Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fleisch-Frisch-Macher
#1
Heute habe ich wieder was neues beim Metzger gelernt.
Nachdem es mir nicht gut ging, als ich das Supermarktfleisch gegessen habe, habe ich mal nachgefragt was das ein könnte und da sagte mir mein Metzger, dass es ein Mittel gibt das Fleisch frisch macht. :evil:
Das streut man z. B. auch über Hackfleisch und kann es am nächsten Tag noch verkaufen. :evil:
Damit ist das Thema Supermarktfleisch ein für alle mal für mich erledigt. X(

LG Emmily
Seit dem 1.1.08 gelte ich nicht mehr als unschuldiger Mensch, sondern stehe ich nach dem Willen der Regierung unter Generalverdacht.
Antworten
#2
..das kann z.B. Ascorbinsäure oder Zitronensäure sein, die verhindert, dass das Fleisch "anläuft" -grau wird!

Wegen des "Kuttermittels" Laktose, das so ab und an die Foren geistert: da habe ich mal "unsren" Metzger befragt.....
er guckte mich an wie die >> Katz`wenn`s donnert"...er kennt das nicht!
Auch scheint es ( zumindest in diesem >>Innungs-Einzugsbereich<< wirklich nicht bekannt zu sein....

Was aber bei mahcnem Metzger sein kann: ins Brät, die "Wurstgrundmasse", kippt so mancher Laktose X(

LG
Uli
Antworten
#3
Eklig irgendwie, aber ich hol mir fast immer Fleisch im Supermarkt. *pfeif*

Hier in Porz gibt's ne Fleischerei, die haben Wurst nur aus Rindfleisch, Wasser, Salz und Buchenholzrauch...zumindest laut deren Homepage. Ist hier direkt um die Ecke vom Büro, war aber noch nicht dort. Werd aber mal demnächst da vorbeifahren.
Ich will nichts besonderes sein, ich möchte nur etwas bedeuten.

Kurzanamnese whizkid
Antworten
#4
8o 8o 8o 8o 8o

Das ist doch wirklich EKELHAFT!!!!
Antworten
#5
Zum Dritten......
( Ihr merkt schon: der Einkauf hat heute etwas länger gedauert......... Rolleyes )

Die „Kuttermittel“ haben mir keine Ruhe gelassen und ich habe nochmals nachgefragt!
Ist „unsrem Meister“ wirklich absolut unbekannt!
Für Hackfleisch z.B. gibt es eine Verordnung, die besagt, dass dieses wirklich nur 1 Tag verkauft werden darf -> also morgens durch den Fleischwolf, bis spätestens zu Geschäftsschluss verkauft. Manch Metzger lässt es auch frisch – vor den Augen der Kunden – durch den Fleischwolf – und da ist kein Kuttermittel oder sonstiger „Mist“ mit dran!

Könntet Ihr aber mal so lieb sein, wenn Ihr durch Supermärkte streift, in denen es abgepacktes Hackfleisch gibt : gucken, wie lange das haltbar ist – und welche „Teile“ – E-Nummern, Behandlungen angegeben sind??????? Das wäre spitze!!!!!!

Zur Laktose in der Wurst : „Unser“ Meister kann sich überhaupt nicht erklären, was die für „Nutzen“ haben soll – Mutmaßung: wasserbindend, und damit kann mehr Wasser verkauft werden.......
Zu den fertigen Würzmischungen – u.a. mit Glutamat: in Großmetzgereien, wo kein Meister mehr mit in der „Wurstküche“ mitwirkt, ist das wohl sehr nützlich: da steht nämlich drauf...
....für z.B. 100 kg Bierschinken soundsoviel Gramm Würzmischung...
...genau das Gleiche gilt für vorgefertigte Marinaden....für z.B. 50 Halskoteletts soundsoviel Marinade....
denn: Hilfskräfte, Lehrlinge u.s.w. haben wohl so ihre Schwierigkeiten mit dem exakten Abwiegen einzelner Gewürze......das isses!

Mahlzeit
Uli
Antworten
#6
Ich glaub beim Plus steht nur Rind- und Schweinefleisch beim gemischten Hack drauf. Und 2 Tage oder so isses haltbar. Muss da nächstes Mal nochmal genau drauf gucken. Beim Walmart werd ich das auch mal machen.
Ich will nichts besonderes sein, ich möchte nur etwas bedeuten.

Kurzanamnese whizkid
Antworten
#7
Hi allerseits,

das ist ja zum.......................
ich glaub in Spanien noch mehr!!!!!!!!!
Gestern hat der Goettergatte Hackfleisch mitgebracht.
Da gibt es ne Metzgerei im Supermarkt.Allerdings
ist das Hackfleisch fertig verpackt,wie in der Metzgerei
hier im Ort auch.Das Hackfleisch kommt fuer die meisten Metzgereien hier aus dem Zentralschlachthof fertig verpackt
und aufbereitet wie wir jetzt wissen.

Haltbar: 1 Woche

Inhaltsstoffe: 80-90% Rind und Schweinefleisch,tierisches Fett,Wasser,Getreide,Antioxidantes E 301,E330, Conservantes E 221,unter Schutzatmosphaere verpackt.

Slogan: ein natuerliches Produkt unserer Heimat der kanarischen Inseln.

Na ja wer lesen kann ist im Vorteil-)))))

aber wer denkt da schon dran.


Alessandra
Antworten
#8
Ich glaub das einfachste ist es, die Tiere selber zu schlachten und dann durch den Fleischwolf zu drehen. Wink Naja, das lässt sich nicht wirklich umsetzen, von daher wäre es wohl angebracht, das Fleisch vom Metzger frisch durch den Wolf drehen zu lassen während man dabeisteht oder Fleisch am Stück lose zu kaufen und zuhause zu Hack verarbeiten.
Ich will nichts besonderes sein, ich möchte nur etwas bedeuten.

Kurzanamnese whizkid
Antworten
#9
Danke!!!

Zitat:Inhaltsstoffe: 80-90% Rind und Schweinefleisch,tierisches Fett,Wasser,Getreide,Antioxidantes E 301,E330, Conservantes E 221,unter Schutzatmosphaere verpackt.

E 301 = Natrium-L-Ascorbat ( Salze der Ascorbinsäure. E 301 fördert im Gegensatz zu natürlichem Vit. C experimentell erzeigten Blasenkrebs. Verfüttert man Lebensmittel , die mit einem Zusatz von E 301 erhitzt wurden , an junge Versuchstiere, so wird ihr Wachstum beeinträchtigt.
Deklaration : Ascorbinsäure! ( wozu braucht Ihr dann noch Vitaminpräparate????)
E 330 = Zitronensäure ( siehe: http://www.lebensmittelallergie.info/thr...d=595&sid=

E 221 = Natriumsulfit ( siehe: http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1493&sid=

...und was , bitte, hat Getreide im Fleisch zu suchen????????? X(

Aber : es ist ja alles erlaubt – zugelassen!

Uli
*stinkesauer* :evil: :evil: :evil:
Antworten
#10
Zitat:Original von Uli
...und was , bitte, hat Getreide im Fleisch zu suchen????????? X(

Zum Strecken wohl. Rolleyes
Ich will nichts besonderes sein, ich möchte nur etwas bedeuten.

Kurzanamnese whizkid
Antworten


Gehe zu: