Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Milch- und Sojafreier Ersatz???
#1
Hallo Zusammen,
was esst ihr, wenn ihr Appetit auf Molkereiprodukte wie Quark, Joghurt, Philadelphia, Schmant, Sahne, oder sonn´ Kram habt, es aber nicht dürft? ?(

Was mir fehlt sind so Sachen zu Streichen, aufs Knäckebrot. Margarine geht nicht wegen den Zusatzstoffen. Frucht- und Gemüsedipps auch nicht. Sad
Aber ich hab momentan so´nen Heißhunger auf Quark :evil: ….hm…lecker. Ich will aber nicht sündigen.
Gibt es da irgendwas aus Reismilch?????

Also was tut ihr in so einem Fall????

Hat jemand Erfahrungen, Tipps?
Danke
Bauchweh
Antworten
#2
Hmmm, ich weiss nicht, ob meine Antwort hier so gut ankommt...

Zitat: was esst ihr, wenn ihr Appetit auf Molkereiprodukte wie Quark, Joghurt, Philadelphia, Schmant, Sahne, oder sonn´ Kram habt, es aber nicht dürft?
Ich persoenlich habe mir den Appetit auf "sowas" gruendlich abgewoehnt, was nicht leicht war.

Warum eigentlich "Heisshunger auf Quark" ? Meiner Meinung nach braucht man dieses "Genussmittel" ueberhaupt nicht. Im Gegenteil! Der Heisshunger kommt sicher durch "Entzugserscheinungen", denn manche Kaseine oder Milcheiweisse enthalten opioide Strukturen... siehe http://www.milchlos.de/milos_0407.htm - und dann sucht man sich besser nicht einen Ersatz, sondern entwoehnt sich besser von den "weissen Giften" ueberhaupt. Soja ist auch nicht so ohne - ich als "nebenbei noch Milcheiweiss-Allergiker" vertrage auch das Soja-Eiweiss nicht.

Das mit dem "Entzug" soll kein bloeder Spruch sein, ich habe das mit bestimmten Brotaufstrichen durchgemacht - das kann echt hart sein. Speziell Milchprodukte haben bei mir parallel zu den Unvertraeglichkeitsreaktionen (Histamin- und Serotoninfreisetzung) "Wohlgefuehl" erzeugt, der "Absturz" kam erst einen halben Tag spaeter. Das fuehrt leider dazu, dass ich das total unvertraegliche "Genussmittel" als positiv abgespeichert hatte - es ist dann schon schwer, genau diesen Stoff als "Feind" zu erkennen. Hab's aber geschafft. OK, das sind nur "meine 2 cent" - vielleicht sieht's ja jemand anders, ich rate zum Verzicht! Ich behaupte, die Vorliebe fuer "weissen Glibber" ist erlernt, das kann man auch wieder verlernen. Wink

Viele Gruesse, Martin
Antworten
#3
Hallo Bauchweh!
Tja, so ganz unrecht hat Martin damit wohl nicht. Jetzt, wo ich das lese mit Deiner Lust auf Quark, denke ich natürlich auch daran, wie lecker im Grunde all diese Milchsachen schmecken... Aber man muß es sich wohl oder übel abgewöhnen (wobei einem die teilweise üblen Ersatzprodukte durchaus helfen können Smile ) und bei mir ist das nach eineinhalb Jahren in so weite Ferne gerückt, daß kaum mehr eine konkrete und damit verführerische Geschmacksvorstellung da wäre.
Ich glaube, ohne Milch und Soja gibt es auch keinen Pseudo-Yoghurt oder -Quark (vielleicht gibt es was aus Lupinen, da kenne ich aber nur den Pseudo-Tofu namens Lupino). Als Brotaufstrich wäre da natürlich Zwergenwiese Streich empfehlenswert, aber dafür muß man Sonnenblumenkern (Basisstoff) vertragen. Kann man auch toll ergänzen mit frischen Kräutern (Vorsicht Allergie) oder Avocado (Vorsicht Histamin).
Wenn ich Lust auf was Süßes, Matschiges, Leckeres habe (wenn also die infantile Phase kommt), mache ich mir auf Wasserbasis einen Kinder-Reisbrei oder Reisschleim (ggf. mit Buchweizenflocken) mit etwas Frucht oder Reismalz oder Mandelmus oder so...
Die Zeit heilt alle Wunden!
Viel Erfolg,
Sabine
Antworten
#4
Tja, das Problem ist, dass ich diesen Gelüsten in der Vergangenheit schon mal nachgegeben habe. Bin der Meinung, dass mein Körper mir mit diesen Gelüsten letztlich was sagen will: "Du ich brauch da jetzt mal ein bestimmtes Mineral, Vitamin etc."

Zum Beispiel hab ich schon seit Kindertagen kein Obst gemocht (vertragen), (2004 hat man endlich FI festgestellt) während meiner 1. Schwangerschaft hab ich aber ganz viel Heißhunger auf eine bestimmte Obstsorte bekommen. Der Versuchung hab ich auch nachgegeben, 2 Jahre später bei der nächsten Schwangerschaft hab ich diesen Attacken nicht nachgeben, darauf hin, entwickelte sich meine Tochter nicht richtig im Mutterleib, zu klein, zu zart, hinkte immer min 3 Wochen hinter dem normalen Entwicklungsstand hinterher. Vielleicht fehlte ja was Wichtiges für ihre Entwicklung was ich ihr mit meiner damaligen Ernährung vorenthielt. Klar kann das auch andere Ursachen gehabt haben, aber nach dem ich dann doch das ein oder andere Mal gesündigt hatte, wurde sie total gesund und normal groß geboren, obwohl das vorher lange nicht so aussah. Muß dazu sagen ich hab aber auch die ganze Zeit ganz feste im Bett gelegen.

Deswegen gebe ich diesem Verlangen ab und zu nach, in dem Wissen jetzt musst du wieder leiden, aber der Körper braucht das jetzt. Bisher hatte ich dadurch auch noch nicht wirklich Vitaminmangelzustände, was ja bei einer Milch, Soja, Obst und Gemüsefreien Kost schon mal vorkommt. Das heißt ich gebe auch manchmal dem Verlangen nach, Vitaminergänzungsmittel zu mir zunehmen, muss ja davon auch leiden.

Und weil das Nachgeben eben doch seine Schattenseiten hat, suche ich deshalb ja auch hier nach alternativen.

Zwergenwiese Streich werd ich mal unter die Lupe nehmen. Danke
Bauchweh
Antworten
#5
Hallo Bauchweh!

Das mit den Instinkten bei Eßgelüsten ist so eine Sache - der innere Schweinehund kann einem ne Menge vorgaukeln, das kann sogar zu Suchtgefühlen führen (schau mal hier: http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1101&sid=) und das geht meistens nur so lange gut, bis man sich quasi wieder ins Elend reingefressen hat. Darum geht es unsereins ja oft so phasenweise gut - schlecht - gut - schlecht, weil wir uns in den guten Phasen irgendwann zu weit aus dem Fenster lehnen, bzw. in den schlechten irgendwann sagen: jetzt reicht's.

Im Prinzip stimmt das sicher: wenn wir zuviel Salziges essen, bekommen wir Durst, wenn wir zuviel Gekochtes essen, bekommen wir Lust auf was Frisches etc. Inwieweit der Körper melden kann, daß ein Vitamin oder Mineral fehlt und dazu die Information mitliefert, worin das steckt... Mag sein, daß Menschen mit supergutem Körpergefühl das können, bei mir sind das in aller Regel per Kognition zu entlarvende Trugschlüsse.

Und was in der Kindheit so gut funktioniert, ist - glaube ich - eher ein mehr oder minder bewußtes Erkennen von unverträglichen Lebensmitteln und nicht etwa ein instinktives Aufspüren von benötigten Spurenelementen.
Schau mal hier:
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1127&sid=

Die Entwicklung eines Kindes im Mutterleib ist freilich ein Kapitel für sich, aber soweit ich weiß, nimmt sich das Kind an Stoffen, was es braucht - da muß schon ein gravierender Stoffwechsel- bzw. Ernährungsfehler bei der Schwangeren vorliegen, oder? Also, was da alles reinspielen kann an seelischer Verfassung, körperlicher Disposition, Genetik und (vorab schon gegebener) Fehlernährung... Sicher schwierig, im Nachhinein eine Ursache für die anfänglich zögerliche Entwicklung Deiner Kleinen zu finden!

Ich denke (und so halte ich es bei mir), daß man nicht ständig unter völliger Askese leben sollte. Sicher muß man definitv die Allergene (Milch, Soja, Getreide etc.) weglassen (obwohl manche damit klarkommen, wenn sie einmal die Woche das fragliche Ding essen, quasi ein Sonntagsbrötchen also), aber solange es sich um Unverträglichkeiten handelt, wie etwa Fruchtzuckermalabsorption oder latent gestörte Fett-, Eiweiß-, Stärkeverdauung, so richtet es (normalerweise!) nicht einen derart großen Schaden an, wenn man mal zwei-drei Tage etwas (!) über die Stränge schlägt. Ohnehin wird man dann schnell selbst merken, daß das Wohlbefinden rapide nachläßt und ist zur Kehrtwende bereit. Will nur sagen, daß die Seele sich auch mal was erlauben dürfen muß...

Beste Grüße!
Sabine
Antworten
#6
Hallo Bauchweh,

ich hab den Schmalz als Brotaufstrich für mich entdeckt... alles andere ist für mich tabu....
Leider auch der Zwergen Streich wegen der Zitronensäure.... :_(

Ansonsten ess ich an solchen Tagen auch gern Reisbrei/Haferbrei.

LG mexx
Antworten
#7
Zitat:Leider auch der Zwergen Streich wegen der Zitronensäure
...
da ist Zitronensaft drinne - is`was andres als
Zitronensäure

LG
Uli
Antworten
#8
Hallo

@V2Martin und @Sabine3,
Zitat:Warum eigentlich \"Heisshunger auf Quark\" ? Meiner Meinung nach braucht man dieses \"Genussmittel\" ueberhaupt nicht. Im Gegenteil! Der Heisshunger kommt sicher durch \"Entzugserscheinungen\", denn manche Kaseine oder Milcheiweisse enthalten opioide Strukturen.

Soja hab ich eh noch nie Vertragen und die Milchprodukte meide ich wirklich schon seit 2 Jahren absolut, auch bei Heißhunger. Hatte es vorher erst mit den MinusL- Produkten und dem Gebrauch von Lactase versucht, aber reagiere trotz "negativer Allergietestung" mit Hautausschlägen. Deshalb meide ich alles was irgendwie mit Milch zu tun hat.
Aus diesem Grunde wäre ich nie auf Entzugserscheinungen gekommen.
Nachgeben tu ich eher in Richtung Obst (Vitamine???), aber wirklich nur ganz selten. Mal eine Banane oder mal ein Gläschen Ananassaft. Wobei die Reaktionen sofort einsetzen.
Hatte schon lange keinen Heißhunger mehr auf Quark & Co erst seit ein paar Tagen, ist das so extrem. Darum auch der Verdacht, dass der Körper irgendwas braucht. ?(
Die Zusammenhänge mit dem Serotonin und Tryptophan finde ich sehr interessant.
Das mit dem Suchtphänomen habe ich so vorher noch nicht gewusst. Den Serotoninspiegel füttere ich allerdings ab und zu schon mal, mit selbst gemachter Bitterschokolade! Kakao und Fett vertrage ich ja noch, und ab und zu ein bisschen Glücksgefühle :] braucht der Mensch. Wink
Werde da, doch mal drüber nachdenken müssen um zu sehen, ob mein Körper da tatsächlich "chinesisch" mit mir spricht.
Wo diese vermaledeiten Unverträglichkeiten nicht alles mitmischen, echt schlimm. ?(

Wenn ich Karenz lebe, geht es mir ja eigentlich auch ganz ok. Abgesehen davon, dass mein Darm ziemlich gelitten hat (und immer noch fürchterlich schmerzt) von den blöden Testungen, die man ende letzen Jahres mit mir gemacht hat.

Aber es geht halt nicht mehr viel an LM bei mir, und da sucht man ständig nach jeder Alternative.

@Sabine3
Süssen Reis mag ich überhaupt nicht, liegt wohl daran dass ich (als Kind) während einer Kur mit Milchreis mit Backobst gequält wurde. Und Hafer steht auf meiner No-way Liste

@mexx,
meine Ma hatte mir vom Weihnachtsbraten extra Gänseschmalz gemacht, hab ich mich leider ganz schnell dran sattgegessen, nicht mal das kleine Schälchen hab ich aufessen können. Aber ich möchte auch meine Leber nicht unnötig mit viel Fett belasten. Trotzdem danke für den Tipp.

Euch allen noch einen schönen Abend
Bauchweh
Antworten
#9
Hallo Bauchweh,

Zitat:Soja hab ich eh noch nie Vertragen und die Milchprodukte meide ich wirklich schon seit 2 Jahren absolut, auch bei Heißhunger.
Das ist echt das beste, was man tun kann. Irgendwann ist das mit dem Heisshunger dann endlich vorbei...

Mittlerweile habe ich gelernt, dass Serotonin im Darm und im Kopf unterschiedlich wirkt, aber trotzdem duerfte die Mangelsituation nach der Ausschuettung "nicht ohne" sein! Bei Unvertraeglichkeit hilft echt nur Konsequenz. Und inzwischen geht das ganz gut...

Zitat:und ab und zu ein bisschen Glücksgefühle braucht der Mensch.
Das ist sicher - ich wuerd' sie nur net gerade ueber die Milchprodukte oder etwas "aehnlich Uebles" herbeischaffen... ich denk da nur an die Nebenwirkungen! Wink

Vie;e Gruesse, Martin
Antworten


Gehe zu: