Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kaffee?!? (Wer lesen kann...)
#1
Moin liebe Gemeinde,

kann da etwas im Kaffee sein, was "uns" nervt?

Nachdem mir schon etwas 2 Wochen lang immer mehr auffaellt, dass mein Koerper wohl keinen Kaffee moechte, war das eben ganz besonders deutlich: glibbriges Gefuehl im Mund, als ob da etwas "milchiges" dabei war und sogar ein Anflug von Uebelkeit - ich hoere ja schon hin, lieber Koerper!

Eigentlich habe ich gerade beschlossen, Kaffee auf die "besser nicht"-Liste zu setzen - so richtig gerne mochte ich das Zeug noch nie. Aber trotzdem wuerde mich interessieren, ob jemand von Euch etwas von Unhaltsstoffen weiss? Vielleicht gar Laktose? Kommt mir bald so vor.

Argh! :wand: Ein Blick auf die Verpackung sagt alles (wollte nur schreiben, welche Sorte es ist)! Karamellisiert! Tschibo Gran Irgendwas...

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil - das haette ich nun wirklich nicht erwartet! Nun ist aus der Frage also ein (etwas konfuser) Info-Beitrag geworden... Big Grin Und ich kann mich auf meine Geschmacks-Sinne wohl so langsam wieder verlassen!

Viele Gruesse, Martin (der wieder mal 'was zu verschenken hat) Sad
Antworten
#2
Also ich hab Kaffee noch nie gemocht... Ich mag auch keine Variante wie Cappuccino & Co.! Alleine schon der Geruch - den so viele lieben -, da könnte ich wegrennen *bäh* (obwohl, so langsam gewöhne ich mich dran - aber es gibt wesentlich angenehmeres)

Und das Schlimmste daran: Ich hab 2x versucht Kaffee zu trinken ... und hab mir danach alles wieder durch den Kopf gehn lassen 8o (will heissen, ich mußte mich übergeben).

Also Kaffee is nicht wirklich was für mich Big Grin (außer man will mich außer Gefecht setzen *g*).

Greets
Mo
"Nicht sehen können heißt, die Menschen von den Dingen trennen. Nicht hören können heißt, die Menschen von den Menschen trennen." von Immanuel Kant / Helen Keller
Antworten
#3
[align=jusify]Hallo Martin,

ich hatte auch mal gehört, in _Instant-Kaffee_ sei grundsätzlich Mehl, also Gluten enthalten... (wäre also auch was für die 'verstecktes' Liste. Lissy hattest du das nicht mal gesagt?

Gruß [/align]

Sascha
Womit wir es oft zu tun haben?
Mit "Leidenden, die es sich selbst nicht eingestehen wollen, was sie sind, mit Betäubten und Besinnungslosen, die nur eins fürchten: zum Bewußtsein zu kommen." (Nietzsche 1887)
Antworten
#4
Hallo Sascha,

da Gefuehl mit dem Instant Zeugs habe ich auch. So ein leicht "glibbriger Nachgeschmack" - aber lange nicht so wie bei dem neulich nachts getesteten... kommt dann in die Tonne. Wollte ja konsequent sein!

Ich konzentriere mich dnn wohl mal auf Vergleichstests von Fruechtetee, Hagebutte und so etwas - oder gibt's da etwa auch grundsaetzliche Bedenken?

Vielen Dank fuer die Antworten!

Viele Gruesse, Martin
Antworten
#5
Hallo Martin,

tut mir schon wirklich leid, dir schon wieder etwas 'vermiesen' zu müssen ;/... zumindest zur Vorsicht würde ich raten. Die meisten Früchtetees sind mit künstlichen resp. 'naturidentischen' Aromastoffen (auf der Basis von Pilzen oder Bakterien gewonnen und oft hochallergen) versetzt. Gerade auch Vannilin wird - hatte ich irgendwo gelesen, frag' mich nicht mehr wo (Uli? Lissy?) - aus Laktose gewonnen... und da sind dann oft auch noch Restspuren enthalten. Am besten unparfümierten Tee, mit _wenigen_ Ingedienzien (am besten Sortenrein)... so kannst du immer feststellen, wenn du etwas nciht verträgst. Schwarztee und Grüntee sind fermentiert und stellen daher oft ein Histaminproblem dar. Je nach dem kann gerade beim Schwarztee auch Schimmelbefall vorliegen, der unempfindlichen nichts ausmacht, anderen jedoch schon.

Gruß und hoffentlich findest du etwas verträgliches, wollte nur zur Vorsicht mahnen ;)

Sascha
Womit wir es oft zu tun haben?
Mit "Leidenden, die es sich selbst nicht eingestehen wollen, was sie sind, mit Betäubten und Besinnungslosen, die nur eins fürchten: zum Bewußtsein zu kommen." (Nietzsche 1887)
Antworten
#6
Hallo Sascha,

danke fuer die Hinweise, das hilft sehr. Ich habe eine hinreichend positive Einstellung, "vermiesen" ist nicht so leicht. Big Grin Ich bin eher froh, dass ich mir dann gewisse "Tests & Versuche" sparen kann... speziell wegen meinem Histaminproblem lasse ich die Idee mit dem gruenen Tee dann gleich wieder fallen.

Ich habe eine Tuete mit Fruechtetee 'rumliegen, die duftet die ganze Kueche voll, obwohl luftdicht verschweisst!?!?! Das Zeugs werde ich wohl nicht in Gebrauch nehmen - aber als Raumbedufter taugt's!

Nach Inspektion meines Kuechenschrankes mit deinen Informationen werde ich dann den Fruechtetee wegen des Duftes aufbewahren, den Ayurveda-Gewuerztee demnaechst testen und den Rest entsorgen - und zwar nicht im Darm... Wink

Viele Gruesse, Martin
Antworten
#7
Hallo Martin,

also wenn du schon Grünen Tee da hast, würde ich an deiner Stelle einfach mal versuchen, wie _Du_ reagierst... bei mir hat sich aus diversen Gründen jedenfalls gezeigt (und ich hab' einiges auch für länger durchprobiert), dass kein Tee wirklich gut tut... Histamin, Fructose, Vanilin, Aromen, Korbblütler, Schachtelhalm ... alles nix für mich :( ... aber selbst ist der Mann ;) nur die eigene Erfahrung zählt... ich selbst bin inzwischen auf die britische Methode _vor_ Asterix zurückgefallen: heißes Wasser, ohne 'Zauberkräuter' ;)))

Der Früchtetee scheint ja dann nicht wirklich soo luftdicht verpackt zu sein ;) wäre dann ja genau das richtige für unsere 'duftsensiblen', gel Lissy und Uli ;)))

... und zum Entsorgen... ich bin inzwischen im ganzen Freundes und Bekanntenkreis bekannt dafür, dass ich ständig irgendwelche 'exotischen' Nahrungsmittel zu verschenken habe ;)))

liebe Grüße

Sascha
Womit wir es oft zu tun haben?
Mit "Leidenden, die es sich selbst nicht eingestehen wollen, was sie sind, mit Betäubten und Besinnungslosen, die nur eins fürchten: zum Bewußtsein zu kommen." (Nietzsche 1887)
Antworten
#8
Hallo Sascha,
Zitat:ch selbst bin inzwischen auf die britische Methode _vor_ Asterix zurückgefallen: heißes Wasser, ohne 'Zauberkräuter'


"Teeus destillatus" also Wink

Zu einem Test mit dem "gruenen" werde ich mich schon noch hinreissen lassen - das Problem ist nur meist, die anderen Ernaehrungsparameter waehrend des Tests konstant zu halten - bin froh ueber jedes Lebensmittel, das einen eindeutig positiven Haken bekommt in meiner Liste. Aber ich gebe nicht auf! Wink

Die doch nicht ganz luftdichte Tuete ist vielleicht eine "semipermeable Plastikmembran"? Big Grin

Viele Grusse, Martin
Antworten
#9
Hi Ihrs,
also ich vetrage ganz gut den absolut "echten" Kaffee. D.h. einfache italienische Espressobohnen (sind heißer geröstet und enthalten so weniger Reizstoffe, die auf die Magenschleimhaut gehen). Selber mahlen (oder den geilen elektrischen Kaffeeautomat bemühen). Da sind dann auch nur Kaffeebohnen im Kaffee drinnen und nicht noch anderes Gedöns.
Bei Tee bevorzuge ich sehr den YogiTee, scheine ihn auch zu vertragen. Da ist kein Schwarztee drinnen, Pfeffer und Ingwer sind Bestandteile und andere Gewürze. Die unter Euch, die Gewürze vertragen, sollten sich da mal durch die div. Sorten durchprobieren. Ich finds echt lecker!
<3 JUMA
Gibt dir das Leben Zitronen, mach Limonade draus!
Antworten
#10
Hallo und moin moin,

seit Samstag habe ich die "einfache Variante" der Nespresso in der Kueche stehen und geniesse frischen Espresso, aber auch da gibt es mit "Unvertraeglichem" verdorbene Mischungen. Wenn meine Nase "anspricht" und ich dann auf der Verpackung lese "Harmonisch auch mit Milch, speziell in der Kaffeetasse", dann weiss ich auch schon, was die Hersteller da von vornherein mit hineingetan haben duerften. Sad War halt eine Beigabe im Starterpaket - gekauft haette ich die Sorte bei dem Text wohl nicht. Also kann man sich auch da drauf verlassen, dass man mit zu viel Optimismus (der mir nun mal innewohnt) leider auch verlassen ist. Da die Bohnen in den portionspaeckchen schon gemahlen sind, ist da wohl 'ne Menge "Gedoens" drin!

Falls es jemanden interessiert, ich warne hiermit vor der Sorte "Vivalto" aus uebler Erfahrung. "Roma" geht wohl. Ich hoffe, man darf das so schreiben, ohne Aerger zu kriegen...

Liebe Gruesse und "Augen auf", Martin Wink
Antworten


Gehe zu: