Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
rantenplan - erste ergebnisse
#1
hallo ihr lieben,

vor einem monat wurde bei mir beim scratchtest
folgendes festgestellt:
ich reagiere auf
histamin
kirsche
zitrone
karotte
sellerie
tomate
haselnuß
kasein
kuhmilch
gerstenmehl
benzoesäure
acidum citricum
weinsäure
natriumdisulfat
ascorbinsäure
sorbit
pökelsalz


meine allergiekarriere geht zurück ins jahr 1983.
da machte ich das erste mal bekanntschaft mit einer
kälteurticaria. in meiner erinnerung hieß es, dass ich
keinen rotwein trinken soll - was ich eh nie tat -
und kein aspirin nehmen soll. nehm ich eh selten.
ab und an gab es cortison. irgendwann über lange zeit magnesium und kalzium.
die symptome verschwanden.

in den letzten jahren schwoll mir ab und zu das gesicht zu. da gab es dann immer cortison in die venen. meine wangen waren nach dem essen eigentlich immer rot. die haut war in dem bereich
auch verschuppt und hart.
immer wieder plagten mich nebenhöhlenentzündungen. antibiotika vertrag ich eher schlecht. im dezember kam es im zusammenhang mit einer nebenhöhlengeschichte wirklich zu einem zusammenbruch. mir ging es über monate schlecht. da meine ärztin eine vertretung hatte, kam ich überhaupt erst mal zu einem hautarzt. bisher wurde mir immer mitgeteilt, dass man solche nahrungsmittelgeschichten eh nicht austesten kann und ich soll halt einfach die sachen weglassen, die ich nicht vertrage. zu dem zeitpunkt hatte ich massives herzrasen eine parapsoriasis auf dem rücken und es ging mir mehr als elend. aber meine ärztin meinte immer noch, dass man nichts machen müßte, solange mir nicht der kehlkopf zuschwillt sei alles in ordnung.

zu diesem zeitpunkt hatte ich schon vom hautarzt eine diagnose "histaminose". wie meine ärztin meint eine absolute verlegenheitsdiagnose. der hautarzt schrieb noch, dass man an eine nmu denken müßte.
geschehen ist nichts. ich solle keinen alten käse essen
und keinen rotwein trinken.

ich hab mich im netz schlau gemacht und mich mit histaminen näher befaßt.
also ich hab versucht alles was gefährlich ist wegzulassen. wobei da ja so untiefen sind. einmal heißt es, dass äpfel in ordnung sind. einmal nicht.
einmal darf man himbeeren essen - dann wieder
sind sie verboten.

der erfolg hat nicht lange auf sich warten lassen. nach ca 2 wochen histaminarmer ernährung gingen meine durchfälle zurück. mein gesicht war nicht mehr so rot und von schwellungen war nichts mehr zu
bemerken.

dann kam vor einem monat der scratchtest. nie hätte ich gedacht, dass ausgerechnet ich milchtiger keine
milch vertrag und als sahnehäubchen auch noch auf kasein reagiere.
also hab ich da auch alles weggelassen.
gestern hab ich mir mal wieder einen pfirsich gegönnt.
da kam wieder in den wangen so ein brennen auf.
ob ich den jetzt wegen dem sorbit nicht vertrage oder wegen dem histamin?....... eh schon egal.

was mich nach wie vor unsicher macht ist die sache mit dem weizen. auf weizen hab ich im scratchtest
nicht reagiert. aber in histaminunterlagen kommt weizen immer wieder vor.

ich mag ja gerne mal ein weißbrot. mit hefe gelingt das ja wunderschön. aber hefe ist wohl histamintechnisch auch ungeeignet. jetzt hab ich einen weizensauerteig angesetzt und kann somit ab und an meinen weißbrotgelüsten nachgehen.

der erste versucht ein apfelgelee auf althergebrachte weise zuzubereiten, ging wirklich schief. das gelee ist irgendwie brettelhart geworden. aber ich lerne das schon auch noch.

was hat sich noch geändert?
mein bäcker macht mit mir gar kein geschäft mehr. die inhaltsstoffe sind für mich ungeeignet. mein roggenbrot back ich schon seit jahren selber mit natursauerteig. das weißbrot jetzt analog mit weizensauerteig. mein metzger muß sich fragen von mir stellen lassen. und er wurde gewechselt. fertigpackungen in jeder art sind aus der küche verbannt, wobei mir so eine tüten-tomaten-sauce schon noch in angenehmer erinnerung ist. mittlerweile allerdings nicht mehr als lebensmittel, sondern als chemie-cocktail.

mein umfeld reagiert a bisserl seltsam. na gut.
meine heißhungeranfälle gehören der vergangenheit an. die kocherei nimmt jetzt allerdings schon mehr platz im tagesablauf ein.

allerdings bin ich schon auch ein bisserl enttäuscht. nachdem zum histaminfreien essen übergewechselt bin, hab ich konkret festgestellt, dass es meinem körper besser geht.

nachdem ich jetzt die ausgetesteten sachen weglasse, hat sich so ein quantensprung nicht eingestellt. ich fühl mich zwar irgendwie "anders", könnt es aber nicht beschreiben.

dass jetzt auch noch meine tochter fast identische reaktionen beim scratchtest gezeigt hat.......
das ist wieder ein anderes thema........ Sad


so....... jetzt kümmere ich mich um meinen weizensauerteig............ der braucht nämlich pflegliche behandlung.

ach ja - ich hab wirklich meine ärztin gewechselt.
nach so vielen jahren fällt das nicht leicht. aber es
war bitter nötig!


liebe grüße
rantanplan


to be continued
irgendwie bin ich mit der gesamtsituation unzufrieden!
Antworten
#2
Hallo Rantanplan,

viele Infos – viele Fragen...

Nur zu zwei Punkten hier noch ein paar Gedanken bzw. Zitate:

Die Unverträglichkeit von Pfirsichen (auch wenn im Endeffekt die Ursache hierfür egal ist) könnte auf einer Unverträglichkeit von Steinobst bzw. Rosengewächsen allgemein bzw. auf den erwähnten möglichen Kreuzreaktionen (Haselnuß, Tomate (= ein Nachtschattengewächs)) beruhen. (Von daher könnte die Kenntnis der Ursache also wieder interessant sein, denn möglicherweise führen andere Vertreter der Rosengewächse zu ähnlichen Reaktionen, und wenn ja, mußt Du Dich wenigstens nicht mehr mit der Frage herumschlagen, warum Versuche mit diesen „Kandidaten“ scheitern, obwohl der Allergietest nicht bzgl. aller Rosengewächse, sondern „nur“ bzgl. Kirsche (daneben aber auch zu Tomate und Haselnuß) zu einem „positiven“ Ergebnis kam). -

Zitat:1) Birkenpollen – Nuss – Obst- Syndrom = Birkenpollenassoziierte Allergien

- Reaktionen mit „ botanisch Verwandten“ : Weißbuche, Haselnuss , Erle, Eiche und Kastanie
- Reaktionen auf „Nicht-Verwandte“ : Apfel, Birne, Pfirsich , Aprikose, Pflaume, Kirsche oder Mandel – Steinobst ( Rosengewächse)
- Kreuzreaktionen zu Früchten (-Nüssen) der Hasel- und Walnussgewächse , zu Doldenblütlern und zu Angehörigen der Nachtschattengewächse.
- Reaktionen auf Exoten wie Kiwi, Litschi, Avocado oder Cashew, Pistazie und Mango.


Quelle: Uli's Beitrag zum Thema `Kreuzallergien´
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...d=592&sid=


Bzgl. Sauerteig statt Hefeteig : Sauerteig ist ebenfalls ein enzymatisch verändertes Lebensmittel (siehe unten), allerdings weiß ich nicht, ob dies nun so „tragisch“ hinsichtlich der Histaminmengen ist. - Weitaus mehr Histamin als Hefe- oder Sauerteigbrot enthalten wohl Produkte wie z.B. reine Hefeextrakte (bspw. in Würzsaucen, Gemüsebrühe) und Brottrunk / Kombucha. - Da kommt es also eher darauf an, wie Du mit den verschiedenen Brotsorten zurechtkommst. - Willst Du diese Histaminmengen auch ausschließen, bliebe nur noch Fladenbrot oder Brot mit Backpulver. Wie gut das wiederum verträglich ist, bleibt die Frage, denn angeblich wird das Getreidemehl ja durch den Säuerungsprozeß bekömmlicher.


Zu Histaminintoleranz / Histaminose:

Zitat:Verschiedene Reaktionsmuster
1) vermehrte Histaminfreisetzung als Folge einer allergischen / pseudoallergischen Reaktion
2) Verzehr sehr histaminreicher Nahrungsmittel
3) Verzehr von Nahrungsmitteln, die bekannterweise vermehrt Histamin freisetzen
4) Blockade der DAO durch bestimmte Nahrungsmittel , Medikamente oder bei Darmerkrankungen.
5) Kombination o.g. Punkte 1-4

Histaminreiche Nahrungsmittel:
- bestimmte Fischsorten: Thunfisch, Makrele, Sardellen, Anchovis
- alte, gereifte Käsesorten: z. B Emmentaler, Bergkäse, Parmesan u.s.w.
- Dauerwurstwaren – geräuchert: u.a. Salami, Landjäger, roher Schinken, aber auch Fleischkonserven und Fleischextrakte
- Alkohol :u. a. Rotwein, Champagner
- Bestimmte Gemüsesorten . z. B. Tomaten, Spinat
- Enzymatisch veränderte Nahrungsmittel : Sauerkraut, Getreidekeimlinge (Frischkornbreie). Eingelegtes Gemüse : Mixed Pickles u.s.w., Brottrunk, Kombucha
- Hefeextrakte ( Bier)
- Nüsse


Quelle: Uli's Beitrag zum Thema `Histaminintoleranz´
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...d=502&sid=


Zu Deiner Mitteilung, daß bisher keine (sensationellen) Erfolge durch die zusätzliche Karenz zu verzeichnen waren: Vielleicht braucht das noch etwas Zeit; manchmal kann es schon eine ganze Weile dauern, bis sich Verbesserungen zeigen. Nicht immer geht es innerhalb von zwei, drei Tagen aufwärts. Oder aber es befinden sich noch unverträgliche Lebensmittel in Deiner derzeitigen Auswahl. Um dies zu eruieren, kann die Befassung mit (den wirklich verwirrend vielen Möglichkeiten!!! durch) Kreuzallergien hilfreich sein.

Bzgl. der Hauterscheinungen (Psoriasis, roter, schuppender Ausschlag in der Wangengegend (sog. Schmetterlingserythem?) etc.): Wurden unabhängig von den dies offenbar auslösenden Allergenen irgendwelche Untersuchungen bzgl. Autoimmunerkrankungen durchgeführt???

Du siehst, ich habe leider mehr Fragen als Antworten für Dich.

Viele Grüße,
Lena
Antworten
#3
danke lena,

ja...... ja....
herr gib mir geduld - und zwar sofort.

mit den kreuzreaktionen werd ich mich noch stärker auseinandersetzen. einen apfel hab ich immer in meinen reisauflauf versenkt. aber histamin ist ja hitzestabil. also wird das nicht mehr vorkommen.
nebenbei verwende ich jetzt apfelessig anstatt von rotweinessig. allerdings eher in homöopathischen dosen.

und genau genommen sind natürlich erfolge da.
ich wüßte nicht, wann jemals meine haut auf den
wangen jemals so weich war.

weitere untersuchungen wurden nicht veranlaßt.
der "neue" hausarzt hörte sich alles geduldig an und
meinte dann, dass ich auf keinen fall diese ganzen
nahrungsmittel von meinem speiseplan streichen soll.
denn er sieht die ursache für meine reaktionen eher
in den wiederholt aufgetretenen infekten, die mein
immunsystem über gebühr belastet hätten.dazu noch die parapsoriasis wohl als reaktion auf das antibiotika. es ging mir wirklich ohne ende schlecht.
ich solle 10mg zink am tag zu mir nehmen. mein betablockerrezept wurde auch ohne blutdruckmessung ohne weiteres verschrieben.
da kamen bei mir schon zweifel auf, ob ich mir im nächsten quartal nicht noch einen anderen arzt angucke. man muß schließlich viele frösche küssen, bis man den prinzen findet Tongue

schilddrüse wurde nur über ultraschall und einem blutwert im frühjahr untersucht. einwände, dass
histamin ja die werte verfälschen könnte, wurden als unfug abgetan. meine herzfrequenz von 155 im ruhezustand hat sich mit dem betablocker schon reduziert. ich nehm jetzt am tag auch nur 25 mg von
dem zeugl.
mach auch wieder sport - bei der hitze natürlich weniger.

irgendwo hab ich gelesen, dass sauerteig der hefe vorzuziehen sei. leider weiß ich die quelle nicht mehr.
fladenbrot? klasse. aber die rezepte, die ich fand, sind alle mit hefe. aber ich suche weiter.


einen schönen tag
rantanplan
irgendwie bin ich mit der gesamtsituation unzufrieden!
Antworten
#4
Hallo Rantanplan,

mein letzter "Tip" des Tages an Dich lautet:

Arzt noch in diesem Quartal, und zwar sofort wechseln!!! (Falls kranke(n)kassentechnisch nicht anders machbar, per Ü-Schein...) Denn das Dir von ihm "Gebotene" (Betablocker ohne RR-Messung und sonstige Untersuchungen etc.) klingt wirklich alles andere als vertrauenserweckend, sondern eher nach weitgehender Inkompetenz.
Eine Abklärung bzgl. Autoimmunerkrankung wäre m.E. durchaus angebracht. - Jedenfalls kann man solche Symptome und das Auftreten von Allergien nicht einfach ohne weitere Klärung auf irgendwelche Infekte und / oder von selbst vorübergehende Medikamenten-NW zurückführen. Das erscheint doch etwas sehr fahrlässig...

Bei der erneuten Arztsuche viel (bzw. mehr) Glück
wünscht Dir
Lena
Antworten
#5
Hallo rantanplan,

ich weis nicht was du suchst, die dünnen oder die dicken Fladen oder Brot
http://www.chefkoch.de/rezepte/474701141...nbrot.html
http://www.chefkoch.de/suche.php?from_fo...&x=12&y=10

Hast du schon mal mit kohlensäurehältigem Mineralwasser gebacken.

LG
Jutta
PS: Sekowa Mais Spezial-Backferment glutenfrei
Zutaten: Maismehl – Erbsenmehl – Bio-Blütenhonig
Antworten
#6
Es gibt als Alternative zu Sauerteig, Hefe und Backpulver noch Spezial-Backferment von der Fa. Sekowa. Der Grundansatz ist ein bißchen zeitaufwändig aber er hält sich eine ganze Zeit im Kühlschrank.
Weißbrot aus Weizen- oder Dinkelmehl wird super, auch im Brotbackautomaten. Anderes Brot habe ich noch nicht probiert.

Aufschrift auf der Dose:
"Das Sekowa Spezial-Backferment ist ein Teiglockerungsmittel, welches für sich alleine, d.h. ohne Zusatz von Hefe, Sauerteig u. ä. zu verwenden ist."
Anwendung: Für 1 kg Schrot/Mehl 3 g Ferment und 10 g Grundansatz. (In der Dose sind 250 g, hält also sehr lange).
Zutaten: Weizenschrot, Maismehl, Erbsenmehl, Bio-Blütenhonig.

Vielleicht hilft das ein bißchen weiter.

LG
Micha
... und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!" ... und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer...!
Antworten
#7
Hallo Micha,

zwar ist Backferment eine Alternative zu Sauerteig, Hefe und Backpulver, aber ob es weniger histaminhaltig ist als Sauerteig und Hefe(teig), da bin ich nicht so sicher (s.u.). - Hast Du Informationen hierzu?

Def. Fermentation:
1)chemische Umwandlung von Stoffen durch Bakterien (oder andere Mikroorganismen) und Enzyme (Gärung)
2)biochemisches Verarbeitungsverfahren zur Aromaentwicklung in Lebens- und Genußmitteln
Fermentieren:
Chemische Veränderung von Stoffen und Lebensmitteln durch Mikroorganismen und Enzyme. Dabei werden Eiweißstoffe abgebaut, Stärke in Zucker umgewandelt, Aromastoffe gebildet und typische Färbungen erzielt.

Zitat:Histaminreiche Nahrungsmittel:
(...)
Enzymatisch veränderte Nahrungsmittel:
Sauerkraut, Getreidekeimlinge (Frischkornbreie). Eingelegtes Gemüse: Mixed Pickles u.s.w., Brottrunk, Kombucha (...)

Quelle: Uli's Beitrag zum Thema `Histaminintoleranz´
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...d=502&sid=


Viele Grüße,
Lena
Antworten
#8
Rantanplan,

wow, wir könnten verwand sein!!
Ich habe auf nahezu genau die gleichen Dinge beim Scratch reagiert. Bei mir kam nur noch Saccharose/Glucose dazu, fein.
Und: Pfirisiche kann ich nicht vertrage und fragte mich auch nach der Ursache. Irgendwann habe ich dann die Kreuzallergien entdeckt und lasse seitdem einige andere Sachen auch noch weg. Vorallem in kreuzender Pollenflugzeit.
Meine Besserungen haben sich erfreulicherweise zügig eingestellt, da ich vorallem und Durchfall und Müdigkeit/Schlappheit gelitten habe. Rheuma und Rückenprobleme sind mit der Zeit ausgeblieben, alle weiteren Zipperleins sind auch verschwunden. Krank war ich schon ziemlich lange nicht mehr, trotz Bakterienschleudern um mich herum.

Wenn Du Fragen hast, was man bei 'unserer' Kombination sich alles Nettes einfallen lassen kann, mail mich gerne an! Ohne das Forum hätte ich zu Anfang auch ein viel schwereres Leben gehabt!

Grüße,
Fritzelchen
Antworten
#9
@ jutta,

danke für den link. das fladenbrot - heute morgen
mit dinkelmehl zubereitet - ein gedicht.
somit auch für die tochter geeignet....

frau tut, was frau kann


@ micha,

danke für den tip, wenn ich aber einen grundansatz
verwenden muß, dürfte der auch wieder enzymatisch
verändert sein. und mit der zeit kommt das histamin
nur so angekrochen. dann könnt ich ja auch bei
dem weizensaueransatz bleiben. im übrigen das brot
ist damit wunderschön geworden. seufz.
ich werde es trocknen lassen und dann den wildschweinen zum fraß vorwerfen.. ggrrrrrrrrr.
ich hab mal gegooglet und hab sauerteig und histamin eingegeben........ ach - das kann ich
vergessen.
trotzdem danke


liebe grüße
rantanplan
irgendwie bin ich mit der gesamtsituation unzufrieden!
Antworten
#10
Hallo Lena,
Zitat:Hast Du Informationen hierzu?

... leider net. Ich habe keine HI aber selbstgebackenes Brot vertrage ich trotzdem in keiner Form. Das einzige was zur Zeit halbwegs geht ist das Laugengebäck von unserem Bäcker. Sauerteigbrote habe ich noch nie gut vertragen. Und die selbstgebackenen Brote mit Hefe (egal ob Frisch- oder Trockenhefe) blähen mich auch auf. Deswegen habe ich mir auch das Backferment besorgt. Bläht aber auch auf. Davon abgesehen, abends habe ich immer einen Blähbauch. Mal mehr, mal weniger und mit selbstgebackenem Brot fühle ich mich dann wie "Luftballon verschluckt".

Hallo rantanplan,
schade, daß ich nicht helfen konnte. Ich bin ja auch ständig am rumprobieren und experimentieren. Mein Weißbrot bekommen im Winter die Vögel ;( .

LG
Micha
... und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!" ... und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer...!
Antworten


Gehe zu: