Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
HIT und reis????
#1
hilfe! Sad Sad
da bin ich wieder, diesmal mit fragen zu HIT....grrrrr
weiss irgendjemand von euch "alleswissern" ob reis histamin auslöst? und was hat das alle mit wärme zutun? warum kann man zb kalte karotten essen, aber bei warmen muss man "sterben"????
wieso darf ich äpfel schlemmen bis sie mir aus den ohren wieder rauskommen, aber nur nen tropfen apfelsaft treibt mir die tränen in die augen????
udn ausserdem kann man dieses allergienchaos irgendwann einmal durchschauen und trotz allergien "normal" leben???????

irgendiwe ist das doch alles doof!!! jedesmal wenn ich gedacht hab, jetzt gehts mir wieder nen bissle besser - bekomm ich nen neueh hammer auf den kopf, bzw bauch geknallt...ab wann (verschiedene allergien) muss man eigentlich langsam udn qualvoll verhungern? oder kann man dem körper antrainieren vom nichts zuleben ?( ?( ?(

liebe grüße von einer allmählich echt deprimierten und absolut ratlosen
lena
Antworten
#2
Hallo Prinzess,
Tja – bei einer „Allergie/ Unverträglichkeit“ wird immer Histamin freigesetzt – selbst wenn das Nahrungsmittel selbst kein Histamin beinhaltet.........Ich weiß von Betroffenen, die auf Reis fürchterliche _ psychische Abstürze _ erleben.......
Und Reis kann bei einer Gräser-/Getreidepollenallergie auch unverträglich sein.....leider!
Siehe Link:

Reismehl (Oryza sativa)
Für ca. 60% der Menschheit ist Reis Hauptnahrungsmittel. Reisstroh wird zusätzlich für vielseitige Zwecke vom Viehfutter bis zur industriellen Verwertung verwendet. Reis wurde früher wegen seiner Hypoallergenität als Diätbestandteil bei Nahrungsmittelallergikern eingesetzt. Zwischen Graspollen- und Reisallergie kann ein direkter Zusammenhang bestehen. Ebenso wurde nachgewiesen, daß der rohe Reis gegenüber dem gekochten wesentlich mehr potente Allergene enthält.
http://www.dr.med-heukelbach.de/allergologie5.htm

...und : Reisallergie in Japan und genveränderter Reis ( entschärfter sozusagen....)
http://www.bauernverband.de/konkret_1927.html

http://www.aerzte-zeitung.de/docs/1998/0...2a0803.asp

...und „Reisallergie“ ist zu.B. Hundebesitzern auch ein Begriff!

Was es mit der „Wärme-Unverträglichkeit“ auf sich hat: da muss ich leider passen – da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen!
Zum Apfelsaft:
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1446&sid=
Guten Morgen, liebe Enzyme.........vielleicht ist`s der Aspergillus niger, der Dir da zu schaffen macht??????

Zitat:udn ausserdem kann man dieses allergienchaos irgendwann einmal durchschauen und trotz allergien \"normal\" leben???????

....um es zu „durchschauen“, müsste man erst mal wissen, auf was man so alles allergisch reagiert.......und „Hintergrundwissen“ haben. Tja- und ob man „normal“ leben kann??????
Das ist nun Definitionssache, dieses normal : man kann einigermaßen beschwerdefrei leben, in den Augen der andren ist`s aber alles andre als „normal“........
Man kann`s seinem Körper auch nicht antrainieren, von >nix< zu leben ....obwohl, es soll Leute geben, die nur von Licht ( und Meditation) leben.........aber da bin ich ein bissl arg skeptisch. ?( ?( ?(

Ich würde nun gerne „zaubern“ können......
LG
Uli
Antworten
#3
Hallo Prinzess,

Zitat:udn ausserdem kann man dieses allergienchaos irgendwann einmal durchschauen und trotz allergien \"normal\" leben???????
Ja, das kann man!
OK, wie Uli schon schrieb, man...
Zitat:müsste man erst mal wissen, auf was man so alles allergisch reagiert.......und „Hintergrundwissen“ haben.
All das habe ich inzwischen, und es hat mich ja auch ganz schoen arg erwischt. Ausser Kartoffeln, Obst und ein paar Kohlsorten gibt es momentan nichts was ich wirklich "ungestraft" essen kann. Aber ich komme damit klar, weil dann (eben wenn ich mich dran halte) die Abstuerze ausbleiben und es mir so langsam besser geht. OK, nach dem Denken anderer ist das kein "normales Leben", aber fuer mich schon. Es geht mir gut, wenn ich mich so einschraenke, und ich tue das, damit es mir gut geht. Ich koche mir mein Essen selbst, damit ich eben nicht vom "Milchkram" der Kantine abhaengig bin. Und das Leben ist wieder eins, weil es mir eben genau mit dieser Askese gut geht.
Zitat: Das ist nun Definitionssache, dieses normal : man kann einigermaßen beschwerdefrei leben, in den Augen der andren ist`s aber alles andre als „normal“........
...schrieb Uli - genau das wollte ich mit meinen vielen Worten ausdruecken. Ich stehe zu meiner "Unnormalitaet", weil es eben fuer mich "normal" ist, und es tut mir gut. Habe kein problem mehr damit. Und ich werde so akzeptiert, weil ich es selbst akzepriere, und zwar ohne Gejammere. Das ist der Hauptpunkt!

Viele Gruesse, Martin
Antworten


Gehe zu: