Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Suche nach Zahnpaste "mit ohne"...
#1
Moin moin liebe Gemeinde,

ich kam letzte Woche auf die Idee, schon mal eine sorbitfreie Zahnpasta zu besorgen, da sich mir so langsam der Verdacht aufdraengt, dass auch dieser Stoff keinen positiven einfluss ausuebt in meinem Leben. Und sei es nur durch das Binden von Tryptophan, was mir "das Glueck erschwert", um es mal lax auszudruecken (aeh - wieso eigentlich "nur"). 8o
OK, seit dem Treppentreff weiss ich dank "Outdoor-Scratchtest", dass keine Allergie gegen den Sorbitkram vorliegt, aber es gibt ja noch andere Moeglichkeiten der Stoerungen, ich wollt einfach schon mal wegschwenken von dem "Plastik".

So, dann los. In einem nicht naeher benannten Supermarkt traf mich fast der Schlag ob der riesigen Auswahl - bunter und bunter wurd mir vor Augen. Und was da alles fuer Kraeuter und optische Aufheller mich von den Etiketten angrinsten - und wie viele Sorten das waren! Bei 104 habe ich den Eindruck bekommen, dass ich mich wohl um 1 oder 2 verzaehlt haben koennte - und ueber das Viele Bunte haette ich fast den real-itaetsbezug verloren. Ou Mann. Und nicht eine ohne Sorbitol! Mir schwammen schon die Mikrobuchstaben cor den Augen. Als sie nach gut 20 Minuten anfingen zu tanzen, hab ich lieber aufgehoert mit Lesen - und mir noch schnell 2 oder 3 Motorradzeitungen in den Einkaufswagen geworfen, um wieder ins leben zurueckzufinden. Puh, knapp ueberlebt! Rolleyes

Tags darauf fand ich in einem anderen Supermarkt (ich hatte wieder Mut geschoepft) ein durchaus minimalistischeres angebot vor: nur etwa 25 Sorten. Nach laengerm Anstarren des Regals bzw. der Verpackungen darin fand ich denn endlich die gesuchte "graue Maus" unter den "optisch aufgehellten": die blend-a-med classic. Haette nicht gedacht, dass das so schwierig ist. Naja, heututage muss alles bunter sein...Wink

Mit schmunzelndem Gruss, Martin
Antworten
#2
noch`mal nen Kick" haben möchtest, dann guck`
mal im Bioladen nach : da findest Du dann noch Glutamat in so mancher Zahnpasta!!!!!! Big Grin Big Grin Big Grin
( weil das ja soooo gesund ist.........)

LG
Uli
Antworten
#3
Glutamat ?!?!?! Ohauerha... den Kick erspar' ich mir lieber - unfassbar! Sad
Damit haette ich nun wirklich nicht gerechnet! Soll man etwa suechtig werden nach dem Zeug (der Paste)??

LG Martin
Antworten
#4
Hallo Martin,
Habe Deinen Artikel über die Zahnpastasuche mit Interesse gelesen. Hatte natürlich mal wieder einen netten Unterhaltungswert. Ich kann mir richtig gut vorstellen, wie Du da im Supermarkt rotiert bist.

Aber es kommt noch schlimmer. X( Habe vor einigen Tagen einen Artikel aus Bild der Wissenschaft heraus gefischt, der besagt, dass dieser Austausch von Zucker in Zahnpasta u. Süssigkeiten u.Limonaden ja nur unserem Wohle dient.Ja Du hörst richtig!!!! Rolleyes Die Wissenschaftler haben so ungefähr um 1970 entdeckt, dass Sorbit statt Zucker die Zähne schonen soll und Karies verhindern soll, also hat man kurz entschlossen, natürlich ohne das 'blöde Volk' zu fragen, einfach in all diesen Sachen den Zucker entfernt und Sorbit oder ähnliches rein getan.Wohl bekomms ?( ?( ?( .
Mir dämmert auch, warum gerade so viele junge Leute unter 30J Probleme im NM- Bereich haben!!!!!

Natürlich sind die 'schlauen' Forscher bisher noch nicht auf die Idee gekommen, da mal einen Zusammenhang zu sehen, das ist für die kein Thema.

Schade, dass ich nicht weiss wie, sonst würde ich den Artikel gerne ins Forum stellen.

Mit vielen Grüssen gesiba
Antworten
#5
In meinem duftstofffreien Duschgel (von dem ich leider nur 1 Sorte auftreiben kann) ist auch Glutamat drin!!! Ja, was soll denn das? Will man unser Volk für blöd verkaufen?????? X( (Aber wenigstens schiebt man sich Duschgel im Normalfall nicht in den Mund... Wink )
Grüße,
Ulrike

Wer Licht am Ende des Tunnels sieht, den sollte die Entfernung nicht kümmern.

Kurzanamnese Ulrike
Antworten
#6
Mir stellt sich grad die Frage, warum da überhaupt das ganze Zeugs drin ist. Allein des Geschmacks willen? ?(
Ich will nichts besonderes sein, ich möchte nur etwas bedeuten.

Kurzanamnese whizkid
Antworten
#7
Hm, wonach schmeckt Glutamat eigentlich? Ich meine, würde man es irgendwo rausschmecken, wenn man nicht genau wüsste, ob es drin ist?
Grüße,
Ulrike

Wer Licht am Ende des Tunnels sieht, den sollte die Entfernung nicht kümmern.

Kurzanamnese Ulrike
Antworten
#8
Zitat:Hm, wonach schmeckt Glutamat eigentlich
....
...nach >> Umami <<

http://de.wikipedia.org/wiki/Umami

Wohl bekomm`s Smile)
Uli
Antworten
#9
Hihihiiiiiii, das erinnert mich jetzt irgendwie an "Uuuuh, Mamiiiii, bewahr mich vor diesem Zeugs!!!
Grüße,
Ulrike

Wer Licht am Ende des Tunnels sieht, den sollte die Entfernung nicht kümmern.

Kurzanamnese Ulrike
Antworten
#10
Hi Ulrike,

"Uhh Mami", "bewahr mich vor dem Zeugs" ist wohl die beste Interpretation, die ich bisher gelesen haben. Wink

Hallo Gesiba,

Zitat:Hatte natürlich mal wieder einen netten Unterhaltungswert. Ich kann mir richtig gut vorstellen, wie Du da im Supermarkt rotiert bist.
*Hihi* hab's extra "live und in Farbe" eingetippt, und genau so ging's mir auch. Das Personal hat es wohl geahnt, dass ich sie einspannen wuerde - keiner da. Ich haette mir sonst helfen lassen - so entging mir ein Spass! Big GrinBig GrinBig Grin

Viele Gruesse, Martin
Antworten


Gehe zu: