...... nun habe ich mir die Wiederholung auch angeguckt...
Und ich habe versucht, mein „Wissen „ völlig auszuschalten und „unbedarfter TV-Konsument“ zu spielen....ist mir leider nur streckenweise gelungen..........
Genial fand ich die Einleitung mit der „Fitness-Power-Frau“ und den gesunden Nahrungsmitteln, die wohl nicht für jeden „gesund“ sind...
Schlucken musste ich bei der Bemerkung: >> Milch, die tägliche Kalziumquelle<< ( keep cool Uli! X( )
Gut fand ich ebenso die Animation der 3 verschiedenen Mechanismen : Li = Enzym
mangel ( sie sagten
nicht: Enzymdefekt !), FM – gestörtes Transportprotein und GU(Zöli) -> Abflachung der Darmzotten.
Gut ebenfalls der Hinweis, dass dieses „ Trio“ auch für den Reizdarm verantwortlich sein kann ( = fassbare Ursache!) – da hoffe ich inständig, dass Betroffene gut zugehört haben und es ihren Ärzten und „Therapeuten“ sagen werden ; vor allem auch, da ja mehrmals erwähnt wurde, dass auch Depressionen / Stimmungsschwankungen durch diese Unverträglichkeiten ausgelöst werden!!!! Falsch allerdings, ( meiner Erfahrung nach.....) dass LI keine Depris auslösen würde.........
Gut auch der Hinweis auf den >>billigen Fruchtzucker<< aus Mais, der massenhaft zum Einsatz kommt ( siehe Werbung – und Verarsche!!!- für Fruchtzwerge X( )......
Interessant der Hinweis, dass - je mehr „falsche“ Bakterien im Dünndarm – und je schneller bei einer Provokation reagiert wird, desto mehr Beschwerden ein Patient hat
Wichtig auch der Hinweis der einen Patientin, dass „Fertigprodukte“ so gut wie nie klappen!
Und die Antwort auf die Frage des Diabetikers : dass „Diabetiker-Produkte“ nicht zwingend sind!!!!
Sehr wichtig fand ich auch den Hinweis, dass bei ( unerkannten) Zöli-Patienten , oder bei „Diätfehlern“ das Darmkrebsrisiko steigt............da konnte ich mir allerdings die Frage nicht verkneifen, warum das bei all der ( sogenannten) Prävention nicht berücksichtigt wird, sondern per „Gesetz quasi“ ( DGE ) immer mehr Vollkorn gefordert wird – ich las neulich von 5 x Vollkorn am Tag ( zusätzlich zu den 5 x Obst und Gemüse........Hilfe, da ist man ja nur noch am Essen *kopfschüttel* ?( :evil: )
Und da ich grade meinen „TV- Konsumenten-Modus“ abgelegt habe, noch ein paar „Negativbemerkungen“
- der Rat, grundsätzlich Nahrungsergänzungsmittel einzunehmen ....*schluck*
- Laktase als das Mittel der Wahl zu empfehlen..........
- Leider ist die Wiederherstellung von Fruktose- und Laktoseverträglichkeit durch Einhalten einer glutenfreien Ernährung eher die Ausnahme denn die Regel
Alles in Allem wirklich hilfreich für Betroffene, die womöglich schon seit Jahren nach der Ursache für ihre diversen Beschwerden suchen...( lassen!)
Und: Ledo ist Internist, nicht Allergologe! Also hat er eher von internistischer Seite her das Thema behandelt........wenn da jetzt noch ein Allergologe mit von der Partie gewesen wäre, dann wäre es wohl für den „Otto-Normalverbraucher“ zum Einstieg viel zu krass und unverständlich geworden!
Uli
PS : die Moderatorin sollte sich mal einem ausführlichen Test auf NMU`s unterziehen...