Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Diverse Beschwerden! Wer hilft beim Suchen?
#11
Kicher!
Aber wenn man schon mal so einen Indikator hat!
Also, die gestörte Eiweißverdauung sorgt in der Tat normalerweise für richtig üble, auch schwefelige Gerüche, die schlecht verdauten Kohlenhydrate wie gesagt eher für nicht so ausgeprägte Stinkbomben. Das hängt natürlich davon ab, was bei dem Happen mit im Paket war und wie der Florastatus im Darm so ausschaut. War nur eine tendenziöse Hilfestellung...
Geruchsneutrale Grüße!
Sabine
Antworten
#12
Hallo,

@Uli: Ich hatte auch schon negative Erfahrungen mit HP, trete denen genauso mißtrauisch gegenüber wie Ärtzen.

@Bubi: Bei den Rezepten setzt nicht meine Phantasie die Grenzen, sondern meine Kinder, grmpf. Trotzdem Danke.

@Sabine3: Das mit dem Unterdruck in den Ohren hab ich auch, ganz unangenehmes Gefühl. Hab das allerdings nie mit dem Blutdruck in Verbindungen gebracht. Der ist bei mir schon immer seeehr niedrig. Allerdings ohne irgendwelche Beschwerden. Das könnte ich nächstes mal mit nem Kreislaufmittel versuchen. Hm, ob Korodin da das richtige wäre ?(

Hab nochmal ausgiebig über die Blähungen nachgedacht: Der Geruch läßt sich eher relativ "normalen" Sachen zuordnen (z. B. Eier, Zwiebeln, Broccoli). Wenn ich sowas nicht gegessen hab, dann stinkt's auch nicht. Aber es ist halt immer so lautstark Sad Und auch sooo oft. Früher hab ich mir gewünscht, dass die Luft mal aus dem Bauch rausgeht, aber so hab ich mir das auch nicht vorgestellt Sad Hab am Freitag nen Arzttermin, werde das dann mal ansprechen. Werde berichten...

Nochmal vielen Dank an Euch.

Lieben Gruß, Claudia
Genieße das Leben, solange Du Probleme hast, denn Probleme hast Du immer.
Antworten
#13
Hallo Claudia!
Gegen den niedrigen Blutdruck würde ich erstmal versuchen, ohne "Pille" etwas zu erreichen. Was Heißes trinken, evtl. reizarmen Espresso. Salziges essen (am besten immer Ur- oder Steinsalz - hilft übrigens etwas bei der Eiweißverdauung) oder eine Brühe trinken (wenn die Bestandteile okay sind). Und regelmäßige Bewegung ohnehin, is ja klar.
Wenn das Ohrensausen da ist, lieber langlegen und entspannen, damit sich der Druck im Kopf normalisiert.
Ich habe mir neulich erstmal ein Blutdruckmeßgerät für daheim gekauft (im Angebot für 34Euro), weil ich es manchmal schwierig finde, die Symptome von Unterzucker und niedrigem Blutdruck auseinanderzuhalten und den nächsten "Anfall" mal dahingehend prüfen wollte. Aber bei vielen Kollegen lösen Allergien und NMUV's eben beides gleichzeitig aus...
Beste Grüße,
Sabine
Antworten
#14
Hi Claudia,

das mit dem Sausen und Brausen in den Ohren habe ich in langfristigen Beobachtungen ueber Jahre bei mir als eine der Nebenwirkungen bei Histamin-Ausschuettungen beobachten koennen.

Stufe 1: Es saust und braust (in den Ohren)
Stufe 2: Druck im Kopf und schlechte Stimmung
Stufe 3: Heisse Flossen und Fuesse
Stufe 4: DF und er ganze weitere Kram, der so dazugehoert (leider)

E s hat sich im Laufe der Zeit die Empfindlichkeit herabgesetzt (was ein Glueck), aber ich musste in den letzten Wochen noch herausbekommen, dass Fructose wohl bei mir auch nicht so der Hit ist. Seit ich nach "3 Tagen Aepfel" (Obsttag - nie wieder!) so richtig abgestuerzt bin in der Psyche (und auch in der Verdauung) und nach 5 Tagen "fast Fructosefrei" es drastisch bergauf geht (Psyche und Darm), kann ich einmal mehr nur betonen, dass die Anfaelligkeit gegenueber Unvertraeglichem stark davon abhaengt, wie gut man seine "Hauptfeinde" kennt und meidet.

Vielleicht ist das noch eine Anregung, mal hie und da zu schauen, was sonst noch so "den Darm nervt" - wenn's dem gutgeht, wird auch alles Andere besser.

Viele Gruesse, Martin
Antworten
#15
Hallo Martin!
Ist wohl so, daß die Kopfgeschichte zum guten Teil eine vom Histaminüberschuß ausgelöste Durchblutungsstörung ist, die sich durch Kopfdruck, Schwindel und Ohrgeräusche bemerkbar macht, stimmt's? Wobei ja der Histaminspiegel nicht nur direkt durch Aufnahme des Histamins oder Allergien, sondern auch durch Streß erhöht wird, nämlich durch die allg. Belastung des Körpers und der Psyche durch NMUV's, Hungern bei der Diät, Unterzucker (durch Hungern oder auch NMUV), körperliche Überlastung, wenig Schlaf etc. Wenn das alles zusammenkommt, rutscht mir der Kopf förmlich in die Hose! Und das dauert immer wenigstens drei Tage.
Histamin-Freisetzung bei Stress: http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1534&sid=
Sabine
Antworten
#16
Hallo Sabine,

Zitat: Ist wohl so, daß die Kopfgeschichte zum guten Teil eine vom Histaminüberschuß ausgelöste Durchblutungsstörung ist, die sich durch Kopfdruck, Schwindel und Ohrgeräusche bemerkbar macht, stimmt's?
Jo, ich denke, das beschreibt es ganz gut!

Zitat:Wobei ja der Histaminspiegel nicht nur direkt durch Aufnahme des Histamins oder Allergien, sondern auch durch Streß erhöht wird[...]
Ja schon, ich ahne, worauf Du hinauswillst Wink - aber wenn ich bemerke, dass es pfeift im Ohr und dann irgendwann drueckt im Kopf (Stufe 1 und 2) und ich dann erst nachdenke "Was war dnn nun wieder" und mir dann das Essen einfaellt von vor 3 Stunden - dann ist's kein Stress, dann ist es durch den Verdauungstrakt gekommen. OK, "viel Stress" erleichtert das Szenario natuerlich... schon klar.

Andererseits hat beim Treppentreff eine Zitronenscheibe (oder war's der Espresso?) massive Histaminausschuettung bewirkt - das waere mit "nicht so leerem Magen" sicher nicht passiert (oder so spaet, dass ich es nicht mehr haette zuordnen koennen). Die 2 doppelten Espresso am Mittag im Cafe hatte nix getan - daran kanns kaum liegen. Aber da war der Magen nicht so leer - OK, ein jeder mache sich ein Bild. Haengt immer vom Winkel der Betrachtung ab! (Ich beobachte mich halt schon recht lange...)

Klar, die Psyche spielt mit, aber ich bin da in puncto Essen mittlerweile sehr abgeklaert und es trifft mich (wenn's denn passiert) eigentlich immer ohne "Erwartungshaltung". Wink Bin eigentlich immer "ueberrascht" - um es dann zu analysieren (OK, auch 'ne fast krankhafte Veranlagung, durch meinen Beruf trainiert...). OK, genug der Selbst-Psycho-Analyse, ich denke halt nur, dass man am Kopf, dem Sausen und dem Brausen durchaus die NMUs erkennen kann, wenn man hinreichend Abstand davon hat und es mit "Blick von aussen" zu sehen weiss.

Zitat:Wenn das alles zusammenkommt, rutscht mir der Kopf förmlich in die Hose! Und das dauert immer wenigstens drei Tage.
Das Sausen und Brausen, welches ich meinte, ist nur so 3-5 Stunden aktiv. Dann klingt's ab oder die Nacht bringt die Rettung. Tagelang hab ich das nicht, jedenfalls nicht das Sausen! Allerdings ist Depri-Stimmung (wenn sie denn kommt) schon 3 Tage anwesend, da passt das. Aber das ist ja ein gesondertes Thema - Stufe 5?

OK, wenn es mehrere Tage lang nicht stimmt, dann bin ich voellig in der Tonne. Dann kann ich auf so etwas auch gar nicht mehr achten - aber das hatte ich zuletzt im Winter. Ich denke, da hatte ich fast Alles falschgemacht. Ich denke mal, aus dem "Psyche-Stadium" bin ich raus, im Moment sehe ich sehr direkt die Reaktionen meines Koerpers. Und seit 2 Wochen ist mir die Bedeutung auch der Fructose und Sorbite klargeworden fuer den Seelenzustand - aber das kommt wie gesagt alles "von aussen". Und dann ploetzlich, und auch heftig.

Viele Gruesse, Martin
Antworten
#17
Hallo Martin!
2-3 Stunden... heute ist mein erster Tag ohne Kopfdruck und latentes Brummen bzw. Summen im Ohr - nach zwei Wochen! Immer mal 2-3 Tage richtig schlimm, dann ging es wieder etwas besser, aber ein Wattegefühl in Kopf und Seele war die ganze Zeit da. Zwischendurch Blutdruck gemessen - der kam auch mit Espresso nicht über 100, krebste immer so um die 90. Was das ausgelöst hat? Zuviel Histamin, zuviel Fructose (kann ich gar nicht ab), Hunger (wohl auch mitverantwortlich für Deinen Hänger beim/nachm Treppentreff!?) und überanstrengt.. der Sumpf ist dann die Quittung. Beim nächsten Mal evtl. ein Hörsturz zur Abwechslung?
Aber Du hast recht, die schlechte Stimmung gesellt sich dazu, kann aber kaum der alleinige Auslöser für solche Abstürze sein.
Beste Grüße,
Sabine
Antworten
#18
Hallo Sabine,

Zitat:Zuviel Histamin, zuviel Fructose (kann ich gar nicht ab), Hunger (wohl auch mitverantwortlich für Deinen Hänger beim/nachm Treppentreff!?) und überanstrengt.. der Sumpf ist dann die Quittung.

Pollen flogen auch ganz gut. Also passt Histamin mit 'rein - vielle Quellen fuellen das Fass.

Und bei Fructose / Sorbit habe ich mit "1 woche Abstinenz" schon ganz gute Erfahrungen gemacht - ohne genau zu wissen, ob es das ist. Auf dem TrTr zerigte sich zwar Fructose / Sorbit als "nichtallergen", dafuer aber waren Aepfel "tabu". Aber bei meinem "verstellten Tryptophan-Gleichgewicht" schadet es sicher nicht, Fructose und Sorbit ebenfalls zu meiden - die Praxis bestaetigt es bei mir.
Zitat:Aber Du hast recht, die schlechte Stimmung gesellt sich dazu, kann aber kaum der alleinige Auslöser für solche Abstürze sein.
Ganau. Ich versuche "gute Laune" zu erzeugen, damit sich die NMU-Probs besser ertragen lassen - der TreppenTreff war ein Baustein dafuer!

Viele Gruesse, Martin

P.S.: Hoffentlich sind wir nicht zuweit vom Ursprungsthema weg...
Antworten
#19
Hallo Martin!
Naja, beim Thema Symptomanalyse waren wir ja schon noch. Stimmt: Pollen! Deren Einfluß kann ich schlecht einschätzen, da ich keine Heuschnupfensymptome habe, aber existent ist er wohl schon. Jedenfalls sind bei mir Zitrusfrüchte und Äpfel längst auf der absoluten don't-Liste. Obst inzwischen komplett. Und daß man bei lädiertem Darm mit Fructose/Sorbit schlecht umgehen kann ist naheliegend... Dann weiterhin gutes Vorankommen und bis dann!
Sabine
Antworten
#20
Hallo Ihr Lieben,

und selbst wenn Ihr vom Thema ab gewesen wäret, so seid Ihr aber jetzt genau da angekommen, wo ich auch grad bin: Die lieben Pollen.

Hab zwar auch keine Heuschnupfensymptome, aber ich mach grad sowas wie "Kreuzreaktion rückwärts": Hab am WE das "Vergnügen" gehabt, Haselnüsse als Übeltäter zu identifizieren. Hatte heute sowieso Termin beim Allergologen, hat der mich gleich nach der Birke gefragt... Wenn ich mit den Lebensmitteln so weiter mache, dann wissen wir dann nach der Pollensaison genau, welche wir testen müssen...

Außerdem gab's wieder einen deutlichen Hinweis auf die Pilze: Hab's gestern endlich geschafft, selber Brot zu backen. Zutaten: Dinkel, Wasser, Hefe, Meersalz. Supi allergische Reaktion...

Dinkelbrot vom Biobäcker mit den gleichen Zutaten hab ich aber die ganze Zeit vertragen...

Hatte zwei Würfel Hefe gekauft, der eine war im Brot gelandet, den anderen hab ich mir dann heute gaaaanz genau angeguckt. Tja, trotz MHD 10.06. war da doch tatsächlich ein kleiner, runder, weiß bis hellgrauer Schimmelfleck zu finden...

Da krieg ich doch glatt wieder Hoffnung, dass ich gar nicht auf Knoblauch reagiere, sondern dass da auch der Schimmel mit im Spiel ist. Reaktion ist nämlich die gleiche...

Das nächste Brot versuch ich dann mal mit Trockenhefe.

@Sabine: Wegen dem Blutdruck etwas heißes trinken hast Du geschrieben, da war ich erst mal platt. Ich konnte nämlich früher immer nur was lauwarmes trinken, heißes ging gar nicht. Aber seit ich aufgehört habe zu Rauche, da giere ich nach heißem Tee.

Da denke ich, wäre es vielleicht nicht schlecht, wenn ich mal dauerhaft versuche, den Blutdruck etwas in die Höhe zu kriegen. (Auch, um endlich mal von dem Tee runter zu kommen, bin ja echt süchtig.) Und da halte ich Korodin doch für das richtige. Ist ja pflanzlich und die Inhaltsstoffe sind für mich auch nicht böse. Hab das früher ab und an mal von meiner Mutter bekommen, hab's damals vertragen...

Und wenn ich von seeehr niedrigem Blutdruck rede, dann meine ich auch seeehr: Hab nach Aufregung oder Anstrengung so 90 zu 60, wenn mir mal schwindelig war und ich grad in der Nähe eines Meßgerätes war (also meist im Krankenhaus), dann hieß es immer: Frau S., sie sind tot! Da war nämlich nix mehr meßbar. Der höchste Wert, an den ich mich entsinnen kann, war 120 zu 80, da lag ich im Krankenwagen, abfahrbereit Richtung Kreißsaal, um nach Blasensprung mein erstes Kind zu kriegen. Der Sanitäter war gebügelt von dem Wert...

@Martin: Also bei Stufe 1 und 2 kann ich mich noch anschließen, aber Stufe 3 sind bei mir kalte Flossen und Füße und Stufe 4 dann halt die Migräne samt Übelkeit, ansonsten ist aber der gesamt Magen-Darm-Trakt lahmgelegt, da bewegt sich definitiv nix mehr.

Spätestens bei Stufe 2 muß ich ein Antihistaminkum nehmen, ab kalte Hände ist der Migräne nur noch mit Triptanen beizukommen.

So, nun rufen die Kids. Ich werde am WE noch nachtragen, was mein Allergologe vom IgG-Test hält...

Liebe Grüße, Claudia
Genieße das Leben, solange Du Probleme hast, denn Probleme hast Du immer.
Antworten


Gehe zu: