Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Allergie ???
#1
Hallo an alle !

Mir ist diese Woche was neues aufgefallen, passiert oder wie ich auch immer sagen sollte..... [Bild: 458.gif]

Also ... ich versuch's einfach mal zu erklären.

Meine Eltern sind zur Zeit in Urlaub, also darf ich Garten hüten (gießen bleibt mir erspart - es regnet am laufenden meter....).
Somit komm ich auch in den Genuß die reifen Sachen zu ernten ! [Bild: jump_jump.gif]
Besonders scharf bin ich immer auf die Zucchini und die Tomaten....

So. Jetzt zum eigentlichen Problem.
Ich hab also anfang dieser Woche mal wieder Tomaten geerntet und eine Zucchini.
An sich noch kein wesentliches Problem. Zuhause angekommen habe ich Geschirr gespült und bin halt - wie es so halt sein muß - mit den Händen natürlich ins Spülwasser.
Die Hand brannte wie Feuer , ich fand lauter rote Flecke und konnte mir das nicht erklären.
Hab die Hände dann mit klarem Wasser geduscht und nach einer Zeit ging das brennen auch weg - die roten Flecke blieben.

Also habe ich überlegt wo der Ursprung sein könnte. Das Ergebnis : ich tippte entweder auf Tomaten oder Zucchiniblätter.

Eigentlich hatte ich mir vorgenommen, bei der nächsten Ernteaktion mal zwischendrin zu pausieren, und zu schauen ob und wann was auftaucht - doch leider hab ich's vergessen weil wir es eilig hatten .... [Bild: fluecht.gif]

Also kam ich auch diesmal direkt nacheinander mit beiden Blättersorten in Berührung. Hab mir (diesmal mit klarem Wasser) die Hände gewaschen und keine 5 Minuten später kam das brennen wieder und auch diese Flecke (die dann später aussehen wie Kratzer oder feine Schnitte).

Ich hab mit unserm Nachbarn gesprochen - der hat auch die Woche auf die Tomaten reagiert - allerdings mit Bläschen sagte er.

Nun bin ich unsicher - bisher hab ich das noch nie bemerkt .....
Ich weiß nicht ob eine der Pflanzen (bzw. die Blätter davon - oder die Stile ....) solche Hautreaktionen auslösen könnten.

Vielleicht kann mir von euch einer Tips geben !???

Danke schon mal im Vorraus ! Vielleicht weiß ja einer weiter.... Smile

Liebe Grüße aus dem 13 °C kalten , verregneten Saarland (wo die ersten bunten Blätter schon fallen....)

Eure Cheyenne
[Bild: signatur6wy.gif]
Antworten
#2
liebe cheyenne!

ehrlich gesagt, hab ich noch nie tomaten oder zucchini geerntet - reines stadtkind. mir ist aber beim verarbeiten der zucchini mal aufgefallen, dass die beim stielansatz kleine, feine haerchen haben, so aehnlich wie brennesselblaetter. und dass das beim verarbeiten der zucchini ein "unangenehmes" gefuehl auf der haut hinterlassen hat (bin aber zum glueck kein mensch, der sofort kontaktekzeme bekommt).

als "schnellhilfe" fiele mir nur ein, beim ernten am besten gartenhandschuhe zu tragen.

liebe gruesse,
manu
Wenn du dich über andere Mitmenschen ärgerst, dann sage dir "sie sind nur zu meiner Unterhaltung da"... Big Grin
Antworten
#3
hallo cheyenne,

die zucchini hat auf jeden fall ne menge stachelähnliche härchen, wie heißt das denn jetzt richtig. wundert mich, dass dir das nicht aufgefallen ist beim anfassen der dinger, das passiert mir ständig, wenn ich selber welche ernte (stadterwachsene mit landkind-vergangenheit).
normalerweise sind bei den zucchinis ausm supi-markt diese stachelartigen härchen bereist abgewischt, daher vielleicht deinen neue erfahrung.....
bei tomaten weiß ich allerdings nicht, dass das ähnlich wäre, jedenfalls nicht an der frucht, und die aromahärchen and er pflanze haben mich noch nie gestochen. heißt aber nicht viel. wurden die gespritzt?

ich interpretiere das alles also so: da du vielleicht eh etwas empfindlich mit der haut bist (bist du?) hat sie vielleicht stärker reagiert als bei anderen, aber normal. ich tippe mal nicht auf allergie. dann ebenfalls nur handschuhe zu empfehlen, und die zucchini (und tomaten) mit handschuhen zu waschen, damit die härchen abgehen. dann kannste vieleicht die hände wieder pur benutzen.....Smile) Smile)

noch viel spaß aufm land,
rita
whenever you fall pick up something
Antworten
#4
hallo Rita !!

Zitat:die zucchini hat auf jeden fall ne menge stachelähnliche härchen, wie heißt das denn jetzt richtig. wundert mich, dass dir das nicht aufgefallen ist beim anfassen der dinger, das passiert mir ständig, wenn ich selber welche ernte (stadterwachsene mit landkind-vergangenheit).

Ja. Ich weiß.
Das ist ja das komische.... Ich habe im vorigen Jahr bereits viele Zucchini geerntet und immer ohne Probleme. Und dieses Jahr auch schon einige -ebenfalls ohne Probleme.
(Auch schon vor der Hautreaktion die ich beschrieb).

Aus dem Grund habe ich auch bei den Tomaten überlegt denn ich hatte bis vor 2 Wochen nur von den Cherry Tomaten geerntet und jetzt waren die ersten Fleischtomaten reif.
Die haben auch recht behaarte Blätter und pieksen auch so ein bißchen.

Zucchini aus dem Supermarkt verbrauch ich eigentlich fast gar nicht.
Ich nehm an (falls es NICHT die Tomaten sind) daß es eher die Pieksehärchen an den Stengeln der Zucchini sind (also bis hin zum Zucchiniansatz).

Ich bin da auch etwas unsicher denn ich bin eigentlich mit Zucchini, Tomaten und deren Ernte groß geworden.
Das einzige wo ich diese Hautreaktion schon her kannte war Borretsch (und an dem war ich nicht dran denn den kann ich nicht pflücken bloß essen.... Big Grin)

Ich geh heut mittag noch mal in den Garten und werd mal schauen, wie das so heut ist.....
Mal schau'n, was meine Hände heut machen..... Ich werde für jedes Gemüse eine Hand nehmen - dann weiß ich wo was ist und wo nicht.
Selbsttest also sogesehen (diesmal noch ohne Handschuhe).

Dann kann ich wieder berichten.

Danke für eure Antworten ! Smile

Eure Cheyenne
[Bild: signatur6wy.gif]
Antworten
#5
hallo cheyenne,

aua, das klingt schmerzhaft, das mit dem weiteren selbsttest. warum nimmst du nicht einfach handschuhe?

aber ist ja deine sache, kann ich auch gut verwstehen, dass du das weiter verfolgen willst.

dann mal viel erfolg - oder was wünscht man da?
rita
whenever you fall pick up something
Antworten
#6
Big Grin .... ja das mit dem selbsttest ist so eine Sache....

Aber wenn ich es nicht probiere, weiß ich immer noch nicht welche Pflanze zuständig ist dafür....

Also beiß ich heut noch einmal ins saure Äpfelchen rein und schau was passiert....
Aber ich schwöre daß ist auch dann das letzte Mal ! Will bloß den Übeltäter dingfest machen ! Jawoll ja !

Was man da wünscht ?? Hmmm ... da hab ich nu auch keine Idee .... Wink

lieber Gruß Cheyenne
[Bild: signatur6wy.gif]
Antworten
#7
da cheyenne aus dem garten noch nicht zurück ist... sollen wir schonmal den notarzt rufen? Big Grin
Irgendwann wird am Horizont ein riesiger Kuh-Arsch erscheinen und die ganze Welt zuscheißen. <br />Kurzanamnese Benita
Antworten
#8
[Bild: yes.gif] jawoll ! *gg* bin inzwischen aus dem Garten zurück !

Das seltsame ist ja wirklich daß ich nach diesen beiden Malen nur bei der "Zucchinihand" ein bißchen reagiert habe (grade ein klitzekleiner Fleck) obwohl ich mit der Hand komplett da drunter durchgefahren bin (und auch den Arm noch drunter gehalten hab).
Die Stelle war wirklich nicht mal nen zentimeter groß.
An der "Tomatenhand" hab ich nicht reagiert.

Ich weiß ja auch nicht.... Die "kratzer" rechts waren noch recht lang zu sehn und sind jetzt noch winzige Narben .... [Bild: nixweiss.gif] das ganze ist mir irgendwie ein Rätsel ....

Ich hatte erwartet noch mal so groß zu reagieren - aber das bißchen... und dann zwei tage später gar nicht

Wirklich rätselhaft [Bild: 742.gif]

Bin irgendwie vorher nicht so zum schreiben gekommen .... (komm irgendwie mit meinen e.mails nicht hinter her ! Big Grin)

Ich grüß euch ganz herzlich !

Cheyenne
[Bild: signatur6wy.gif]
Antworten


Gehe zu: