Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eine etwas seltsame "Allergie"
#1
Hallo (vor allem an die weiblichen Forumsmitglieder)!

Vor einigen Wochen erzählte mir eine Bekannte nebenbei (ich vergaß leider wer), dass eine Ärztin ihr gesagt habe, dass Bügel-BHs nicht allzu gesund seien. Ich hab mir nix dabei gedacht. Erst vor ein paar Tagen ist mir dieser Satz wieder in den Sinn gekommen, als meine Schmerzen in der Brust plötzlich richtig unerträglich wurden (hatte die schon jahrelang, vor allem nachts war's ganz schlimm, wusste oft nicht mehr, wie ich mich hinlegen sollte). Ich war schon oft deswegen beim Frauenarzt, der konnte aber nie was feststellen. Jetzt ist mir in den Sinn gekommen, dass ich vielleicht die Metall-Bügel nicht vertrage, zumal ich auf sonstiges Metall ziemlich heftig reagiere (z.B. Zahnfüllungen, Nickel...). Also hab ich sofort nur noch welche ohne Bügel getragen. Und siehe da: die Schmerzen sind seitdem so gut wie weg. Keine Messerstiche mehr. Das kann kein Zufall sein, so seltsam es auch klingen mag.

Sobald ich rausgefunden habe, wer mir das erzählt hat, dass die Bügel ungesund seien, muss ich gleich nach dem WARUM fragen. Das würde mich nämlich sehr interessieren. Oder weiß es zufällig jemand von euch? Reagiert außer mir vielleicht noch jemand auf diese Bügel? (Komme mir manchmal vor, als hätte man mich bei meiner Geburt "falsch zusammengeschraubt" Big Grin )
Grüße,
Ulrike

Wer Licht am Ende des Tunnels sieht, den sollte die Entfernung nicht kümmern.

Kurzanamnese Ulrike
Antworten
#2
Hallo Ulrike,

Kontaktallergien (bspw. auf Nickel, Latex, Klebstoffe und diverse andere Stoffe/Materialien) sind nichts Außergewöhnliches. Allergische Reaktionen auf nickelhaltige Jeansnieten, Pflaster, Latexhandschuhe u.v.a. kommen häufig vor. Damit stehst Du also keineswegs alleine da. Erst kürzlich berichtete auch mir eine von multiplen Allergien und MCS betroffene Frau von allergischen Reaktionen auf Bügel-BH's - also auch dies ist keineswegs eine "exotische" Erscheinung.

Was die Nickelallergie betrifft, so kann die Reaktion (wie z.B. nässende, stark juckende Ekzeme) auf nickelhaltige Materialien bei manchen sogar noch durch z.B. ein T-Shirt hindurch erfolgen, also ohne, daß die Haut direkt mit den Nieten in Berührung kommt. Bei manchen führt die Karenz allergener Nahrungsmittel wiederum zu einem Nachlassen der Kontaktallergien.

Also in keinem Fall "Einbildung"!

Viele Grüße,
Lena
Antworten
#3
hallo ulrike,
ja, meine mutter hatte das auch! bei ihr hat es sich zwar auf die gelenke und knochen ausgewirkt, und nicht direkt auf die brust...es war alles ziemlich schlimm, seit sie die bügel bhs aber weglässt geht es ihr tausendmal besser! du bist also nicht allein Big Grin
lieben gruß,
lena
Antworten
#4
Vielen Dank für eure Antworten!

Gut zu wissen, dass ich nicht "spinne". Grad gestern hab ich von einem Bekannten erfahren, dass dessen Frau auch keine solchen Bügel verträgt, die kriegt auch Schmerzen davon.

Mir geht's übrigens auch um Welten besser, seitdem ich sie nicht mehr trage. :]

Mit Nickel in Reißverschlüssen oder Nieten hab ich keine Probleme. In Ohrringen darf allerdings nix drin sein, sonst schwellen meine Ohrlöcher an und tun weh. Ganz schlimm ist Nickel in Töpfen bei mir, wie ich am Wochenende mal wieder feststellen musste Sad , als meine liebe Cousine extra für mich ein Stück Fleisch ohne Soße und ein bisschen Gemüse ohne Gewürz gekocht hat. Ich hab nicht dran gedacht, dass ich ja aus Edelstahltöpfen eigentlich nichts vertrage. Aber zumindest hab ich jetzt den 100%igen Beweis, dass es so ist. (War kein angenehmer Nachmittag am Tag darauf, ist aber mittlerweile auch überstanden. Smile )

Mal wieder ein bisschen "dumm" gefragt. Mir fallen ja in letzter Zeit die komischsten Sachen auf: Ich habe festgestellt, dass manche Reißverschlüsse an meinen Hosen (trotz Waschen natürlich! Wink ) irgendwie "komisch" riechen, so als wären sie uralt oder als würde was "freigesetzt". Kennt das jemand?
Grüße,
Ulrike

Wer Licht am Ende des Tunnels sieht, den sollte die Entfernung nicht kümmern.

Kurzanamnese Ulrike
Antworten


Gehe zu: