Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pollen mal wieder
#21
Auch wenn ich registriere, dass Autos und Fenster und "WasNochAlles" gelb sind vor lauter Pollen - die aktuell fliegenden scheinen mich nicht zu tangieren. Bekannte und Familienmitglieder mit Birkenpollenallergie klagen schon ihr Leid - ich selbst werd die Kanne erst ansetzen im Juni, wenn Getreide und Graeser so richtig Gas geben (vielleicht ja auch nicht? - Bin Optimist...)

Und ich musste schmunzeln bei der Bild-Definition
Zitat:Darunter leiden auch Nicht-Allergiker
Ich dachte, man leidet, wenn man Allergiker ist - wenn nicht, dann ist man keiner. Aber vielleicht sehe ich das ja auch zu eng... Wink

Viele Gruesse, Martin
Antworten
#22
Da ich auf alle Pollen reagiere, bin ich im Moment regelmäßig am verrecken. So oft, wie ich heftige Hustenanfälle habe, darf ich das Salbutamol gar nicht nehmen. Rolleyes
Ich will nichts besonderes sein, ich möchte nur etwas bedeuten.

Kurzanamnese whizkid
Antworten
#23
..zu den "Nicht-Allergikern" , die reagieren : man kann auch auf den "mechanischen Reiz", den die vielen Pollen ausüben reagieren........theroretisch ( und mancher vielleicht auch praktisch Rolleyes )
Ich denke, dass auch die vielen "Neu-"Allergiker da schon lange mit zu tun hatten, es nur noch nicht bemerkt hatten, da "atypische" Symptome!

@ Tu Lan: welches Präp. Salbutamol verwendest Du denn?? Dass Du vielleicht Deine Medis langsam auf die "ungiftigsten" Varianten umstellst, und so von dieser Seite her etwas mehr Ruhe hättest ?( ??????

Am Wochenende soll`s regnen........., da gibt`s dann vielleicht/hoffentlich ein bissl Erleichterung -> naja, der Garten braucht es auch dringend!

LG
Uli
Antworten
#24
Hallo,

habe mir gerade mal Martins Link mit den Kreuzallergien angesehen. Denke, dass ich auf Birke reagiere, allein wenn ich die Nahrungsmittel dazu schon sehe, sieht das fast wie mein Allergiepass aus. Allerdings verwunderlich, weil ich doch alle Allergene streng meide, trotzdem seit letztem Jahr Heuschnupfen habe. Ein Test hat leider nichts ergeben (ich glaube dem aber nicht wirklich...) und dies Jahr gehts wieder los mit Niesen, Augen zu usw. Wie könnte man denn noch rausfinden, wer oder was der Übeltäter ist? Wäre doch dankbar, wenn ich durch weglassen von bestimmten Lebensmittel die Sache von Hals hätte.

Grüße,
Fritzelchen
Antworten
#25
Moin!

War heut beim Allergologen. Haben mir da Kortison in den Hintern gejubelt. Falls das mit dem Husten etc. über's WE damit nicht besser wird, soll ich kurzfristig Codein nehmen unter äußerster Vorsicht. Wollte er erst nicht machen, aber hat's mir dann doch verordnet. Kann also lustig werden, weil's eigtl. bei Asthmatikern kontraindiziert ist. Rolleyes Falls das dann auch nicht hilft, soll der Lungenarzt ne neue Einstellung machen.
Er meinte übrigens auch, dass vor allem Birke dieses Jahr sehr stark ist und selbst die 'normalen' Heuschnupfenpatienten mit 3-facher Erhöhung der Antihistaminika nicht klar kamen. Denen hilft aber die Kortisonspritze und er hofft jetzt, dass es bei mir auch klappt.
Krankschreiben wollte er mich auch noch, aber ist atm nicht drin, weil eine Kollegin schon seit Wochen ausfällt und die andere Kollegin jetzt 2 Wochen Urlaub hat. Wir sind also nur noch zu dritt da inkl. Chef, der nächste Woche aber auch wieder geschäftlich unterwegs sein wird. *drop*

@Uli:
Salbutamol ratiopharm hab ich. Hab's mir vorgestern 5x und gestern 4x reingepfiffen. Die anderen Anfälle hab ich ohne abgewartet. Ansonsten nehm ich noch atmadisc...natürlich ist da Laktose drin. Die LI soll übrigens der Hausarzt testen. Die anderen Punkte, die du mir da genannt hattest (Konservierungsstoffe, Histaminose, Kohlenhydratmalabsorption) hab ich im Brassel vergessen. Auch die Frage, ob ich jetzt wieder n Antihistaminikum nehmen darf. Bin zwar bei den Lebensmitteln immer noch am Austesten, aber die Grundnahrungsmittel hab ich ja jetzt zusammen.

EDIT:
Ach ja, Regen bringt mir nur was, wenn er länger als 2 Wochen am Stück anhält.
Ich will nichts besonderes sein, ich möchte nur etwas bedeuten.

Kurzanamnese whizkid
Antworten
#26
Moin zusammen,

jetzt wird es mir auch zu viel. Bisher laborierte ich nur an einer recht heftigen Erkaeltung herum (Kontakt + Frieren hat's wohl ausgeloest), aber seit gestern gesellen sich auch dicke Augen dazu und der Schnief wird immer mehr - da heben sich wohl gerade die Graeser uebr die Ausloeseschwelle (mit Birke hatte ich bisher kein Problem...).

@Fritzelchen:
Zitat:Wäre doch dankbar, wenn ich durch weglassen von bestimmten Lebensmittel die Sache von Hals hätte.
So erhoffe ich mir das ja auch, weil ich vor 3 Jahren mal eine fast allergiefreie "Saison" hatte. Um so mehr ueberrascht es mich, jetzt mit den Pollen zu tun zu haben - Getreide und Graeser sind traditionell doch erst im Juni dran bei mir! Nun ja, dann werde ich mal auf "bessere Vermeidung" umschalten und die "Seelenbalsam-Goodies" mal weglassen - hoffentlich hilft's!
Die Schniefnase nervt ganz schoen, erstmalig war Cetirizin moetig...

Viele Gruesse, Martin
Antworten
#27
Zitat:Original von V2Martin
Getreide und Graeser sind traditionell doch erst im Juni dran bei mir!

Wenn man http://www.pollenflug.de Glauben schenken darf, fliegen Gräser jetzt auch schon rum, wobei mein Allergologe gestern aber meinte, dass die noch kommen. *shrug*
Bei mir isses eh egal, ich reagier auf alle Pollen.
Ich will nichts besonderes sein, ich möchte nur etwas bedeuten.

Kurzanamnese whizkid
Antworten
#28
...über den sog. Pollen-Allergietest hatte wir uns ja schon ausgelassen..... :evil:
Vielleicht wäre es sinnvoll, im Herbst nach einem andren Allergologen zu gucken und noch`mals einen Test machen zu lassen?????

Wenn`s Dich im Moment gar so beutelt ( - Birke und Erle blühen , also gleich 2 Frühblüher -> "Pollen-Schleudern" )könnte Dir Soja ...mh ....nicht bekommen, um es mal vorsichtig auszudrücken: da sind ebenfalls Kreuzreaktionen bekannt. Diese Birke , bzw. das allergene Protein Bet v 1 ist so ein "Tausendsassa", der jede Menge andre Kreuzreaktionen hervorruft.

Um es dokumentieren zu lassen ( also Deine momentanen typisch allergischen Beschwerden) , wär`vielleicht ein Besuch bei einem HNO-Doc sinnvoll ?( ....und vielleicht auch ein Antihistaminicum, wenn`s gar zu schlimm werden sollte!

LG
Uli
Antworten
#29
Es wäre schon sehr sinnvoll, auf laktosefreie Medis umzustellen : vielleicht hast Du das schon`mal auf einem Beipackzettel bemerkt, dass bei Laktose mit erwähnt wird, dass diese Milchprotein enthält!
Und da denke ich mir, dass
1)diese Firmen es wohl sehr genau mit der Deklarationspflicht nehmen –
2)wenn andre Firmen es nicht erwähnen, es noch lange nicht heißen muss, dass auch kein Milchprotein in der Laktose enthalten ist -> ich fürchte, produktionsbedingt dürften sich da immer Spuren von Protein finden lassen.
Nachdem aber ja die meisten LI`ler auch Milch-EIWEIß- Allergiker/ -unverträglich sind, sollte dieses Milcheiweiß wirklich gänzlich ausgeschlossen werden.
Und das mit der Cortison-Spritze : da kommen im Moment sehr viele „Allergiker“ in die Praxen, um die sich abzuholen.........und auch da sollte man auf die „Inhaltsstoffe“ gucken...
z.B. Triam Injekt 60 mg ( Kristallsuspension) von Winthrop enthält als „bedenkliche“ Füllstoffe nur Polysorbat , andre Firmen "panschen" noch zusätzlich Na-...phosphat und Macrogol! ?( ( mit rein.
Und auch darauf kann man reagieren – auch wenn die Spritze Reaktionen eigentlich verhindern / lindern sollte!) 8o

LG
Uli
Antworten
#30
Hi Uli,

was mich sehr wundert, ist, dass ich mich seit dem Test in Fürth (April 2004) allergenfrei ernähre und auch echt strikt bin. Soja vertrage ich nicht.
Wenn ich jetzt alles was sich mit Birke kreuz noch weglassen, bleibt ja bald gar nichts mehr. Das ist doch zum verrückt werden... Ich vertrage Mandeln, Himbeeren, Erdbeeren, Kirschen .
Karotten, Sellerie, Apfel, Gerste, Tomate, Kümmel, Fenchel stehen so oder so nicht auf meinem Speiseplan.
Momentan brauche alle Energie, also Ceterizin zum Frühstück!

HNO-Besuch...uuaaa... 8o ?( nach den tollen Erfahrungen? Lieber dann Ceterizin.

Ich habe mich hauptsächlich hier zu Wort gemeldet, weil mir so der Gedanke hochkam, dass man beim Weglassen der Übeltäter vielleicht keinen Heuschnupfen mehr haben könnte. Ist das so? Dann würde ich im Notfall auch noch auf das letzte mir gebliebene Obst und was weiß ich was verzichten. Es lebe die 'Frühjahrsdiät' Big Grin Big Grin
Nervt mich nämlich schon sehr!

Danke für Tipps und fröhliches im Zimmersitzen (hier: alle Luken dicht und auf den Regen warten...)!

Grüße,
Fritzelchen
Antworten


Gehe zu: