Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
pfl. Öle und Kakaobutter
#1
Hallöle,

so, diesmal geht es um nix Essbares, sondern vielmehr um Körperpflegeprodukte.
In vielen Bodylotions sind ja pfl. Öle wie Sonnenblumenöl und Co. enthalten und da ich z.B. Sonnenblumekerne, wenn ich sie esse, nicht vertrage, wollte ich mal wissen, wie es dann mit den ganzen Cremes aussieht. Im Scratchtest habe ich auf keines der getesteten Öle reagiert. Kann ich dann davon ausgehen, dass ich sie zum eincremen verwenden kann ? Oder ist es möglich, dass ich doch irgendwie reagieren könnte, ohne dass die Haut selbst Symptome zeigt ? [Bild: smilies_ostern09.gif]

Genauso ist es ja mit der Kakaobutter, hier habe ich allerdings im Scratchtest reagiert. Weiß aber nicht, was für ein Kakao hier verwendet wurde; fettfreies Kakaopulver oder war auch ein Fettanteil enthalten ?

Weiß du da Rat, Uli ?

Viele Grüße,
Patty
Antworten
#2
Hallo Patty
Ich kann dir nur von der Histaminseite etwas dazu sagen, ich hab mal Öl für die Gesichtpflege zum waschen bekommen hat leicht ranzig gerochen habe mir nichts dabei gedacht, hab das ein paar Mal gemacht und jedes Mal darauf reagiert, nicht viel aber doch. Ob ich das Zeug über den Mund oder über die Haut aufgenommen haben kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Aber wenn man bedenkt, wenn man sich Knoblauch auf die Fußsohlen reibt, hat man irgendwann den Geschmack im Mund
LG Ju
Antworten
#3
Hallo Patty,
mhhh - in der Regel sind die Öle in den Kosmetika ja "raffiniert" - ergo für Allergiker besser verträglich ( so heißt`s jedenfalls).
So-Blu-Kerne sind ja "pur" = nicht "entschärft"; das Öl sollte es schon sein Smile)
Kakaobutter: : ähnlich wie mit Milch und Milchfett -> nahezu allergenfrei. ( Bei der Butter war`s früher jedenfalls so, weil die Trockenmasse nicht "künstlich" erhöht wurde)...
Wenn ich von meinen Erfahrungen ausgehe: Kosmetika, die ich nicht vertrage, bringen mich nach dem Eincremen fast zur Verzweiflung: es juckt und ist rot....d a s merkt man!Bis auf`s Q10 in der Gesichtscreme-> das bescherte mir einen absoluten Brummschädel,ohne jegliche Haut-Nebenwikrungen Sad ( hat ein Weilele gedauert, bis ich hinter die Ursache der Kopfschmerzen bin.......)!
Ich würde raten: das kleinste Gebinde kaufen und ausprobieren!

Viel Glück und einen gaaanz lieben (Oster-)Gruß
Uli
Antworten
#4
Hi,

wär's denn schlimm, wenn die Öle unraffiniert wären ? Bei vielen Naturkosmetika werden die ja verwendet...

Einen lieben Ostergruß zurück [Bild: smilies_ostern25.gif]
Antworten
#5
?( ?( ?( ...musst Du ausprobieren..........
Kann ich nicht sagen - l e i d e r !
Lieber Gruß
Uli
Antworten
#6
Na ja, schaun' 'mer mal. Wird schon werden... Smile

LG Patty
Antworten
#7
Hallo,

hab ne kleine Anmerkung, die grad noch so zum Thema passt:

Hab mir überlegt, dass es bei Nickel-Kontakallergie vielleicht ganz sinnvoll sein könnte, auf nickelhaltige Öle in der Kosmetik zu verzichten. Auf jeden Fall aber, wenn man auch auf Nickel in der Nahrung reagiert.

Lieben Gruß, Claudia
Genieße das Leben, solange Du Probleme hast, denn Probleme hast Du immer.
Antworten
#8
Hi Claudia,

tja, also eine Nickel-Kobaltallergie habe ich schon (irgendwie scheine ich ja alles zu haben; ein richtiger Vollblutallergiker halt Rolleyes Big Grin ), habe allerdings bis jetzt nirgens was über den Nickelgehalt von Ölen gelesen. Hast du denn vielleicht Infos dazu ?

LG Patty
Antworten
#9
Hallo Patty,

hatte da so zufällig dran gedacht, als ich zeitgleich nach nickelhaltigen Lebensmitteln recherchiert und Rezepte für selbstgemachte Creme zusammengesucht hab...

Hab dann bei Libase "Öl Nickel" in die Suchfunktion getippt, und zwei Nickelallergiker gefunden, die Distelöl benutzen. Nu kriegt meine Tochter Creme mit Distelöl.

Zu Avocadoöl hab ich noch nix gefunden. Alle anderen pflanzlichen Öle, die ich sonst für Creme benutze (Soja, Sesam, Erdnuß, Mandel, Weizenkeim, Sonnenblume) fallen erst mal flach. Ich geh da einfach mal nach den Lebensmitteln, die viel Nickel enthalten. Ob das auch für die Öle daraus gilt, weiß ich nicht.

Bin halt zur Zeit lieber etwas zu vorsichtig, weil ich ja noch bei der "Detektivarbeit" bin. Möchte da halt ganz sicher gehen, schließe aber nicht aus, dass ich das ein oder andere grad etwas übertreibe.

Lieben Gruß, Claudia
Genieße das Leben, solange Du Probleme hast, denn Probleme hast Du immer.
Antworten
#10
Hi Claudia,

Zitat:Hab dann bei Libase \"Öl Nickel\" in die Suchfunktion getippt, und zwei Nickelallergiker gefunden, die Distelöl benutzen.
Ups, von der Seite hatte ich das noch gar nicht betrachtet. Hat denn Olivenoel viel mehr von dem Nickel als beispielsweise Rapsoel oder Disteloel? koennte ja ein Grund sein, warum ich Olivenoel absolut nicht vertrage....

Viele gruesse, Martin
Antworten


Gehe zu: