Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hefeunverträglichkeit und Reizdarm
#1
Hallo erstmal mein Name ist Harry! Vorweg, ich bin heilfroh ein gutes Forum gefunden zu haben in dem man offensichtlich ernst genommen wird mit seinen Problemen.

Ich habe seit ca. einem Jahr immer wieder starke Durchfälle und schmerzhafte Blähungen, fallweise Schmerzen ca. 4 cm unterhalb des Bauchnabels. Die Durchfälle kommen meist überfallsartig und bleiben dann hartnäckig.
Die SChulmedizinische Antwort darauf war eine Coloskopie mit mehr oder weniger eindeutigen Befund. Ausser dass ich eine Darmüberlänge habe wurde nur der "Verdacht auf Reizdarmsysndrom" festgestellt. Daraufhin habe ich dann, dank einer Fernsehsendung, den York-Test gesehen. Da lag dann der VErdacht auf eine Nahrungsmittelunverträgllichkeit nahe. Der Arzt hat gesagt dir KK zahlt nichts dazu, daher habe ich den Yorktest selber bezahlt. Satte 400 € !!!!
Ergebnis war dort Kuhmilch sollte ich weitgehend reduzieren aber auf Hefe und Kolanüsse besteht absolute unverträglichkeit. Zu erwähnen wäre hier noch dass ich eine Gräser- Roggenallergie bereits habe die immer im Juni am Schlimmsten ist.
Könnt ihr mir helfen was ich tun soll aufgrund meiner Hefeallergie und dem Reizdarm? Wohin kann ich mich wenden, bzw. hat jemand hilfreiche Tipps? ?(

Für jede Hilfe bin ich dankbar.
Lieben Gruß Harry
Antworten
#2
Und willkommen hier!

Zitat:in dem man offensichtlich ernst genommen wird mit seinen Problemen
.
...*räusper* wir versuchen, jeden hier ernst zu nehmen....... Rolleyes
was wir nur gar nicht „ernst nehmen“, das ist die Diagnose Reizdarm! Sie ist in der Regel eine Verlegenheitsdiagnose, mit der Unwissenheit/ Unvermögen kaschiert werden soll! Wurde auch eine Magenspiegelung mit Dünndarmbiopsie zum Ausschluss einer Zöliakie durchgeführt?

Zum York-Test – bei uns IgG-Test: da gibt`s eigentlich nicht viel dagegen zu sagen, außer vielleicht, dass es mit der Anzahl der getesteten Nahrungsmittel übertrieben wird.....z.B. die Kolanuss, die nun mal in unsrem Kulturkreis eher nicht zur „Grundnahrung“ gehört , selbst in Coke wird sie nicht (mehr) verwendet!
Zur Kolanuss
http://www.feenkraut.de/herbs/kola.html#Inhaltsstoffe
Zu den Inhaltsstoffen: da könnte vielleicht das Theobromin als DAO-Blocker bei einer Histaminose Kummer machen- aber dann würde auch schwarzer Tee und Kakao zum Kreis der Allergene dazu gehören!
Helfen – bzw. raten würde ich noch zu folgendem: Kohlenhydratmalabsorptionen ausschließen/bestätigen lasen: Laktose, Fruktose und Sorbit! Ich hoffe, Du hast einen g`scheiten Gastroenterologen in deiner Nähe, der die H2-Atemtests durchführen kann.
Mit bedenken auf jeden Fall solltest Du mögliche Pollenkreuzreaktionen :
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...d=592&sid=
und http://www.lebensmittelallergie.info/thr...id=55&sid=
Milch sollte nicht nur reduziert werden, sondern vollständig gestrichen : und zwar alle Milchprodukte , sowie die versteckten Milchbestandteile in Fertigprodukten.
Kein Vollkornbrot, evtl. Natursauerteigbrot – wenn es das bei Euch gibt!
Keine Fertigprodukte ( Knorr, Maggi & Co), keine Limos, Snacks, Bonbons und Kaugummis. Keine Süßstoffe......
Das mag jetzt arg krass klingen, sollte Dir aber helfen, Deine Beschwerden erheblich zu reduzieren – wenn nicht gar zum Verschwinden zu bringen. Bitte Ernährungstagebuch führen : was Du wann isst und ob Du – wenn: welche – Beschwerden Du bekommst!
Im Moment auch keine Medikamente / Nahrungsergänzungsmittel, außer lebensnotwendigen ( z.B. für Schilddrüse oder Herz, wenn Du da welche einnehmen musst......)

Viel Glück, Erfolg und
LG
Uli
Antworten
#3
Meinen Test habe ich bei Pulsamed gemacht. Auf Hefe habe ich auch reagiert und die haben mir dazu geschrieben, dass ich womöglich ein Problem mit Candida habe. Das sollte ich abklären lassen.
LG
Antworten
#4
Hallo Ulli,

danke vorerst für die rasche Antwort.

Wurde auch eine Magenspiegelung mit Dünndarmbiopsie zum Ausschluss einer Zöliakie durchgeführt?
Wurde noch nicht gemacht! Was bitte ist eine Zöliakie? Kenn mich noch nicht so gut aus bei den Fachbegriffen, bin am Anfang meiner ärztlichen Leidensgeschichte......

Kohlenhydratmalabsorptionen ausschließen/bestätigen lasen: Laktose, Fruktose und Sorbit! Ich hoffe, Du hast einen g`scheiten Gastroenterologen in deiner Nähe, der die H2-Atemtests durchführen kann.
Ich werde meinen Arzt beim nächsten Termin kommende Woche darauf anreden. Wir testen im moment die Laktose und Glutenverträglichkeit aus.

Ich werde Deinen Rat beherzigen und ein Tagebuch führen, alles mal weg lassen und dann Stück für Stück hinzufügen um zu sehen auf was ich reagiere. Das ist wirklihc mühsam und die Beschwerden gehen bei mir schön langsam auf die Substanz. Bin zur Zeit recht Kraft und Motivationslos. Gestern habe ich mich aufgerafft wieder ein wenig Sport zu treiben, möchte das jetzt dann mal regelmäßig angehen.

@ADo: Danke werde auch das mit meinem Arzt besprechen.


Liebe Grüße an Alle
Harry
Antworten
#5
Hallo Harry,
Zitat:Was bitte ist eine Zöliakie

...das ist die Glutenunverträglichkeit ( mit andren Worten....) , der Ihr ja schon "auf der Spur" seid´s.....
Dumme Frage meinerseits : Wie testet Ihr die Laktoseintoleranz und die Glutenunverträglichkeit aus??????
LI geht mittels H2-Atemtest + Blutzuckerkontrollen; GU ( Gluten...) mittels Magenspiegelung und Biopsie aus den Dünndarm, inkl. Blutuntersuchung:
Gliadin-IgA-,
Endomysium-IgA-,
Gewebstransglutaminase-IgA-Antikörper;
Gesamt-IgA
IgE-RAST
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...d=907&sid=
Nun kann ich Dir eigentlich auch nur >Erfolg< und einen „verständigen“ Arzt wünschen...
Einen lieben Gruß zum Wochenende
Uli
Antworten


Gehe zu: