Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mineralwasser
#1
Hallo Zusammen,

Auf den Mineralwasserflaschen sind die Analysewerte angegeben. Ich bin mir nur nicht sicher, welche zu den "Guten" und welche zu den "Schlechten" gehören.

Gefunden habe ich:

Natrium
Kalium
Magnesium
Calcium
Flourid
Chlorid
Nitrat
Sulfat
Hydrogencarbonat

Weiß zufällig jemand, welche Werte die "Schlechten" nicht übersteigen sollten?

LG
Micha
... und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!" ... und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer...!
Antworten
#2
Hallo Micha!

Uli hat mir vor einiger Zeit das da geschrieben:

Schwefelgehalt ! ( SO 4) - der sollte möglichst gering sein...so unter 20 / 30 mg /l
Grüße,
Ulrike

Wer Licht am Ende des Tunnels sieht, den sollte die Entfernung nicht kümmern.

Kurzanamnese Ulrike
Antworten
#3
ich habe mich nochmal auf die Suche gemacht und folgendes gefunden:

Kalzium(Ca++) - es gibt kalziumreiche Mineralwasser mit um 0,6 g Kalzium / Liter und kalziumarme unter 0,2 g / L. Da der Mensch pro Tag etwas über 1 g Kalzium braucht, kann er zum wesentlichen Teil den Bedarf mit gutem, kalziumreichem aber schwefelarmem (s. u.) Mineralwasser decken.

Magnesium (Mg++) - kommt zusammen mit Kalzium vor und dessen Bedarf (ca. 300 mg/Tag) kann teilweise mit Mineralwasser gedeckt werden. Ein Mensch mit gesunden Nieren kann nicht zu viel Magnesium bekommen.

Kalium (K+) spielt im Mineralwasser eher eine untergeordnete Rolle, da es in der Erde nicht in gut löslichen Verbindungen vorkommt und wir werden damit durch die pflanzlichen Lebensmittel versorgt. Für Kalium gilt dasselbe wie für Magnesium, je mehr von Kalium in einem Wasser vorhanden ist, desto besser.

Natrium (Na+) - enthalten manche Mineralwasser in grösseren Mengen. Da wir schon sowieso zuviel Kochsalz (Natriumchlorid) in unserer gegenwärtigen Nahrung zu uns nehmen, sollten wir, ausser in Ausnahmefällen wie nach Durchfall, starkem Schwitzen und bei Neigung zu tiefem Blutdruck, Mineralwasser mit niedrigem Natriumgehalt wählen. Natrium verursacht vermehrte Kalziumausscheidung im Urin (1 g eingenommenes Natrium = ca. 20 mg ausgeschiedenes Kalzium, d.h. 1/10 der normalerweise ausgeschiedener Menge).

Eisen (Fe++ und Fe+++) - wäre eigentlich für den Körper meistens sehr nützlich. Da es das Wasser färbt und bei Lagerung dunkel ausfällt, wird es vor der Abfüllung weitgehend aus dem Mineralwasser entfernt. Deswegen schmeckt das Mineralwasser von der Quelle getrunken, ähnlich dem Wein beim Weinbauer in Mitte der Weinberge anders, besser als zu Hause, vom Markt gebracht.

Folgende Anionen (Säuren, negative geladene Teilchen) kommen im Mineralwasser vor allem vor:

Carbonat (HCO3--) wird nach der Resorption in Kohlendioxid (CO2) und Wasser (H2O) abgebaut und sollte das Hauptanion in Wasser sein.

Sulfat (SO4- -) ist die Säure, die der Körper nicht braucht und durch die Niere ausscheiden muss. Es trägt wesentlich zur Säurebelastung des Körpers bei. Je weniger Sulfat und je mehr Carbonat ein Mineralwasser enthält, desto besser.

Chlorid (Cl-) ist der Gegenspieler von Natrium und dafür gilt dasselbe (s.o.).

Fluorid - (1-2mg / Tag) braucht der Mensch für gesunde Knochen und Zähne, aber zu viel (> 5 mg) davon ist nicht gut. Mineralwasser mit > als 5 mg/L haben eine Warnung, mit > 1,5 mg/L einen Hinweis. Die meisten Mineralwasser sind weit von diesen Mengen entfernt.

Sulfid (S--) hat für viele Leute einen unangenehmen Geschmack und Geruch nach faulen Eiern und wird ähnlich wie das Eisen aus dem Mineralwasser entfernt. Im Unterschied zu Eisen ist Sulfid wie Sulfat nicht nötig, sogar schädlich.

Nitrat (NO3-) kommt als Verunreinigung aus der Landwirtschaft. Es wird noch in der Erde von Bakterien teilweise in Nitrit (NO2-) umgewandelt. Beide sind schädlich, krebserregend und ihre Menge darf 0,025 g/L (Nitrat) und 0,00005 g/L (Nitrit) nicht überschreiten.

Quelle: http://www.gesund-durch-essen.ch/miner.html

Sulfat
ist eine Schwefelverbindung. Es hat eine spezifische Wirkung auf die Leber, indem es entgiftend im Leberstoffwechsel wirkt. Bekannt ist auch seine verdauungsanregende Wirkung. Die Festigkeit von Haaren, Nägeln und der Haut ist von Schwefel abhängig, denn er ist Baustein jedes Eiweißes. Außerdem ist es Bestandteil einiger Enzyme und spielt eine wichtige Rolle bei der Blutgerinnung. Darüber hinaus kommt Schwefel als Bestandteil im Knorpel vor.

Quelle: http://www.oppacher.de/index_html.php?sr...mineralien

Tja, je mehr man sucht um so widersprüchlicher werden die Aussagen.

Auch Mineralwasser kann unverträglich werden. Deswegen soll man auch mit Mineralwasser rotieren.
Weiteres hier: http://www.gesund-durch-essen.ch/miner.html

LG
Micha
... und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!" ... und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer...!
Antworten
#4
Hallo Micha,

hier gehts auch um Mineralwasser: http://www.lebensmittelallergie.info/thr...d=212&sid=

LG Benita
Irgendwann wird am Horizont ein riesiger Kuh-Arsch erscheinen und die ganze Welt zuscheißen. <br />Kurzanamnese Benita
Antworten
#5
Hi,

also, was denn da "gesund" ist an demPrilkelnden Wässerlein, und was nicht - ich denk mal, es kommt immer drauf an (und hilft somit net weiter Rolleyes ) aaaaaber: ich denke mal, da sollte man mal die Werte mit der Trinkwasserverordnung vergleichen - was denn dann unter diesen Werten liegt, das ist - zumindest für die Non-Allergiker-Gemeinschaft - "nicht-nachweislich-kritisch". Mineralwasser fällt ja nicht unter die Trinkwasserverordnung... Die Werte findet man in den verschiedenen Anhängen: hier

Mit Sicherheit kann man sagen, dass der Nirtat/Nitritwert so gerin wie nur irgendmöglich sein sollte - völlig unabhängig von UVs etc
Beim Rest - das ist doch eher individuell. Was das Sulfat betriff - ich selbst kriege echt Probleme, wenn der Wert 10 mg/L überschreitet. Daher kann ich auch kein Leitungswasser trinken oder verkochen...

Viele liebe Grüsse
Bubi
Antworten
#6
Hallo Bubi

ich kann auch kein Leitungswasser trinken. Auch mit Mineralwasser habe ich Probleme. Ich habe schon einige durchprobiert sie haben aber alle aufgebläht (auch wenn gar keine Blubberblasen drin waren).
Welches Wasser nimmst Du denn? Vielleicht liegt es ja bei mir auch am Sulfat!? Einen Versuch ist es allemal wert.

LG
Micha
... und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!" ... und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer...!
Antworten
#7
Huhu Micha,

Zitat:Original von micha*
ich kann auch kein Leitungswasser trinken. Auch mit Mineralwasser habe ich Probleme. Ich habe schon einige durchprobiert sie haben aber alle aufgebläht (auch wenn gar keine Blubberblasen drin waren).

Da würde sich bestimmt auch ein Anruf beim örtlichen Wasserwerk oder den Stadtwerken lohnen und die gemessenen Werte abzufragen - da kann man ja mal schauen, was denn da besonders hoch ist, was Dir evtl. Probs machen kann. Muss ja nicht immer das Sulfat sein (wenns wohl auch häufiger vorkommt)
Bei mir bläht das Sulfat ein bissle - das schlimme dran ist der abartige Schwindel, ich fange an zu taumeln und umzukippen. Ausserdem verliere ich die "Kontrolle" über die Sprache.


Zitat:Welches Wasser nimmst Du denn?

Ich habe für mich bisher 4 Wassersorten (alle ohne "Blubber", da ich das gar nicht vertrage) als für mich verträglich ausmachen können: Mein "Hauptwasser" gibt es beim Lidl, heisst "Valon Quelle" mit 6,6mg/l (und einem bestechenden Preis von 19 ct/1,5l - giftgrüne Plastikflasche); Volvic; Bad Peterstaler stilles Wasser (ist nur sehr schlecht zu bekommen) und dann gibts da noch ein griechisches Wasser, welches Uli beim Treppentreffen dabei hatte (in meiner Umgebung hab ich es leider noch nicht auftreiben können). Wasser in der Glasflasche konnte ich diesbezüglich nicht ausmachen X(

Viele liebe Grüsse
Bubi
Antworten
#8
heißt >> Vikos<<, hat 2,4mg SO 4
und kommt von hier:

http://www.photographersdirect.com/stock...ohoria.asp

*schwärm*
Bei uns gibt`s das entweder im griechischen Supermarkt - oder beim griechischen Gemüsehändler "um die Ecke"

Ich weiß z.B. von andren "Wasser-Betroffenen", dass sie abgekochtes Leitungswasser vertragen..... ?( ?(

LG
Uli
Antworten
#9
Hallo Bubi,
dann werde ich mal zum Lidl düsen. Unser Leitungswasser hat zwar "nur" 16,7 mg Sulfat aber wir wissen ja, daß bei unverträglichem auch geringe Mengen Probleme machen können. Die anderen Werte sind eher niedrig.
Volvic hatte ich schon mal, hat aber den Geschmackstest nicht bestanden. Das Bad Peterstaler kenne ich nicht. Einen griechischen Laden haben wir hier, glaube ich, nicht mal. Mal sehen, was meine Gedärme zu dem Valon sagen. Mir würde ja eins genügen. Auf jeden Fall vielen Dank!


Hallo Uli,
habe es schon mit abkochen probiert, funktioniert aber nicht.
Was hältst Du davon, wenn wir Dich nochmal nach Griechenland schicken - diesmal nicht mit dem Flieger sondern mit dem LKW? Big Grin

LG
Micha
... und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!" ... und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer...!
Antworten
#10
Mineralwasser bei Aldi, kommt aus Italien, Natürliches Mineralwasser mit geringem Gehalt an Mineralien Quelle: Scorze-Venedig, Gibt es mit Kohlensäure und mild, 1,5l/0,35 - Die Angaben auf der Flasche
LG Jutta

San Benedetto mg/l
HCO³ 306
Ca++ 48,2
Mg++ 29,4
SIO² 14,3
NO³ 8,2
Na+ 6,9
SO4 3,8
CI 1,9
K 1,0
F 0,06
Antworten


Gehe zu: