Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schizophrenie und Lebensmittelunverträglichkeit
#31
Morgen hab ich endlich meinen Termin beim Allergologen.Meine Hausärztin meinte aber ich sollte die Schizophrenie nicht erwähnen sonder unter dem Vorwand von Verdauungsstörungen hingehen um ernst(er) genommen zu werden.Sie hat Angst das sie mich nicht für ganz voll nehmen wenn ich die Tests bzgl.Schizophrenie mache.
Also morgen mal gucken.Gibs irgendwelche Tipps was ich beim Allergologen beachten muss?

LG
Never surrender!
Antworten
#32
Hallo Neo!


Zitat:Morgen hab ich endlich meinen Termin beim Allergologen
.

Nun weiß ich nicht, ob da dann schon getestet wird , oder ob es sich erst um ein „Vorgespräch“ handelt....das könnte auch sein!


Zitat:Meine Hausärztin meinte aber ich sollte die Schizophrenie nicht erwähnen sonder unter dem Vorwand von Verdauungsstörungen hingehen um ernst(er) genommen zu werden.

... da hat sie wohl nicht ganz Unrecht! Das brauchst Du wirklich nicht zu erwähnen!
Hast Du noch einen alten Allergiepass / ein altes Testprotokoll von vor 3/5 Jahren?
Du kannst erzählen, dass Du schon ....soundsoviele Jahre starke Pollenallergien hast – dass Du nun aber mehr andere „Symptome“ verspürst ( außer den „normalen“ Heuschnupfenreaktionen) –
z.B. Sodbrennen nach bestimmten Mahlzeiten, Frieren / Schwitzen, Hautjucken, Magenschmerzen -> Blähungen u.s.w. und dass Du das Gefühl hättest, Du würdest bestimmte Nahrungsmittel nicht mehr gut vertragen. Z.B. Brot / Körnerbrot .....und dass Du ja eine damals nachgewiesene Gräser-/Getreidepollenallergie hattest.
Dass es Dir z.B. nach Milchprodukten übel wird, Du Kopfschmerzen bekommst u.s.w. und dass Du Nahrungsmittelallergien /-unverträglichkeiten ausschließen lassen möchtest.
Du kannst Dich ja noch mal hinsetzen und überlegen, welche Beschwerden Dir selbst noch aufgefallen sind – die oben genannten waren Beispiele.

Dir viel Glück für morgen
LG
Uli
Antworten
#33
Ja ich glaube das ist nur so ein Vorgespräch.Ich werd mir für morgen schon was ausdenkenWinkIch berichte euch dann.

LG
Never surrender!
Antworten
#34
Oh mein Gott an was für einen Arzt bin ich da geraten.Irgendwie hat der mir meine "Geschichte" nicht ganz geglaubt und dann hat er mich noch angekackt als ich mit dem Zettel um die Ecke kam wo "eure" Testarten draufstanden..."Nicht mein Aufgabenbereich...wer soll das zahlen..alles Esoterikkram..sowas hat niemand...bla bla bla..."

Mal gucken was er jetzt überhaupt testet.Er hat mir Blut angenommen und meinte das er mal guckt was er so überprüfen lassen kann.Ich hoffe Lactose und GLuten ist dabei...wäre ja schonmal ein Anfang*sigh*
Never surrender!
Antworten
#35
Hi Neo,

Laktose ( per H2-Atemtest) ist was für den Internisten /Gastroenterologen, ebenso Glutenunverträglichkeit :
und das ist kein Esoterikkram, sondern "schulmedizinisches Basiswissen" !!!

LG
Uli
Antworten
#36
Hallo Neo,

da hast Du ihn aber gewaltig ueberfahren, das wird schwierig. Da wird wohl nicht viel passieren. So einen hab ich auch an der Angel. Meine Internist scheint ein bestimmtes Programm zu haben, das er durchgeht. Und er moechte "oben" sein bei den Verhandlungen und Behandlungen. Deine unterschwellige Aussage "Du nix wissen" hat deinen Doc sichtlich veraergert.

Mein Fall (Internist) liegt aehnlich, er hat nicht das getestet, was ich wollte, weil er von der Problematik nichts kennt, und es muss wohl der Schein gewahrt bleben, dass er wenigstens "etwas oben" ist - kann ja nicht sein, dass der Patient den Arzt belehrt. Da ist viel Psychologie im Spiel! Wink

Beim letzten Mal war ich noch sauer drueber. Diesmal hab ich so ein wenig getrickst:
Ich hatte in meinem Fall gesagt, dass ich einen gewissen Verdacht habe (Duenndarmfehlbesiedelung) und wie ich darauf kam. Dabei hatte ich sehr betont, dass mich das Ergebnis seiner Sonografie darauf brachte. Ich haette die Idee eines speziellen Atemtests - als er so ein wenig komisch guckte, hab ich gesagt "letztlich bin ich nicht auf einen bestimmten Test fixiert, ich moechte nur gerne die Ursache meines Unwohlseins herausbekommen bzw. eingrenzen".

Damit habe ich seine Macht zum Schein anerkannt. Letztlich wurden Spiegelungen mit Probenentnahme gemacht, aber mein Anliegen ging etwas unter. Dafuer habe ich ein paar andere Sachen gesagt bekommen - manch positve Nachricht, aber auch unerwartet Schlechtes. Aber ich habe recht viel herausbekommen und es laeuft wohl darauf hinaus, dass ich meinen neugewonnenen Hausarzt (andere Person) erst mal an mir etwas verdienen lasse (so dicke haben die's nicht) und mich dann irgendwann in mein "Wunschkrankenhaus" einweisen lasse fuer die richtigen Tests. Dahin kann ich diese Befunde mitnehmen, dann fabgen die nicht bei Null an.

Klingt umstaendlich und unschoen, aber letztlich kann ich mich auf die Art ueberlegen fuehlen, und er kann es auch - die Kaufleute nennen das Win-Win-Situation oder so aehnlich. Ich denke, diesmal haben wir beide tatsaechlich gewonnen - beim Abschlussgespraech war er richtig aufgeschlossen. Ich habe Informationen gewonnen, aber ncoh lang nicht alle. Aber ich weiss jetzt, dass ich da noch mal hinkann, wenn ich noch was getestet haben will. Ich hab ihm sogar ne Befunkopie vom grossen Blutbild mitgebracht, die hat er jetzt in meine Akte bei ihm gesteckt...

Letztlich habe ich die Situation unter Kontrolle und er hat das Gefuehl, dass er mit seinem Wissen und seinen Untersuchungen geholfen hat. Er ist "Handwerker" (so hat ihn ein anderer Dioc charakterisiert) und man muss ihn dann mit seinen Werkzeugen machen lassen. Wenn es annaehernd in die richtige Richtung geht, dann "stimmt die Chemie".

Ich hoffe, der Marathon-Beitrag nervt nicht zu sehr... Smile

Viele Gruesse, Martin


Nachtrag:
Upps, sehe gerade Ulis Antwort - sie hat mich ueberholt.Wink Wenn e sgar zu sehr Bockmist ist, kann man sich den "psychologischen Tanz" natuerlich sparen - aber bevormunden laesst sich keiner der Docs gern.

Martin
Antworten
#37
Hey Uli und Lena!
Ich war heut nochmal beim Hausarzt und sie hat mir die Ergebnisse von dem blöden Allergologen gegeben.Da wurde nun eine Weizenmehlallergie festgestellt.
Ist das jetzt gut?Kann so eine simple Allergie Schizophrenie auslösen?
Hier das Testergebnis:

[Bild: weizen.jpg]

Ich hab bald auch ne Termin beim Internisten, da soll nochmal weitergeforscht werden.
Lasst von euch hören.

LG
Never surrender!
Antworten
#38
Hallo Neo,

Zitat:Kann so eine simple Allergie Schizophrenie auslösen?
Was heisst simpel? Wenn der Darm seit jahren "ueberfahren" wurde und sich dort Flora eingestellt hat, die dort nicht hingehoert, dann kann ein sehr starker Einfluss auf die Psyche von dieser "Baustelle" ausgehen. Ich halte es fuer sinnvoll, falls noch nicht geschen, Laktose- und Fructose- Unvertraeglichkeit per Atemtest abklaeren zu lassen. "Rast 0 auf Laktose" in dem Befund heisst meiner Meinung nach nur, dass keine Allergie auf Laktose vorliegt - das ist meist aber auch gar nicht das eigentliche Problem, sondern eher die mangelnde Faehigkeit des Stoffwechsels, diese Zucker aufzunehmen. dadurch werden zuckervergaerende Bakterien im Darm beguenstigt, das macht dann irgendwann Probleme. (Ich sollte nicht zu sehr von meiner Geschichte auf Dich projizieren, aber ich wollte zumeindest den gedanken mal 'rueberbringen.)

Viele Gruesse, Martin

(der sich mit Zuckerfressern im Duenndarm herumplagt, ohne gegen diese Zucker allergisch zu sein)
Antworten
#39
Hallo Neo,

In dem Buch: Krank durch gesunde Ernährung. von Udo Pollmer habe ich einen interessanten Artikel entdeckt, auf Seite 230.

Und zwar kann durchaus ein Zusammenhang bestehen, hier ein Auszug aus dem Text, leider hats mit dem scannen nicht geklappt:

Und die Exorphine liefern eine mögliche Erklärung für eine alte Beobachtung: Viele Schizophrene können ihren Zustand verbessern, wenn sie Weizen vom Speiseplan streichen. Gibt man ihnen wieder Weizeneiweiss, so tritt auch die Schizophrenie wieder in gewohnter Weise auf. Entsprechende Tierversuche deuten ebenfalls auf einen solchen überraschenden Zusammenhang hin.

Soweit der Text. Ich würde Dir raten, auf jeden Fall mal ausprobieren und jeden Weizen meiden. Dadurch könnte es nur besser werden!

Liebe Grüsse von gesiba
Antworten
#40
Hallo Neo!

Zuerst einmal: schön, wieder von Dir zu hören/ bzw. zu lesen! Wink
Zum Zweiten: Ist doch ein „guter Anhaltspunkt“, das positive Ergebnis >> Weizenmehl<<!
Und zwar als Kreuzreaktion bei Pollenallergie : das würde auf jeden Fall einen neuerlichen Test auf Pollen rechtfertigen!!!!!!!! ( Ohne „Erlaubnis“ des Neurologen/Psychiaters einholen zu müssen !!!! X( )
Als Erwachsener hat man seltenst „richtige- nachweisbare“ Allergien auf Nahrungsmittel – Du hast nun eines!!!!!!!

Was mir allerdings schon „ einen kleinen Tobsuchtsanfall“ verursacht hat. RAST auf Laktose!!!! 8o 8o 8o 8o
Einmal der Antrag des Arztes.....und auch, dass das Labor da „mitgespielt“ hat: LI ( Laktoseintoleranz) ist keine Allergie !!! Also auch nicht per Antikörper nachweisbar!!!! Sondern es ist ein – meist sogar genetisch bedingter - Enzymmangel, der bei etwa 75% der gesamten Weltbevölkerung vorhanden ist! Und der ist – letztendlich - nur per H2-Atemtest _ nachweisbar_ ! Also dürften Zweifel am Fachwissen um LI beim überweisenden Arzt und beim Labor wohl erlaubt sein! Rolleyes

Wenn Du also einen Gastroenterologen aufsuchst: H2- Atemtest auf Laktose, Fruktose und Sorbit sind hier sinnvoll .....und evtl. eine Magenspiegelung mit Biopsien aus dem Dünndarm, um eine Zottenatrophie ausschließen zu lassen!!!!

LG
Uli
Antworten


Gehe zu: