Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Darf ich überhaupt noch was essen?
#1
Hallo Ihr Lieben!

Ich bin auch neu hier und stell mich erstmal vor:
Ich bin 23 und habe seit meinem 10. Lebensjahr mit Pollenallergien zu kämpfen. (Asthma bronchiale schon als Kleinkind).Meine Pollenallergien sind recht vielfältig:
Gräser/Getreide, Kräuter (was auch immer das bedeuten mag), Bäume Früh und Mittelblüher, Gerste, Hafer, Roggen, Weizen, Erle, Hasel, Pappel, Ulme, Weide, Birke, Rotbuche, Eiche, Hamster, Kaninchen, Katze, Milbe I/ II. Seit zwei Wochen weiß ich jetzt auch, dass ich einige Lebensmittel nicht vertrage (was so einiges erklären würde...):Histamin, Kirsche, Karotte, Kartoffel nativ, Tomate (verdammt ich liebe doch Nudeln mit Tomatensoße!!!), Kasein, Kuhmilch, Benzoesäure, Zitronensäure, Ascorbinsäure, Sojalecithin.

Wenn ich reagiere, dann immer recht heftig - jedenfalls empfinde ich es so (Arztodysseen über die letzten Jahre eingschlossen): Herzrasen, Herzstolpern, Depression (schon recht lange), extreme Müdigkeit, keine Konzentrationsfähigkeit.

Und ich muss zugeben: Ich bin im Moment mit dem Thema absolut überfordert. Was darf ich überhaupt noch essen? oder muss ich jetzt ewig von Wasser, Salz und Reis leben?

Kann mich jemand an die Hand nehmen und mir einen Weg zeigen? Würde mich freuen.

Viele Grüße vom Reiskeks (Julia)
wennste weißt wadde willst, musste machen datte hinkommst.
Antworten
#2
hi julia!

erst mal ein herzliches willkommen hier bei uns Smile

am anfang sind viele mit dem thema "nahrungsmittelallergien" überfordert, und man bekommt von den ärzten leider nur ganz selten eine brauchbare hilfestellung.

am besten ist, du beobachtest dich mal genau selbst, wie du auf was reagierst - das geht am besten mit einem ernährungstagebuch. such dich auch ein bissl durchs forum durch, da findest du ganz viele tipps.

wie schauts bei dir mit den glutenfreien "ersatzgetreiden" aus - verträgst du die? wenn ja, dann kannst du ja auf glutenfreie nudeln ausweichen. fleisch scheint bei dir auch zu gehen, da kann man sich auch selbst ganz leckeren kalten braten machen und den dann zu reiswaffeln o.ä. essen.

w/ weg zeigen: es hat sich in der vergangenheit gezeigt, dass jeder allergiker einen individuellen weg gehen muss, denn bei 10 allergikern hast du in der regel mindestens 10 verschiedene symptome - du findest hier aber bei deinem weg in jedem fall sehr viel unterstützung Smile

alles gute und liebe grüße

manu
Wenn du dich über andere Mitmenschen ärgerst, dann sage dir "sie sind nur zu meiner Unterhaltung da"... Big Grin
Antworten
#3
hallo keks,
Hier mal ein weg den ich gehe:
Such dir erst malalle informationen zu deinen allergien (auch kreuzallergien) raus. Dann weißt du was du alles nicht essen solltest (du darfst schließlich alles essen, zwingen tut dich ja keiner).
Du solltest auch in betracht ziehen eine ernährungsberater/in einzuschalten. Erkundige dich am besten hier im forum nach einer guten anlaufstelle in deiner Nähe.

Dann würde ich auch mal in den Läden in deiner Nähe gucken was du da alles essen darfst und was nicht.
Du darfst jetzt nur nicht verzweifeln. Ich denk dann immer daran das es bestimmt irgentwo jemanden gibt den es noch schlimmer geht. Und der schafft es ja auch irgentwie!

Viele Produkte gibt es jetzt auch schon in größeren discountern (z.b. Maismehl, Reisnudeln, Reiswaffeln), d.h. du musst dann immer ins reformhaus (oder bioladen) rennen. Guck auch mal beim chinesen nach nudeln o.ä...

"verdammt ich liebe doch Nudeln mit Tomatensoße!!!"
Dazu mal schnell was gesagt:
Mais/Reisnudeln sind sehr lecker.
Da ich auch deine Tomaten essen darf verwenden wir (bei mir kocht meist noch mutter) für die soße paprika statt tomaten. einfach paprika putzen, und wenn du willst püriren (zauberstab). dazu dann noch ne gemüsebrühe, und das schmeckt beser als jede tomatensoße. Wink
Auch solltest du dich nach möglichkeit ein bissi im Inet umschauen, da gibt es viele Rezepte, die du leicht abgeändert essen kannst.

Ich hoffe das konnte dir jetzt etwas helfen.
Wie manu schon sagte,
"du musst deinen eigenen weg finden!"
also viel spaß hier im forum
MFG Zwickie
here are only 10 types of people in the world:
those who understand binary and those who don't
Antworten
#4
Hallo Julia,

auch von mir herzlich willkommen.

Warum solltest Du nichts mehr essen dürfen? Ich weiß zwar nicht, was alles bei Dir getestet wurde aber so wie es aussieht verträgst Du Getreide, Fleisch, Gemüse, Obst, Eier, Zucker, Gewürze.... Das ist jede Menge mehr als bei manch anderem.
Zitat:Kirsche, Karotte, Kartoffel nativ, Tomate
Das sind Sachen, bei denen man die Allergene zerkochen kann. Es funktioniert nicht bei jedem und allem - probier es doch einfach aus. Vielleicht brauchst Du ja gar nicht auf Deine Tomatensoße zu verzichten und Kartoffeln isst man ja sowieso nicht roh.

Du kannst Dir auch eine Liste mit allen Sachen machen, die Du bisher gegessen hast/gerne isst und streichst raus, was Du nicht mehr darfst. Du wirst sehen, da bleibt jede Menge übrig. Und viele Lebensmittel lassen sich auch ersetzen - Milch mit Reismilch z. B.

Der Anfang ist schwierig aber mit der Zeit bekommt man das in den Griff und dann beruhigt sich alles wieder.

LG
Micha
... und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!" ... und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer...!
Antworten
#5
Hallo Ihr Lieben!

Danke schon mal für die Antworten!

@Manu: Das mit der Selbstbeobachtung mache ich ja zum Teil schon. Es verwirrt mich nur. Weizen z.B. darf ich laut dem Scratch-Test essen. Bekomme darauf aber Herzrasen. Bei Dinkel auch. Kann das sein?

@Zwickie:ja, so will ich vorgehen. Das meiste fliegt schon wegen Histamin raus. Kann ich Histamin vielleicht zerkochen? Sehr sehr vieles ist aber leider auf einer "Vielleicht" Liste, wo ich spontan keine Angaben finde - die muss ich noch ergoogeln.
Darf ich Paprika essen?

@Micha: Obst und Gemüse weiß ich eben noch nicht so genau, ob ich das darf. Oft ist viel Histamin drin und oft darf ichs nicht essen wegen Kreuzallergien.

Hab heute versucht, diese Reiswoche anzufangen, um austesten zu können, was man dann verträgt. Ich sag euch, ich bin tapfer, aber gut schmecken tuts nicht...

so long

Reiskekserl
wennste weißt wadde willst, musste machen datte hinkommst.
Antworten
#6
Herzlich willkommen, Julia!

Die Liste Deiner Allergien ist in der Tat lang... - Deshalb vielleicht ein kleiner Trost vorweg: Du bist nicht die Einzige, die derzeit die „Wahl“ zwischen einem einzigen Lebensmittel, Salz und Wasser hat. - So soll es natürlich nicht für immer bleiben, also ist zu überlegen, welche Lebensmittel noch in Frage kommen. - Bevor ich am Schluß (bzw. im darauffolgenden Beitrag) zu dieser Frage komme, gehe ich erst einmal auf die einzelnen Allergien ein und nenne Dir (hoffentlich für Dich hilfreiche!) Links zu den betreffenden Themen. - Also nicht erschrecken: da kommt jetzt einiges an Lesestoff auf Dich zu, aber das heißt ja nicht, daß Du das nun alles samt der Links sofort „durchackern“ sollst. Bei Bedarf hast Du so jedoch die Möglichkeit, Dich zu einzelnen Themen genauer zu informieren. Vieles wirst Du ohnehin schon wissen.

Die von Dir genannten Beschwerden (Herzrasen, Herzstolpern, Depressionen, extreme Müdigkeit, Konzentrationsmangel) treten sehr häufig im Zusammenhang mit Nahrungsmittelallergien und -intoleranzen auf. - Hat sich hieran schon etwas verändert, seit Du Dich auf Reis, Salz und Wasser beschränkst? - Hast Du noch weitere Beschwerden / Symptome im Zusammenhang mit Lebensmitteln beobachtet?

Nachdem Du offenbar schon diverse Allergietests hinter Dir hast und Deine Kost bereits auf das Verträgliche (Reis, Wasser, Salz) eingeschränkt hast, gehe ich davon aus, daß Du mit der Durchführung einer Eliminationskost und dem Führen eines Ernährungstagebuchs, in dem alle verwendeten Lebensmittel sowie auftretende Beschwerden und evtl. Besserungen des Befindens mit Datum und Uhrzeit in zwei Spalten notiert werden, bereits bestens vertraut bist. Wenn nicht, kannst Du Dich unter den folgenden Links darüber informieren:

Eliminationsdiät:
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1105&sid=

Diät bei Nahrungsmittelallergien (NMA) und -unverträglichkeiten (NMU)
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1513&sid=

Unter den obigen beiden Links ist auch erklärt, wie die Eliminationskost zu gestalten ist und schrittweise erweitert werden kann durch Hinzunehmen jeweils eines weiteren Lebensmittels, das, wenn es vertragen wird, beibehalten werden kann und andernfalls wieder weggelassen werden muß. Immer wenn Beschwerdefreiheit für einige Tage besteht, kann ein neues Lebensmittel probiert werden.

Zu Gräser-/Getreidepollenallergien:
Darunter können sämtliche Getreide/Gräser/Süßgräser fallen. - Welche Gräser-/Getreidepollen* wurden im einzelnen getestet und welche davon mit positivem Ergebnis? - Hinzu kommt, daß aufgrund möglicher Kreuzallergien (siehe hierzu Link weiter unten) auch andere Getreide-/Gräserarten außer den positiv getesteten zu allergischen Reaktionen führen können. - Da ist also ggf. ein vorsichtiges Ausprobieren angesagt.

Du erwähnst Allergien gegen folgende Getreide:
Gerste, Hafer, Roggen, Weizen – Waren damit auch Pollen gemeint oder waren dies Allergietests bzgl. der Getreide selbst? - Wie auch immer, diese Sorten fallen offenbar schon mal weg. - Möglicherweise ist für diese Unverträglichkeiten zusätzlich eine Glutenunverträglichkeit verantwortlich. Aufgrund dessen sind glutenhaltige Produkte vorsichtshalber zu meiden.

Ob und welche Alternativen an glutenfreien Süßgräsern/Getreiden als Alternativen in Frage kommen, hängt zum einen davon ab, ob noch weitere Sorten im Allergietest ein positives Ergebnis zeigten (siehe oben *). - Neben Reis käme u.U. Hirse, Mais, Quinoa, Amaranth, Buchweizen, Teff in Betracht. - Hast Du es hiermit bzw. mit einer dieser Alternativen schon mal probiert? - Wenn davon etwas geeignet wäre, könntest Du es auch mit einer glutenfreien Brotsorte (möglichst nur aus einer Mehlsorte und möglichst mit keinen weiteren Zutaten außer Salz) versuchen.

Als weitere Mehlalternativen kämen evtl. noch Kastanien- und / oder Bananenmehl in Betracht. - Diesbzgl. sind jedoch mögliche Kreuzallergien zu berücksichtigen.

Zu Kräutern:
Diese empfiehlt es sich, (jedenfalls für die erste Zeit) komplett wegzulassen, zumal unzählige Kreuzallergien bestehen können. - Interessant wäre trotzdem zu wissen, welche Kräutersorten im einzelnen getestet wurden und welche davon mit positivem Ergebnis. Letztere solltest Du in jedem Fall meiden und diesbzl. mögliche Kreuzallergien bei Deiner sonstigen Lebensmittelauswahl berücksichtigen. (Auch alle Gewürze außer Salz sind möglichst zu meiden, da sie ein hohes Allergenpotential aufweisen).

Pollen: Bäume Früh und Mittelblüher, Erle, Hasel, Pappel, Ulme, Weide, Birke, Rotbuche, Eiche:
Bzgl. der Baumpollen sind auch diverse mögliche Kreuzallergien zu beachten. Bzgl. Haselpollen: Verträgst Du Haselnüsse und / oder andere Nüsse / Mandeln / Ölsaaten?

Hamster, Kaninchen, Katze, Milbe I/ II:
Bzgl. Tierhaar- und Milbenallergien muß ich weitgehend passen. - Da gibt es jede Menge Kreuzreaktionsmöglichkeiten zu Lebensmitteln, bspw. Milben und Krustentiere (Krabben, Krebse, Langusten etc.). Da können Dir andere Forumsmitglieder vielleicht noch mehr dazu sagen. Ansonsten bleibt Dir das Lesen und Recherchieren von Beiträgen zu Kreuzreaktionen bzw. -allergien sowie zu Tierhaar- und Milbenallergien.

Zu Histamin / Histaminose / Histaminunverträglichkeit siehe folgende Links:

Histaminose:
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...d=502&sid=

Diagnostik bei Histaminose:
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...d=503&sid=

Wirkung von Histamin auf das Zentrale Nervensystem:
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1534&sid=

Auswirkungen verschiedener Substanzen (z.B. Histamin) auf Stimmung und Verhalten:
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...d=502&sid=

Zu Allergien Typ I bis IV:
http://www.google.de/search?q=cache:ZIKW...e&ie=UTF-8

Zu Kasein- und Kuhmilchallergie:
Milch und alle Milchprodukte sowie Produkte, die Milchbestandteile enthalten, meiden. Außer Kuhmilch auch alle sonstigen Tiermilchen (Schafs-, Ziegen-, Stutenmilch etc.) weglassen, da strukturell sehr ähnliche Allergene / Proteine.
Als Alternativen für Milch kämen Reismilch (ohne Zusätze) und evtl., falls Du Kokosnuß verträgst, Kokosmilch (ohne Zusätze) in Frage. Du bekommst beides in Bioläden.

Zu Milch & Milchallergie/intoleranz siehe hier:
http://www.lebensmittelallergie.info/boa...d=102&sid=
http://www.lebensmittelallergie.info/boa...id=53&sid=

Zu Kirsche, Karotte, Kartoffel, Tomate:
alle meiden und mögliche Kreuzreaktionen beachten. Bspw. sind Kartoffel und Tomaten Nachtschattengewächse, so daß es sein kann, daß Du auch auf andere Vertreter dieser Familie, wie z.B. Auberginen, reagierst. Bzgl. Karotte: sehr häufig ist z.B. das Karotten-Sellerie-Beifuß-Syndrom, bei dem noch viele andere Gemüse, Kräuter und Gewürze betroffen sein können. Bzgl. Kirsche: es kann vorkommen, daß sämtliche Steinobstarten nicht vertragen werden. - Das sind nur Beispiele; es gibt noch viele andere mögliche Kreuzreaktionen.

Zu Benzoesäure, Zitronensäure, Ascorbinsäure:
Bitte alle Produkte, die diese Stoffe enthalten, meiden. Infos zu diesen Substanzen findest Du hier:

Benzoesäure:
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...id=30&sid=

Zitronensäure:
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...d=595&sid=

Ascorbinsäure und anderes:
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...d=599&sid=

Ascorbinsäure:
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...d=599&sid=

Zu Sojalecithin:
Soja, sämtliche Sojaprodukte und alle Produkte, die Soja und / oder Sojalecithin enthalten, meiden.

Zum Thema Kreuzallergien/-reaktionen und Pflanzenfamilien siehe hier:

Kreuzallergien
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...d=592&sid=

Pflanzenfamilien:
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...id=55&sid=

Glutenunverträglichkeit / Zöliakie / Sprue / Glutenallergie
http://www.lebensmittelallergie.info/boa...id=62&sid=

Gluten-/Milchfreies Brot und Gebäck
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...d=814&sid=



Fortsetzung siehe nächster Beitrag!


Lena
Antworten
#7
Hallo Julia,


hier die Fortsetzung.

So, welche Lebensmittel kommen nun zur Ergänzung Deiner derzeit sehr kargen Kost in Frage?

Die evtl. geeigneten glutenfreien Mehlalternativen / Brote und evtl. mögliche Milchalternativen (Kokos-, Reismilch) wurden schon weiter oben genannt.

Bzgl. Brot / Gebäck wäre noch interessant: Verträgst Du Hefe (Achtung: nicht alle Hefekulturen werden auf glutenfreiem Nährboden angelegt), glutenfreies Backferment und / oder glutenfreies Backpulver?

Wie steht's mit Hülsenfrüchten , abgesehen von Soja(bohnen) natürlich? - Also z.B. Erbsen, Bohnen, Linsen, Kichererbsen, Lopinien etc.?

Verträgst Du irgendwelche Fleisch- , Geflügel- und/oder Fischsorten ?

Wie ist es mit Pilzen (bspw. Egerlinge, Champignons, Austernpilze etc.) ?

Gibt es Gemüse- und / oder Obstsorten , die Du verträgst?

Wie sieht's mit Eiern aus?

Verwendest Du Zucker (Rohrzucker, Rübenzucker / Saccharose oder Traubenzucker (ohne Zusätze) / Dextrose/Glucose) und verträgst Du ihn?

Ölbaumfrüchte bzw. Oliven ?

Fette und Öle ? - (bspw. Palmkernfett, Kokosfett, Sonnenblumen-, Maiskeim-, Oliven-, Mandel-, Traubenkern-, Distelöl etc.)

Wie steht's mit Nüssen, Mandeln, Ölsaaten ? - Also bspw. Cashewnuß, Walnuß, Macadamianuß, Pecannuß, Pistazien, Pinienkerne, Sesam, Sonnenblumenkerne etc.

Mehr fällt mir im Augenblick nicht ein. - Sicher haben andere noch mehr Ideen. - Wäre schön, von Dir zu hören – v.a., ob Du von den genannten Lebensmitteln irgendetwas verträgst oder ausprobieren könntest.


Viele Grüße,
Lena
Antworten
#8
Hallo Lena,

ganz lieben Dank, was du mir da alles geschrieben hast und an Ideen mitgegeben hast! Merci.

Punkt eins: Ich werde das alles brav lesen, was du mir angegeben hast.

Ich muss leider gestehen, dass ich das mit Reis nicht ganz durchhalte und hab mir vorhin Dinkelwaffeln, auch mit fast nix drin reingezogen. Das war dann wohl wieder zu viel. Bin vor Müdigkeit fast wieder aus den Latschen gekippt. Dennoch ist meine Kost seit fast einer Woche sehr eingeschränkt. Wenn ich nur Reis esse, dann werde ich z.B. nicht müde. Bzw. nicht so müde, dass ich gar nicht mehr wachbleiben kann.Ansonsten kann ich leider noch nicht wirklich positives berichten *frust* eher dass die Depression im Moment wieder bißchen mehr in den Vordergrund drängt und ich wieder mehr mit Zwängen zu kämpfen hab. *Ach ja, ausgeprägte Zwangsneurosen habe ich auch noch - da war doch noch was...*

Bei Fisch oder Nüssen merke ich manchmal dass ich so ein Kratzen im Hals bekommen und ziemlich husten muss. Keine Ahnung was das sein kann. Was ich sehr oft habe, ist, dass ich nach dem Essen einen mordsmäßigen Juckreiz im Mundbereich bekomme.

Ernährungstagebuch habe ich noch nie geführt. Jeder Arzt hat zu mir gesagt: Sie haben sowas nicht! Da müssen Sie schon Durchfall haben. Haben Sie nicht? Gut, dann haben Sie auch nichts mit Lebensmitteln. Schönen Tag noch.
Werde mich ans Schreiben machen.

Bei den Gräsern wurden Pollen getestet: Gerste, Hafer, Roggen, Weizen (5 Striche), Beifuß, Brennessel, Löwenzahn, Sauerampfer, Wegerich, Esche, Holunder, Linde (2 Striche - also kaum der Rede wert...oder doch?), Erle, Ulme, Rotbuche, Eiche (3 Striche),Hasel, Pappel, Birke, Robinie (3 Striche). Mit Strichen meine ich die Allergiestärke, die der Arzt damals eingezeichnet hat. Ach da steht noch Schilf und Kiefer (4 Striche).
Beim Scratchtest habe ich auf keine der dazugehörigen Mehle reagiert. Auch nicht auf Gluten.
Einige der Mehlalternativen habe ich noch nicht ausprobiert. Mittlerweile weiß ich aber auch, dass ich mich von Hefe und Sauerteig fernhalten sollte. Hm...

Mit Nüssen stehe ich ein bißchen auf Kriegsfuß - wie gesagt manchmal starkes Kratzen im Hals.

Hülsenfrüchte müssten so weit ich weiß ausscheiden, wegen hohem Histamingehalt. (jedenfalls laut Jarisch - Buchautor)

Fleisch ist so weit ich weiß kein Problem. (Hey, ich darf was essen - singe ja ja jippie jippie ja....)

Pilze werde ich ausprobieren. Bisher eher selten auf meinem Speiseplan.

Eier vertrage ich.

Laut Scratchtest vertrage ich die ganzen Zuckersorten.

Werde jetzt experimentieren. Sage erstmal danke und freue mich natürlich über Antwort. Werde mich auf alle Fälle melden, was passiert.

P.s. Reiskeks ist die Tochter von Rantanplan.

Liebe Grüße

Der Reiskeks
wennste weißt wadde willst, musste machen datte hinkommst.
Antworten
#9
Hallo Ihr Lieben!

Ich bins mal wieder. Heute gehts mir nicht so toll, obwohl ich brav meinen Reis esse.
Ständig läuft meine Nase, ich niese und mein ganzer Hals juckt.
Dazu mal gleich zwei Fragen:

1.Ist euch was bekannt, ob ich bei meiner ganzen Latte an Allergien (siehe erstes Posting ganz oben), Zwiebeln gekocht essen dürfte?

2.So weit ich mich jetzt hier durchlese durch alles, taucht immer wieder die Info auf, dass es Sofortreagierer gibt und Spätreagierer.
Jetzt die Frage: Gibt es auch die Möglichkeit so ein Mischtyp zu sein? Also gleich zu reagieren, aber in zwei Tagen trotzdem noch was davon zu haben? (aber vielleicht mit anderen Symptomen?)
Bis jetzt dachte ich nämlich ich wäre ein Sofortreagier-Mensch, weil ich nach dem Essen immer so verdammt müde werde. Aber nachdem ich jetzt seit Tagen nur Reis esse und vorgestern abend aber Weizenwaffeln... Kann ich mir meine heutigen Symptome nur durch das Weizen erklären.

Was meint ihr dazu?

Liebe Grüße

vom Reiskeks
wennste weißt wadde willst, musste machen datte hinkommst.
Antworten
#10
Hallo Reiskeks,

hast Du jetzt Deine Symptome (laufende Nase, Niesen und Halsjucken) nur heute oder auch die ganze Zeit, in der Du jetzt nur Reis gegessen hast? Konnte ich aus Deinem Beitrag leider nicht so rauslesen.

Reis kann für Gräserpollen-Allergiker als Kreuzallergen problematisch sein. Und wenn trotz Reis-Diät die Symptome bleiben, könnte es ja sein, daß Du den Reis nicht so super verträgst.

Hast Du die Möglichkeit andere glutenfreie Alternativen auszuprobieren? Als da wären:

Quinoa
Amaranth
Buchweizen
Mais (z. B. als Nudeln =>Reformhaus/Bioladen)
Hirse

Das ist dann auch nicht schlimmer, als den ganzen Tag Reis zu essen Big Grin Achtung! Immer individuelle Allergien und Kreuzallergien beachten. Lena hat Dich ja weiter oben mit sämtlichen Links versorgt. Aber letztendlich mußt Du Dich durchprobieren.

Bei Deiner Gräserpollenallergie würde ich vorsorglich nach Möglichkeit mal darauf verzichten, Weizen, Dinkel etc. zu verzehren. Ich reagiere im Allergietest z. B. auch nicht auf die Mehle, sondern nur auf die Pollen, kann aber trotzdem die Mehle nicht vertragen, weil die Pollenallergie so stark ist.

Nimmst Du irgendein Antiallergika? Denn Pollenflug ist zur Zeit ja auch noch! Nicht, daß Deine Symptome in der Nase und im Hals vom Pollenflug herkommen. Dem kann man ja schlecht aus dem Weg gehen.

Deine beiden eigentlichen Fragen kann ich Dir leider nicht beantworten ?(

Liebe Grüße,
Aeryn
Entweder man lebt oder man ist konsequent
Antworten


Gehe zu: