Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Metallischer Geschmack im Mund
#1
Viele „Nahrungsmittelallergiker“ leiden unter ihm , ohne dass sie um Ursache(n) oder eine Abhilfe wüssten. Heute „stolpere“ ich über den Begriff – und zwar in einer Broschüre für
>> FASTJEKT << , einem Notfallmedikament für Anaphylaxie-gefährdete Patienten. Hierbei geht es zum einen um Bienen-/ Wespengiftallergiker und um „echte“ Nahrungsmittelallergiker – die meisten von uns hier haben „nur“ Unverträglichkeiten ., Malabsorptionen, Kreuzallergien u.s.w.
Da steht ( u.a.) :
Die Anaphylaxie kündigt sich meist an durch
Parästhesien an Handflächen und Fußsohlen ( Missempfindungen, Kribbeln )
Metallischen Geschmack und /oder
Kribbeln im Mund
Angstgefühle, Schweißausbrüche, Kopfschmerzen oder
Desorientierung

Viele von uns kennen diese Symptome als „ständige“ Begleiter, ohne dass es zu lebensbedrohlichen Ereignissen kommt. Sie „nerven“ uns ohne Ende - und wir mit ihnen die Ärzte, die nichts finden! Wir „gewöhnen“ uns fast an diese „unterschwelligen Zipperleins“ und wundern und freuen uns nur, wenn sie auf wundersame Weise verschwinden, wenn wir erst`mal unsre „Allergene“ erkannt haben und sie meiden.

Und da steht auch, dass die o.g. Symptome nach Verzehr von unverträglichen Nahrungsmitteln nach bis zu 30 Minuten, aber auch protrahiert über mehrere Tage auftreten können.

Als häufigste Auslöser von anaphylaktischen Reaktionen werden genannt:
Nahrungsmittel 33%
Bienen- und Wespengift 29%
Arzneimittel 24%
Sonstige 14%

Noch ein sehr interessanter Punkt: Summations- und Kombinationsanaphylaxie.
D.h., manche Betroffene entwickeln nur durch kombinierte Einwirkungen = die Summe aus Allergenexposition plus physische Belastung und/oder mentalen/ emotionalen Stress und/oder Infekt einen allergischen Schock
Als Beispiel: falsches Vesper/ falscher Snack / Getränk -> Sport -> womöglich in der Sonne bei „Wärmeempfindlichkeit -> Reaktion.
Ein weiterer , interessanter Punkt wird hier genannt: Harndrang, Uteruskrämpfe!

Anaphylaxie wird auch allergischer Schock genannt : d.h., alle die o.g. Symptome sind allergischer / pseudoallergischer Natur....vielleicht erkennt sich so mancher Leser hierin wieder?

LG
Uli
Antworten
#2
Wollte nur mal hinzufügen:

Metallischer Geschmack kann auch von irgendwelchen Tabletten oder Lebensmittelinhalten kommen.
Ich habe z.B. einmal Magnesiumtabletten genommen und habe mich immer über den sporadischen Eisengeschmack gewundert. Oder irgendwo war Eisensulfid (oder wars irgendwas anderes mit Eisen) drin, das hatte den gleichen Effekt.

Nur wundert es mich, als ich so ein Geschmack hatte von einem Rosinenbrötchen und einer Brezel, wenn da jemand Bescheid weiss?
Zu Risiken &amp; Nebenwirkungen fragen sie ihren Arzt oder Apotheker. Zu Nachwirkungen ihren Psychiater &amp; Therapeuten.
Antworten
#3
Hi Plasticworld,
Zitat:Metallischer Geschmack kann auch von irgendwelchen Tabletten oder Lebensmittelinhalten kommen.
Ich habe z.B. einmal Magnesiumtabletten genommen und habe mich immer über den sporadischen Eisengeschmack gewundert. Oder irgendwo war Eisensulfid (oder wars irgendwas anderes mit Eisen) drin, das hatte den gleichen Effekt.

Hast Du `ne Ahnung, was/ welche Füllstoffe? in Tabletten allergische Reaktionen auslösen können? :o :Smile

Zitat:Nur wundert es mich, als ich so ein Geschmack hatte von einem Rosinenbrötchen und einer Brezel, wenn da jemand Bescheid weiss?
Tja – da müsste man nun die genauen Inhalts- und Hilfsstoffe dieser beiden Gebäcke kennen....... :Smile
waren es „ geschwefelte „Rosinen ? ???
sind irgendwelche Emulgatoren und sonstiger Shit verarbeitet worden? ???
Backhilfsmittel?? ( wie z.B. Soja- Erbsen-Lupinenmehl) ???
Kreuzallergene?? ???

Man kann grundsätzlich nicht sagen, dass dies` oder jenes verträglich sei – jeder Bäcker hat sein „ Geheimrezept“ ( oder seine Zulieferfirma für Convenience-Produkte!? >Sad)....ich muss grundsätzlich meine „ Feinde“ kennen und im wohnortnahem Gebiet nach Verträglichem Ausschau halten!

Vielleicht war`s? ganz gut, dass Du an eine solche „ Krücke an Umweltmediziner“ geraten bist – ich hoffe nur, dass die „ Allergologie“ ihren Job richtig macht! Wink

LG
Uli

Antworten


Gehe zu: