Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nährstoffgehalt von Lebensmitteln
#1
Kalzium in Lebensmitteln

mg Kalzium in 100 g bzw. 100 ml Lebensmittel:

Hühnerei 55
Ölsardine 330
Salzhering 110
Broccoli, Mangold 105
Spinat 125
Grünkohl, Gartenkresse 210
Linsen 71
Weiße Bohnen 113
Goabohne 530
Sojamehl, Leinsamen 195
Haferflocken 55
Haselnuß 225
Mandel 250
Sonnenblumenkerne 100
Sesamsamen 780
Amaranthsamen 215
Calciumreiche Mineralwässer 50 - 80

Quelle:
Souci / Fachmann / Kraut (1994): Die Zusammensetzung der Lebensmittel. Nährwerttabellen. 5. Aufl., Medpharm Scientific Publishers, Stuttgart


Zitat:Kalziumquellen

Nahrungsmittel (je 100g) / Kalziumgehalt in mg auf 100g

Sesamöl / 783
Mandeln / 250
Haselnüsse / 225
getrocknete Feigen / 190
Petersilie / 145
Schnittlauch / 130
Pistazien / 130
Paranüsse / 110
Grünkohl / 110
Fenchel / 109
Brokkoli / 105
Mangold / 105
Sonnenblumenkerne / 98
Spinat / 95
Bleichsellerie / 80
Aprikosen / 80

Eine vergleichbare Menge Vollmilch enthält 120 mg Kalzium. Wenn Sie regelmäßig die in dieser Tabelle enthaltenen Nahrungsmittel essen, dann erhalten Sie ausreichend Kalzium (...). Die Tabelle ist nicht vollständig, es wurden ausschließlich populäre und häufig verwendete Lebensmittel berücksichtigt. Vor allem sind Kräuter und grünes Blattgemüse allgemein sehr reich an Kalzium(...).

Quellen- und Literaturverweise:
Cornelia A. Schlieper: “Ernährung heute”, Hamburg 1997 - Seite 304ff

Quelle: http://www.paleofood.de/Mineralien/Min2/min2.html#

Die häufige Behauptung, Milch und Milchprodukte seien praktisch die "einzige" bzw. "beste" Calciumquelle, stimmt also eindeutig nicht. Hinzu kommt, daß Milch und Milchprodukte selbst die Aufnahme von Calcium behindern. Bei Milchunverträglichkeit, Lactoseintoleranz und Allergien gegen Milchbestandteile kann es zu allgemeinen Resorptionsstörungen kommen, die die Aufnahme von Nährstoffen zusätzlich beeinträchtigen, d.h. auch die Calciumaufnahme kann hierdurch noch weiter vermindert werden.

Achtung!
Natürlich sind nicht alle o.g. Calciumquellen NMI/NMA-tauglich!!! - Bitte also individuelle Unverträglichkeiten berücksichtigen und an andere problematische Inhaltsstoffe denken!

Ergänzungen eingefügt zuletzt am 26.08.2006

Lena
Antworten
#2
Hallo, ich such seit längerem den Fruchtzucker – Sorbit – und Glucose – Gehalt von glutenfreien Körner bzw. Mehl.

Reis
Mais
Buchweizen
Hirse
Amaranth
Quinoa
Sojabohne
Teff
Bananen – Mehl

Falls jemand Unterlagen hat und mir mal nachsehen könnte, das wäre ganz lieb

LG Jutta
Antworten
#3
Hallo Jutta,

hier das Ergebnis meiner Recherche:

Fructosegehalt von Lebensmitteln

g Fructose in 100 g Lebensmittel (Mittelwerte, da Schwankungsbreite):

Weizenmehl Type 405, polierter Reis 0,1
unpolierter Reis 0,3
Haferflocken 0,35
Roggen, ganzes Korn 0,4
Weizen, ganzes Korn 0,5
Gerste, ganzes Korn 0,7
Mais 0,8
Weizenkleie 1,4
Weizenkeime 7,5
Sojamehl, vollfett 3,6
Goabohne 4,8
Batate (Süßkartoffel) 2,2
Topinambur (Erdartischocke) 2,0
Banane 8,6

Quelle:
Souci / Fachmann / Kraut (1994): Die Zusammensetzung der Lebensmittel. Nährwerttabellen. 5. Aufl., Medpharm Scientific Publishers, Stuttgart


Banane getrocknet 28 (11 g reine Fructose, 34 g Saccharose (= je 17 g Glucose und Fructose))
Kochbanane getrocknet 0,95 (0,4 g Fructose, 1,1 g Saccharose (= je 0,55 g Glucose und Fructose))
Buchweizen 0,22 (0,07 g Fructose, 0,3 g Saccharose)
Hirse (1,4 Saccharose (je 0,7 Fructose und Glucose, 1,4 Oligosaccharide (diese enthalten auch Fructose, aber wieviel, das ist unterschiedlich je nach Kettenlänge))

Quelle: http://www.das-kochrezept.de/lebensmittelschluessel/ - Ernährung – Lebensmittelschlüssel – Suchbegriff eingeben, z.B. Banane, Kochbanane etc. – z.B. frisch, getrocknet etc. – dann bei Lebensmittelschlüssel z.B. Kohlenhydrate anklicken – dann z.B. Fructose, Saccharose, Sorbit, Glucose etc.

Sorbit findet sich meines Wissens nur in Früchten und industriellen bzw. Fertigprodukten. Ob Bananenmehl Sorbit enthält, weiß ich nicht, zumal ich nicht weiß, aus welcher Bananensorte es hergestellt wird.

Zu Amaranth, Quinoa, Sojabohne, Teff etc. bitte ich Dich, selbst zu gucken, ob sie verzeichnet sind, ebenso bitte ich Dich, Dir die Glucosewerte selbst rauszusuchen, denn die Übertragung der Daten in die Datei ist sehr mühselig und eigentlich auch unsinnig, wenn man es unter dem Link selbst einsehen kann. - Bei Fructose muß nur daran gedacht werden, daß ggf. noch 50 % der angegebenen Saccharosemenge hinzugerechnet werden müssen, sowie ggf. ein gewisser Anteil an Oligosacchariden, wenn, so wie es beim genannten Link der Fall ist, nicht bereits der Gesamtfructosegehalt berechnet wurde.

Hoffe, das hilft Dir ein Stück weiter.

Viele Grüße,
Lena
Antworten
#4
Hallo Lena,

danke für die Mühe. Beim Bananen – Mehl ist leider nur Kochbanane angegeben.
http://s00123429.shop.auctionweb.info/infothek.php Nehme die Werte der getrockneten Kochbanane.

Nochmals Danke
LG Jutta
Antworten


Gehe zu: