Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vielleicht allergische Ursache meiner Probleme ?
#1
Hallo! Ich bin neu hier.. ich erzähle euch erstmal worum es mir geht, bitte lest aufmerksam damit ihr mir helfen könnt...

von 2001 bis ende 2004 war ich oft bei meiner damaligen freundin, die eine katze hatte. ich war auch ständig bei ihr - die katze war immer wieder im weg, auch die alte und verstaubte matratze war ein problem in meinen augen...

jedenfalls nahm ich viel antihistamin und viel viel asthma spray. fast krankhaft viel umd die zeit so gut es geht zu überstehen. niesanfälle und asthma attacken gehörten oft dazu. aber es war nie "schlimm" es war immer eklig und sehr störend - doch das änderte sich dann bald. ich war aber dem ständig ausgesetzt, pollen und andere sachen kamen ja noch von außen hinzu...

jedoch war ich nach dem asthmaspray immer sehr schlapp und müdeu nd fühlte mich sehr sehr daneben, der ganze kreislauf ging herunter!

oft wachte ich nachts auf, mit herzrasen und mit leichter panik - sehr ähnlich wie es bei sehr starker allergie zugeht - so langsam müsstet ihr merken was ich denn meine oder ? es muss einen zusammenhang geben zwischen alledem!

dass passierte mehrere male und ich wurde immer öfter von diesen nächtlichen attacken heimgesucht. ich vermutete einen zusammenhang zwischen dem ganzen.... denn es wurde immer heftiger! so heftig, dass ich eines nachts mit angstattacken isn krankenhaus musste weil ich dachte ich sterbe - alles aus dem nichts. und dass hörte nicht auf, die attacken kamen von nunan immer wieder...

das war dann ewigkeiten so. einige HPs usw. ich weiß gar nicht ob überhaupt was gebracht hat, ich war in unerklärlichen zuständen und war von der angst begleitet. plötzlich hatte ich es auch noch mit massiventaubheitsgefühlen am ganzen körper mal in den beinen, mal in den zehen, mal im arm mal in der brust oder alles zusammen

dass ganz sicher 6-7 monate so. man stellte später dann hashimoto fest (autoimmune schilddrüsenerkrankung) die auch die ursache meiner müdigkeit sein sollte. nungut die behandlung bisher holf etwas... doch einiges ist geblieben! die psychischen beschwerden sind stark zurückgegangen jedoch ist viel geblieben...

ich habe massive taubheitsgefühle - das interessante, wenn ich wenig esse, dann gehts mir immer besser...

ich habe viele nahrungsmittelallergien - nüsse, tomaten usw. und auch pollen und asthma....

nunja diese taubheit nimmt ab und zu - ich habe auhc auf einmal eine schokoladen allergie die sehr zeitversetzt auftritt - ich esse schokolade und 2 stunden später gehts mir so mies - ich denke es liegt 100% mit hashimoto zusammen seitdem besteht die unverträglichkeit nämlich...

ich denke aber dass zwischen einer allergie auf irgendwelchen narhung oder sonstiges ein zusammenhang besteht - denn ich war als es losigng ja ständig ihrer katze und dem haustaub ausgesetzt und ich glaube dass hat irgendwas getriggert oder so provoziert und vielleicht ist dieser weg die lösung um herauszufinden wieso alles so taub wird...

wie ich darauf kam? ich hatte heute schlimmes asthma (immernoch) vermutlich von dem müsli heute morgen. ich kam aus dem urlaub war total fertig und man hatte die behälter für das müslie ohne nüsse vertauscht und ich aß das mit erdnüssen. bingo bekam allergie und astha - habe ich noch wo ich das hier schreibe... ich kann auhc während sowas absolut nicht schlafen. ich würde wieder so panisch komisch aufwachen, ich merke richtig wie mein iummunsystem spinnt!

nungut und jetzt ist alles ivel mehr taub als sonst... darum vermute ich einen ZUSAMMENHANG zwischen der taubheit den allergien und hashimoto.... könnt ihr mir folgen? ich weiß es ist kompliziert aber ich habe versucht es so gut es geht zu schildern

könnt ihr mir helfen? bin ahnungslos...
was testen lassen? wie sicher sind die tests? bitte um ratschläge!

lg,

divine
Antworten
#2
Und willkommen hier!
Eigentlich hast Du Deine Frage schon selbst beantwortet – mit ihr selbst nämlich!

Wenn ich Dich recht verstanden habe, hast Du schon lange eine Pollen-/Hausstauballergie mit Asthma und Rhinokonjunktivitis. Diese Beschwerden wurden massiv verstärkt durch den ständigen Kontakt mit Katze(nhaaren) und wohl sehr staubiger Matratze.....
Auslöser wird die Katze wohl nicht gewesen sein – aber „Verstärker“....
Versuche bitte mal chronologisch alle Deine „Zipperleins“ niederzuschreiben.....
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1127&sid=


Bei einer Pollenallergie gibt es meist auch Kreuzreaktionen
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...d=592&sid=
und
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...id=13&sid=


und man kann ( muss nicht!) auf die diversen „Familienmitglieder der Pflanzenfamilien reagieren: http://www.lebensmittelallergie.info/thr...id=55&sid=

Dein momentanen sehr starken Beschwerden – ich denke, da wird bei so einigen Nahrungsmitteln dir Ursache zu finden sein....und Nahrungsmittelunverträglichkeiten haben nicht nur „körperliche“ Beschwerden zur Folge wie brennende/anschwellende Mundschleimhaut, Niesen, Magen- und Darmbeschwerden, sondern auch massive psychische Auswirkungen....
Ein kleiner Versuch einer Erklärung...
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1101&sid=

und : ein Hashi hat schon enorme Auswirkungen , vor allem dann, wenn er (noch nicht) gut eingestellt ist – aber für „alles“ kann man ihn wirklich nicht verantwortlich machen. Denn – er fällt ja auch nicht vom Himmel!

Zu welchen Untersuchungen ich Dir raten würde?
Ausschluss Kohlenhydratmalabsorptionen wie Laktose-, Fruktose- und Sorbitmalabsoprtion. H2-Atemtests werden beim Gastroenterologen / Internisten oder auch in Kliniken durchgeführt, evtl. auch Zöliakie-Diagnostik– muss man halt gucken, welche Möglichkeit man in seinem Wohnumfeld hat.
Wichtig wären diese Untersuchungen schon, denn in vielen Medikamenten ist z.B. Laktose oder Sorbit als Füllstoff – und es ist wirklich absolut nicht sinnvoll, den (Mit-)Auslöser des ganzen Schlamassels als „Therapie“ einzusetzen.
Dann Kontakt mit Allergologen – Test auf die wichtigsten Nahrungsmittel(proteine) : Hühnereiweiß, Milcheiweiß und Gluten; wenn möglich, auch repräsentative Menge an Konservierungsstoffen.....so sie der Allergologe machen kann.....
Selbst Ernährungstagebuch führen, so dass Du schon mit der Zeit einordnen kannst, welche Nahrungsmittel Dir ganz und gar nicht bekommen, welche Dir gut bekommen....
Müsli bitte streichen!

Und ansonsten sich bitte hier im Forum „quer“lesen – es sind viele Infos, die einen anfangs fast zu erschlagen scheinen, aber je mehr Du selbst über Zusammenhänge weißt, desto besser kannst Du (selbst) eine Änderung/Besserung herbeiführen.

LG
Uli
Antworten
#3
Zitat:Und ansonsten sich bitte hier im Forum „quer“lesen – es sind viele Infos, die einen anfangs fast zu erschlagen scheinen, aber je mehr Du selbst über Zusammenhänge weißt, desto besser kannst Du (selbst) eine Änderung/Besserung herbeiführen.

*soifz*
solangsam wird anstrengend... Wink
zuerst bei libase... dann im HT forum... jetzt hier...
so richtig loslesegen werd ich allerdings erst in 2 wochen... da bekomm ich meinen allergietest aufs blut raus...


und hier nochmal gschwind ne kurze zwischenfrage einwerf wenns recht ist... vielleicht an uli... scheint mir hier so die expertin zu sein.... Wink


ich hatte unterschiedliche reaktionen auf NM allergien... und zwar hatte ich 3 mal unterschiedliche hautreaktionen...
kann es sein dass ich richtig unterschiedlich mit der haut reagier? allergisch... einmal hatte ich so typische quaddeln am rücken... dann eher so nen ausschlag auf den ganzen körper verteilt... dann so ne kleine rote ausschlagstelle in der rechten kniekehle....

muss für den nächsten arzttermin gewappnet sein... der behauptet nämlich mit nem ausschlag reagiert man nich bei ner allergie... X(

LG
Antworten
#4
Zitat:Original von Finchen1986
muss für den nächsten arzttermin gewappnet sein... der behauptet nämlich mit nem ausschlag reagiert man nich bei ner allergie... X(

Wtf?? Das stimmt so nicht. Man kann durchaus mit Ausschlag reagieren und es kann auch sehr unterschiedlich ausfallen.

Bei mir z. B. lösen einige Sachen Übelkeit aus, andere Atemnot, dann hab ich Quickshit...und heftig wird's, wenn ich das Gefühl hab, bald aus den Latschen zu kippen...naja, heftiger hatt ich's auch schon...mit krassem Zittern am ganzen Körper, Blutdruckabfall und dadurch bedingten Herzrasen, Übelkeit, Erbrechen, Ausschlag, Atemnot. Nit in der Reihenfolge aber dann so ne Std. nach'm Essen ist all das da. Und das waren noch leichte Allergieschocks.

Lass dir also nicht einreden, dass Ausschlag keine allerg. Reaktion ist.
Ich will nichts besonderes sein, ich möchte nur etwas bedeuten.

Kurzanamnese whizkid
Antworten
#5
Klar geht das.
Bei Obst bekomme ich z.B. eitrige, kaputte Haut am Haaransatz, oder Quaddeln am ganzen Oberkörper oder (von ausländischen) Erdbeeren Quaddeln in der Armbeuge.
Auf andere UV Sachen reagiere ich im ähnlichen Spektrum, wie mein Vorschreiber.
("Es gibt nichts was es nicht gibt" sagte mal ein früherer Kinderarzt)

LG
Antworten
#6
na dann weiß ich ja bescheid und versuch dann in ner woche dementsprechend selbstbewusst aufzutreten bei dem arzt.... obwohl des ja auch wieder riskant ist... dann werd ich wieder rausgeschmissen weil ich "alles besser weiß".... (schon passiert)... den ausschlag werd ich mir wohl eingebildet haben... Wink

und ich hatte so hoffnungen in den hautarzt/allergologen... die ärzte davor waren noch schlimmer.... jetzt hab ich wenigstens den ige test aufs blut bekommen... und nen intrakutantest... kannte ich bis dahin noch nicht... vorher hatte ich nur normale prick tests...
Antworten
#7
Also wenn ein Arzt so mit dir umgeht, dann ist er es auch nicht wert, dass man seine Gesundheit in seine Hände legt. Meinem Allergo kann ich offen erzählen, dass ich mich im Internet schlau gemacht habe in nem Forum. Er hört sich das alles an und danach sagt er mir, was er davon hält bzw. was er vorschlägt. Ist auch n ziemlich bodenständiger Typ, stellt sich nicht über einen als Halbgott in Weiß. Ich denke er ist so Mitte 30 und seine Ausdrucksweise ist auch herrlich. Z. B. meinte er zum Codein, dass er mir verschrieb: 'Davon wird man ein wenig dizzy im Kopf.' Man könnte auch einfach 'benommen' sagen. Wink Und 'Scheiß' hör ich auch des öfteren von ihm, 'keinen Bock mehr' sagt er auch.

Das Wichtigste ist doch, dass man dem Arzt vertrauen kann. Natürlich neben dem Aspekt, dass er einem auch idealerweise helfen können sollte.

Vll solltest du ihm einfach nur sagen, dass du dich mit ein paar NMAlern ausgetauscht hast und die dir erzählt haben, dass sie von den Allergien Ausschlag bekommen haben. Ist ja nicht gelogen.

Auf jeden Fall viel Erfolg!
Ich will nichts besonderes sein, ich möchte nur etwas bedeuten.

Kurzanamnese whizkid
Antworten
#8
jaaa... hört sich toll an wie du des so sagst... Smile

aber ich bin so frustriert dass des bei mir nich mehr so einfach geht.... wenn ich dem sein genervtes gesicht und desinteresse und überheblichkeit und in pc starren oder in seine akten sehe.... könnt ich scho wieder heulen... vor wut...

und bevor ich heul sag ich lieber gar nix... also ich sags einmal.... und wenn er danach wieder so reagiert... wie er auch letztes mal reagiert hat... (und die beschissenen ärtze davor... deswegen bin ich ja au so frustriert...) dann sag ich auch einfach nix mehr....

weiß nich wo ich sonst noch hinsoll.... mir hat jemand noch n tipp gegeben wo ich noch hinkönnt... aber die nehmen niemand neues mehr... und mich erstrecht nich... würd von weiters her kommen....

gibts hier vielleicht irgendwo ne liste? wo ich gute allergologen find?
ich weiß es gibt im internet gnug suchmaschienen... aber da stehn auch alle schlechten ärzte drin die ich schon durchhab....
Antworten
#9
Moin Finchen!

Also ich hab da ja echt großes Glück gehabt, dass mein damaliger Hausarzt mich zu dem Allergologen geschickt hat. War dann zwischenzeitlich mal bei nem anderen, weil ich aus Berufsgründen umgezogen bin, aber das war nicht so das Wahre. Dann war ich ne Weile gar nicht beim Allergo sondern hab mir die Medis vom Hausarzt geben lassen. Als dann aber dieses Jahr die beiden allergischen Schocks mich ziemlich umgehauen haben, bin ich wieder zurück zum anderen Allergo. Sind auch immer so 25 km einfache Strecke und das jedes Mal mit Stau verbunden, dass ich immer nur so grad noch rechtzeitig da ankomme. Zur Kontrolle brauch ich keinen Termin, aber muss bis 17:45 dort sein. Nur arbeite ich bis 17:00 und pünktlich kommt man eh nie raus. Ist dann immer ein Gehetze, aber lohnt sich.

Aber was ich eigentlich sagen wollte, auf http://www.libase.de ist n Verzeichnis mit Ärzten etc. Vll findest du ja da ne Adresse bei dir in der Nähe.
Wenn du in im Rheinland oder zumindest hier in der Nähe wohnst, dann kann ich dir auch die Adresse von meinem Allergo geben.

Was die Entfernung angeht...also das sollte doch kein Grund sein, jemanden abzulehnen. Mein Orthopäde ist fast 90 km von hier entfernt. Der hat dann gesagt, dass er da erst recht helfen möchte, weil ich den weiten Weg auf mich genommen habe.

Ich drück dir weiterhin die Daumen, dass du nen fähigen Allergo findest. ^^
Ich will nichts besonderes sein, ich möchte nur etwas bedeuten.

Kurzanamnese whizkid
Antworten
#10
Hallo Finchen!

Natürlich kann man Ausschlag bekommen bei unverträglichen Lebensmitteln. Mein Vater z.B. bekommt ganz seltsame rote juckende Flecken an den Unterschenkeln, wenn er E-Nummern isst. Ich selbst bekomme manchmal auch Ausschlag, aber am Hals oder im Gesicht. Lass dir bloß nix einreden von so einem Möchte-gern-Halbgott!
Grüße,
Ulrike

Wer Licht am Ende des Tunnels sieht, den sollte die Entfernung nicht kümmern.

Kurzanamnese Ulrike
Antworten


Gehe zu: