Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Allergietest auf 280 Lebensmittel -> sinnvoll????
#21
( ich hoffe, Du bist mir nicht allzu böse, wenn ich mich in die Unterhaltung mit einmische…)

Zitat:„Der Verzicht auf die einzelnen Lebensmittel darf Ihre Lebensqualität nicht stärker beeinträchtigen als die Beschwerden durch die Unverträglichkeit“

...das ist zwar ein sehr gut gemeinter Rat, nur weiß ich nicht, ob er so „glücklich“ ist: Im Moment „verzichtest“ Du ja bereits auf verschiedene Nahrungsmittel, hast aber noch nicht wirklich eine Besserung erfahren – Deine Lebensqualität ist demnach wohl nicht soooo optimal, auch wenn sie eingeschränkt ist – wie Du schreibst.
Und ich ( so wie wahrscheinlich jeder andere auch) kann Dir nicht versprechen, dass es Dir sehr viel besser gehen wird, wenn Du dies` und jenes noch beachtest / lernst und weißt.
Fakt ist : es geht Dir im Moment nicht gut, Du leidest mit und unter dieser Situation und suchst nach einer Lösung.
Nun ein paar „Fakten“, die aus Deinen Berichten ersichtlich sind:
Du leidest unter einer Gräser-/ Getreidepollenallergie : da sollte man als erstes schon an eine Kreuzallergie denken, vor allem, wenn Du selbst schon die Erfahrung gemacht hast, dass Dir Roggen nicht wirklich gut bekommt – und wenn eine Zöliakie ausgeschlossen wurde!?!?????
Tomate: histaminreich, glutamathaltig, Kreuzallergen zu Beifuß-/Kräuterpollenallergie.
Banane: histaminhaltig ( je reifer, je mehr); Kreuzallergen bei Latexallergie.

Die nicht als positive getesteten „Getreide „ sind ( bis auf Hafer) glutenfrei und es sind „nur weitläufige“ Verwandte zu unsrem Getreide, Hanf sollte m.E. gar nicht dazu zählen.
Reines Brot aus diesen Ersatzmehlen gibt es meines Wissens nach nur von Bäckerei Bulla
(Spezialbäckerei Bulla ; Ingelsberg 14 ; 85606 Zorndeding
Tel.: 08106/24 88-44
Fax: 08106/24 88-45
Warenangebot: Z. B. Hirsebrot ohne Hefe auf Hirsesauerteigbasis, Quinoabrot ohne Hefe mit Quinoasauerteig, eifreie Nudeln aus Hafer, Quinoa, Amaranth, Buchweizen, Kichererbsen, Bisquitteig ohne Ei aus Gerste, Backmischungen.
)
****
...und – mit Verlaub – der Rat der HP , die mit *3* getesteten Mehle zu ignorieren und dann noch Vollkorn zu empfehlen, ist wohl etwas (ganz vorsichtig ausgedrückt) „daneben“ Rolleyes – einmal zeigt ja auch deine Magenschleimhautentzündung, dass da „etwas stört“ – und wie Martin schon schrieb, sind in den >ach so wertvollen Randschichten< ziemlich unverdauliche Teile für Fressfeinde ( und ein solcher sind wir ja, oder? ), es ist der Glutengehalt im vollen Korn ziemlich hoch, die Ballaststoffe sind für „Darmgeschädigte“ auch nicht empfehlenswert –
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...id=11&sid= )
..also alles in allem eher nicht geeignet, Dir zu einer Besserung zu verhelfen! Evtl. sich nochmals Gedanken über das Fachwissen der HP machen.........

Was kam bei Hefe beim IgG-Test raus?
Wie viele / welche Konservierungsstoffe wurden getestet? Welche waren positiv????
( Mich interessieren auch die weniger „heftigen“.....)

Wenn Du viel Wurstbrot isst: weißt Du denn, was alles in der Wurst verarbeitet ist? Konservierungsstoffe? Milch- und/oder Hühnereiweiß? Antioxidantien?
Oder im Brot . welche „Hilfsmittel“ der Bäcker einsetzt.....????
.... da braucht eigentlich nur ein „unverträgliches Teil“ enthalten zu sein und Du hast trotz Einschränkungen Deines Speiseplans Beschwerden!
Wenn Du die Bratwurst mit Bratkartoffeln neulich gut vertragen hast, dann spricht das für einen guten Metzger - und für „wenig Chemie“ an den Kartoffeln ! Und: nicht Fett an sich ist das Problem, sondern meist die Proteine!

Zitat:Das Bauchgerummel macht mich immer ganz kribbelich, nervös…..und niedergeschlagen. Das kenne ich auch so wie bei dir. Könnte oft den ganzen Tag pennen und vor allem brauche ich Ruhe. Die Kinder oder sonstiger Lärm gehen mir dann total auf den Senkel und machen mich wütend….das ist furchtbar.
....mhhhhh : nun die Frage nach „Henne und Ei“ -> wenn der Bauch grummelt, dann ist das nur ein Symptom einer Reaktion – und allergische Reaktionen können u.a. auch „Ausraster“, Depris, Panikattacken u.s.w. sein – weil eine allergische Reaktion „an sich „ massiv in unsren Stoffwechsel eingreift – und eben nicht nur Bauchgrummeln verursacht. Unter dieser Situation leidest ja nicht nur Du alleine – sondern die ganze Familie mit! Und Deinen Beschreibungen nach geht es Dir nun wirklich nicht gut!
T`schuldigung wenn ich jetzt nerve: bitte ( wenn nicht schon geschehen vor nicht allzu langer Zeit) :
Fruktose-/Sorbitmalabsorption, ausschließen lassen, evtl. ( nach 6! Jahren auch LI) . HP etwas sehr viel kritischer betrachten......Eher auf den Bauch / die Stimmung hören – egal, was welche „Koryphäe“ meint!
Evtl. auch nochmals einen Pollentest machen lassen – vielleicht ist eine Polle dazugekommen.....
Und: bei Pollenallergie muss man nicht zwingend immer mit heuschnupfenähnlichen Symptomen reagieren!!!!!! Das können völlig andre „Zipperleins“ sein, die da zuschlagen.........

LG
Uli
Antworten
#22
Zitat:Original von Uli
( ich hoffe, Du bist mir nicht allzu böse, wenn ich mich in die Unterhaltung mit einmische…)

Was kam bei Hefe beim IgG-Test raus?
Wie viele / welche Konservierungsstoffe wurden getestet? Welche waren positiv????
( Mich interessieren auch die weniger „heftigen“.....)

Wenn Du viel Wurstbrot isst: weißt Du denn, was alles in der Wurst verarbeitet ist? Konservierungsstoffe? Milch- und/oder Hühnereiweiß? Antioxidantien?
Oder im Brot . welche „Hilfsmittel“ der Bäcker einsetzt.....????

Einmischung ausdrücklich erwünscht!!!!

Bäcker- und Bierhefe wurden als Klasse Null getestet.

Meine Frau hat mit der Dame an der Fleischtheke gesprochen. die hat ein vergleichbares Problem und kannte sich angeblich aus.....

Der Bäcker sagt es seie kein Ei usw. im Brot und das seie unbedenklich.

Konservierungsstoffe wurden nicht getestet.

Ich denke die Sache kann (muss aber nicht) sehr komplex sein. Ich finde es schon OK erstmal mit kleinen Schritten (weglassen der Klassen >3) vorzugehen. Wenn das nix nützt, dann der nächste Schritt, Getreide mal radikal meiden. Wenn das nichts hilft, das nächste. Das ganze kostete mich einiges an Geld, Zeit und Nerven. Ich will, wie schon geschrieben, nicht sofort mit Kanonen auf Spatzen schießen. Wenn ich alles gleichzeitig weglasse weiss ich nachher auch nicht was es war.
Ich bin sehr dankbar für die vielen Tipps von Euch und denke auch in viele Richtungen. Zum Teil bin ich etwas verwirrt (nicht wegen dem was ihr schreibt) und auch ungeduldig. Ich möchte das Ganze geplant und sinnvoll angehen. Viele Dingen sind vielleicht auch noch nicht abschließend geklärt. Aber ich werde mir jetzt z.B. nicht gleich das Amalgam rausbohren lassen. Es gibt da auch ein Test für, aber der kostet auch wieder. Habe das im Hinterkopf. Muss (leider) auch auf die verdammten Kosten kucken.

Ich hatte halt die große Hoffnung das sich mit den Erkenntnissen des teuren IGg4 Tests und dem Weglassen der kompletten Milchgruppe sowie der ebenfalls teuren parallelen Symbioflor-Therapie Besserung einstellt. Bin darüber nun etwas gefrustet und kann mich leider auch nicht den ganzen Tag damit beschäftigen. Würde ich gerne, aber Arbeit und Familie kosten mich viel Energie.
Die HP, die bisher auch niedergelassener Doc war, ist nun seit Juni nur noch HP und da gehts nur noch gegen Cash....deshalb kann ich bda auch nicht dauern auflaufen.

Gruß,
Elchstier
Antworten
#23
Hallo Elchstier,

den Ausfuehrungen von Uli habe ich nichts mehr hinzuzufuegen, dann will ich nur noch was zu den Kreuzallergien schreiben: Dieses Jahr wieder mal eines, in dem ich von der Pollenallergie eigentlich gar nichts bemerke ausser ganz leichter Nasenreizung. Roggen-, Weizen- und Graeserpollen fliegen munter, aber ich esse ja schon laenger nichts, was in die Kreuzallergie-Kategorie passt - da gibt es also einen starken Zusammenhang!
Zitat:Ich möchte das Ganze geplant und sinnvoll angehen.
Volle Zustimmung! Nur so kommt man den Zusammenhaengen auf die Schliche. Und lass Dir Zeit damit. Erstens, weil die Wirkungen oftmals mehrere Tage anhalten (solange kreist noch was im Koerper) und zweitens: In der Ruhe liegt die Kraft.
Ich hab meine Geschichte vor 2 Jahren angefangen, wie ein Forschungsprojekt zu sehen und konnte dem Ganzen so noch etwas Positives abgewinnen. Aber das Blatt, das ich gezogen hatte, war auch ganz schoen mies... Rolleyes
Zitat:Aber ich werde mir jetzt z.B. nicht gleich das Amalgam rausbohren lassen. Es gibt da auch ein Test für, aber der kostet auch wieder. Habe das im Hinterkopf.
Bei nicht allzuvielen Plomben besteht auch kein akuter Handlungsbedarf; eine unsachgemaess durchgefuehrte Sanierung hingegen wuerde Dir vermutlich Etliches kaputtmachen! Es ist also wohl wirklich das Beste, dieses Thema in die Zukunft zu packen. Wenn Du es dann irgendwann mal losgehen sollte, dann mach dich unbedingt vorher schlau (Beitraege im Forum oder mich fragen, ich hab ja alles durch Big GrinWink). Es sit da sehr wichtig, alles richtig zu machen.

Ich denke, das schrittweise Weglassen, so wie Du es vorhast, ist ein guter Weg. Aber lass Dir wirklich Zeit dabei und habe Geduld, "heute weglassen und morgen isses besser" wird sich vermutlich nicht einstellen, ein paar Tage wird das sicher dauern. Und wegen der Pollen duerfte dein Immunsystem eh "etwas schlecht drauf" sein...Wink Ich drueck mal die Daumen, dass Du schnell zu Erkenntnissen und Erfolgen kommst!

Viele Gruesse, Martin
Antworten


Gehe zu: