Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grüne Tonerde - kennt die wer?
#1
Und vor allen Dingen - hilft das? Ich war heute auf der Auer Dult (Hilfe - mein Geld ist restlos alle geworden) und habe mir da eine Probe grüne Tonerde mitgenommen. Das soll gut bei Entschlackungen helfen - und da ich von den Inhaltsstoffen nichts Schlimmes für mich gefunden habe dachte ich, ich nehme mal so eine Probe mit.
Es ist drin
Siliciumdioxid
Aluminiumoxid
Calciumoxid
Eisen-III-oxid
Kaliumoxid
Magnesiumoxid
Natriumoxid
Mangan-II-oxid
Phoshor-V-oxid
Spurenelemente sowie Kupfer 20 ppm
Kobalt 15 ppm
Lithium 3 ppm

Anrühren muss man das mit purem Wasser. Gut, habe mal ein Löffelchen probiert - schmeckt eklig.

Normalerweise mache ich ja im Frühjahr eine Brennesselteekur - nur geht das dieses Frühjahr überhaupt nicht. Aber ich denke, Entschlackung ist ja nicht ganz schlecht. Allerdings wollte ich mal eure Erfahrungen/Meinungen dazu wissen.

Klärt mich doch mal auf - oder soll ich als "Testperson" fungieren?

Lg
Lissy
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein
Antworten
#2
weißt Du, ob Du all`dieses "Metall" verträgst??????
Und ehrlich - ich weiß auch nicht, wie das mit der "Entschlackung" klappen soll.... ?(
Keine "Aufklärung" von mir - eher viele ???????? ?(
Also auch kein "Rat", was Du tun sollst.........

LG
Uli
Antworten
#3
Naja, ich kenne das mit der Tonerde schon - allerdings äußerlich. Da ich ja sehr heftig auf Bienen- und Wespenstiche reagiere, hat mir das immer sehr gut geholfen (die Schwarzfärbung ging fast sofort wieder zurück).

Vielleicht hilft es ja innerlich - wobei es mir ja nicht schlecht geht ;-))

Ich werde mal vooooorsichtig testen und dann berichten. Tonerde ist ja ein altes Hausmittel - und mit Metall - außer Amalgan - hab ich ja bis jetzt keine Probleme (zumindest keine mir bewussten Probleme).

Mal gucken - ansonsten nehme ich es eben wieder als äußerliches Mittel zur "Stichbekämpfung" Big Grin

Aber danke Uli für deine Mahnung zur Vorsicht - ich werde immer etwas leichtsinnig wenn es mir gut geht.
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein
Antworten
#4
Hi Lissy,

grüne Tonerde ist so ein "Wischi-Waschi-Name" - i.d.R. eine Mischung aus verschiedenen Tonmineralen und "natürlichem Dreck", in diesem Fall wohl grün. Die Wirkungsweise ist von der mineralogischen Zusammensetzung abhängig - und kann (muss aber nicht), wie bei dem "ähnlichen" Produkt Heilerde, auch sehr unverträglich sein, besonders bei den "naturbelassenen Produkten".
Einige Tonminerale haben die Eigenschaft Schwermetalle u.ä. zu binden und aus dem Körper auszuleiten. "Naturbelassene" Tonminerale können teilweise jedoch bereits (auf natürlichem Wege) Schwermetalle und anderen "unerwünschten Dreck" enthalten, der da nicht zwangsläufig in der Analyse(abhängig von der Analysemethode) auftaucht...
In wie weit das Produkt was "taugt", hängt wie schon gesagt von der mineralogischen Zusammensetzung ab. Daher wäre es ganz gut, wenn man ausser der chemischen (Teil-)analyse auf Oxide berechnet auch das/die Analyseverfahren kennt sowie die min. Zusammensetzung. Das kann man beim Hersteller erfragen. Wer produziert denn Deine grüne Tonerde???

Viele liebe Grüsse
Bubi
Antworten
#5
Hallo Bubi,

ich kriege von denen noch was zugeschickt - ich leite es dir dann weiter - wenn ich soll? Da steht wohl die Zusammensetzung, Verfahren etc. drin. Hab ich gestern schon "hochnotpeinlich" erfragt. Bin gespannt wenn die Unterlagen kommen.

Hast du da irgendwie Ahnung davon?

Gruß und danke
Lissy
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein
Antworten
#6
Huhu Lissy,

Zitat:Original von Lissy
ich kriege von denen noch was zugeschickt - ich leite es dir dann weiter - wenn ich soll?

Jaaa, mach mal - entweder zuschicken oder hier reinstellen (da hätten die Mitleser dann auch was davon)

Zitat:Da steht wohl die Zusammensetzung, Verfahren etc. drin. Hab ich gestern schon \"hochnotpeinlich\" erfragt. Bin gespannt wenn die Unterlagen kommen.

Wieso hochnotpeinlich - Du hast schliesslich ein Recht drauf - und wenns kein "Abzockunternehmen" ist, dann werden Sie Dir die Infos auch gerne zukommen lassen!

Zitat:Hast du da irgendwie Ahnung davon?

Was die Mineralogie und Anorganik betrifft - ja, habe ich. Ist mein Job. Ich bin von Beruf Mineralogin. Ich kann Dir schon sagen wie das "Zeugs" in der Natur und im Reagenzglas reagiert - allerdings bin ich auch (gezwungernermaßen) "Newbie" in Sachen Stoffwechselreaktionen des Menschen. Aber diesbezüglich kann der eine oder andere hier sicher noch was zu beitragen.

Viele liebe Grüsse
Bubi
Antworten


Gehe zu: