Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fragen zu Lebensmitteln
#1
Hallo, nochmal da!

Hab noch ein paar Fragen zu Lebensmitteln, wo ich mir nicht ganz klar bin. Habt Ihr da vielleicht schon irgendwelche Erfahrungen gesammelt?

Obst: Nektarinen, Pfirsiche, Marillen, Kirschen? Wassermelone vertrag ich nicht, obwohl nur ganz wenig Histamine vorhanden sind

Salatzubereitung? Ich gebe Joghurt ca. 125g, Meersalz, frisch geriebenen Pfeffer und trockenes Basilikum dazu.

Mein Lieblingsobst Trauben leider total unverträglich und egal ob blau oder grün - wie sieht es mit selbstgepreßten Tr.Saft aus?

Fleisch vertrag ich gut. Manchmal mach ich eine kleine Soße dazu mit Wasser und Kartoffelstärke (vertrag absolut kein Mehl) oder zwei Löffel Sauerrahm.

Wie sieht es mit Lamm aus?

Medikamente: Novalgin, Voltaren und Buscopan com., die ich hin und wieder leider nehmen mußte, sollte ich jetzt streichen. Brauche aber Ausweichmöglichkeiten. HILFE!

Wie sieht es mit Gewürzen und Kräutern aus? Verwende nur mehr Meersalz und Pfeffer, Basilikum.

Gina ?(
Antworten
#2
ich habe Deine 2 Threads mal zu „einem“ zusammengefügt – denn es ist ein Thema!

Als Erstes – und Wichtigstes : eine HIT als SOLIST gibt es ( nahezu) nicht – bisher sind nur sehr wenige Patienten bekannt, die einen angeborenen DAO-Mangel haben!
Wir alle , die wir uns in diversen Foren tummeln und mit Histamin zu kämpfen haben, haben sie uns erworben ( meist „angefuttert!) !
Und zwar in der Regel durch lange nicht erkannte Allergien, Unverträglichkeiten, Kohlenhydratmalabsorptionen u.s.w.
Ergo nützen einem auch „Listen allein “ herzlich wenig, wenn ich nicht weiß, wer für den „verqueren Histaminstoffwechsel“ überhaupt verantwortlich ist.
Und ( sorry, das geht jetzt nicht gegen Dich Gina!!!) : ich finde es von den Ärzten ziemlich „daneben und billig “ ( um es vorsichtig auszudrücken), den Pat. mit einer „HIT“ abspeisen zu wollen : sehr vielen ist damit überhaupt nicht geholfen! Aber : man hat eine „Diagnose“, alles weitere liegt am Betroffenen, und wenn er nicht zurechtkommt, dann macht er was falsch -> man hat also die Verantwortung „abgegeben“!!!!!!! *grummel* X(

http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1314&sid=


http://www.lebensmittelallergie.info/thr...d=502&sid=


http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1534&sid=

...würde ich mal lesen – einfach zum besseren Verständnis!


Zitat:Hab noch ein paar Fragen zu Lebensmitteln, wo ich mir nicht ganz klar bin. Habt Ihr da vielleicht schon irgendwelche Erfahrungen gesammelt?
Obst: Nektarinen, Pfirsiche, Marillen, Kirschen? Wassermelone vertrag ich nicht, obwohl nur ganz wenig Histamine vorhanden sind

Da habe ich nun die Frage nicht richtig verstanden : hast Du – neben der Wassermelone – auch Kummer mit dem andren Obst??????


Zitat:Salatzubereitung? Ich gebe Joghurt ca. 125g, Meersalz, frisch geriebenen Pfeffer und trockenes Basilikum dazu.

Tja – wenn Du nun eine Milcheiweißunverträglichkeit hättest, dann hättest Du dem Joghurt schon „verloren“ - unabhängig dessen Histamingehalt : Dein Körper reagiert mit einer Histaminausschüttung aufgrund allergischer Reaktion! Außerdem: Joghurt ist fermentiert ,ist also Histamin-haltig!
Verträgst Du den Salat „nackt“ ??? Mit >> ohne was drauf <<?????

Zitat:Mein Lieblingsobst Trauben leider total unverträglich und egal ob blau oder grün - wie sieht es mit selbstgepreßten Tr.Saft aus?

völlig gleich – die Inhaltsstoffe sind ja die gleichen, oder nicht? Hier käme evtl. Benzoesäure oder Fruktose und Sorbit als mögliche Auslöser von Reaktionen in Frage.


Zitat:Fleisch vertrag ich gut. Manchmal mach ich eine kleine Soße dazu mit Wasser und Kartoffelstärke (vertrag absolut kein Mehl) oder zwei Löffel Sauerrahm.
wenn Du weißt, dass Du kein Mehl verträgst, dann muss ja da schon was „abgelaufen“ sein: Zöliakie oder Kreuzreaktionen zu Gräser-/Getreidepollen??????

Zitat:Wie sieht es mit Lamm aus?
Ausprobieren : Du kannst drauf reagieren oder nicht......nachdem Du Deine Reaktionen schon kennst und Fleisch „an sich“ verträgst, dürfte ein Versuch nicht „schief gehen“.


Zitat:Wie sieht es mit Gewürzen und Kräutern aus? Verwende nur mehr Meersalz und Pfeffer, Basilikum.

Das weiß ich nicht: wenn Du eine Kräuterpollenallergie hast, dann können auch Gewürze „unverträglich“ sein – oder durch ihre ätherischen Öle!

Zitat:Aber wieviel Histamin darf ich zu mir nehmen? In etwa kann man sich das ja zusammenrechnen. Oder sind da noch andere Faktoren zu berücksichtigen
.
Die „andren Faktoren“ sind wichtig:

http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1127&sid=
.....vor allem die Anamnese!

Wenn nicht schon geschehen, dann bitte abklären lassen , ob
- Pollen -/ andere Allergien bestehen
- Kohlenhydratmalabsorptionen ( Laktose- , Fruktose- , Sorbitintoleranz )
- Zöliakie-Abklärung : siehe ->
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...d=907&sid=


...und dann erst kannst Du Dir Deinen persönlichen Plan zurechtlegen, was Du verträgst oder um was Du besser einen großen Bogen machen solltest – ziemlich unabhängig von dessen Histamingehalt!

LG
Uli
Antworten
#3
Hallo Gina,

weswegen brauchst Du denn die Schmerzmittel? Alternativen kann man da besser an den Erkrankungen ausrichten...

Novalgin und Buscopan comp. enthalten ja den Wirkstoff Metamizol und das ist ein DAO-Blocker. Da würd ich definitiv die Finger von lassen... (Ich krieg da eh Wahnvorstellungen von)

Voltaren ist der Wirkstoff Diclofenac, gehört zu den Wirkstoffen, die die allergenspezifische Histaminfreisetzung bei Allergikern steigern. Das würde ich persönlich bei nem tierischen Hexenschuß wohl noch nehmen, dann aber immer mit nem Antihistaminikum dabei.

Lieben Gruß, Claudia
Genieße das Leben, solange Du Probleme hast, denn Probleme hast Du immer.
Antworten


Gehe zu: