Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
heißhunger nach Verzehr von Milchprodukten
#1
Hallo,

habe durch Zufall dieses forum entdeckt und hoffe das mir jemand helfen kann.Ich stelle seit längerer Zeit fest,das ich auf Milchprodukte(Quark,Hartkäse...)mit Herzklopfen,nervösität+vor allen Dingen mit Heißhunger bzw.Fressanfällen zu kämpfen habe.Hinzufügen möchte ich,das ich mich low carb ernähre(aufgrund einer Eßstörung,die ich damit im Griff hab)dabei aber vegetarisch!Um genügend EW zu bekommen(treibe viel Sport)benutze ich Wheyprot.+Milchproteinshakes(ohne Süßst.,kaum KH).Und dabei stelle ich halt die oben genannten Dinge fest.Kennt jemand dieses Problem?

Gruß jette
Antworten
#2
Erst mal herzlich willkommen hier im Forum.

Leider kann ich dir keine Antwort auf deine Fragen geben.
Uli weilt gerade im Urlaub, sie ist hier die Fachfrau.
Aber schau dich doch mal ein wenig um, du wirst bestimmt fündig was deine Probleme angeht.

LG Emmily
Seit dem 1.1.08 gelte ich nicht mehr als unschuldiger Mensch, sondern stehe ich nach dem Willen der Regierung unter Generalverdacht.
Antworten
#3
Hallo Jette!
Kreislaufprobleme und Heißhungerattacken (vor der Zeit, wo der echte Hunger kommen darf) sind immer ein guter Hinweis auf eine Unverträglichkeit oder Allergie. Low Carb ist sicher prinzipiell nicht verkehrt, aber einerseits kommt es da ja auch auf die Art der Kohlenhydrate an und andererseits müßtest Du evtl. überlegen, ob Du nicht (wie ich leider leider auch) ein kleinen Schritt weg vom Vegetarismus und weg von den kompensierenden Nahrungsergänzungsmitteln machen solltest: Wenn Du Milch trinken magst, wären Eier auch kein ethisch viel größeres Problem und auch Fisch ist mit einem zugedrückten Auge vertretbar. Milch und Getreide sind einfach die Klassiker, auf die man bei vermuteten NMU's als erstes versuchsweise verzichten sollte. Und wenn Du sie dann noch so isoliert als Proteinbomben nimmst, sind sie bestimmt fragwürdig.
Und schau mal hier:
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1368&sid=
eine Leidensgenossin!
Soviel von mir,
Sabine
Antworten
#4
Hallo Jette,

oooh, das kenne ich. Heisshunger und Fressanfaelle nach Konsum von Milchprodukten sind ein deutliches Zeichen fuer einen Mangel an dem Enzym Laktase. Das laeuft dann in etwas so: der Suess-Reiz gibt der Bauchspeicheldruese das Signal, Insulin auszuschuetten. Da aber das Enzym Lactase (zum Spalten des Milchzuckers) fehlt, kommt leider kein Zucker im Blut an - das Insulin kann also nur den vorhandenen abbauen und somit nimmt der Blutzuckerspiegel ab - Unterzuckerung. Das fuehrt dann zur den bekannten Folgen - starke Muedigkeit und Heisshunger auf etwas Suesses... wenn man dann wieder Milch dabeihat, dann wird's zum Teufelskreis.

Fuehre doch einfach mal ein Ernaehrungstagebuch - schreibe auf, was Du wann isst und wann es zu Unwohlsein, Heisshunger und Anderem kommt. Da bekommst Du recht schnell etwas heras! Aber den Milchzusammenhang sehe ich bei deinem Post ja schon als erwiesen an. Und damit schliesse ich mich Sabines Empfehlung mit dem Verzicht an. Ein Ausweichen auf Soja halte ich nicht unbedingt fuer ratsam (das machen dann Viele), das ist auch ein komplexes Eiweiss, das oft auch "Aerger macht". Aber das waere auszuprobieren, der Fall liegt bei jedem anders!

Viel Erfolg und viele Gruesse, Martin
Antworten
#5
Danke für eure Antworten.
Habe nun seid 3 Tagen wirklich alle Milchprod. gemieden und habe wirklich dieses Herzrasen nicht mehr,versuchsweise heute etwas Quark gegessen+prompt ging es wieder los.Also ganz klarer Fall!Denke ich muß auf Entzug(und das wird wirkl.hart ),aber anders gehts wohl nicht

Gruß jette
Antworten
#6
Hallo Jette,

Zitat:Also ganz klarer Fall!Denke ich muß auf Entzug(und das wird wirkl.hart ),aber anders gehts wohl nicht
Ja, zieh das durch, mit der "Herzraserei" ist wirklich nicht zu spassen. Die "harten Wochen" sind zu ueberstehen - und dann ist es ein gutes Gefuehl, da nicht mehr "schwach" zu werden. Ich druecke die daumen!

Viele Gruesse, Martin
Antworten


Gehe zu: