Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kalzium gut, Folsäure schlecht?
#1
Hallo,

hab neulich im Hashi-Forum gelesen, dass jemand bei Flush nach Wein Kalzium als Sofortmaßnahme nimmt.

Heute fand ich einen Beitrag, dass bei PMS (sind ja auch häufig HI-Symptome) außer Vitamin-B6 auch Kalzium helfen würde...

Entsprechendes suchen ergab lediglich folgendes:
Zitat:Bei den Histadelie-Patienten (zu viel Histamin) verschlechtert sich der Zustand nach Verabreichung von Folsäure eindeutig. Diese Patienten sprechen jedoch gut auf Supplementierung mit Methionin und Kalzium, kombiniert mit Mangan und Zink an. Da das Kupfer den Abbau von Serotonin, Dopamin und Histamin fördert, kann man einen zu hohen Histamin-Blutwert mit vorsichtiger Kupfer-Supplementierung und gleichzeitigen Zink- und Mangan-Gaben reduzieren.
Die wirksamste Ernährung für Patienten mit hohem Histamin dürfte eine eiweissarme, Vitamin C reiche Kost mit ausreichend Gemüse und Obst sein. Auch die Einnahme von Vitamin B12, das natürlicher Antagonist der Folsäure ist, kann hilfreich sein, in schweren Fällen gibt man Phenytoin (ein Antikrampfmittel) als Folsäure-Hemmer.
Quelle hier.
Weiß jemand mehr? Weitere Quellen? Welche Dosierung usw.

Lieben Gruß, Claudia
Genieße das Leben, solange Du Probleme hast, denn Probleme hast Du immer.
Antworten
#2
Hallo Claudia,
mhhhh ?( ?( ?( – da kann ich Dir eigentlich nicht viel dazu sagen , außer:

Punkt 1 dürfte wohl absolut gegen eine Folsäure- Zwangsanreicherung von z.B. Mehl ( wie Zwangsjodierung) sprechen – die in den „Hirnen“ bestimmter Leute ja schon ziemlich fiixe Formen annimmt........

Kupfer-Supplementierung: Viele NUM`ler ( und damit auch HIT-Leute) haben erhöhte Serum-Cu-Werte, oft als Zeichen einer chronischen ( z.T. schweren ) Entzündung. Und ob da eine Supplementierung „sinnvoll“ ist????????????? ?(

Bei HIT -> Vit. C....na klasse = Ascorbinsäure, E 300 – häufig Auslöser von pseudoallergischen Reaktionen : da kommt mir ein therapeutischer Nutzen in der Praxis schon ein bissl fraglich vor.....
Und viel Obst und Gemüse....hach! Bei Kreuzreaktionen und/ oder FI / SM ???

Ich weiß nun wirklich nicht, ob das „Gedankenkonstrukte vom grünen Tisch“ oder Ergenisse aus dem Reagenzglas sind, oder ob man damit wirklich gute Erfahrungen mit einer Vielzahl an Betroffenen gemacht hat...
Achja, das Kalzium habe ich ja ganz vergessen : Das wird ja auch immer bei „Sonnenallergie“ empfohlen – manche Betroffene haben gute Erfahrungen, manche schlechte ( also noch mehr reagiert- was einem bei den Füllstoffen nicht wundern darf) manche gar keine – also weder besser noch schlechter geworden.

Langer Rede kurzer Sinn : ich kann Dir darüber nix sagen........leider! Sad Rolleyes

LG
Uli
Antworten
#3
Hallo Uli,

die Folsäure war für mich nur interessant, da ich auf jeden Fall Vitamin B brauche (B6-Mangel nachgewiesen, B12 noch eben in der Norm, aber Mangel-Symptome) Und weil die B-Vitamine ja synergistisch wirken, dachte ich da an einen Komplex. Nun also eben ohne Folsäue...

Kupfer würde ich auch nicht nehmen wollen, beim Vitamin C evt. Tabletten aus natürlichem (Acerola oder sowas), und dann auch nur bei Bedarf (Zugfahrten, essen außer Haus usw.).

Beim Kalzium hab ich noch gefunden, dass es früher mal in Notfallsets bei anaphylaktischem Schock war. Also evt. ein bißerl tägl. und dann noch für den Notfall. Wenn ich dadurch weniger Antihistaminka brauche, dann ist's auf jeden Fall nen Versuch wert, denk ich.

Außerdem soll Kalziummangel ja der kleine Bruder vom Magnesiummangel sein, und den hab ich inzwischen durch das Antihistaminikum. Deshalb ja auch der Wunsch, da mal etwas von runter zu kommen...

Um Füllstoffe brauch ich mir keine Sorgen zu machen, werde mir reines Kalziumcitrat bestellen (Mach ich beim Magnesium auch schon so).

Lieben Gruß, Claudia
Genieße das Leben, solange Du Probleme hast, denn Probleme hast Du immer.
Antworten


Gehe zu: