Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lebensmittelunverträglichkeit oder verrückt?
#1
Grüßt euch! Nun kommt meine Krankengeschichte,die vor 1 1/2 Jahren anfing, aber gekürztz und ich hoffe ihr könnt mir helfen!?Ich bekam plötzlich Durchfall,mit krämpfem und das ganze anhaltend. Der Arzt sagt Infekt und tschüss. Nach 2 Wochen bekam ich Herzrasen und starken Schwindel,der Hausarzt schickt mich 5 tage ins Kranken haus und es folgt eine MAgen-Darmspiegelung ohne Ergebnis,sämtliche Bluttests und Ultraschalluntersuchungen,alles ohne Befund. Ich soll nach Hause,trotz anhaltendem Durchfall. Nach 10 verschiedenen Ärzten und unzähligen Untersuchungen ohne Befund kam ich zum Proktologen der nach einer Diät die aus Reis,Nudeln,KArtoffeln,milchfreies Brot,Schinken,Tatar,Spargel und Erbsen/Möhren gekocht,Salz,Wasser,Tee Butter Maisöl bestand,meinte ich hät wohl eine Lebensmittelunverträglichkeit. Endlich atmete ich auf,denn ich dachte schon ich spinne! Dann hieß es,essen sie 6 Wochen wie sonst auch und schreiben sie Tagebuch übers essen,dann lassen sie weg was sie nciht vertragen! ZEitlich und nervlich war das einfach nicht drin und ich stand wieder allein da. Das ganze dauerte nun 1 Jahr an und ich konnte nur mit dem Durchfall leben,weil ich das Studium aufgab und nur zu Hasue war. Alle andren Ärzte wollten mich zum Nervenarzt schicken,aber ich war mir sicher,es liegt ganz bestimmt nciht an der Psyche!! Ich konnte bei bestimmten Nahrungsmitteln genau sagen es führt zum Durchfall! ICh hörte von "ImuPro" ein Bluttest der auf Nahrungs.unverträg. gemacht ist. Der kostet allerdings 455€ und wenn der auch nichts hervorbringt?? Ich fange im August eine Ausbildung an und weiß wirklich nicht wie ich das überstehen soll ohne regelmäßig zu essen!? Wenn du es bis zumSchluss gelesen hast,danke ich dir schon mal und hoffe du kannst mir helfen. Was soll ich tun? Achja,Lactoseintolleranz ist es auch nicht,Zöliaki auch nicht... Gruss Laura
Antworten
#2
Hallo Laura,

offenbar wurdest Du bzgl. weiterer Untersuchungen zur Abklärung der von Deinem Arzt vermuteten Nahrungsmittelunverträglichkeiten total im Stich gelassen.

Wie ist es Dir denn mit der erwähnten Einschränkung auf Reis, Nudeln, Kartoffeln, milchfreies Brot, Schinken,Tatar, Spargel, Erbsen/Möhren gekocht, Salz, Wasser, Tee, Butter und Maisöl ergangen? - Haben Deine Beschwerden während dieser Phase nachgelassen? - Was ich nicht ganz verstehe, ist, weshalb Butter nicht ebenfalls weggelassen wurde, wo Du doch extra milchfreies Brot genommen hast.
Wie kam der Proktologe auf den Gedanken, Du solltest die Begrenzung auf die oben genannten Lebensmittel beenden und wieder zu den früher verwendeten Lebensmitteln übergehen, wo er doch gleichzeitig die Vermutung von Nahrungsmittelunverträglichkeiten geäußert hat?
Und welche Lebensmittel verwendest Du aktuell?
Hilfreich wäre auch, zu wissen, ob jemals irgendwelche Allergietests, insbesondere hinsichtlich Nahrungsmittelallergien durchgeführt wurden. (So wie sich das anhört, wohl eher nicht). Beispielsweise IgE-RAST-Tests, IgF-Nahrungsmittelscreening, Scratch- oder Patchtests mit Nahrungsmitteln. (Diese Allergietests werden in einem gewissen Umfang von den Krankenkassen übernommen. Von einem teuren privat zu zahlenden Test würde ich eher abraten, zumindest solange nicht die herkömmlichen Allergietests durchgeführt wurden. Ob der von Dir genannte Test überhaupt empfehlenswert ist, weiß ich nicht).
Wo und wie wurde denn festgestellt, daß eine Lactoseintoleranz und eine Glutenunverträglichkeit (Zöliakie) ganz sicher auszuschließen ist?

Vielleicht kannst Du zu diesen Punkten noch ein paar genauere Angaben machen. Dann ist es eher möglich, Deine Fragen zu beantworten. - Nur eine Antwort schon jetzt: "Verrückt" bist Du ganz sicher nicht.

Also bitte nicht verzweifeln, auch wenn das alles viel Geduld von Dir erfordert.

Viele Grüße,
Lena
Antworten
#3
Hi Lena! Danke für deine Antwort,endlich hört mich jemand an und sagt nicht gleich ich soll zum psychodoc! Warum ich Butter durfte weiß ich nicht,während der Diät blieben die Beschwerden so gut wie aus,da ich während der Diät meine Tage hatte, bei der bekomm ich oft Durchfall wegen der Krämpfe, hatt ich 1 Tag lang Durchfall. Ansonsten konnte ich 3 mal am tag essen und hatte festen stuhl! So blöd sich das anhört,das tat gut ;o) Die Lactosesache wurde 2 mal durch 2 verschiedene Ärzte getestet. Ich musste Milchzucker aufgelöst trinken und im 30 min.-Rythmus wurde der Blutzucker getestet und mein Atem wurde geprüft. Die Zöliaki wurde durch eine Biobsie bei der Darmspiegelung ausgeschlossen. Pricktests wurden 2 Stück gemacht,einmal Gräser und Tierhaare und einmal Lebensmittel. Aber dieser Pricktest wurde von der Heilpraktikerin und einem Arzt als nicht ausreichend betitelt!?! Zur Zeit esse ich unregelmäßig und lasse Lebensmittel weg,bei denen ich fast immer reagiere,das wären Brötchen,Brot(nicht immer),alle Körnersachen,Vollkorntoast,Buttermilch(nicht immer),fettiges.... Bananen habe ich in meiner Praktikumszeit gegessen,weil 9 Stunden ohne Nahrung,da bricht der Kreislauf zusammen.... das ging zum Glück gut. Ich habe zugenommen,durch das unregelmäßige und wenige essen. Mein Körper hat alles schön in Fett umgewandelt.... Sport war ja auch nicht mehr drin,seitdem ich weiß das ich ohne was im Magen raus gehen kann und mache dann ohne etwas intus Sport... das ist einfach kein Leben mehr und ich habe Angst so weiter machen zu müssen. Hoffentlich hilft dir das weiter!?? Danke nochmal Lena
Antworten
#4
Hallo Laura,

was kannst Du tun? - Folgende Möglichkeiten stehen Dir offen:

Nachdem Deine Eliminationsdiät zu fast vollständiger Beschwerdefreiheit geführt hat, wäre es naheliegend, erst einmal wieder zu dieser überzugehen. Für Butter gibt es Alternativen, so daß Du sie getrost ersetzen kannst, denn vielleicht verträgst Du Milchprodukte nicht. Außer Lactoseintoleranz gibt es auch noch andere Gründe für Milchunverträglichkeit, wie Du beim Lesen der Beiträge im Forum sehen kannst. Zusätzlich schreibst Du Dir am besten in tabellarischer Form auf, was Du zu welchem Zeitpunkt gegessen hast und wie es Dir danach geht. - Diese Einschränkung mag zwar hart erscheinen, aber zum einen wärst Du die derzeitigen Beschwerden los, was Dir ja ein großes Anliegen ist, da Du schriebst, Du wüßtest nicht, wie Du es im jetzigen Zustand schaffen sollst, Deine geplante Ausbildung zu beginnen. Zum anderen ist es Dir vielleicht ein kleiner Trost, daß andere NMA/NMU-Betroffene weit größere Einschränkungen hinnehmen müssen, um auch nur einigermaßen beschwerdefrei zu leben.

Zu den Lactosetoleranztests ist zu sagen, daß sowohl die H2-Atemtests als auch die Blutzuckertests falsch-negativ ausfallen können, dies ist sogar sehr häufig der Fall. D.h. ein negatives Testergebnis beweist noch lange nicht, daß Du Lactose verträgst. Zudem kommen Allergien auf andere Milchbestandteile in Betracht. - Zu Lactoseintoleranz und Milchunverträglichkeit findest Du im Forum viele Informationen und Beiträge.

Eine Zöliakie läßt sich mit einer Dünndarmbiopsie allein nicht ausschließen. Wurde diesbzgl. eine Blutuntersuchung durchgeführt? Die serologische Zöliakiediagnostik umfaßt Gesamt-IgA und Gesamt IgG, IgA- und IgG-Gliadin-Antikörper, IgA- und IgG-Endomysium-Antikörper. Zusätzlich gibt es inzwischen die Möglichkeit, die Transglutaminase-Antikörper bestimmen zu lassen. Die Blutuntersuchung sollte durchgeführt werden, solange noch Glutenbelastung besteht, da bei Gluten-Karenz die Tests falsch-negativ ausfallen können. Selbiges gilt für die Dünndarmbiopsie. Bei der Diagnosestellung muß vor allem auch berücksichtigt werden, ob und wie sich Gluten auf das Beschwerdebild auswirkt. - Es gibt unterschiedliche Formen und Schweregrade von Zöliakie. Mittlerweile ist bekannt, daß sich bei Zöliakie nicht unbedingt Veränderungen im Dünndarm feststellen lassen. Bspw. können auch Veränderungen in anderen Bereichen des Intestinaltrakts auftreten oder die Beschwerden betreffen „nur“ extraintestinale Organe. - Hier käme also eine gezielte serologische Untersuchung in Frage. - Unter dem Stichwort `Glutenunverträglichkeit´ kannst Du Dich im Forum weiter hierüber informieren.

Kam bei den Pricktests irgend etwas heraus? - Eine ausreichende NMA-Diagnostik ist das jedenfalls nicht. - Kennst Du eine/n Allergologen/Allergologin oder kann Dir jemand in Deiner Umgebung eine/n empfehlen. Es wäre wichtig, bzgl. Allergien gezielte und umfassende Untersuchungen durchzuführen. Vielleicht als erstes ein Test bzgl. verschiedener Getreidesorten/ Süßgräserarten und Getreidepollen, sowie auf Milchbestandteile/-proteine. Mit welcher Auswahl an Tests und in welcher Reihenfolge bei der Allergiediagnostik im einzelnen am besten vorzugehen ist, können Dir vielleicht andere TeilnehmerInnen des Forums sagen. Da kenne ich mich zuwenig aus. - Notfalls könntest Du Dir auch einen Überweisungsschein für Laboruntersuchungen bzgl. Allergie von Deinem Arzt geben lassen und die Allergietests in einem Labor durchführen lassen. Vielleicht kann er Dir aber auch eine/n Allergologen/Allergologin empfehlen, nachdem er die durchgeführten Pricktests ja offenbar selbst für unzureichend hält.

Bzgl. Brotwaren: Da wäre es sicher gut, wenn Du Dir ein Brot, das nur aus einer Getreidesorte besteht und keine Milchbestandteile, keine künstlichen bzw. möglichst wenige Zusätze (also möglichst nur Wasser, Salz) enthält, besorgen und erst mal keine unterschiedlichen Backwaren mehr hernehmen würdest.

Und hab Geduld, vor allen Dingen auch mit Dir selbst. Es hilft Dir wenig, Dich selbst nun auch noch mieszumachen. Es ist schließlich ganz normal, daß Du mit den jetzigen Beschwerden nicht topfit bist.

Ich wünsche Dir, daß Deine Beschwerden zusehends nachlassen, wenn Du Dich jetzt wieder auf die für Dich verträglichere Lebensmittelauswahl konzentrierst. Du wirst sehen, wenn Du Dir hierdurch etwas Linderung verschaffen kannst, gewinnst Du auch wieder Lebensfreude, Mut und Kraft zurück.

Nicht verzagen!

Viele Grüße,
Lena
Antworten
#5
Lena hat Dir ja schon sehr viel an Informationen zukommen lassen , deswegen nur noch ein paar kurze Fragen und Bemerkungen von mir:

1) Was genau kam bei den Prick-Test heraus? Hast Du eine Kopie der Befunde????? Denn Deine Beschwerden könnten sehr gut Pollenkreuzreaktionen sein!
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...d=592&sid=
und die dazu gehörigen Pflanzenfamilien:
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...id=55&sid=

2) Sorry – das mag jetzt arg hart klingen: eine HP hat einen Testbefund nicht anzuzweifeln!“ ( Ein Arzt allerdings auch nicht – nur, wenn er sich mit dem Beschwerdebild in „keinster“ Weise vereinbaren lässt!) Und wenn er nicht „ausreichend“ ist/ sein soll – welche Alternativen wurden vorgeschlagen???????
3) Du könntest einen IgG-PräScreen( http://www.ganzimmun.de) machen lassen – kostet 50,-€, der Hinweise geben kann, ob Allergien/ Unverträglichkeiten vorliegen. Das muss kein „teurer“ IgG-Test sein – der außerdem, je mehr Nahrungsmittel getestet werden, desto ungenauere Ergebnisse bringt!
4) Wurden Fruktose- und Sorbitmalabsorption per H2-Atemtest ausgeschlossen?

Ergänzend zu Lenas Ratschlägen: Bitte keinerlei Vollkorn / Voll“wert“nahrungsmittel verzehren. Keinerlei Milchprodukte! Pro Mahlzeit so wenig verschiedene Dinge wie nur möglich, keinerlei Fertigprodukte/ Küchenhilfen verwenden ( Maggi & Co); keine Limos, Bonbons, Snacks u.s.w. Nimmst Du Medikamente? Denn wenn es Dir unter „Diät“ gut gegangen ist, das spricht das doch sehr für eine Nahrungsmittelunverträglichkeit!
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...id=70&sid=
...das wären all`die möglichen Ursachen, wobei nahezu jeder Betroffene eine „Mischung“ aufzuweisen hat!

Vielleicht kann Dir dieser Link ein wenig „Ordnung in das gedankliche Chaos“ bringen?

http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1127&sid=

...und Du kannst selbst so einige Dinge erkennen?

Lieber Gruß
Uli
Antworten
#6
Hallo ihr zwei! Danke für eure Anteilnahme,es müsste Ärzte geben die so denken wie ihr. Mein Problem ist einfach,das kein Arzt mein Problem ernst nimmt! Die wollen alle das ich zum Nervenarzt gehe und mir hilft keiner wirklich mit medizinischem Wissen weiter. Habe mir eure empfohlenen Tests aufgeschrieben und ich werde danach fragen,aber Hoffnung hab ich nicht. Lena sprach von dieser serologischen Zöliakiediagnistik, wo lasse ich das machen? Kostet das was? Bei der HAUTärztin wo ich die Pricktests hab machen lassen,sagten die mir ich könne froh sein das die Tests negativ ausgefallen sein und es gäbe nichts besseres als diese Tests. Ich bin einfach schon so sehr von all den Ärzten eingeschüchtert worden,das ich kaum noch Mut habe einen andren mit meinem Problem zu behelligen. Jeder macht nen Test und lächelt mich kopfschüttelnt an,sagt ich bin hier falsch,ich habe keine organischen Schäden außer einer Fettleber,die nicht beeinträchtigt ist. Ich bin richtig sauer das sich kein Arzt berufen fühlt mir mal zu zuhören und mir zu helfen. Die ziehen ihre Standarttests durch und tschüss! Ich werde das mit dem aufschreiben und der Diät mal machen,nur waren die 10 TAge schon hefitg immer nur den selben Kram nur mit SAlz zu futtern. Was esse ich mit Nudeln oder Reis?? Milch ansich kann ich übrigens trinken und auch Käse macht mir in der Regel nichts aus. Uli schrieb das mit dem Pollentest,müsste man da nicht schnupfen und so etwas haben? Ich hab damit nie Probleme gehabt. Ich werde mal nach einem netten Allergologen fragen. Ich hoffe wir bleiben in Kontakt und ihr schreibt wenn euch etwas eingefallen ist was ich noch machen könnte!? Ich berichte wenn etwas neues herausgekommen ist. Danke!!!
Antworten
#7
Hallo Laura,

wenn Dich andere nicht ernst nehmen, dann mußt Du selbst dies wenigstens tun. Natürlich ist es Deine Entscheidung, ob Du zur Eliminationskost übergehst mit der Aussicht auf Besserung, oder nicht, mit der Konsequenz, daß Du auch weiterhin Deine Beschwerden ertragen mußt.

Den Aufwand des Dokumentierens Deiner Beschwerden im Zusammenhang mit den verwendeten Lebensmitteln solltest Du Dir wert sein, und zwar längerfristig. Sonst bist Du hinterher nicht schlauer als vorher. Nur durch diese Aufzeichnungen kannst Du später Rückschlüsse auf verdächtige Lebensmittel ziehen. Außerdem kannst Du sehen, wie und was sich verändert. Last not least baut es Dich vielleicht ein bißchen auf, wenn Du dann Sachen findest, die Du beschwerdefrei verträgst.

10 Tage Eliminationskost sind nicht gerade viel. Unter Umständen ist hierfür ein längerer Zeitraum einzuplanen.

Nudeln und Reis kannst Du bspw. mit den erwähnten Gemüsesorten essen.
Und wenn Du Maisöl, Tatar und Schinken verträgst, kannst Du das ja entsprechend ergänzen. - Für den Anfang wäre es aber gut, Du würdest die Lebensmittel möglichst unkombiniert testen und dann langsam das ein oder andere hinzunehmen. (Du wirst es nicht glauben, aber Deine Eliminationskost umfaßt ein geradezu beneidenswertes Spektrum, davon können manche NMA/NMI-Betroffene nur träumen).

Lies Dir noch einmal Ulis Antwort und Beiträge durch, auch, was Lactose, Milchallergene und den Konsum von Milchprodukten betrifft. Dann weißt Du, ob deren Konsum ratsam für Dich ist.

Wie willst Du wissen, was Du verträgst und was nicht, wenn Du alle möglichen Dinge gleichzeitig hernimmst. Du schriebst doch, Du seist nur während der Eliminationsdiät beinahe beschwerdefrei gewesen. Und jetzt hast Du Dauerbeschwerden und weißt aber ganz genau, daß es dieses und jenes ganz bestimmt nicht sein kann? - Da nimmst Du Dich offenbar selbst nicht ernster als die Ärzte das nach Deiner Schilderung tun. - Deshalb erster wichtiger Schritt aus der Sackgasse: Gib Dir selbst eine Chance herauszufinden, was genau Dir fehlt.

Bzgl. eines Arzttermins ist es vielleicht ratsam, sich auf die Durchführung der genannten Tests zu konzentrieren. Vielleicht beim ersten Mal gar nicht so viel erzählen, sondern ganz selbstverständlich Dein Anliegen äußern. Du kannst Dein Anliegen damit begründen, daß der starke Verdacht auf NMA/NMU besteht, da Du im Zusammenhang mit Lebensmitteln unter starken Beschwerden leidest. Du bist dringend darauf angewiesen, herauszufinden welche Allergene und Lebensmittel betroffen sind, da Du sonst dauernd lahmgelegt bist, weil Du die Ursache Deiner Beschwerden nicht beseitigen kannst. Sag auch, wie wichtig es für Dich im Hinblick auf den baldigen Beginn Deiner Ausbildung ist, wieder „auf den Damm zu kommen“.

Auch die Zöliakieserologie wird von der Krankenkasse gezahlt. - Wie gesagt, wenn's Dein Arzt selbst nicht macht, laß Dir einen Überweisungsschein geben.

Eine Fettleber kann auch eine der Folgen unerkannter NMA/NMI sein!

Pollenallergien müssen nicht zwangsläufig Heuschnupfensymptome hervorrufen, sie können sich auch in Form anderer Beschwerden und in NMA bemerkbar machen (Kreuzallergien).

Bzgl. der Suche nach Arzt / Ärztin: Vielleicht kennt auch jemand im Forum eine/n in Deinem Wohnort, der/die empfehlenswert wäre. Kannst ja mal eine Anfrage starten.

Viel Erfolg wünscht Dir
Lena
Antworten
#8
Hallo! Ich war für 4 Tage im KH und es wurden nocheinmal eine Magen-Darmspiegelung gemacht. Ich habe einen Knick im Enddarm! Der kann vorrübergehend sein,oder schon seit der Dürchfälle da sein. Das kann die Durchfälle verursachen,ich soll ein Medikamnt zum Stuhlverdünnen nehmen, Morbicol oder so. Einen FructoseTest hatte ich uach,sehr anstrengend 4 Stunden da zu sitzen,aber negativ ausgefallen. zum Glück!? Naja,ist wohl besser so. Jetzt warte ich noch die Biopsieergebnisse,die Stuhlprobenergebnisse und Blutergebnisse auf Ig...s ab. Im September soll ich noch eine Bauchspiegelung machen lassen und vorsichtshalber Glutenfreie essen. Also eure Tips waren gut,der Arzt hat mich ernst genommen und so viel es ging getestet ohne das ich zahlen musste. Ich werd euch auf dem Laufenden halten. Danke nochmal
Gruß Laura
Antworten
#9
Hallo Laura,

es freut mich, daß der Arzt Dich ernstgenommen hat und Du nun die nötigen Untersuchungen durchführen lassen konntest bzw. kannst.

Nur eines verstehe ich nicht: Wieso sollst Du ein Mittel zur Stuhlverdünnung, sprich: ein Abführmittel, nehmen, wenn Du ohnehin schon Durchfall hast? - Wie kommst Du mit dem Mittel zurecht? - Kann es sein, daß das Präparat bzw. der Wirkstoff Macrogol heißt?

Wie geht's Dir mit der glutenfreien Ernährung?

Zum Fructosetoleranztest: Manchmal fallen solche Tests ja auch falsch-negativ aus, deshalb die Frage: Wie ist es Dir nach dem Trinken der Fructoselösung gegangen? - Nur wenn Du keinerlei Beschwerden daraufhin hattest, ist eine Fructosemalabsorption ausgeschlossen. - Und ich wünsche Dir, daß es so ist!

Nun drücke ich Dir die Daumen, daß es mit den noch bevorstehenden Arztterminen und Untersuchungen auch so gut läuft.

Bis bald,
viele Grüße von

Lena
Antworten
#10
Zitat:Ich habe einen Knick im Enddarm!


Als ich das gelesen habe, ist mir eingefallen, daß im Forum vor ein paar Monaten mal jemand etwas zu einem eingeklemmten Darm und Osteopathie gepostet hatte. Das ganze findet sich hier:

http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1219&sid=

Auszugsweises Zitat:

Zitat:der Osteopath stellte einen eingekrempelten Darm fest ( Invagination siehe Wikipedia oä ) , behob dies und oh Wunder der Bauchschmerz ist sofort weggegangen und es wird Essen vertragen (vorsichtig), was vorher ein Problem war.


Vielleicht hat dein Darm ja - auch - ein Problem, daß sich "mechanisch" von einem Osteopathen beheben läßt? Die Osteopathie teilt sich in 3 Teile, u.a. die sog. viscerale Osteopathie, die sich mit den Eingeweiden/inneren Organen beschäftigt. Indikation zur osteopathischen Behandlung sind z.B. auch chron. Verdauungsprobleme (nicht bei Tumoren oder Entzündungen).

Osteopathie ist keine "Vodoo-Medizin", sondern ein leider bei uns verkannter wichtiger Bestandteil in der ganzheitlichen Medizin. In den USA und in Großbritannien ist Osteopathie voll anerkannt und wird an Universitäten unterrichtet. In Deutschland können sich Ärzte und Physiotherapeuten in einer 5-jährigen Ausbildung zum Osteopathen weiterbilden. Leider muß man bei uns die Behandlung selber zahlen (was sonst? :evil: ).

Google doch mal unter "Osteopahie" oder "viscerale Osteopathie". Auf den Seiten der Osteopathie-Verbänden gibt es auch Therapeutenlisten. Vielleicht hat ja hier im Forum noch jemand Erfahrung mit Osteopathie gemacht? Ich kann bisher nur mit cranio-sacraler Osteopathie dienen (Kopf/Wirbelsäule).

Ansonsten kann ich Lena nur zustimmen. Wieso sollst Du ein Macrogol-Präparat (Abführmittel) nehmen, wenn Du eh schon den Durchfall hast? ?(

Gruß,
Aeryn

PS: Natürlich heilt Osteopathie keine Allergien, Unverträglichkeiten, Malabsorptionen etc!!! Nur um Mißverständnissen vorzubeugen.
Entweder man lebt oder man ist konsequent
Antworten


Gehe zu: