Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Trigger-Osteopraktik
#1
Ich bin neulich über einen Fernsehbericht über die sog. Trigger-Osteopraktik gestolpert und habe mir danach das Buch "Schmerzfrei durch Trigger-Osteopraktik" von Dr. med. W. Bauermeister gekauft.

Die von Dr. Bauermeister entwickelte Methode beruht im wesentlichen darauf, daß Probleme im Bewegungsapparat hauptsächlich von sog. Triggern (Verhärtungen/Schwellungen der Muskulatur) verursacht werden. Durch die Trigger kann der Muskel sich nicht mehr richtig dehnen und verliert an Kraft (muß man sich ungefähr so verstellen, als würde man in ein Handtuch einen Knoten machen), was dann letztendlich langfristig eine Kettenreaktion in Gang setzt. Diese Trigger werden durch eine bestimmte Art von Stoßwellen dann bei der Behandlung aufgelöst.

Wenn man sich näher damit beschäftigt, hört sich recht überzeugend an, ist aber natürlich nicht als Kassenleistung anerkannt und kostet wirklich viiiiiiiiiiieeeeeeeel Geld 8o . Einen Behandler, den ich ausfindig machen konnte, verlangt pro Behandlung (ca. 45 min) 180,- € !!!

Hat von euch jemand zufällig schon mal was über Osteopraktik gehört oder vielleicht sogar eigene Erfahrungen???

Gruß,
Aeryn
Entweder man lebt oder man ist konsequent
Antworten
#2
Ich seh regelmäßig über Trigger-Behandlung in der ORTHOpress (größtenteils sind es Anzeigen), aber auf Grund des hohen Preises lass ich das nicht machen.

Von Osteopraktik les ich jetzt zum ersten Mal. Osteopathie ist mir ein Begriff. Aber auch das wird nicht von den Kassen übernommen. Und da ich kein Goldesel bin, der Geld scheißen kann, werd ich auch da nicht von eigenen Erfahrungen berichten können.
Ich will nichts besonderes sein, ich möchte nur etwas bedeuten.

Kurzanamnese whizkid
Antworten
#3
Hallo,

ich selbst habe noch keine Erfahrung, aber meine Schwester und Mutter gehen zu einem Osteopath mit großem Erfolg. Sie sind wegen immer wiederkehrenden Rückenschmerzen in Behandlung gewesen und jetzt sind die Beschwerden weg, ohne Cortison und ganz sanft. Meine Nichte wurde von einem Osteopath behandelt, da sie lispelt und herausgefunden wurde, dass ihr Kopf nicht richtig steht bzw. der Kiefer. Dann wurden Übungen gemacht und er hat sie behandelt und zusätzlich zur Logopädie ging das beheben der Sprachstörung sehr zügig voran.
Meine andere Schwester hat ihre Kinder recht kurz nach der Geburt jeweils beim Osteopath vorgestellt, da wohl viele Krankheiten durch einen falsch ausgerichtete Knochen bedingt sind, die man bei kleinen Babys noch ganz einfach beheben kann.

Für mehr Info müsste ich mal bei meinen Schwestern nachfragen.

Grüße,
Fritzelchen
Antworten
#4
Hallo Fritzelchen,

ich werde momentan schon zum Teil osteopathisch behandelt. Ich suche allerdings nach Infos zwecks OsteoPRAKTIK.

Letztendlich läuft das wohl auf Triggermedizin bzw. Triggerpunkttherapie hinaus, aber eben nicht manuell, sondern mit einem Stoßwellengerät.

Einen Beitrag im Netz habe ich gefunden, wo ein Münchener Klinikarzt meinte, die Therapie wäre hoffnungslos überteuert (das finde ich auch! 180,- € für je 45 min. bei ca. 22 beanschlagten Behandlungen! 8o 8o 8o Da müßte ich schon eine Bank überfallen) und man könnte das auch anders behandeln. Selbstverständlich hüllt er sich dann über die anderen Behandlungsmethoden in Schweigen!!!

Liebe Grüße
Aeryn
Entweder man lebt oder man ist konsequent
Antworten
#5
Sorry, hatte ich nicht genau verstanden. Rolleyes
Antworten


Gehe zu: