Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
weder satt noch hungrig?!
#1
huhu, da bin ich wieder mit meinen doofen fragen Big Grin
sagt mal ist dass bei euch "glutenverschmäher" auch so, dass ihr nie hunger habt, dafür aber auch nie satt seit? wenn ich dann ess, fühl ich mich danach immer wie der wolf beid en sieben geislein - super aufgepumpt, bzw. voll mit wackersteinen. liegt das daran, dass man kein gluten mehr isst? oder bin ich nur komisch ?( ?( ?( ?(
bin echt dankbar für jeden tip, der mir wieder spass und freude beim essen und vorallem unbeschwertheit bringen könnte..
liebe grüße
princess
Antworten
#2
Zitat:huhu, da bin ich wieder mit meinen doofen fragen
Hi, und Du weißt schon, was jetzt kommt? Fragen meinerseits........... Wink Big Grin

Zitat:sagt mal ist dass bei euch \"glutenverschmäher\" auch so, dass ihr nie hunger habt, dafür aber auch nie satt seit? wenn ich dann ess, fühl ich mich danach immer wie der wolf beid en sieben geislein - super aufgepumpt, bzw. voll mit wackersteinen. liegt das daran, dass man kein gluten mehr isst? oder bin ich nur komisch

WAS isst Du denn, dass Du das „Wackersteingefühl“ hast??? Ist es bei jeder Mahlzeit so ??? Oder hast Du immer ein Teil dabei, das Du nicht verträgst?
Was passiert z.B., wenn Du „nackige“ Kartoffeln oder Reis isst ? „Wackert`s da auch????
Geh` mal alles durch : Gewürze, Salz ( jodiert oder nicht?), Getränke? Welches Gemüse und wie viel? Welches Fett ? Und welche Kombinationen ?
Irgendwelche „Bonbons“, Snacks Limos u.s.w.?????
....und: weißt Du noch, was bei den IgG-Tests neben Milch und Gluten noch rausgekommen ist???? Vielleicht kann man daraus noch mehr erkennen????

LG
Uli
Antworten
#3
tja liebe uli, wenn ich deine fragen beantworten könnte, wäre mein leben um 100% schöner Sad
- ich ess fast gar nichts mehr, weil ich dann nen blähbauch bekomm, schlimme krämpfe udn diesen "schweren" bauch.
- hab die letzte woche mal wieder nur von suppe (selbstgemacht), gemüse und obst gelebt, und reiswaffeln. seit neustem geht kein reis, kartoffeln mehr, mit diesen gluten freien nudeln kannst du mcih eh jagen.
- grundsätzlich gilt: je wärme, desto schlimmer
- gewürze gibts bei mir nihct mehr, wenn dann nur salz, oder aus dem reformhaus diese suppe-ohne -nixs brühwürfel
- snacks, was ist denn das??Smile reiswaffeln, tee und obst, gemüse
- der igg-test war hauptsächlich gluten,milchprodukte, ach genau und aloevera (ganz schwach) und tintenfischSmile warum auch immer...nix nuss, nix reis, nix hefe, nix e-stoffe

weisst du das doofe ist, dass ich langsam aber sicher, alles fünfmal getestet hab udn essen kann ich immer noch nichts?! (ausserdem verhunger ich allmählich)

vielen lieben dank für deine hilfe und unterstüzung!!
ich wünsch dir einen schönen sonntag!
Antworten
#4
ach genau, bin wieder auf reismilch umgestiegen auch wenns brrrrrrrr schmeckt. wobei ändern tut sich nichts - ausser dass ichs nicht mehr trink, weils wiederlich istSmile
Antworten
#5
Hi...und gleich die nächste Frage *nerv*
Bekommst Du "ziemlich gleich" nach dem Essen die Blähungen- oder gar schon _während_? Eventuell an eine bakterielle Fehl-/ Überbesiedelung des Dünndarms denken. Wenn Du wieder in D bist: bitte eine Praxis mit funktionierendem Gerät suchen und o.g. SIBOS abklären lassen....
Ich häng`Dir unten 2 abstracts an - damit Du siehst, dass ich nicht "flunkere".....
LG
Uli

High prevalence of small intestinal bacterial overgrowth in celiac patients with persistence of gastrointestinal symptoms after gluten withdrawal.

Tursi A, Brandimarte G, Giorgetti G.

Department of Emergency, "L. Bonomo" Hospital, Andria (BA), Italy.

OBJECTIVE: Celiac disease is a gluten-sensitive enteropathy with a broad spectrum of clinical manifestation, and most celiac patients respond to a gluten-free diet (GFD). However, in some rare cases celiacs continue to experience GI symptoms after GFD, despite optimal adherence to diet. The aim of our study was to evaluate the causes of persistence of GI symptoms in a series of consecutive celiac patients fully compliant to GFD. METHODS: We studied 15 celiac patients (five men, 10 women, mean age 36.5 yr, range 24-59 yr) who continued to experience GI symptoms after at least 6-8 months of GFD (even if of less severity). Antigliadin antibody (AGA) test, antiendomysial antibody (EMA) test, and sorbitol H2-breath test (H2-BT), as well as esophagogastroduodenoscopy (EGD) with histological evaluation, were performed before starting GFD. Bioptic samples were obtained from the second duodenal portion during EGD, and histopathology was expressed according to the Marsh classification. To investigate the causes of persistence of GI symptoms in these patients, we performed AGA and EMA tests, stool examination, EGD with histological examination of small bowel mucosa, and sorbitol-, lactose-, and lactulose H2-breath tests. RESULTS: Histology improved in all patients after 6-8 months of GFD; therefore, refractory celiac disease could be excluded. One patient with Marsh II lesions was fully compliant to his diet but had mistakenly taken an antibiotic containing gluten. Two patients showed lactose malabsorption, one patient showed Giardia lamblia and one patient Ascaris lumbricoides infestation, and 10 patients showed small intestinal bacterial overgrowth (SIBO) by lactulose H2-BT. We prescribed a diet without milk or fresh milk-derived foods to the patient with lactose malabsorption; we treated the patients with parasite infestation with mebendazole 500 mg/day for 3 days for 2 consecutive wk; and we treated the patients with SIBO with rifaximin 800 mg/day for 1 wk. The patients were re-evaluated 1 month after the end of drug treatment (or after starting lactose-free diet); at this visit all patients were symptom-free. CONCLUSIONS: This study showed that SIBO affects most celiacs with persistence of GI symptoms after gluten withdrawal.

PMID: 12738465 [PubMed - indexed for MEDLINE
*****
Eine Publikation aus Italien, in der 15 Zöliakie-Patienten untersucht worden sind, deren Beschwerden trotz glutenfreier Ernährung bestehen blieben. Die histologischen Befunde waren nach 6-8 Monaten verschwunden gewesen.
2 der Pat. hatten eine LI, ein Pat. eine Lamblieninfektion , einer Ascaridenbefall.
Bei 10 Betroffenen zeigte sich im H2-Atemtest mit Laktulose .
Den LI-Patienten wurde eine milchfreie Diät empfohlen, der Parasitenbefall wurde medikamentös behandelt und die bakterielle Fehlbesiedelung mit Rifaximin ( bei uns Metronidazol). Bei der Nachuntersuchung 1 Monat nach Beendigung der medikamentösen Behandlung –oder nach Beginn der laktosefreien Diät zeigten sich alle Patienten beschwerdefrei.
Fazit: Diese Studie zeigte, dass SIBOS für Beschwerden von Zöliakiepatienten verantwortlich ist, deren Beschwerden auch nach Absetzen glutenhaltiger Nahrung anhalten.
*******
BMC Gastroenterol. 2004 May 22;4(1):10.

Partially responsive celiac disease resulting from small intestinal bacterial overgrowth and lactose intolerance.

Ghoshal UC, Ghoshal U, Misra A, Choudhuri G.

Department of Gastroenterology, Sanjay Gandhi Postgraduate Institute of Medical Sciences, Lucknow 226014, India. ghoshal@sgpgi.ac.in

BACKGROUND: Celiac disease is a common cause of chronic diarrhea and malabsorption syndrome all over the world. Though it was considered uncommon in India in past, it is being described frequently recently. Some patients with celiac disease do not improve despite gluten free diet (GFD). A study described 15 cases of celiac disease unresponsive to GFD in whom small intestinal bacterial overgrowth (SIBO) or lactose intolerance was the cause for unresponsiveness. CASE PRESENTATION: During a three-year period, 12 adult patients with celiac disease were seen in the Luminal Gastroenterology Clinic in a tertiary referral center in northern India. Two of these 12 patients (16.6%), who did not fully respond to GFD initially, are presented here. Unresponsiveness resulted from SIBO in one and lactose intolerance in the other. The former patient responded to antibiotics and the latter to lactose withdrawal in addition to standard GFD. CONCLUSION: In patients with celiac disease partially responsive or unresponsive to GFD, SIBO and lactose intolerance should be suspected; appropriate investigations and treatment for these may result in complete recovery.

PMID: 15154971 [PubMed - in process]
http://www.pubmedcentral.nih.gov/article...d=15154971
*******
Und hier eine – höchst interessante- Publikation aus Indien
Der Autor schreibt eingangs, das Zöliakie eine bekannte Ursache von Durchfall und Malabsorption weltweit ist. In der Vergangenheit in Indien aber unbekannt – wird sie nun immer häufiger beschrieben. Auch hier kann es – trotz g-freier Ernährung – zu Fällen kommen, deren Beschwerden anhalten. Oben genannte 2 Fälle: davon hatte 1 Patient Laktoseintoleranz, der andere SIBO. Nach Einhaltung der l-freien Diät und antibiotischer Behandlung waren beide Patienten ohne Beschwerden.

( ein klein wenig hilflos allerdings finde ich die Erklärung (im Originaltext) zu primärer und sekundärer LI: der Autor meint, dass primäre LI sehr selten sei.....so selten, dass ungefähr 75% der Weltbevölkerung davon betroffen sind!)
Antworten
#6
Hallo Prinzessin!

Mir ist beim Durchlesen gerade aufgefallen, dass Du schreibst, dass Du keinen Reis mehr verträgst, aber trotzdem REISwaffeln und REISmilch zu Dir nimmst...
Vielleicht ist das ja die Ursache Deiner Beschwerden...
Verträgst Du keine anderen glutenfreien Mehle? Buchweizen-, Maismehl, etc...?
Als Reiswaffelersatz könntest Du Dir nämlich dann glutenfreies Brot/Pfannenkuchen backen (siehe unser Kochen-Rezepte-Board) und statt Reismilch vielleicht mal Mandelmiich probieren?

LG Benita
Irgendwann wird am Horizont ein riesiger Kuh-Arsch erscheinen und die ganze Welt zuscheißen. <br />Kurzanamnese Benita
Antworten
#7
hallo ihr lieben, da bin ich wieder und diesesmal kommt die antwort aus den heimatlichen gefilden süddeutschlands - schön ists wieder zu hause zusein.

liebe benita, vielen dank ertseinmal für diesen tip, komm mir etwas blöde vor Big Grin zum glück ist es aber nicht der reis, der mir problem macht, sondern die wärme. wennd er doof reis kalt ist, dann kann ich ihn essen,nur "frisch" nicht.
aber zu deinen alternativen, hab letztens polenta probiert (tat weh) und mandelmilch mag ich nicht.
aber trotzdem, dankeschön Smile)
liebe grüße


so und jetzt zu dir liebe uli,
bin jetzt wieder zu hause udn war auchs hcon bei eingen ärzten, hps...
hab jetzt nen neuen plan mit meiner mama ausgemacht.
1. ich mach alle test noch mal (zöliakie, iGg, lactose)
2. ich mach nen histamin test (wegen dieser shcrecklichen wärme empfindllichkeit)
wusstest du eignetlich dass man da seit neusten was dagen unternehmen kann? hat mein labor am telefon angedeutet, er meinte, dass es was ganz neues ist, stimmt das denn (ich hab so das gefühl, dass ich niemanden mehr garnichts glaub, solang nicht mindestens 4 leute mir das selbe bestätigen können - ziemlich traurig eigentlich?!
3. diese sibos von denen du mir da geschrieben hast auf die lass ich mich auch testen (ist das eignetlich so ne art (darm)pilz ?( )


glaubst du ich hab was vergessen? oder ist das richtig so?
liebe uli, vielen dank für deine hilfe und vorallem für deine geduld!
ganz liebe grüße zurück,
ich heiss übrigens lena Wink
Antworten
#8
Also: bei Histaminose stehen wohl 2 Medis zur Verfügung:
1) DAOPURE
Inhaltsstoffe:
Zutaten: Saccharose, Maisstärke, Schellack, Crosspovidon, Hydroxypropylcellulose, Vitamin B6, Talkum, Enzym DAO, Amprac 01, Crosscarmellose, Kupfer(II)sulfat (0,4mg Cu/kaps) Pentahydr., Natriumchlorid, Glycerin

Laktosefrei, glutenfrei, gelatinefrei, fruktosefrei



2) PelLind-Kapseln
Pelpharma
Kapseln
Packungsgrößen: 50 Kapseln (Euro 34,99) PZN: 4550393 10 Kapseln (Euro 10,99) PZN: 4550387
Inhaltsstoffe: E460i Mikrokristalline Cellulose; Saccharose; Maisstärke; E904 Schellack; Vitamin C (L-Ascorbinsäure); E-1201 Crosspovidon; E463 Hydroxypropylcellulose; E553b Talkum; Proteinextrakt aus Schweineniere mit natürlichem Gehalt an DiAminoOxidase; E1420 Amprac 01; Propylenglykol

Ich habe noch keine Rückmeldungen von Nutzern - weder negativ noch positiv, kann Dir dazu also nix sagen.

SIBOS : die bakt. Über-/Fehlbesiedelung des Dünndarms entsteht, wenn durch eine Kohlenhydratfehlverstoffwechslung ( also im Dickdarm statt im Dünndarm) Gas entstehen, die nicht den "normalen" Ausgang nutzen Wink , sondern die Klappe ( Einbahnventil)zwischen Dünn- und Dickdarm quasi in Gegenrichtung aufdrücken und Keime aus der Dickdarmflora in den Dünndarm wandern können.
Es ist kein Pilz/ Candida ....den kann man zusätzlich noch haben.

Lieber Gruß und eine schöne Zeit zu Hause - trotz allem!
Uli
Antworten
#9
guten morgen liebe uli,
sag mal weisst du ob man diese sibos im blut oder im stuhl nachweisen kann?
dankeschön!
geniess die sonne und hab ein wunderschönes wochende.
liebe grüße,
lena
Antworten
#10
SIBOS lässt sich per H2-Atemtest mit Glucose nachweisen ( deswegen ja auch mein Rat, sich eine Praxis mit funktionierendem Gerät zu suchen Big Grin )..
Und zwar muss alle 10 Minuten gemessen werden ( natürlich auch ein Nüchternwert, der unbedingt unter 20 ppm liegen sollte- sonst darf die Untersuchung nicht durchgeführt werden)...je schneller es zu einem Anstieg des H2-Wertes kommt, desto "höher" ist die Fehlbesiedelung lokalisiert. Denn normalerweise wird ja erst H2 gebildet, wenn unverdaute Kohlenhydrate in den Dickdarm gelangen und dort "zerlegt" werden.....und das passiert in der Regel erst nach (mind.) 30 Minuten! Und H2-bildende Bakterien gehören nicht zur normalen Dünndarmflora.......

LG
Uli
ähem....das mit der Sonne genießen 8) jaaaa: zwischen den Aprilregengüssen Wink
Antworten


Gehe zu: