Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pro & Contra
#1
Ich lese im Moment sehr viel über NMU'en und Allergien und bin irgendwie auch bei Candida gelandet.

Folgende beiden konträren Aussagen sind mir dabei auf den Bildschirm geflattert:

Contra...

Pro

Und dann wäre da noch der Link nach

Candida.de

mit seinen interessanten kommentierten Fallbeispielen.

Unerträglich ist die Haltung einiger Ärzte, die aus dem Link "Contra" nachzulesend jeden Betroffenen direkt zu einem Hypochonder machen. Das erinnert michj sehr stark in die Intoleranz zu Alelrgie- und NMU-Betroffenen.

Nur mal so, ich war sauer...

Andi
Antworten
#2
Tja...wie soll ich nun „meinen Standpunkt“ nennen ???
Prontra ?????? Zwischendrinne?????

Aaalso – zu den Contra-Medizinern:
Zitat:Eine medikamentöse Pilzbehandlung muss jedoch medizinisch gerechtfertigt sein und bedarf einer strengen Indikation....

Dem stimme ich zu! Nystatin gibt es inzwischen rezeptfrei – und in manchen Foren wird dazu aufgefordert, sie auch ohne Diagnose einzuwerfen....wie ein Hustenbonbon z.B.
Und das ist absolut nicht wünschenswert ; Nystatin hat – wie jedes Medikamnt – auch Nebenwirkungen.

Zitat:Bei den vielfältigen Magen-Darm-Störungen darf nicht voreilig Candida als Ursache angeschuldigt werden - damit würde man es sich zu einfach machen -, sondern muss eine sorgfältige Abklärung betrieben werden.

...auch dieser Aussage stimme ich zu: auch wenn Candida-Proben ( sei es Stuhlprobe, Hauttest oder IgG) positiv waren, so zeigt das lediglich die Folge einer Störung, die es zu diagnostizieren gilt! Denn eine Candidose „fällt nicht vom Himmel“ – alleine sie behandeln zu wollen, ohne ihre Ursache zu erforschen, ist in meinen Augen ein Fehler.........

Zitat:Ebenso besteht kein nachweisbarer, geschweige denn logischer Zusammenhang zwischen \"Darmverpilzung\" und chronischer Müdigkeit, Depressionen, Kopfschmerzen usw. bis hin zu mangelnder Libido... Auch hier gilt es, die wirklichen Ursachen zu finden und zu beheben. Unser Organismus besteht ja nicht nur aus dem Darm mit seiner Flora, sondern ist sehr komplex, und es kann mitunter schwierig sein, anhand der Symptomen die eigentliche Krankheitsursache zu diagnostizieren. Candida ist nicht der \"Sündenbock\"!

Auweia...hier fordern sie das ja auch ein....es wird nur leider in den seltensten Fällen getan
!!! Candida ist – wie schon oben angemerkt – die Folge von etwas, nicht die Ursache für etwas........( manchmal allerdings schon..)

Zitat: Nun zur \"Pilzdiät\", die den Darmpilz \"aushungern\" soll. Dabei wird eine zucker- und weißmehlfreie Kost verordnet, die jedoch keinen Sinn macht. Erstens genügt dem Hefepilz schon der Zuckergehalt im Speichel, um zu gedeihen und zu wachsen - man dürfte also niemals den eigenen Speichel schlucken. Zweitens macht die zucker- und weißmehlfreie Diät keinen Sinn, weil auch die komplexen Kohlenhydrate im Verdauungstrakt (beginnt bereits in der Mundhöhle) in Zucker aufgespalten werden. Es kann nämlich nur Zucker aus dem Darm ins Blut aufgenommen werden. Fazit: Im Darm ist immer Zucker - u.a. auch als Nahrung der Pilze - vorhanden, auch wenn wir uns zuckerfrei ernähren!

Und dieser Aussage stimme ich voll und ganz zu!!!!!!
Gerade die bei den „Alternativen“ erlaubte Laktose : wenn sich die Herrschaften etwas näher mit der Materie befassen würden, dann wüssten sie, dass Laktose aus Glucose und Galactose besteht...die im Dünndarm durch enzymatische Spaltung in eben diese „Zuckers“ zerlegt wird( wenn alles in Ordnung ist!!!!) . Bei einer Laktoseintoleranz allerdings geschieht diese „Spaltung“ erst im Dickdarm – unter zu Hilfenahme von Bakterien...und dann füttere ich unerwünschte Darmbewohner, da Glucose im Dickdarm als „Energielieferant für unseren Stoffwechsel“ nicht mehr zur Verfügung steht, sondern eben als “Futter“ gerade solch` unliebsamer Darmbewohner!

Womit der Übergang zu den „Pros“ schon fast fließend ist........
Zu den Symptomen:
Zitat – und meine Kommentare
Meist zeigen sich die ersten Symptome dort, wo sich Candida als erstes stark entwickelt. Typische erste Symptome sind daher eine
verstopfte Nase -> Histaminreaktion ! Entweder auf unverträgliche Nahrungsmittel oder aerogene Allergene
jucken in der Nase ->s.o.
Bläschen im Mund ->Aphthen sind häufige Symptome einer NMU! Eine Pilzbesiedelung kann man an der Zunge erkennen – durch Abstrich und Kultur zu bestätigen!
Heiserkeit oder ein trockener Hals ->zusammen mit dem Globus hystericus ein typisches allergisch/pseudoallergisches Symptom.
Bauchschmerzen, Aufstoßen, Blähungen, Sodbrennen, Verstopfung, Durchfall ->hier mögliche Pollenkreuzreaktionen, Kohlenhydratmalabsorptionen, Pseudoallergien, atypscher Verlauf einer Sprue/Zöliakie Verstopfung - >u.a. Milcheiweißunverträglichkeit
Durchfall-> siehe Bauchschmerzen & Co brennen oder jucken im Analbereich -> Anal-/Genitalekzem häufiger Begleiter bei LI & Co! Auch hier: Abstrich und Kultur – wenn nötig Antimykotika und – das vor allem: Karenz der unverträglichen Nahrungsmittel
vaginaler Ausfluss, brennen oder jucken im Vaginalbereich -> s.o.
stetig zunehmende prämenstruelle Symptome -> Histaminabhängig!
Prostataentzündung -> NMU`s , bzw .Zellbotenstoffe können entzündliche Prozesse initiieren und unterhalten !
Impotenz ->“ typische Begleiterscheinung bei z.B. Diabetes . Diabetes ist eine Stoffwechselstörung – so, wie es NMU`s ebenfalls sind!
häufiger Harndrang, brennen beim Urinieren, häufige Blaseninfektionen-> Wie war das doch gleich bei allergischen/pseudoallergischen Reaktionen? Es wird Histamin – zusammen mit Serotonin – freigesetzt. Histamin wird ( wenn DAO noch funktioniert) über die Leber abgebaut und über die Nieren ausgeschieden-> Methylhistamin kann Schleimhäute reizen. Und Serotonin beeinflusst die glatte Muskulatur –z.B. Blase!
je nach dem, wo sich die Candida zuerst vermehrt ->Candida kann Mitverursacher der Beschwerden sein, muss es aber nicht! Vor einer Therapie sollte per Kultur ( oder IgG oder Hauttest) festgestellt werden, ob er wirklich der Verursacher der o.g. Beschwerden ist.
Außerdem sollten alle die o.g. Möglichkeiten abgeklärt werden: Allergien/Kreuzallergien, Unverträglichkeiten, Kohlenhydratmalabsorptionen, Pseudoallergien – und Sprue!
Und erst dann kann auch eine individuelle „Diät“ zusammengestellt werden! Eine Diät nämlich, die „meine Lieblingsfeinde“ ausschließt! Und diese Diät hat auch nichts mit „Blutgruppe“ oder „Ernährungstyp“ zu tun: es gelten ausschließlich die individuellen „Allergene“/ Unverträglichkeiten!

Zitat:Es gibt einige natürliche Stoffe, die ebenfalls gut wirken, z.B. Grapefruitsamenextrakt und bestimmte Myrrheprodukte. Daneben gibt es die speziellen Produkte der Sanumwerke, die bei fachmännischer Anwendung ebenfalls sehr erfolgreich sind. Am besten wenden Sie sich an einen Therapeuten, der Erfahrung mit diesem Problem hat.
...auf „natürliche/pflanzliche“ Mittel kann man allergisch reagieren, Tabl. von Sanum sind alle auf Laktosebasis...
Man muss als Patient also auch im alternativen Bereich ziemlich viel Wissen mitbringen, sonst schadet man sich am Ende mehr als dass man hilft!
Bei den „Ernährungstipps“ .....da krieg` ich nur Bauchweh.......
Vollkorn: Nickel, hoher Glutenanteil, kreuzreaktiv bei Gräser-/Getreidepollenallergie:-> dieser Ratschlag kann fürchterlich „daneben“ gehen.......
..Laktose ( Jogurt & Co) bei LI, Kaseinunverträglichkeit u.s.w. absolut kontraindiziert....

aber dazu müsste man natürlich erst einmal wissen, welche Nahrungsmittel unverträglich sind!
Zu den „Ballaststoffen“ möchte` ich mich nicht weiter äußern – nur, dass sie z.B. bei Fruktosemalabsorption absolut kontraindiziert sind..... ansonsten siehe hier:
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...id=11&sid=

soooo – Du siehst, ich bin wirklich „Prontra“ – eine alte Meckerliese, die an allem etwas auszusetzen hat. Das was die eine Seite zu sehr bagatellisiert, das gewichtet die andre Seite um so mehr – und beide Seiten erkennen nicht ( oder haben die falschen Übeltäter im Visier) die richtigen Ursachen.

LG
Uli
Antworten
#3
BOAH - ey,

Du bist ja echt fleißig, Uli...

mal ein dickes

LOB

von mir...

Liebe Grüße, Andi
Antworten
#4
zum Thema Candida....mit Bildern


http://www.aerztekammer-bw.de/25/10praxi...e/0403.pdf



Uli
Antworten
#5
Zitat:Unkraut im Gedärm
Ich habe schon oft gehört, dass an einem ständig aufgeblähten Bauch und hartnäckigen Verdauungsbeschwerden so genannte Darmpilze schuld sein können. Was versteht man darunter und was kann man dagegen unternehmen?
Viele Menschen glauben, sie seien \"verpilzt\" und deshalb schwer krank. Pilze sollen für Magen-Darm-Probleme wie Verstopfung oder Blähungen und sogar für Akne, Migräne, anhaltende Müdigkeit, Gelenkbeschwerden, Depression, sexuelle Probleme und Herzbeschwerden verantwortlich sein. Nicht nur die Ratgeberecken der Buchhandlungen sind deshalb zum Bersten mit einschlägigem Material gefüllt, seit Jahren sind so genannte Darmpilze immer wieder Gesprächsstoff - unter Laien, aber auch unter Experten. Der Pilzbewuchs hat auch schon einen Namen: „Hefepilz-Überempfindlichkeitssyndrom“ oder auch „Candida-Hypersensitivitäts-Syndrom. “
Alles lesen?
Hier:
http://zeus.zeit.de/text/gesundheit/gesu...itsfrage-3


Uli
Antworten


Gehe zu: