Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mineralwasser
#11
so, jetzt habe ich sämtliche Diskounter in der näheren Umgebung abgeklappert.

Bei Aldi gibt es nur Altmühltaler Mineralwasser mit einem Sulfatgehalt von 64 mg. San Benedetto war nicht auffindbar (vielleicht gibt es das bei Aldi Süd nicht).
Bei Lidl habe ich nur Saskia Quelle gefunden. Sulfat 17,5 mg. Bei der Frage nach Valon Quelle habe ich nur erstaunte Blicke bekommen.

Fündig geworden bin ich bei Penny.
Aqua Nori, mit und ohne Kohlensäure:
Calcium 29,4 mg/l
Magnesium 4,0
Kalium 1,5
Hydrogencarb. 122
Sulfat 1,6
Chlorid 3,0

Kostet auch nur 19 Ct. / 1,5 Ltr.

LG
Micha
... und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!" ... und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer...!
Antworten
#12
Aquarel
mg/l Angaben auf der Flasche mit Kohlensäure

Calzium Ca2+ 101,0
Natrum Na+ 17,0
Magnesium mg2+ 22,7
Hydro.Carb. HCO3 417,0
Fluorid F 0,31
Gesamtinhalt Mineralien 593

http://www.nestle-aquarel.com/de/index.htm

LG Jutta
Antworten
#13
Jodgehalt von Mineralwasser

Nachdem bei autoimmunen Schilddrüsenerkrankungen jodarme und teilweise jodfreie Ernährung erforderlich ist, hier eine Liste mit Mineralwassersorten, die für MB und HT geeignet sind und dann noch eine Ergänzung durch Mineralwasser, das einen besonders hohen Jodgehalt hat und welches daher ungeeignet ist.

jodfreies Mineralwasser (0 µgr/l)
· Alpquell
· Astoria
· Gudrunquelle
· Kobersdorfer Tafelquell
· Markusquelle
· Römerquelle
· Vittel
· Volvic
· Vöslauer
· Waldquelle

jodarmes Mineralwasser ( < 70 µgr/l)
· Aqua vital
· Fonte Guizza
· Gasteiner
· Gleichenberger Emmaquelle
· Güssinger
· Juvina
· Karlquelle B. Tatzmannsdorf
· Long life
· Michlquelle
· Minaris
· Preblauer
· Riedquell
· Rosenbergquelle
· Severinquelle
· Sulzegger
· Thalheimer

jodreiches Mineralwasser ( > 70 µgr/l) daher für MB und HT UNGEEIGNET
· Astoria
· Ausseer Heilquelle
· Gleichenberger Johannisbrunnen
· Gleichenberger Konstantinquelle
· Martinsquelle
· Peterquelle
· Radenska
· Rogaska Donatquelle
· Sicheldorfer
· Sixtina

http://members.aon.at/shg.schilddruese/M...wasser.pdf

LG Jutta
Antworten
#14
Hi Uli

Zitat:Ich weiß z.B. von andren \"Wasser-Betroffenen\", dass sie abgekochtes Leitungswasser vertragen..... ?( ?(

Aber das liegt dann ganz sicher nicht am Sulfat - das kannst da nämlich leider nicht kaputtkochen.

@micha

das Penny-Wasser gibts bei und net - die haben da ein anderes (unverträgliches). Ist wohl regional unterschiedlich. Ich hoffe, Du verträgst es!

Viele liebe Grüsse
Bubi
Antworten
#15
Hallo Ju,

die Angaben auf der Homepage von Nestle stimmen mit den Angaben auf der Flasche nicht ganz überein. Anscheinend wurde sie nicht aktualisiert. Außerdem hat das Wasser 24 mg/l Sulfat.

Huhu Bubi,
ist ja wurscht, wo man ein verträglichtes Wasser bekommt. Ich habe ja schon befürchtet in unserem Kaff gar keines aufzutreiben. Umwerfend schmeckt das Penny-Wasser nicht aber das ist in dem Fall zweitrangig.
So richtig "reingestürzt" habe ich mich noch nicht, aber immer wieder ein Schluck im vorbeigehen geht ganz gut. Meinen Kaffee mache ich auch damit. Bis jetzt sind keine Probleme aufgetreten. Ich hoffe, daß auch nix kommt, wenn ich mal mehr trinke.

Sonnige Grüße
Micha
... und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!" ... und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer...!
Antworten
#16
Hi Micha,

na, das hört sich soch schon mal richtig gut an Smile)

Viele liebe Grüsse
Bubi
Antworten
#17
hallo,

diese info habe ich von meiner hp: nestle macht das aquarel aus leitungswasser!!!!!
p.s.: so schmeckt es auch ,wie eingeschlafene füße............


ein nestlemanager hat in dem film: we food the world ausgesagt: er wäre dafür, das gesamte trinkwasser der ganzen welt nur noch zu verkaufen...............also nicht mehr jedem frei zugänglich..............das gibt profit!!!!!


grüßchen
scooter
Antworten
#18
Zitat:Mineralwasser

Uran in Mineralwasser: Säuglinge schützen


19.07.2006

Mineralwasser kann das giftige Schwermetall Uran enthalten. Gefährlich vor allem, wenn das Wasser für Säuglingsnahrung verwendet wird. foodwatch fordert: Der Urangehalt gehört auf das Etikett. Der Gesetzgeber muss Grenzwerte festlegen.

Dokumente & Links
\"Uran aus der Flasche\": Ein Hintergrundpapier von foodwatch über das Vorkommen von Uran im Mineralwasser (07/2006) (586KB)
Artikel \"Giftiges Uran im Mineralwasser\" aus \"Gesundheitstipp\", Schweiz (Juni 2006) (114KB)
BfR: Auswertung der Untersuchung von 1.530 Mineralwässern (13.05.2005)
BfR: Korrektur der Höchstmengenempfehlung für Säuglinge (16.01.2006)
mineralwaters.org: Unabhängige Organisation bietet Informationen rund um Mineralwasser (englisch)

In Deutschland wird immer mehr Mineralwasser getrunken. Zwischen 1970 und 2005 verzehnfachte sich der Konsum pro Kopf auf rund 125 Liter jährlich. Auch zur Zubereitung von Säuglingsnahrung oder sogar zum Kochen wird Mineralwasser verwendet.

Mineralwasser kann Uran enthalten

Mineralwasser kann das giftige Schwermetall Uran enthalten. Das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) empfiehlt deshalb, Säuglingen kein Mineralwasser zu geben. Trinkwasser sei in diesem Fall gesünder.

Im Mai 2005 veröffentlichte das BfR eine Auswertung von Mineralwasseruntersuchungen verschiedener Bundesländer. Danach enthält rund die Hälfte der in Deutschland abgefüllten Mineralwässer kein oder nur geringste Mengen Uran. Die andere Hälfte ist zum Teil erheblich mit Uran belastet. 34 der 1.530 im Handel angebotenen und durch das BfR untersuchten Mineralwässer enthielten sogar mehr Uran als den von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfohlenen Höchstwert von 15 Mikrogramm pro Liter. Einige Mineralwässer wiesen Belastungen von bis zu 71 Mikrogramm pro Liter auf.

Uran schädigt Niere, Leber und Knochen

Uran gibt es fast überall in der Erdkruste. Fließt Wasser aus Mineralwasserquellen durch uranhaltige Gesteinsschichten, geht das Schwermetall ins Wasser über.

Neben seiner allerdings eher schwachen radioaktiven Strahlung schädigt Uran vor allem die Niere, aber auch Leber und Knochen. Experten vergleichen die Giftigkeit von Uran mit derjenigen von Blei.

Kein gesetzlicher Grenzwert

Bisher gibt es keinen gesetzlich verbindlichen Grenzwert für den Urangehalt in Mineralwasser, auch nicht für Mineralwasser mit dem Zusatz \"Geeignet für die Zubereitung von Säuglingsnahrung\". Es gibt lediglich Empfehlungen für Richtwerte. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) und das Bundesinstitut für Risikoforschung (BfR) empfehlen, dass Mineralwasser nicht mehr als 15 Mikrogramm Uran pro Liter enthalten soll. Das Umweltbundesamt (UBA) hält 10 Mikrogramm pro Liter für die höchste akzeptable Belastung. Diese Richtwerte gelten für Erwachsene.

Besonders Säuglinge sind gefährdet

Weil Säuglinge und Kleinkinder besonders empfindlich auf Uran reagieren fordert das BfR, dass Mineralwässer mit dem Zusatz \"Geeignet für die Zubereitung von Säuglingsnahrung\" nicht mehr als zwei Mikrogramm Uran pro Liter enthalten dürfen. Bisher spielt der Urangehalt keine Rolle im Kriterienkatalog für dieses \"Siegel\". Abfüller verleihen sich den Zusatz \"Geeignet für die Zubereitung von Säuglingsnahrung\" selbst.

Beispielhafter Test von foodwatch

Beispielhaft hat foodwatch vier Mineralwässer auf ihren Urangehalt untersuchen lassen. Ergebnis: Das Mineralwasser \"Saskia Quelle Naturis\" des Discounters Lidl enthält 17 Mikrogramm Uran pro Liter und übersteigt den vom Umweltbundesamt emfpohlenen Höchstwert von 10 Mikrogramm damit weit. Drei der vier getesteten Sorten enthalten mehr als zwei Mikrogramm Uran pro Liter und sind deshalb nicht für Säuglinge und Kleinkinder geeignet.

foodwatch fordert Kennzeichnung und Warnhinweise

Nach wissenschaftlichem Forschungsstand soll die Aufnahme von Uran möglichst minimiert werden. Ohne Informationen über den Urangehalt können Verbraucher sich und ihre Familie jedoch nicht vor Uran schützen.

foodwatch fordert:

Kennzeichnung des Urangehalts auf dem Flaschenetikett
Veröffentlichung der Urangehalte von Mineralwässern im Internet oder an anderen der Bevölkerung frei und bequem zugänglichen Stellen
Uranbelastung von Säuglingen reduzieren
Warnhinweise bei erhöhter Uranbelastung
Urangrenzwerte für Mineralwasser gesetzlich festlegen

Die ausführliche Recherche von foodwatch zu Uran im Mineralwasser ist dokumentiert im pdf-Dokument \"Uran aus der Flasche\".

Weitere Informationen zum Thema

Informationen über den Urangehalt müssen veröffentlicht werden. Nur dann können Verbraucher ihre Uranbelastung minimieren.

Medienspiegel
  • Junge Welt (21.07.2006): \"Magdeburger Urteil stärkt Verbraucher. Watschen für Seehofer.\" Kommentar über die Bedeutung der foodwatch-Klage zu Uran im Mineralwasser für das Verbraucherrecht in Deutschland.

    die taz (21.07.2006): \"Uran im Mineralwasser\". Artikel über das Urteil des Verwaltungsgerichts Magdeburg, der die politische Dimension des foodwatch-Prozesses gegen das Gesundheitsministerium Sachsen-Anhalt beleuchtet.

    t-online.de (19.07.2006): \"Giftiges Uran im Mineralwasser\". Ausführlicher Artikel zum Thema Uran im Mineralwasser mit den Ergebnissen des foodwatch-Tests.


foodwatch:
brunnenstraße 181 | 10119 berlin | germany | info-hotline +49 (0)30 / 28 09 39 95 | info@foodwatch.de

Quelle: http://foodwatch.de/themen__aktivitaeten...x_ger.html
Antworten
#19
Mineralwässer
Calciumgehalt in Mineralwässern
Quelle Natrium Calcium Magnesium Ca/Na-Quotient
Römerquelle Niedernau 8,9 348 62,9 39,10
Eichenzeller Naturbrunnen 3,6 116 46,5 32,22
St. Margareten 19,1 577,8 47 30,25
Adelholzener Primus Heilquelle 3 87,9 29,7 29,30
Imnauer Apollo 23,4 547,8 49,7 23,41
Bad Vilbeler Elisabethen Quelle 5,8 104 20,4 17,93
Perrier 9 147,3 3,4 16,37
Rhön Sprudel 3,2 45,2 216 14,13
Förstina Sprudel Eichenzell 27,5 380 51,6 13,82
Krumbach 7,8 104,2 21,9 13,36
Waretaler Mineralwasser 25 323 85 12,92
Finkenbach Quelle 0,9 11,5 3 12,78
Fortuna Quelle 30 380 48 12,67
Rietenauer 35 412 80 11,77
Karat 5 46,5 5,6 9,30
Prinzenburger Felsenquelle 6,5 57,1 5,8 8,78
Ileburger Schloßbrunnen medium 9,7 70,4 9,5 7,26
Adelholzener 10 69,8 31 6,98
Rosbacher UrQuell 39,9 261,6 131,4 6,56
Harzer Grauhof Brunnen 17,6 111 9,3 6,31
Mühringer 48,9 307 52,7 6,28
Fürst Bismarck Quelle 14 79 5,4 5,64
Volkmarer Sauerbrunnen 25 133,2 43,6 5,33
Lüttertaler Mineralwasser 5,8 30 16,7 5,17
Spessart Quelle 12,1 60 30,7 4,96
Lichtenauer Mineralquelle 12 56 9,1 4,67
San Pellegrino 45 205 59,7 4,56
Spreewald Mineralwasser 48 208 22,8 4,33
Bad Nauheimer Mineralwasser 15 64 15,5 4,27
Franken Brunnen still 64,2 243,3 47,7 3,79
Renata Quelle 1,9 7,1 0,8 3,74
Vogelsberger Mineralwasser 6,7 22 8,3 3,28
Mühringer Heilwasser 121 361 51,2 2,98
Gerolsteiner Sprudel 119 347 108 2,92
Rosbacher Mineralwasser 90 253,5 124 2,82
St. Gero Heilwasser 121 331 109,4 2,74
Gerolsteiner Stille Quelle 125 337 105 2,70
Johanniter-Quelle 98 264 94 2,69
Fuldataler Mineralbrunnen 157 374 118 2,38
Felsenquelle 102 242 69 2,37
Wildberg-Quelle 156,3 370 113,7 2,37
St. Anna Heilquelle 159 279,6 84,8 1,76
Rhenser Mineralbrunnen 80 118 31 1,48
Luisen Brunnen 255 367 49 1,44
Bad Vilbeler UrQuelle 97 126 20,7 1,30
Remstaler Sprudel 252,5 323 71 1,28
St. Linus Heilwasser 10,2 12,9 6,4 1,26
Sankt Martin 165 197,5 25,4 1,20
Ried-Quelle 142 159 24,2 1,12
Neuselters Mineralquelle 90 100 27 1,11
Volvic 9,4 9,9 6,1 1,05
Mönchsbrunnen 126 128 28 1,02
Teinacher 119 120 28 1,01
St. Anna Heilwasser 305 304,3 84,9 1,00
Hirschquelle 220 216,5 36,5 0,98
Elisabethquelle 496,7 465,2 102,1 0,94
Hermanns Quelle 276 244 62,6 0,88
Hassia Sprudel 232 176 36 0,76
Bad Hersfelder Naturquell 220 140 20 0,64
Güstrower Schloßquell 15,9 9,26 12,5 0,58
Graf Bernhard Quelle 215 108 37 0,50
Kellerwald Mineralbrunnen 359 173 79 0,48
Kurfürst 98 43 5,1 0,44
Selters Mineralwasser 290 110 40 0,38
Kronthal Mineralwasser 535 118 19 0,22
Apollinaris Classic 430 90 100 0,21
Staatlich Fachingen 602,5 122 53,2 0,20
Retzmann Mineralbrunnen 290 50 20 0,17
Franken Brunnen vital 580 97,1 35,5 0,17
Adelheidquelle 973,2 136,3 107 0,14
Heppinger 856 115,9 164,8 0,14
Juwel 130 13 5,8 0,10
Birgy 372 30 7 0,08
Martinybrunnen 380 30 k. A. 0,08
Astra Quelle 292 13,6 4,2 0,05
Christinenbrunnen 385 15 2,9 0,04
Überkinger 990 22 14,6 0,02
Hardenstein Brunnen 359 5,9 5,8 0,02
Ramlösa 222 2,2 0,5 0,01
Kisslegger Sprudel 188 1,4 0,6 0,01
Kaiser Friedrich Quelle 1390 5 4 0,0036
http://medichi.de/index.html?target=dept...ml&lang=de

LG Jutta
Antworten
#20
Zitat:Mehr als 3'000 verschiedene Marken aus 120 Ländern sind beschrieben und ihre Inhaltsstoffe aufgeführt. Schauen Sie sich die Liste der Marken an, sortiert nach Ländern oder alphabetisch sortiert.

http://www.mineralwaters.org/

LG Jutta
Antworten


Gehe zu: