Stunden später hab ich den immer noch geschmeckt und er machte sich bemerkbar.Versuche alles mit Paprika zu meiden.

Sorbithaltige(sh) Kaugummis,sh Zahnpasta,zuckerfreie Bonbons,Äpfel,usw. wurden aus dem Verkehr gezogen.
0,3er Milch hab ich immer noch im Programm. Rolleyes Sind aber nur noch ca. 1,5l ... etwa die Hälfte weniger.
Eiweißshake,Müsliriegel,Vollkornbrötchen oder -toast,Margarine,Molkeriegel,immer mal gern ein Stückchen Kuchen oder irgendein Teilchen,Putenwürstchen,Harzer Roller ... eigentlich immer relativ fettarme Sachen und ich versuche auch nicht soviel Kohlenhydrate zu futtern.Kann aber leider Süßigkeiten nicht so widerstehen. Big Grin
Obst natürlich.Wobei ich jetzt durch die SI auch etlichen Sorten aus dem Weg gehen muß.

Ich hab halt das Gefühl,daß die 16 Op´s und die damit verbundenen Narkosen,auch zu den Beschwerden beigetragen haben.

Medikamente nehme ich immer mal Schmerzmittel wenn es wirklich nicht mehr geht.Ansonsten noch einige Nahrungsergänzungen.

Gruß
Micha
Die Verführung im Paradies war nicht der Apfel an sich,sondern dieses vermaledeite Sorbit ...dadurch ging alles in die Brüche;o)
Antworten
#17
Hallo Micha,

*grübel* ...ich glaube, wir könn(t)en bis zum "Sanktnimmerleinstag" denken und deuteln versuchen – aber nix Genaues rausbekommen, wenn Du selbst nicht genau weißt, wo "der Hund begraben" liegt.

Bekannt: Sorbitintoleranz , Gallensteine, Reaktionen auf Narkosen......
1) SI kommt nie alleine, bitte unbedingt weitere Nahrungsmittelunverträglichkeiten abklären lassen – ebenso eine (mögliche) Histaminose ( Bestimmung des DAO) -> die kann bei Narkose zu Problemen führen. NMU`s : entweder über einen "g`scheiten" Allergologen mittels SCRATCH oder Präscreen von http://www.ganzimmun.de ( ob eine Suche in diese Richtung überhaupt sinnvoll erscheint) , die übrigens auch die DAO bestimmen. Evtl. Pollenallergie "ohne" Heuschnupfen........Und "PRICK" bei NMU`s ....mhhhh - > zeigt oft keinerlei Reaktionen an, obwohl man "in Echt" drauf reagiert/ reagieren würde, wenn man`s ausprobierte.
2) "Steinreiche" Familie -> evtl. hier an genetische Disposition denken: Gallensteine haben nicht unbedingt mit einem Zuviel an Nahrungsfetten zu tun, sondern sind eher eine Störung der Umsetzung! So, wie es eine Art "Säuferleber" bei Fruktosemalabsorbern und Gluten-/ Nahrungsmittelallergikern gibt.....
3) Zu Nierensteinen wäre vielleicht dieser Artikel interessant???? http://www.ncbi.nlm.nih.gov/entrez/query...t=Abstract ( Dazu muss man wissen, dass indigene Einwohner mesit laktoseintolerant sind!)
4) Welche Nahrungsergänzungsmittel ( vor allem: mit welchen Inhaltsstoffen? ) nimmst Du zu Dir? Die können einem ganz gehörig "zusetzen" !
5) Wenn Du Süßigkeiten nicht widerstehen kannst:
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...d=540&sid= - vielleicht findest Du ja da etwas "Brauchbares " ???????

Zu Narkose nochmals: wäre schon interessant, ob Du noch so manch`andre Unverträglichkeit hast, denn in so manchem Medi ist z.B. Soja- / Erdnussöl...HILFE!!! Oder bestimmte Konservierungsstoffe ( ....benzoate). Interessant wäre auch, ob nicht vielleicht eine Latexallergie vorliegt - > ein KH und ein Anaesthesist können sich nur dann auf mögliche Komplikationen einrichten, wenn sie wissen, wo`s evtl. fehlt.......

Ich weiß, ich nerve gewaltig mit meinem "Geschrei" nach einer ordentlichen Diagnostik – tut mir ja auch leid! Aber keine "Therapie" ohne diese vorherige Diagnostik..........so lästig und evtl. einschneidend sie und mögliche Ergebnisse auch sein mögen.

LG
Uli
* Achja* Helau oder so......... Big Grin
Antworten
#18
Danke Uli,
echt toll wie du einem das erläuterst.Morgen fahr ich eh ins KH wegen Vorgespräch.Werde mir mal einige Stichpunkte machen,auch von deinen Hinweisen.
Nächsten Montag hab ich dann einen Termin bei einem sehr guten Anästhesisten,um vielleicht schonmal ein wenig Klärung zu bekommen.
Schaue mich ebenfalls nach einem Allergologen um.Irgendwann will man schließlich mal Ruhe haben ... das schlägt einem ja auf den Magen. Wink
Ich nerve meine Ärztin wirklich,aber wenn da keine wirklichen Erfahrungen bestehen,muß man sich halt selber kümmern und alles zu Hilfe nehmen,um eine Lösung zu bekommen.

Hab grad den Schoki/Kakao-Artikel gelesen und da wird was von Nickelallergie erwähnt?Ich habe eine extrem ausgeprägte,die meine Ärztin am liebsten mit einem 4 Kreuz gekennzeichnet hätte.

Das Forum ist echt toll.Ein Haufen Wissen und nette "Informanten".Dankeschön!
Micha

P.S.: Nehme Zink und Glutamin wegen dem Immunsystem.Dann immer mal als Kur L-Carnitin,Liponsäure und Chrom wegen Fettverbrennung und Stoffwechsel ankurbeln.Wobei ich gleich sagen muß,daß sich in der Zeit mein Zustand nie verschlechtert hat oder Probleme auftraten.
Magnesium nehm ich auch noch,da ich ansonsten Muskelkrämpfe bekomme.
Die Verführung im Paradies war nicht der Apfel an sich,sondern dieses vermaledeite Sorbit ...dadurch ging alles in die Brüche;o)
Antworten
#19
Hallo Micha,

Zitat:Im Ultraschall wurde entdeckt,daß die Steine wohl schon leicht verkalkt sind.


Laut der Aussage meiner Hausärztin kann man die Steine im Ultraschall überhaupt nur sehen, wenn sie (teilweise) kalkhaltig sind. Neben einer erblichen Veranlagung kann auch eine gewisse Trägheit der Galle oder eine falsche Zusammensetzung der Gallenflüssigkeit zur Auskristallisierung und damit zu den Steinchen führen.

Die meisten Steine sind wohl Mischsteine aus Kalk, Cholesterin und Bilirubin.

Zitat:was ist wenn die Teile in den Gängen entstehen?!


Die behandlungsbedürftigen Probleme treten meines Wissens eigentlich dann auf, wenn der/die Gallenstein/e die Gallenblase verlassen und den Gallengang verstopfen. Dann kann die Gallenflüssigkeit nicht mehr in Richtung Darm fließen und es kommt zu den berühmten Gallenkoliken und/oder Gallenblasenentzündungen.

Ich habe hier einen ganz netten Link gefunden mit einer gut verständlichen Erklärung und pflanzlichen Arzneimitteln

http://www.naturheilbund.de/images/tipps/pdf/16.pdf

Ob das was hilft weiß ich allerdings auch nicht und als Allergiker empfiehlt es sich ja auch nicht gerade wochenlang irgendwelche pflanzlichen Sachen einzunehmen.

Und Warnung!!! Wenn man seine Galle so richtig in Gang bringt, kann man auch die Steine mobilisieren und damit erst richtig Probleme bekommen!!!

Entsprechend sind z. B. auf Rettich- und Löwenzahsaft Gallensteine als Kontraindikation benannt. Also lieber Rücksprache mit einem Arzt nehmen. Nichtsdestotrotz vielleicht noch eine Alternative zur 17. OP!

Liebe Grüße,
Aeryn
Entweder man lebt oder man ist konsequent
Antworten
#20
Hallo Aeryn,
danke für deinen Beitrag und deinen Link. Smile Ich hoffe,daß ich an einen guten Allergologen gerate.In den gelben Seiten stehen aber nicht wirklich viele drin. Sad
Die Frage war eher rhetorisch bezüglich der Gallengangsteine. Wink Ich meinte damit,daß ich wohl vom Regen in die Traufe gerate,falls sich die Steine nicht mehr in der Galle(falls sie raus ist) bilden,sondern in den Gängen.Da hätte ich nicht wirklich viel gekonnt,sondern den schlechteren Weg gewählt. Rolleyes
Mit der Schnippelei sind die Ärzte ja schnell bei der Hand.

Liebe Grüße
Micha
Die Verführung im Paradies war nicht der Apfel an sich,sondern dieses vermaledeite Sorbit ...dadurch ging alles in die Brüche;o)
Antworten


Gehe zu: