Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Moinsen!
#1
Hallo und schönen Gruß aus Porz (sprich: Pochz Wink) am Rhein!

Mein Name ist Tu Lan und ich bin 24 Jahre alt.

Meine Allergiekarriere begann mit 6 Jahren. Da hat mich die zweimalige Einnahme von Penicillin dahingerafft. Dann kamen etwa 2 Jahre später die ersten Reaktionen auf Gräserpollen...dazu kamen dann zwischenzeitlich bis ich so ca. 13 oder 14 war noch Roggen, Katzenhaare und Hausstaub. Desensibilisierung und Akupunktur brachten keine Besserung. Leichtes allergisches Asthma hatte ich da schon.

Fortsetzung...
Ich will nichts besonderes sein, ich möchte nur etwas bedeuten.

Kurzanamnese whizkid
Antworten
#2
Der große Gong aber war dann mit 17. Es zeigten sich typische Symptome einer dicken Erkältung bzw. eines grippalen Infekts. Monatelange Behandlung am Ende mit 2 verschiedenen Antibiotika schlugen jedoch kein Stück an. Da kam der Hausarzt dann mal auf die Idee, das Blut zu testen. Der IgE-Wert von über 1360 schlug dann bei ihm Alarm und er schickte mich sofort zum Allergologen. Dort wurde dann nach ein paar Wochen getestet und bis auf Federn war alles positiv. Der RAST zeigte dann noch, dass Gräser und Roggen Klasse 6 eingestuft wurden...alles weiter hab ich mir nicht mehr gemerkt.

Wieder wurde eine Desensibilisierung gemacht, auch diesmal wieder ohne Erfolg. Im Gegenteil, es wurde immer schlimmer. In der Schule wurde ich sogar gefragt, ob ich im Leben noch aufhören würde zu husten.

Fortsetzung...
Ich will nichts besonderes sein, ich möchte nur etwas bedeuten.

Kurzanamnese whizkid
Antworten
#3
Schulische/berufliche Karriere nahm ihren Lauf und so landete ich letztendlich in Porz (zwar nur 25 km von meiner Heimatstadt entfernt, aber immerhin). Durch Arbeit hatte nicht mehr die Zeit, zum Allergologen zu gehen, war nur einmal kurz bei einem, der nochmal testete. Aber Ergebnisse waren ja klar. Schickte mich dann zum Lungenarzt, ich bekam Medikamente und gut war.

Fortsetzung...
Ich will nichts besonderes sein, ich möchte nur etwas bedeuten.

Kurzanamnese whizkid
Antworten
#4
Letztes Jahr im Januar haute es mich dann auf der Geburtstagsfeier eines Freundes ca. 1 Std. nach dem Essen so dermaßen um, dass selbst die Suffköppe merkten, dass es mir absolut nicht gut ging. Ok, bin nicht umgefallen, aber ich hab erst nach mehreren Malen ansprechen gemerkt, dass da jemand mit mir redet. Ich taumelte einige Male auf's Klo, um mich zu übergeben. Aber dorthin zu kommen war schon nicht leicht. Die Tür öffnen war kaum möglich, weil ich so stark am ganzen Körper gezittert habe. Irgendwie schaffte ich es dann hinterher noch auf den Dachboden zu kommen, wo wir Gäste übernachtet haben.

Fortsetzung...
Ich will nichts besonderes sein, ich möchte nur etwas bedeuten.

Kurzanamnese whizkid
Antworten
#5
Kreislauf war natürlich im Keller, Puls entsprechend rasend. Atemnot hatte ich auch, Salbutamol brachte mal rein gar nichts. Es dauerte einige Stunden, bis es wieder einigermaßen ging. Meine Schulter-/Nacken-/Rückenmuskulatur war durch das heftige Zittern bretthart. Naja, am nächsten Tag die Rückfahrt war in Ordnung, obwohl ich ja selbst am Steuer saß. Allerdings konnte man den Rest der Woche nicht viel mit mir anfangen, was zum Glück nicht so schlimm war, weil ich sowieso Urlaub hatte.

Fortsetzung...
Ich will nichts besonderes sein, ich möchte nur etwas bedeuten.

Kurzanamnese whizkid
Antworten
#6
Naja, ein Jahr ohne weiterer solcher Zwischenfälle verging, ich dachte da überhaupt nicht mehr drüber nach. Bis dann Anfang März wieder auf ner Geburtstagsfeier ne ähnliche Leier lief. Am nächsten Tag die Rückfahrt war wieder in Ordnung, ich brachte noch meinen Freund zum Flughafen, weil er wieder nach Hause musste...danach ging's mir dann nicht wirklich gut, ich legte mich ne Weile hin. Als ich mich dann mit Müh und Not aufraffte, um mir was zu essen zu machen, klingelte es an der Tür und mein Freund stand da, weil der Flieger wegen schlechten Wetters nicht ging. Er guckte mich total entsetzt an und meinte, dass ich besser nicht in den Spiegel gucken sollte. Ich tat's trotzdem, als ich im Bad war...naja, ich machte meiner weiß gestrichenen Rauhfasertapete ziemlich Konkurrenz. Also bin ich am nächsten Tag (montags) nicht zur Arbeit sondern zum Arzt. Der checkte dann erstmal Blutdruck und Puls.

Fortsetzung...
Ich will nichts besonderes sein, ich möchte nur etwas bedeuten.

Kurzanamnese whizkid
Antworten
#7
Ersteres normal, zweiteres zu hoch. Ordnete dann Blutabnahme und Überprüfung der Schilddrüse an. Bevor ich zur Ergebnisbesprechung hin ging, passierte das Ganze nochmal (15 Tage nach dem letzten Vorfall). Nachdem die Blutuntersuchung in Ordnung war, vermutete er was am Magen, gab mir Tabletten mit. Meiner Vermutung, dass es ne Lebensmittelallergie gewesen sein könnte, wollte er danach erst nachgehen. Tabletten brachten nichts, also bekam ich ne Überweisung zum Allergologen. Dort wurde das dann getestet mit nem Ergebnis, das mich nicht nur körperlich sondern auch seelisch ziemlich niederschmetterte. Der Test hatte doch ganz schön geschlaucht, was ich erst im Laufe des Tages merkte.

Fortsetzung...
Ich will nichts besonderes sein, ich möchte nur etwas bedeuten.

Kurzanamnese whizkid
Antworten
#8
Um mich abzulenken, ging ich trotzdem abends zum Training. Dort zog mich mein Trainer allerdings nach ner Weile raus und erklärte mich für irre. Naja, das Training war für mich gelaufen und ich hing nur noch wie ein Häufchen Elend auf der Bank. Ging dann hinterher noch mit einen trinken und erst als wir dort raus waren, bekam ich die Gelegenheit mit dem Trainer (gleichzeitig eine sehr enge Vertrauensperson für mich) unter vier Augen zu reden.

Nun, die Tests sind jetzt 4 Wochen her, ich hab nen Ansatz einer Such-Diät versucht, das Ganze aber als nicht praktikabel befunden. Ich lasse jetzt alles weg, was positiv getestet wurde. Allerdings stehe ich noch ziemlich am Anfang der Suche nach einer ausgewogenen Ernährung.

Vielleicht hier noch zur Info die positiv getesteten Sachen:
Karotte
Sellerie
Tomaten
Paprika
Gerstenmehl
Hafermehl
Weizenmehl
Fisch/Meeresfrüchte
Erdnuss
Haselnuss
Hühnerei
Kuhmilch
Olive

Fortsetzung...
Ich will nichts besonderes sein, ich möchte nur etwas bedeuten.

Kurzanamnese whizkid
Antworten
#9
Zudem weiß ich noch von folgenden Sachen:
sämtliche Nüsse (außer Kokosnuss glaub ich)
Kiwi
Melone
Ananas
Curry
Spargel

Als ob ich durch diese immer schlimmer und mehr Allergien nicht schon gebeutelt genug bin, hab ich auch noch n kaputtes Knie... Naja, aber das alles hält mich nicht wirklich davon ab, weiter Karate zu machen. Es ist mehr als nur ein Sport sondern eine Lebensphilosophie. Nehmt mir Karate und ihr nehmt mir die Luft zum Atmen. Natürlich trainiere ich nicht mehr richtig, schon länger nicht. Aber trotzdem versuche ich, jedes Mal so gut es geht mitzumachen, wenn ich dort bin.

Aber genug erzählt, ich hoffe ich habe euch nicht damit erschlagen.

Greetz
Tu Lan

Ende Wink
Ich will nichts besonderes sein, ich möchte nur etwas bedeuten.

Kurzanamnese whizkid
Antworten
#10
Zitat:Aber genug erzählt, ich hoffe ich habe euch nicht damit erschlagen

...nöööö – mit Deiner „ Anamnese“ nicht – sie ist eigentlich eine „ganz normale Allergiker-Karriere“... Sad
aber: mit Deinen vielen einzelnen Beiträgen und den vielen „Bildern“ dazwischen – vor lauter „Gescrolle“ ist`s da arg schwer, sich auf einen Blick ( oder max. 2.... Rolleyes .) ein Bild zu machen. Bitte nicht böse sein, wenn ich Dich nun bitte, immer nur einen Beitrag zu schreiben.....

So , nun aber „ zur Sache“
1)Wenn Tu Lan nicht ein „Spitzname“ ist....und Du asiatischer Abstammung sein solltest: bitte eine mögliche Laktoseintoleranz abklären lassen.
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1001&sid=
und hier:
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...d=887&sid=

2) Als es Dich „umhaute“ : weißt Du noch, was Du das vorher gegessen und getrunken hattest?

3. ) Zu den Nahrungsmitteln, die Du nun nicht mehr verträgst: das nennt man pollenassoziierte Kreuzallergien! Wobei – die Milch ist meist der Auslöser – Proteine und auch Laktose ( also das Kohlenhydrat der Milch).
Siehe dazu auch:
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...d=592&sid=
und die Pflanzenfamilien und ihre „Angehörigen“
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...id=55&sid=

wenn man`s also genauer betrachtet, dann ist Dein Testergebnis ziemlich „stimmug“ ( blöd aber auch!)
Karotte, Sellerie , Tomaten, Paprika, Melone -> kreuzreaktiv mit Kräuterpollen; da würde dann auch Curry dazu gehören:
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1181&sid=

Gerstenmehl, Hafermehl, Weizenmehl -> kreuzreaktiv Getreide- und Gräserpollen
Haselnuss = Vertreter der Frühblüher ( Birke, Hasel, Erle) -> hier häufig Unverträglichkeiten auf Steinobst, Nüsse, exotische Früchte
Zu Nüssen: http://www.lebensmittelallergie.info/thr...d=658&sid=
Fisch und Meeresfrüchte -> Hausstaubmilben?????
Hühnerei -> leider auch oft allergen.....
Olive -> Eschenpollen ( würde auch Olivenöl bedeuten!)

Ich fürchte, jetzt habe ich Dich „erschlagen“.....sollte aber nicht sein Wink !
Für Dich sollte bitte gelten: noch abklären lassen, ob Du eine Kohlenhydratmalabsorption hast
( Laktose, Fruktose und Sorbit) – Laktose ist wichtig, denn in den allermeisten Antihistaminica ist Laktose als Füllstoff.......
Die „Major-Allergene“ weglassen : Milch ( sowie Milchbestandteile in Fertigprodukten) auf jeden Fall ! Hühnerei - mhhhhh : da könnte es sein, dass Du auf hitzelabile Proteine reagiert hast und Ei in erhitzter Form vertragen würdest – bitte mit dem Arzt abklären, ob nicht eine Provokation unter klinischen Bedingungen erforderlich wäre.
Ei - Allergie
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...d=197&sid=

Eine Histaminose ausschließen lassen – Bestimmung des DAO-Spiegels ( Diaminoxidase)....denn: wenn eine Desensibilisierung nicht anschlägt, sollte eine Histaminose in Betracht gezogen werden!
Eine Zöliakie / Sprue ausschließen lassen.......

Tja – was kannst Du essen?
Reis, Kartoffeln, Fleisch, Salz, Gemüse ausschließlich in gekochter Form- und am Anfang auch sehr wenig. Auch kein „Mischgemüse“ – wenn Du reagieren solltest, dann weißt Du ja nicht, welcher Teil der „Mischung“ dafür verantwortlich war.
Keinerlei Fertigprodukte – Snacks – Kaugummis – Bonbons – Limos – „Sportler-Nahrung „ .
....E-Nummern sind zwar nicht getestet worden, sie spielen aber immer eine Rolle ( und zwar ne ziemlich große!)


Dein Knie – mault das wegen einer Verletzung, oder mault es „einfach so ohne ersichtlichen Grund“ ???? Häufig sind eine Art rheumatischer Beschwerden auch Zeichen von Allergien / Unverträglichkeiten - so dass Du dann eine Chance hättest, dass sich das Knie wieder „berappelt“, wenn die „Hauptfeinde“ eliminiert sind.

Ich glaube, ich hör`jetzt mal auf – nicht, dass ich Dich wirklich noch erschlage........ Wink
Lieber Gruß
Uli


UOTE]
Antworten


Gehe zu: