Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wandschimmel und Histamin
#11
Hallo Uli und Guten Morgen, danke für die Info.

"Histamin ja: aber nur als allergische Reaktion, bei der ja immer Histamin freigesetzt wird."

Meinst du damit, wenn etwas mit Histamin belastet ist und ich das dann angreife, bei mir eine allergische Reaktion auslöst ? Wenn dem so ist, dann bin ich doch noch nicht ganz verrückt. Mir ist vergangen Woche folgendes wiederfahren. Ich habe in meiner Küche Kochbücher stehen und die bekommen mit der Zeit eine gewisse Patina, Dunst, Fett und usw., diese wollte ich reinigen und irgendwie ist es mir dabei nicht gut gegangen. Ich bin im Moment sehr empfindlich und reagiere auf alles und jedes, ob auf Nahrungsmittel, Umfeld egal was. Aus diesem Grund habe ich wahrscheinlich auch das Problem mit den Kartoffeln.
Mit den Toxinen. Da wird es schwierig, ich weis ja nicht wie mein Schwammerl heißt, da gibt es 1000 und 1 Möglichkeit. Jedes Schwammerl hat, chemisch, sicher was anderes im Zauberhut.
Danke, das ist ganz nett von Dir das du dich diesem Thema annimmst.
LG Jutta
Antworten
#12
Hallo Jutta,
wenn es Dir im Moment nicht >>gut<< geht und Du auf alles reagierst : POLLEN!!!!!
Bitte von allergologischer Seite her abklären lassen – zusammen mit den „Hauptübeltätern“ an Schimmelpilzen. Da gibt es von den diversen Anbietern ( z.B. Bencard, Allergopharma und wie sie alle heißen mögen) Standardtests ( die eigentlich auch jeder Allergologe vorrätig haben sollte....)
Freilich gibt`s von den „Schwammerln“ unendlich viele – in den Tests sind aber die mit der höcgsten Relevanz zusammen gestellt: Alternaria alternata, Aspergillus fumigatus, Aureobasidium pullulans, Cladosporium herbarum, Fusarium , Penicillium notatum und Mucor mucedo ....um nur mal einen kleinen Eindruck zu geben. Mitgetestet werden sollten auf jeden Fall Hausstaubmilbe I und II ( Derm. pteronyssinus und farinae).

Zitat:Meinst du damit, wenn etwas mit Histamin belastet ist und ich das dann angreife, bei mir eine allergische Reaktion auslöst ?

Nein – so meinte ich das nicht! Histamin wird immer bei einer allergischen Reaktion freigesetzt :
z.B. bei Heuschnupfen, wenn Dich eine Polle anspringt, dann wird Histamin aus den Mastzellen in der Nasenschleimhaut freigesetzt; wenn man Asthma hat- auf Hausstaub reagiert und seine Bücher abstaubt-> dann passiert das in den Bronchien....
und wenn man etwas verkehrtes gegessen hat, dann wird Histamin aus den Mastzellen des Gastrointestinaltraktes freigesetzt.......
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...d=502&sid=

http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1314&sid=

Zitat:diese wollte ich reinigen und irgendwie ist es mir dabei nicht gut gegangen
womit???? Womöglich sind Duftstoffe im Spül-/ Putzmittel auch für Reaktionen (mit-)verantwortlich?
Lass bitte mögliche Allergien genau abklären und gib`Dich nicht mit der „Verlegenheitsdiagnose“ Histaminose zufrieden!!!!!

LG
Uli
Antworten
#13
Hallo Martin,

das mit den Schimmelpilznester im Körper und ausräuchern, wenn das gehen würde, ich sag dir ich würde Tag und Nacht räuchern.
Ich habe eine Autoimmunerkrankung. Allergien, glaube ich mal gehörte zu haben, gehören ebenfalls in diese Gruppe. Ich stelle mir das so vor, das sich das Immunsystem Stoffe „merkt“ mit dem der Körper einmal massiv überbelastet wurde z.B. bei einer Vergiftung. Ist mir einmal vor Jahren mit rohen Stangenbohnen passiert, kann seither diese nicht einmal sehen, riechen geschweige essen. Eigentlich müsste man überlegen, wie bringe ich mein Immunsystem dazu, zu Vergessen.

Was mich angeht, glaube ich, das ich nur auf gewisse chemische Stoffe reagiere. Das mit den Selbstversuchen „was vertragen wir Heute und wie viel“ das gebe ich langsam auf, das geht an sie Substanz. Ich versuche herauszufinden was Nahrungsmittel, chemisch gemeinsam haben, die ich nicht vertrage.

Ich bin kein Chemiker, Biologe oder Botaniker, ich suche mir alles im www zusammen und ob meine Überlegungen richtig sind kann ich nicht sagen, aber ich versuch es jetzt einmal so. Ich vertrag keine Stangenbohnen (in Österreich – Fisolen) – Kartoffeln – Weiße Bohnen – und mit Hülsenfrüchten im allgemeinen, sowie mit anderen Lebensmitteln, habe ich ein Problem. Suche jetzt, z.B. von den 3 Gemüsesorten, den chemisch gemeinsamen Nenner, sollte ich diesen finden werde ich alle Nahrundmittel in den der Stoff vorkommt weglassen. Mal sehen ob das besser funktioniert.
LG Jutta
Antworten
#14
Hallo Uli,
ich glaube ich habe nichts mit den Pollen, Putzmitteln und Schwammerln. War zumindest bis jetzt so. Selbstverständlich lasse ich alles abklären.

Ich habe gerade den Martin geschrieben, ich glaube ich habs mit der Chemie und da wahrscheinlich mit einem oder mehren Stoffen. Mein Hauptproblem dürfte mit der Nahrungsaufnahme zusammenhängen. Esse ich nicht, geht es mir gut, esse ich wenig, gibt’s ein bisschen Ärger. Das Unwohlsein steigt proportional zur Menge der Nahrungsaufnahme. Ich habe das Gefühl, das ich mit allem was einem gewissen Alterungsprozess unterliegt ebenfalls ein Problem habe. Natürlich werden Umweltfaktoren, Toxine usw. eine Rolle spielen und wenn ich dann noch das falsche esse, dann geht’s dahin. Aus diesem Grund konzentriere ich mich jetzt darauf, den „gemeinsamen Nenner„ zu suchen.

Die Pollentheorie kann ich, so meine ich ausschließen, mir geht es im Herbst und Winter schlechter als im Frühling. Im Sommer habe ich die wenigsten Probleme, war zumindest im vergangen Jahr so. Aus diesem Grund bin ich auf die „Schwammerl“ gekommen, ich bin in der kalten Jahreszeit mehr im Haus.

Zum putzen verwende ich Microfasertücher, Wasser und ein paar Tropfen Geschirrspülmittel.
LG Jutta
Antworten
#15
Hallo Jutta,

Zitat:Ich habe eine Autoimmunerkrankung. Allergien, glaube ich mal gehörte zu haben, gehören ebenfalls in diese Gruppe.
Da besteht sicherlich ein Zusammenhang zu den Allergien. Bestimmte Eiweisse aehneln Eiweissen im eigenen Koerper, und dann besteht die Gefahr, dass der Koerper sich selbst mitangreift, vor allem, wenn die Darmschleimhaut nicht intakt ist und eine Allergie gegen das Eiweiss besteht. So stellt es sich mir zumindest dar, und dann ist Vermeidung und vor allem Pflege des Darms viel wichtiger als zermuerbende Tests und Versuche. Damit kann man loslegen, wenn sich alles wieder einigermassen stabilisiert hat. Ach ja, "gern" nimmt die Darmflora auch Schaden durch ein Quecksilberproblem (Amalgamplomben), dann kommt meiner Auffassung nach das Schimmel- und Chemie-Problem fast automatisch. (Ging mir jedenfalls so).

Du schreibst gerade, dass in der "kalten Jahreszeit" es schlechter geht, das habe ich in Bezug auf "Schwammerl" gerade in diesem Jahr erfahren muessen. Im Herbst habe ich "unsachgemaess" eine Fastenkur durchgefuehrt und damit meine Darmflora "hingerichtet". Seitdem habe ich extrem die Empfindlichkeit gegenueber Weichmachern, Kunststoffen und Schimmelpilzen - da reicht schon ein Tropfen Saft von einem Apfel, der 3 Tage sich "entwickelt" auf dem Kuechenfussboden. Ich habe ueber diese Problematik hier:
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...id=&page=1
einiges geschrieben, teilweise sehr emotional angehaucht, da es mir in dem betreffenden halben Jahr sehr dreckig ging. Wenn ich "schimmliges" esse oder in einem klimatisierten Raum mit "schlechter" Klimaanlage mich aufhalte, dann schuettet's all mein Histamin aus und es geht mir psychisch total schlecht. Jetzt mit Beginn der "trockneren" Jahreszeit lebe ich auf, nur "feuchter Wald" ist noch total tabu.

OK, das muss fuer Dich nich zutreffen, aber vielleicht ist es eine Anregeung zum Forschen - eine Suche ist die Situation, in der wir uns befinden, ja immer irgendwie.

Viele Gruesse und ein schoenes "Rest-Ostern" wuenscht

Martin Wink
Antworten
#16
Hallo Martin,

Das mit den Zermürbenden Tests, das ist nicht so schlimm, nur wenn man alles auf deine Grunderkrankung schiebt dann wird ungut. Amalgamplomben, das mache ich seit vergangen Herbst.

Die Symptome die ich jetzt habe sprechen, meine ich, für Histamin. Mir geht’s jetzt so wie dir mit dem Apfelsaft.

Eiweiß ähneln Eiweißen, an das habe ich noch gar nicht gedacht, werd mich drum kümmern.

Wünsch euch allen einen schönen Tag, Jutta
Antworten
#17
Hi Jutta,

Zitat:Amalgamplomben, das mache ich seit vergangen Herbst.
dann hatte ich doch nicht so verkehrt geschossen... wenn Amalgam im Spiel ist, dann sind auch andere Metalle und Chemie "gern ein Problem". Hoffentlich hats Du da einen Zahnarzt, der sich mit dem "schonenden Ausbohren" auskennt - da Quecksilber die Darmflora ziemlich abtoetet und damit Allergien und Malabsorptionen Tuer und Tor oeffenet, ist hier eine gruendliche Entgiftung und "Darmpflege" angesagt. Hab da leider 'n paar Erfahrungen... Rolleyes

Sag doch mal, bei der Amalgam-Sache, hattest Du die Plomben entfernen lassen? Wurde das mit dem "Kofferdam" gemacht (Gummisegel im Mund) und ein langsamdrehender Bohren, ordentliche Absaugung?

Falls auch nur ein "Nein" dabei ist, dann schreib mal was, auch per PN falls Dir das lieber sein sollte, dann musst Du naemlich was tun! Es geht mir nicht ums Angstmachen, aber bei der Schwermetallgeschichte muss man rechtzeitig gegensteuern, damit da nichts entgleist. Ich bin da quasi das "abschreckende Beispiel" fuer alle Fehler, die man machen kann. Und ich moechte jedem die Chance geben, es besser zu machen - melde dich ruhig, wenn Du magst.

Viele Gruesse, Martin (der sein "Heavy Metal" los ist inzwischen...Wink)
Antworten
#18
Hallo Jutta,
1) bei einer Pollenallergie muss man nicht zwangsläufig mit „Heuschnupfen“ reagieren – das können auch völlig andre Symptome sein: z.B. Gelenkbeschwerden, psychische Abstürze, Hauterscheinungen und eben: Nahrungsmittelunverträglichkeiten.........


Zitat:Ich vertrag keine Stangenbohnen (in Österreich – Fisolen) – Kartoffeln – Weiße Bohnen – und mit Hülsenfrüchten im allgemeinen, sowie mit anderen Lebensmitteln, habe ich ein Problem. Suche jetzt, z.B. von den 3 Gemüsesorten, den chemisch gemeinsamen Nenner

....ein „gemeinsamer Nenner“ wären hier z.B. Pollen – Kreuzreaktionen ( deswegen „nerve“ ich ja auch so damit....)
z.B. hier
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...d=592&sid=
und all`die Pflanzenfamilien – mit z.T. ähnlichen Proteinstrukturen, auf die man reagieren kann:
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...id=55&sid=

Im Moment „fliegt“ die Birke -> kreuzreaktiv mit Soja = Hülsenfrucht : das wäre vielleicht ein „Aufhänger“ ????
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...id=13&sid=


Zitat:Mir geht’s jetzt so wie dir mit dem Apfelsaft.

Apfelsaft: das kann einmal Reaktion auf Sorbit und/oder Fruktose sein, es können Kreuzreaktionen Apfel-> Frühblüher sein und es könne die „Enzyme“ ( auf Schimmelpilzbasis hergestellt) sein, die die Äpfel zu Saft werden lassen.......

Und mit „Autoimmunerkrankungen“ :
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...d=798&sid=
...und da LI zumeist mit einer Milcheiweißunverträgkeit vergesellschaftet ist : bitte mal daran einen „kleinen Gedanken verschwenden“....
Sad X( ...wir haben meist "an mehreren Baustellen" zu arbeiten.....

LG
Uli
Antworten
#19
Hallo Uli. hallo Jutta,,

Zitat:Apfelsaft:
nur nochmal zur Verdeutlichung: mit dem "Apfel ansich" habe ich kein Problem; nur wenn von einem besonders saftigen Exemplar ein tropfen irgedwohin faellt und ich da nicht bemerke, dann habe ich 3 tage spaeter ein problem, den Raum zu betreten, weil mir der Schimmel auf dem "Apfelsftklecks" zu schaffen macht - und zwar heftig! Ich wollte nur darauf hinaus, dass es bei mir der Schimmel ist und nicht der Apfel.

Und den Gedanken an LI - da scliess' ich mich an! Smile

Viele Gruesse, Martin
Antworten
#20
Hallo Uli,
das mit dem Apfelsaft habe ich auch so gemeint wie Martin soeben geschrieben hat.
Du eine Frage, weißt Du etwas über Lectin (Lektine) ?

LG Jutta
Antworten


Gehe zu: