Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Vollwert"-Kost
#7
Natürlich : Vollkorn ist immer gesund!!!!! ( Sarkasmus pur! )
Tja – man "züchtet" sich mehr Zöli- Leute und Gluten-UV`s" – aber was soll`s ????? ( Dann können sich wenigstens "Pseudoärzte" in diversen Kolumnen darüber auslassen) Big Grin X(
Vollkorn ist gesund – und wie jedes Jahr zur Fastenzeit ( = "Vor-Bikini-Zeit" ) ist auch dies` wieder aktuell........


Zitat:Url: http://www.focus.de/gesundheit/ernaehrun...37388.html
11.02.08, 16:21

Diät
Mit Vollkorn gesünder abnehmen
Wer abnehmen möchte, sollte auf eine Diät mit Vollkornprodukten setzen: Eine neue Studie zeigt, dass man so vor allem ungesundes Bauchfett verliert.
Vollkorn, ein Plus für die Gesundheit
Forscher um Heather Katcher von der Penn-State-University untersuchten je 25 übergewichtige Männer und Frauen im Alter zwischen 20 und 65 Jahren. Alle sollten abspecken, weil sie an Symptomen des sogenannten Metabolischen Syndroms litten. Darunter verstehen Mediziner das tödliche Quartett aus Übergewicht, Bluthochdruck, hohen Cholesterinwerten und einer beginnenden Zuckerkrankheit.

Die Forscher gaben je der Hälfte der Probanden Diätempfehlungen, etwa den Rat, fünf Portionen Obst und Gemüse am Tag zu verzehren und dreimal täglich fettarme Milchprodukte zu essen. Die eine Gruppe sollte zusätzlich darauf achten, hauptsächlich Getreideprodukte aus Vollkorn zu verzehren.

Dank Vollkorn weniger Bauchfett

Nach zwölf Wochen hatten die Teilnehmer allesamt abgespeckt und im Durchschnitt vier bis 5,5 Kilogramm verloren. Dabei hatten die Probanden aus der Vollkorngruppe jedoch mehr Bauchfett verloren als die anderen Teilnehmer. Fettgewebe am Bauch gilt unter Medizinern als besonderes Gesundheitsrisiko.

Gleichzeitig zeigten Blutanalysen, dass im Blut der Vollkornprobanden durchschnittlich 38 Prozent weniger eines bestimmten Entzündungsmarkers zirkulierten, des C-reaktiven Proteins. Hohe Spiegel dieses Moleküls gelten im Allgemeinen als Risiko für Bluthochdruck, Diabetes und Herz-Kreislauf-Krankheiten. In der Regel sinkt der Wert, wenn Übergewichtige abnehmen. Der Proteinlevel der Teilnehmer, die normale Getreideprodukte verzehrt hatten, blieb jedoch so hoch wie vor der Diät.

Laut den Forschern ist schon länger bekannt, dass Lebensmittel mit weißem Mehl den Körper dazu anregen, mehr C-reaktives Protein auszuschütten. Möglicherweise sei der Wert deshalb nicht gesunken.

Mehr Magnesium und Ballaststoffe

Darüber hinaus berichten die Wissenschaftler, dass die Probanden der Vollkorngruppe mehr Magnesium und mehr Ballaststoffe aufgenommen hatten – ebenfalls zwei Faktoren, die einen Diabetes verhindern oder verzögern können.

„Das ist die erste Studie, die nachweisen kann, dass eine Diät mit vielen Vollkornprodukten zu Gewichtsverlust führt und gleichzeitig das Risiko chronischer Krankheiten senkt“, sagt Penny Kris-Etherton, die ebenfalls an der Studie mitgewirkt hat. Allerdings warnt sie vor irreführender Werbung mancher Lebensmittel. „Es gibt eine Menge Produkte, die für sich in Anspruch nehmen, Vollkorn zu enthalten, aber nicht als Hauptbestandteil.“ Die Studienautoren empfehlen Nahrungsmittel, die zu mindestens 51 Prozent aus Vollkorn bestehen.

...wurden denn bei diesen "Studien" KH- Malabsorptioen und GU / Zöli mit berücksichtigt??????
fragt
Uli
Antworten


Nachrichten in diesem Thema
"Vollwert"-Kost - von Lena - 21.07.2006, 06:59
Re: "Vollwert"-Kost - von Uli - 17.08.2012, 12:38
Re: "Vollwert"-Kost - von Uli - 19.10.2012, 09:49
"Vollwert"-Kost - von Lena - 21.07.2006, 07:03
"Vollwert"-Kost - von Lena - 21.07.2006, 07:08
"Vollwert"-Kost - von Lena - 21.07.2006, 07:12
"Vollwert"-Kost - von Uli - 29.11.2006, 08:38
"Vollwert"-Kost - von Uli - 23.09.2007, 16:01
"Vollwert"-Kost - von Uli - 11.02.2008, 22:33

Gehe zu: