Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
vitaminlos = allergiker?
#1
ich wußte jetzt gar nicht, welches unterforum ich mir aussuchen sollte.

wie geht ihr denn die vitaminfrage an? ich hab den
eindruck, dass für mich weder obst noch gemüse zum verzehr übrig bleibt. ob jetzt mein körper gar kein
vitamin c und konsorten mehr braucht?

erst hab ich ja gedacht, dass das mit der milch-/kaseinallergie ein graus wär. aber dann noch das mit sorbit, benzoesäure, ascorbinsäure, acidum citricum, weinsäure, natriumdusulfat und nativer zitronensaft
ist auch tabu neben kirschen, tomaten, haselnuß und sellerie, den rest verbietet dann das histamin.

hurra! der milchreis schmeckt ja wirklich ganz
vorzüglich. .............

ich seh mich schon wie die alten seefahrer unter skorbut leiden.

?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?(

immerhin vergreift sich niemand mehr an meiner
ernährung.

liebe grüße
rantanplan
irgendwie bin ich mit der gesamtsituation unzufrieden!
Antworten
#2
Hallo rantanplan,

Zitat:wie geht ihr denn die vitaminfrage an?
Ich gehe das recht minimalistisch an. Ich habe durch LI, Milcheiweissproblem, Gluten-UV und viele Kreuzreaktionen (Allergie auf Getreide-, Graeser-, Beifuss-Pollen) einen sehr eingeschraenkten Speiseplan. Hab leider gut "gesammelt" an Allergien in meinem Leben... Rolleyes
Obst habe ich auch gerade total eingestellt, geht mir sogar besser jetzt. War wohl auch nicht gut fuer mich.

Zitat: ich hab den eindruck, dass für mich weder obst noch gemüse zum verzehr übrig bleibt. ob jetzt mein körper gar kein vitamin c und konsorten mehr braucht?
Nun, "Du hast den Eindruck" heisst ja noch nicht, dass es da gar nichts gibt, was geht, oder? Wink
Da muss sich doch was finden lassen! Ich fuer meinen Teil komme mit Rosenkohl prima klar. Wenn nicht gerade die Pollenflug-Saison ist (wie jetzt gerade), dann gehen auch Blumenkohl und gruene Bohnen und ein paar mehr - aber alle koche ich nur in Wasser, ausser Salz (in kleinen Mengen) nichts dabei. Keine Butter, kein Saucenkram - meine Verwandtschaft kruemmt sich immer, wenn sie das sieht. Ich achte darauf, dass ich etwas Oel dabeihab (sehr wenig, aber bissl muss wohl sein) und bin sonst mit meinen Kartoffeln in verschiedenen "Erscheinungsformen" gluecklich. Bissl Fleisch darf auch sein, aber oft ist es "versaut", man muss seinen Schlachter kennen...

Ich habe den Eindruck, dass da recht wenig durchaus ausreichend ist, vorausgesetzt, der Koerper kann die Vitalstoffe auch aufnehmen. Seit ich mich arg einschraenke, bin ich (ausser bei gelegentlichen Fehlern) von Durchfall und Verstopfung verschont.

Wenn da irgendein Gemuese (oder auch zwei Wink) "funktionieren", brauchst Du dich vermutlich nicht zu sorgen. Die "kuenstlichen" Vitamine halte ich eigentlich alle fuer nicht so gut, dazu wuerde ich nicht raten...

Zitat:immerhin vergreift sich niemand mehr an meiner ernährung.
Oha, das nenne ich positives denken! Big Grin

Viele Gruesse, Martin
Antworten
#3
Hallo Rantanplan,
vielleicht helfen Dir u.a. Links ein wenig, den >> Bedarf<<, der all`überall kund getan wird, ein wenig zu „hinterfragen“..........



Referenzwerte: die neuen DGE-Empfehlungen
http://www.das-eule.de/editorial32000.html

http://www.das-eule.de/besondere799.html

LG
Uli
Antworten


Gehe zu: