Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hallo erst einmal
#1
Ich möchte mich kurz einmal vorstellen.

An einer Lebensmittelallergie und Unverträglichkeit leide ich selber nicht. In meinen Bekanntenkreis leidet aber eine Freundin von mir an LI. Bekannt wurde dieses erst letztes Jahr, weil doch viele Ärzte es einfach nicht erkannt haben. Sie hat zu dem noch das kleine Handycap das sie Köchin ist. Wir haben uns zu dieser Zeit des öfteren getroffen um möglichkeiten zu finden die ihr das leben erleichtern könnten. Wir haben viel im Internet gesurft und viele tolle Seiten und Informationen gefunden.
Was wir aber nicht so richtig gefunden haben ist eine Datenbank in der Zentral Lebensmittel geliestet werden.
Das habe ich als Herrausforderung angesehen, solch eine Datenbank ins Leben zurufen.
Diese Datenbank ist nun in der Anfangsphase und kann schon genutzt werden. Es soll dort kein anderes Forum entstehen, sondern es soll hauptsächlich als Infoquelle dienen. Die Foren die bereits bestehen sind alle auf Ihre Art was besonderes und einzigartig, das ist auch gut so und soll es auch bleiben.

Ich denke das die Art dieser Informationquelle es euch ein wenig einfacher machen wird neue oder andere Lebensmittel zufinden.

Für Tipps, Ratschläge oder Anregungen von eurer Seite her, wäre ich dankbar um so diese Datenbank noch Anwenderfreundlicher gestalten zu können.

Hier noch der Link zu Datenbank
allergiefreie-Lebensmittel.de

MfG
Thomas S.
alle sagen es geht nicht, da kam einer und macht es!
Antworten
#2
Hallo Thomas,

erstmal herzlich willkommen bei uns Smile

Das mit dem "kümmern um die Freundin" finde ich richtig klasse - leider hat so was Seltenheitswert - da möge sich doch bitte so manches Umfeld ne Scheibe von Dir abschneiden.

Das mit der Datenbank ist im Prinzip ne gute Idee - und alle LI/NMU/NMA-ler schreien ja auch danach. Aber: das ist leider zum Scheitern verurteilt - denn die Industrie wechselt die Zutaten wie unsereins seine Socken - und das teilt sie leider nicht mit. Auf Anfrage erhält man immer nur den aktuellen Stand - welcher bedauerlicherweise am nächsten Tag nicht zwangsläufig mehr gültig sein muss X(

Wer "nur" eine LI hat oder auf einen deklarationspflichtigen Inhaltsstoff reagiert, der hat i.Allg. noch richtig Glück, da die Angaben auf Verpackung in den meisten Fällen inzwischen korrekt sind - aber auch da gibt es sehr viele schwarze Schafe...
Und ein weiteres Problem ist, wenn man die diversen Firmen anschreibt und z.B. nach laktosefreien Produkten fragt, dass man immer wieder mal eine falsche Antwort bekommt, da sich der beantwortende Mitarbeiter nicht auskennt und nicht weiss, dass z.B. Butter, Sahne oder Joghurt Laktose enthält...

Viele liebe Grüsse
Bubi

Nachtrag: Ähhhmm, ich habe mir Deine produktdatenbank gerade noch mal genauer angesehen. Bei mir verliert sich die Übersicht, wenn man ein einzelnes Produkt anklickt. Und ein gaaaaanz wichtiger Zusatz fehlt: dieses "kann Spuren enthalten von..." - denn diese enthaltenen Spuren können nämlich bei manch einem zum Tode führen! Vielleicht magst Du diesbezüglich ja was verbessern...
Antworten
#3
Hallo Bubi,

Ich hole mir die Informationen dierekt vom Qualitäsmanagement und bleibe mit ihnen in dierekten Kontakt. Mit ist auch klar das sich nicht alle Firmen an dieser Datenbank beteiligen werden. Das sich Rezepte ändern können, glaube ich ist uns allen klar, die Datenbank soll es ja nur einfacher machen Produkte zu finden. Vor dem Erwerb sollte man sich trotzdem nochmals die Inhaltsstoffe durchlesen.

Bei Produkten welche Spuren enthalten können ist dieses auch gekennzeichnet.

Gruß Thomas S.
alle sagen es geht nicht, da kam einer und macht es!
Antworten
#4
Hallo Thomas,

Tja, die >> Idee an sich<< ist nicht schlecht – aber für den >>Allergiker an sich << leider nicht sehr hilfreich!
In der Regel hat man nämlich nicht nur LI, sondern dazu eine Vielzahl an Unverträglichkeiten ( Nahrungsproteine) , Pseudoallergien ( E-Nummern), Pollenkreuzreaktionen und Kohlenhydratmalabsorptionen. Und ein allergen freies Essen / Lebensmittel ist eigentlich ein solches, in dem weder E-Nummern noch unverträgliche andere Substanzen enthalten sind.

Am Beispiel Backmischungen ( zur Zeit keine Verbindung) : es braucht nur ein einziges unverträgliches Teil dabei sein ( z.B. Ascorbinsäure als Mehlbehandlungsmittel oder eine Leguminose => Soja, Guarkern oder Johannisbrotkernmehl) – und schon ist es für viele völlig unbrauchbar (= unverträglich).
Je weniger unterschiedliche , d.h., aus unterschiedlichen Pflanzenfamilien oder Proteingruppen , in einem Nahrungsmittel enthalten sind, desto besser für Allergiker.
Das heißt im Klartext: Basic –kochen! Nix Fertiges verwenden...........

Nix für ungut
LG
Uli
Antworten
#5
Aufgrund der konstruktiven Kritik die ich in den letzten Tagen erhalten habe, und den zahlreichen Gesprächen die von mir mit Lebensmittelherstellern geführt worden sind, haben wir uns dazu entschlossen (soweit wie es möglich ist),
unsere Datenbank weiter auszubauen und die Kennzeichnung der Lebensmittel mit der ALBA-Liste weiter auszubauen. Dieses Vorhaben wird wohl noch einige Wochen an Zeit in anspruch nehmen, aber dadurch wollen wir den Informationsgehalt zu den einzelnen Produkten weiter erhöhen.

Gruß Thor
Mitarbeiter vom "allergifreie-lebensmittel Team"
Antworten
#6
Hm, ich habe von eurer Liste vermutlich gar nichts, weil ich auf Schimmelpilze reagiere und die sind z.B. auch in Kaffee...
Antworten
#7
...bitte keine gelbe Schrift auf knallblauem Hintergrund. Das kann ich trotz TFT nicht lesen - beim besten Willen. Sad

Viele Gruesse, Martin
Antworten
#8
Wo ist hier gelbe Schrift? Ich sehe alles schwarz... ?
Antworten
#9
Oh sorry nanna, ich meinte die Website von Thomas. Da hab ich gar nicht drueber nachgedacht, dass Ihr ja meine Gedanken gar net lesen koennt... Rolleyes
Auf der oben verlinkten Site hab ich so meine "Leseprobleme".

Viele Gruesse, Martin
Antworten
#10
Ach sooo... :lol: Und ich dachte schon, jetzt hätte ich es auch noch mit den Augen. Big Grin
Antworten


Gehe zu: