Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fi-Test
#1
Hallo, an alle die sich damit auskennen.
Heute war ich beim Fi-Test. Sie haben alle 10min gemessen.
25g Fruktose:
nüchtern: 1
10min:21
20min:6
30min:6
40min:14
50min:16
60min:12
70min:7
80min:5
90min:6
100min:6
110min:6
120min:2
130min:4
140min:5
150min:5
160min4
Beschwerden hatte ich keine: eindeutig negativ
Allerdings frage ich mich, ob das auf eine Dünndarmfehlbesiedelung hinweist, wegen der 2 Spitzen.
Nur, wie sag ichs meinem Arzt, der davon keine Ahnung hat?

lg, Lucky
Antworten
#2
Guten Morgen Lucky,
Mhhh – schaut ein „ ganz kleines bissel“ nach einem Overgrouth aus - aber: es zählt ja immer beides: Messwerte und Befinden !!!
Und nachdem Dein Befinden keine Reaktionen zeigte, ( ist auch nix „nachgekommen“, keine Spätreaktionen ???) würde ich mal meinen, dass hier kein großer Handlungsbedarf besteht. Allerdings würde ich >für mich< den Schluss daraus ziehen, mit Fruktose vorerst ein wenig „langsam“ zu tun , also nicht Gemüse, Ballaststoffe satt.....
Wie ist es , steht auch noch der Sorbittest aus???? Häufig findet sich eine SI nämlich alleine – blöd halt nur, dass die dann Obst so ziemlich ausschließt -> neben dem Fertigkram mit Sorbit, Xylit, Maltit & Co.

LG
Uli
Antworten
#3
Hi Lucky, Smile
ich schließe mich der Meinung von Uli an. Nachdem ich erst im April erst alle Tests machen hab lassen, also auch SI und LI, kann ich dir sagen, dass der Grenzwert bei 20 ist. Und nachdem du ja immer darunter liegst, hast du da wahrscheinlich nichts zu befürchten und beschwerdefrei warst du ja auch. ich kann dir als Beispiel meine Werte bei den Tests nennen. Also Fructose :Höchstwert 2, Sorbit: Höchstwert 40 (also drüber und Lactose: Höchstwert 170! Nach dem Sorbittest hatte ich keinerlei Beschwerden ,aber nach dem Lactosetest ganz enorm. Ich würde dir auch raten, die anderen Tests noch zu machen. Die sind zwar sehr zeitaufwändig, aber dann weißt du wenigstens was Sache ist.
Und halt mit dem Essen mal aufpassen und sich selbst beobachten.:tongue:
Liebe Grüße Martina
Antworten
#4
Also, ich hatte keinerlei Beischwerden. Auch einen Tag danach nicht. Wenn ich aber die Werte bei diesem Fi-Test so anschaue, kommt mir mein Laktose-Atemtest komisch vor (wurde auch woanders gemacht). Da hatte ich nur Werte von 0 und 1. Kann das denn sein?
Sorbit traue ich mich jetzt schon gar nicht mehr zu testen, ist mir langsam peinlich. Allerdings habe ich gestern und heute viel Obst und Gemüse gegessen, und es hat bis auf ein kleines Rumoren, gar nichts ausgemacht.
Wie ich auf Fi gekommen bin?
Vor einem halben Jahr habe ich einen Selbsttest mit 25g Fruchtzucker auf nüchternen Magen getrunken und ich hatte nach einer Stunde wasserartige Durchfälle und noch eine Woche danach Beschwerden. Komisch.
Jetzt werde ich mal nach Histamin schauen. Gegen Getreide bin ich allergisch, vielleicht schadet mir das Histamin.
Bin am probieren.

lg, und vielen Dank für eure Mühe, Lucky
Antworten
#5
Hallo Lucky,
Als Du vor einem ½ Jahr den Fruktose-Selbsttest machtest: wie ging es Dir zu dieser Zeit??? Hattest Du da schon längere Zeit ge-„diätet“ ????? Oder war das ganz zu Beginn Deiner Suche nach dem Übeltäter?????
Es könnte nämlich gut sein, dass Deine Dünndarmflora durch jahrelang nicht erkannte NMU`s ziemlich „geschädigt / durcheinander“ war, dass damals eine ziemliche Fehlbesiedelung bestand, die sich aber unter Deiner „Diät“ ( besser : Karenz der unverträglichen Teile) inzwischen nahezu zurückgebildet hat.
Und: es muss Dir nix „peinlich“ sein – eine gesicherte Diagnose – oder besser: Nicht-Diagnose – kann Dir doch den Alltag ungemein erleichtern! Sorbit würde ich auch noch testen lassen........dann weißt Du, dass Du ( zumindest im „Notfall“) Medikamente mit Laktose oder Sorbit vertragen könntest. Und dass sich vielleicht der Speiseplan ein wenig erweitern wird!
Bei Laktose-Test – mhhhh, die Werte sind wirklich ein „bissl komisch“ – was hatte Dein Bauch denn dazu gesagt???? Hat er indirekt diese Werte bestätigt??????? Oder haben die Werte in keiner Weise mit den Beschwerden überein gestimmt?????

Histamin wäre ein ( logischer) Begleiter Deiner NMU`s - wäre noch eine Option!
Lieber Gruß
Uli
Antworten
#6
Hallo Uli,

den Selbsttest habe ich gestarte, bevor ich von meinen Getreideuvs wusste. So wie du das beschreibst, kann das gut möglich sein.
Beim Li-Test hatte ich keine Beschwerden, erst am nächsten Morgen war mir kotzübel und ich hatte DF. Eine Woche Bauchweh. Allerdings habe ich dann ja auch wieder Milch gegessen aufgrund des negativen Tests.
Das mit dem Histamin würde passen, da ich Migräne habe sofort wenn ich Alkohol getrunken habe, bei Schokolade.
Hmmh, muss ich halt ausprobieren. Da würden die Gelenkschmerzen und die Atemnot auch gut passen. Gibt es bei Hi denn auch Taubheit um die Lippen? Das habe ich bis jetzt noch nicht gelesen.

Lucky
Antworten
#7
Guten Morgen Lucky,

Wenn Du noch nie über > exakt Deine Beschwerden < gelesen hast, muss das noch lange nicht heißen, dass da kein Zusammenhang besteht! Jeder hat andere „Schwachstellen“, Zielorgane....
Dem einen wird eine ganze Körperhälfte taub, dem andren die Kopfhaut, dem nächsten nur ein Bein – je nachdem, wo man eben seine „persönliche Baustelle“ hat.

Das mit dem Histamin ist auch so`ne Sache ( ich hab`schon `mal drüber gemault :
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1314&sid= )
...bei Wein können die evtl. die Benzoesäure (in Weintrauben enthalten) , Fruktose oder Klärmittel, Schwefel zuschlagen -> der Alkohol dient dann noch als „Beschleuniger“.......
...Schokolade: man kann schlicht und ergreifend auf Kakao als solchen allergisch sein, aber auch andere Inhaltsstoffe der Schoki können Reaktionen hervorrufen: Milch(-pulver), Sojalecithin, Vanillin....und das Theobromin im Kakao blockiert noch zusätzlich die DAO, so dass man besonders doll und lange was von den Reaktionen hat Rolleyes

Zitat:Beim Li-Test hatte ich keine Beschwerden, erst am nächsten Morgen war mir kotzübel und ich hatte DF.


....aumannomann! Das war eine ( im Lehrbuch nicht vorgesehene) Spätreaktion! Da kann man nur sagen: dumm gelaufen! Es kann sein, dass Du eine etwas langsamere Magen-Darm-Passage hast – und dass Du auch allgemein zu den >>überhaupt Spätreagierern<< gehörst, was Kohlenhydrate anbelangt; was vielleicht Konservierungsstoffe oder Kreuzallergien angeht- da kann es dann zu „Sofortreaktionen kommen, wenn der „Übeltäter über die Mundschleimhaut gleich seine „Botschaft“ sendet.....

LG
Uli
Antworten
#8
Guten Morgen,

nach dem Li-Test hatte ich aber dummerweise aus lauter Frust als ich heimkam Nutellabrot gegessen. Nach einem halben Jahr L-und f-freies Essen. So dachte ich es wäre dann ja der Zucker. Allerdings, wenn ich Milch auf nüchternen Magen trinke, bekomme ich DF. Somit ist das ja auch endlich geklärt.
Ja, auf die Getreidesachen reagiere ich zuerst mit Taubheit im ganzen Gesicht und erst einen oder zwei Tage später mit starken Muskelkrämpfen und Migräne. Seit 3 Tagen esse ich nur noch Reiswaffeln, kein gf Brot mehr und es bekommt mir gut.
Nur meine Handgelenke knirschen und schmerzen, knacken bei Belastung, beim Arbeiten ziemlich schmerzhaft.
Vor einem Jahr meinte der Arzt zu dem Knirschen:"Das sind die Harnsäurekristalle, die sich im Gelenk abgelagert haben."
Außerdem ist mein Rücken zwar besser, aber abends wird es immer schlimmer, so das ich kaum noch sitzen kann und irgendwann bekomme ich Kopfweh.
Durch Zufall (meine Schwiegermutter war da und hat mir ihr altes Messgeräte geschenkt) habe ich festgestellt, das mein Blutzucker nach dem Essen auf180 hochschnellt. Nüchtern war er bei 79, also gut. Nach 3 Stunden war er immer noch bei155. Muss ich da jetzt zu Arzt oder ist das noch im grünen Bereich? Kennt sich von euch da jemand aus?

lg, Lucky
Antworten
#9
Hallo Lucky,
Das mit dem Blutzucker-Messgerät : das ist eine „ziemlich gute“ Sache.......
Bitte für eine Weile mal genau Buch führen , was Du isst und mit welchen BZ-Werten Du darauf reagierst –das 180 ist schon ein bissl hoch, aber vielleicht reguliert es sich nach Karenz der Dir unverträglichen Dinge von selbst! Und Du hättest eine ganz gute Kontrolle.....
Wenn sich bis nach Pfingsten nichts groß getan hat - oder sich keine "Tendenz" abzeichnet , dann kannst Du ( und solltest es vielleicht auch.....) deswegen zum Doc!

Das mit dem Knacken und Knirschen der Gelenke – da hat sich Dein Doc ja noch ganz „vornehm“ ausgedrückt – meiner meinte nämlich , das wäre schon der „Kalk“, der rieseln würde...... Big Grin Big Grin Big Grin .
Auch hier bitte ein wenig Geduld haben : noch hast Du ja nicht alle „Übeltäter“ identifiziert oder genügend lange eliminiert – vielleicht gibt sich ja auch dieses Symptom nach einer Weile......
Vielleicht kannst Du mit „Bullrichsalz-Umschlägen“ ein wenig nachhelfen?? Nicht innerlich , sondern nur feuchte Umschläge damit machen........es soll so manchem geholfen haben.

Lieber Gruß
Uli
Antworten
#10
Hallo Uli,

super, vielen Dank für deine vielen Tipps.
Bullrich-Salz werde ich mir besorgen und brav Umschläge machen. Das mit dem BZ werde ich prüfen.

Danke nochmal, Lucky
Antworten


Gehe zu: