Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mir schnürt's den Hals zu?
#1
Hallo!
Jetzt habe ich also tätsächlich auch so eine Lebensmittelallergie - und die Symptome machen mir doch ein wenig Angst. Letzte Woche habe ich nach Genuss von Studentenfutter erst ein Jucken auf der Zunge und in den Ohren gehabt. Das kenne ich schon und wird von mir fleißig ignoriert. Dann hatte ich das Gefühl, dass mir der Kehlkopf zuschwillt. Nach einiger Zeit habe ich eine Heuschnupfentablette genommen und es hat aufgehört. Gerade habe ich eine Nektarine gegessen und es wiederholt sich. Frage: Kann das gefährlich werden? Die Atmung scheint mir nicht betroffen. Es fühlt sich eher so an wie ein hartnäckiger Krampf in der oberen Speiseröhre. Kennt das jemand? Sollte ich zum Arzt? was kann der tun? Ich werde nicht auf Nektarinen verzichten! Mein Lieblingsobst!
Danke für Antworten
Antworten
#2
Hallo Mamakoko,

erstmal herzlich Willkommen hier im Forum!

Zitat:Frage: Kann das gefährlich werden?

Jaaaaaa! Je nach Allergie kann das lebensgefährlich werden. Du hast leider nicht geschrieben, was für Lebensmittelallergien (ausser Nektarine) Du hast.

Wenn du (erstmal) auf Nektarinen so gar nicht verzichten kannst, probiers mal sie vorher zu verkochen. Manche Allergene lassen sich ja verkochen... ich weiss leider nicht, ob die Nektarine darunter fällt Rolleyes

Und das mit dem auf Nektarine nicht verzichten zu wollen - das hat sich in der Regel spätestens dann erledigt, wenn Du Deinen ersten ordentlichen allergischen Schock hast... Aber vielleicht ja auch schon vorher, wenn es Dir schlecht genug geht. Sorry, wenn ich das mal so hart und deutlich schreibe - ist aber ganz und gar nicht böse gemeint!
Es hat schon seinen Grund, warum hier die meisten so konsequent wie möglich ihr "Diät" einhalten - und es hat uns einen langen Weg gekostet...

Ich hoffe, ich habe Dich jetzt nicht vergrault Rolleyes das ist nämlich so ganz und gar nicht meine Absicht!!!

Viele liebe Grüsse
Bubi
Antworten
#3
Hallo Bubi,
tja, das mit dem allergischen Schock weiß ich ja, allerdings vermute ich, dass ich hier eben mit einem Krampf der Speiseröhre reagiere. Mein Vater hat da auch ganz schön Probleme mit. Allerdings hat er das nie mit einer Allergie in Zusammenhang gebracht. Bei ihm tritt es auf, wenn er kalte oder zu trockene Speisen isst.
Ich reagiere auf Hasenüsse, aber nur, wenn sie frisch sind und da noch diese Innenschale dran ist. In Schokolade etc. ist es überhaupt kein Problem Ich vermute darum eine Histamin-Unverträglichkeit? Weil es halt auch bei manchen Käsesorten auftritt.
Anscheinend reagiere ich jetzt stärker auf (Hasel-)Nüsse und Steinobst (Kirschen) - wäre dann auch meine klassisches Kreuzallergie wegen des Heuschnupfens bei Birken.
Aber: Kann man den so unterschiedlich auf verschiedene Allergene reagieren? Bei Steinobst Krampf der Speiseröhre, bei Birke Heuschnupfen und bei Hunden Asthma .... Das ist doch verrückt.
Meine Frage: Bei lebensgefährlichem allergischem Schock kommt es doch zu Atembeschwerden, oder? Jetzt, fast zwei Stunde nach der Nektarine scheint alles wieder normal - ohne Antihistaminikum. Ich hoffe ja wirklich noch, dass ich NICHT so richtig zu euch gehöre (nehmt's mir nicht übel ;-))
Also vielen Dank noch mal für die Antwort - hoffe ich höre noch mehr Tipps ..
LG
Frauke
Antworten
#4
hallo mamakoko,
auch von mir herzlich willkommen bei uns (auch wenn Du nicht dazugehören möchtes - eigentlich will das keiner von uns).

Zitat:Kann man den so unterschiedlich auf verschiedene Allergene reagieren?

aber sicher doch!
Ein paar Beispiele von mir:
Soja - Magenschmerzen
Mais - Ausschlag
Zucker - kalte Hände und Füße
Hafer - Atembeschwerden
Milch(produkte) - Bauchgrummeln und Durchfall usw.
Die Liste könnte man ewig weitermachen.

Das mit dem Weiteressen von unverträglichen Nahrungsmitteln (bei Dir Nektarinen) ist so eine Sache. Noch scheint das ganze mit leichten Beschwerden abzugehen. Irgendwann wird Dein Körper "stinkig" und reagiert immer heftiger. Ich denke spätestens dann wirst Du freiwillig keine Nektarinen mehr essen. Bitte versteh mich nicht falsch, ich gönne sie Dir von Herzen. Aber aus eigener Erfahrung weiß ich eben, daß sich der Körper auf Dauer nichts aufzwingen lässt. Und tust Du es doch ist es für den Körper purer Stress und er wehrt sich immer heftiger dagegen, Deine Beschwerden verstärken sich und möglicherweise kommen immer neue unverträgiche Nahrungsmittel dazu.
Ich dachte auch, das Löffelchen Zucker (auf den ich allergisch bin) 3 x am Tag im Kaffee macht schon nichts und hab´s ignoriert. Jetzt geht nicht mal mehr 1 Löffelchen am Tag.

Wir haben alle lernen müssen, auf unseren Körper zu hören und zu tun, was er uns sagt. Wenn wir es nicht tun, geht es uns schlecht - jedem auf seine Weise.

Ich denke mal, das war nicht das, was Du hören wolltest aber es ist leider so.

LG
Micha
... und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!" ... und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer...!
Antworten
#5
Hallo mamakoko,

ein paar Spielarten habe ich auch noch:

Milch(produkte) - Bauchgrummeln und Durchfall, teils auch Kolikartige Schmerzen
Karotten, Blumenkohl - Nacken- und Kopfschmerzen
Mais - totales Froesteln (nach 3 Stunden fuer 5 Stunden) und leichte Kopfschmerzen

Ach, es gibt so viele Varianten! Aber das Unwohlsein laesst sich lebensmitteln zuordnen und dann ist Verzicht das Beste, was man tun kann. Ich stimme Micha zu, "ignoriern" laesst es schlimmer werden. Wenn es sich so deutlich zeigt wie bei Dir, dann ist es schon nicht mehr im Anfangsstadium.

Zitat:Ich hoffe ja wirklich noch, dass ich NICHT so richtig zu euch gehöre (nehmt's mir nicht übel ;-))
*hihi*, das wuenschen wir keinem - obwohl ich die Erfahrung gemacht habe, dass hier nette Menschen versammelt sind! Big Grin
Aber bei den Nektarinen tue mal 'ne Weile so, als waerst Du dabei - ist besser so!

Liebe Gruesse, Martin
Antworten
#6
Zitat:Anscheinend reagiere ich jetzt stärker auf (Hasel-)Nüsse und Steinobst (Kirschen) - wäre dann auch meine klassisches Kreuzallergie wegen des Heuschnupfens bei Birken.
Aber: Kann man den so unterschiedlich auf verschiedene Allergene reagieren? Bei Steinobst Krampf der Speiseröhre, bei Birke Heuschnupfen und bei Hunden Asthma .... Das ist doch verrückt.


Dann willkommen im Kreis der Verrückten. Wir sind halt ein bischen ver rückt und essen eben anders als die breite Masse.
Allerdings essen wir dafür gesünder und halten uns gesund.
Eigentlich müsste und jede Krankenkasse und jede Zusatzversicherung mit Freuden aufnehmen.

Du fragst nach Symptomen?

Meine neueste Erkenntnis (da ich unter einer Roggen- und Gräserallerige leide und bedingt dadurch eine Glutenunverträglichkeit habe), mein Körper speichert Wasser ein in dieser Zeit. Das tut er sowieso gerne, wenn ich was falsches gegessen habe und meistens sind die Kilos dann schnell wieder weg, doch diesesmal halten sie sich hartnäckig und meine Hände und Füße sind geschwollen.
Dafür habe ich dieses Jahr keine Blasenentzündung, die hatte ich immer in den Jahren vorher, wenn das Zeugs blühte. X(
Allerdings hatte ich es jetzt noch nicht, dass ich aufgrund von Pollen Wasser einspeicherte. 8o
Wenn ich versehentlich Gluten gegessen habe oder stärkehaltige Nahrungsmittel wie Bohnen, schlafe ich ein. Ich kann die Augen nicht mehr offen halten und muss zumindest 10 Min. bis 30 Min. schlafen.

Du siehst, es nicht ungewöhnlich das du das hast.

Auch wenn du dich nicht ganz zu rechnen willst, dein Körper tut es schon. Tue ihm was Gutes und lass die unverträglichen Lebensmittel weg, denn sonst wird er bald noch mehr nicht mehr mögen.

LG Emmily
Seit dem 1.1.08 gelte ich nicht mehr als unschuldiger Mensch, sondern stehe ich nach dem Willen der Regierung unter Generalverdacht.
Antworten


Gehe zu: