Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Histaminmenge pro Tag?
#1
Hallo, Ihr Lieben!

Ich habe eine Liste im Internet ausgedruckt, wo Lebensmittel und ihre Histaminmenge pro kg angegeben sind.
Z.B. Wassermelone 0,2
Aber wieviel Histamin darf ich zu mir nehmen? In etwa kann man sich das ja zusammenrechnen. Oder sind da noch andere Faktoren zu berücksichtigen.

Liste unter http://www.nahrungsmittel-intoleranz.com

Gina Smile)
Antworten
#2
Hallo Gina,

wieviel Histamin jeder einzelne verträgt ist individuell verschieden.

Und zwar nicht nur von Mensch zu Mensch, sondern auch von Tag zu Tag. Ich vertrage z.B. zur Regel und zum Eisprung deutlich weniger Histamin als sonst. Der Histaminspiegel schwankt ja mit dem Monatszyklus.

Desgleichen bei Zug-/Bus-/Autofahrten (Reisekrankheit = Histamin), Kontakt mit Allergenen, starker Hitze (Sonne), Infekten (auch mehr Histamin im Körper).

Und eine Liste mit genauen Histamin-Mengen-Angaben, die kann es gar nicht geben, denn der Histamingehalt ist ja vom Alter und der Art der Lagerung abhängig.

Beispiel: 200g Rindfleisch am Liefertag beim Metzger gekauft, sofort zubereitet und verzehrt = wenig Histamin. Die gleichen 200g 12 Stunden rumliegen lassen = mehr Histamin. Wenn's dann nicht mal im Kühlschrank war= ganz viel Histamin.

Da kann man gar keine vernünftige Liste machen...

Mit der Zeit entwickelt man da aber ein Gefühl für, was wann und wieviel geht.

Lieben Gruß, Claudia
Genieße das Leben, solange Du Probleme hast, denn Probleme hast Du immer.
Antworten
#3
Hi Gina,

..und abends ist es auch eher kritischer als morgens. Ueber den Tag wird noch etwas mehr abgebaut, in der Nacht eher weniger. Daher schlagen "abendliche Suenden" heftiger zu!

Viele Gruesse, Martin
Antworten


Gehe zu: